Marvel Cinematic Universe

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von monochrom »

Nachdem ich "Black Widow" und "Chang Shi" einfach nur gut fand, aber halt nicht komplett verliebt in die Filme war, fand ich "Eternals" gerade eben komplett super. Keine Ahnung, was die Kritiker da haben, das ist ein sehr schön seltsamer, über lange Strecken sogar tatsächlich entschleunigter Monumentalfilm mit großartiger Bebilderung. Supertoll, und irgendwie funktionieren Kinokritik und ich nicht so richtig zusammen, und ich sollte mir das vielleicht einfach sparen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4576
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von wolverin »

monochrom hat geschrieben: 06.11.2021 18:44 Nachdem ich "Black Widow" und "Chang Shi" einfach nur gut fand, aber halt nicht komplett verliebt in die Filme war, fand ich "Eternals" gerade eben komplett super. Keine Ahnung, was die Kritiker da haben, das ist ein sehr schön seltsamer, über lange Strecken sogar tatsächlich entschleunigter Monumentalfilm mit großartiger Bebilderung. Supertoll, und irgendwie funktionieren Kinokritik und ich nicht so richtig zusammen, und ich sollte mir das vielleicht einfach sparen.
Da bin ich gespannt, da freue ich mich drauf. Ich habe die Kritiken bisher auch nicht recht verstanden. Vor allem finde ich sie in sich nicht gerade stimmig.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von monochrom »

wolverin hat geschrieben: 07.11.2021 10:15
monochrom hat geschrieben: 06.11.2021 18:44 Nachdem ich "Black Widow" und "Chang Shi" einfach nur gut fand, aber halt nicht komplett verliebt in die Filme war, fand ich "Eternals" gerade eben komplett super. Keine Ahnung, was die Kritiker da haben, das ist ein sehr schön seltsamer, über lange Strecken sogar tatsächlich entschleunigter Monumentalfilm mit großartiger Bebilderung. Supertoll, und irgendwie funktionieren Kinokritik und ich nicht so richtig zusammen, und ich sollte mir das vielleicht einfach sparen.
Da bin ich gespannt, da freue ich mich drauf. Ich habe die Kritiken bisher auch nicht recht verstanden. Vor allem finde ich sie in sich nicht gerade stimmig.
Vor allem da dieHauptkritik an dern Marvelfilmen doch immer dieses angebliche "Marvel-Formular" war. Welches mich, so denn es denn sichtbar war (Bei einigen Filmen schon), null gestört hat. Nun funktioniert ein Film von der Struktur her mal ganz anders, und man hat beim Lesen einiger Kritiken den Gedanken, dass genau das jetzt so manchen Kritiker überfordert.

Ich rall es halt echt nicht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4576
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von wolverin »

monochrom hat geschrieben: 07.11.2021 10:51
wolverin hat geschrieben: 07.11.2021 10:15
monochrom hat geschrieben: 06.11.2021 18:44 Nachdem ich "Black Widow" und "Chang Shi" einfach nur gut fand, aber halt nicht komplett verliebt in die Filme war, fand ich "Eternals" gerade eben komplett super. Keine Ahnung, was die Kritiker da haben, das ist ein sehr schön seltsamer, über lange Strecken sogar tatsächlich entschleunigter Monumentalfilm mit großartiger Bebilderung. Supertoll, und irgendwie funktionieren Kinokritik und ich nicht so richtig zusammen, und ich sollte mir das vielleicht einfach sparen.
Da bin ich gespannt, da freue ich mich drauf. Ich habe die Kritiken bisher auch nicht recht verstanden. Vor allem finde ich sie in sich nicht gerade stimmig.
Vor allem da dieHauptkritik an dern Marvelfilmen doch immer dieses angebliche "Marvel-Formular" war. Welches mich, so denn es denn sichtbar war (Bei einigen Filmen schon), null gestört hat. Nun funktioniert ein Film von der Struktur her mal ganz anders, und man hat beim Lesen einiger Kritiken den Gedanken, dass genau das jetzt so manchen Kritiker überfordert.

Ich rall es halt echt nicht.
Genau das habe ich auch gedacht. Es wird bemängelt, dass es bei Marvel Filmen an jeder Ecke kracht und scheppert und ist das mal nicht der Fall, dann ist es auch nicht richtig. :kratz:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von Mountain King »

Mich hat in Eternals keiner der 12(?) Protagonisten auch nur annähernd interessiert. Die schauspielerischen Leistungen waren so hölzern wie die Dialoge, die Chemie zwischen den Charakteren nicht vorhanden, gefühlt die Hälfte des Films bestand aus Exposition und Zeitsprüngen, der Plot Twist war meilenweit vorherzusehen.
Spoiler:
Das Weichensteller-Dilemma als Kernkonflikt hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, und es wurde auch in keinster Weise vom Film auch nur annähernd interessant beleuchtet
Actionszenen gab es für meinen Geschmack genug, aber sie ähnelten sich untereinander ziemlich stark. Gab hier und da natürlich ein paar fesche Bildeinstellungen, aber auch diesbezüglich gab es schon deutlich Besseres im Kino zu sehen. Babylon und Tenochtitlan als CGI-Standbild abzufrühstücken, finde ich sogar ziemlich frech. Mich hat Eternals auf praktisch jeder Ebene enttäuscht.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von infected »

Die letzten MCU Filme im Schnelldurchlauf.
Black Widow: Nach der Drittsichtung würde ich hier ne 7,0-7,5/10 zücken, einige gute Ansatzpunkte aber leider auch viel verschenktes Potential. Das hätte man noch viel stärker in die Spionage&Agentenfilmschiene entwickeln müssen, so bleibt er oftmals zu konventionell und blass, insbesondere im Kontext der anderen beiden Filme (und Serien) die dieses Jahr veröffentlicht wurden (ähnlich wie auch Falcon&Winter Soldier, wobei die aber in Teilen besser funktionierten, dazu Comic-bedingt noch einen gewissen Bonus bei mir haben und außerdem den großen Vorteil hatten das Daniel Brühl als Zemo das DIng im Alleingang dominierte). Die Entstehungs- und Veröffentlichungsgeschichte sowie die Gründe dafür das es erst so spät einen Black Widow Film gab sind nochmal ein ganz anderes Thema. Ansonsten, Yelena bitte in den Thunderbolts (zusammen mit Zemo).

Shang-Chi: Hatte mich ziemlich begeistert, 9 von 10 würde ich hier zücken, Besetzung und Choreographien waren schon ziemlich klasse.

Eternals: Ebenfalls 9 von 10 und einer der ungewöhnlicheren MCU Filmen, der auch am deutlichsten mit den sonstigen Konventionen und Leitplanken der Filmreihe gebrochen hat: Da bin ich im großen und ganzen Team Mono.

MCU 2021:
1. WandaVision
2. Loki
3. Shang-Chi
4. Eternals
5. The Falcon and the Winter Soldier
6. Black Widow

Außer Wertung
What if....

Noch ausstehend:
Spider-Man: No Way Home
Spider-Verse als erster Vorgeschmack auf das Multiversum, das könnte richtig toll werden.

Hawkeye
Trailer davon verspricht ja ein leichtes Die Hard Weihnachtsfeeling, mal schauen ob das auch so kommt.


Und nächstes Jahr, so richtig heiß bin ich ja auf:
Doctor Strange in the Multiverse of Madness (als Verknüpfung von Wandavision, Loki und Spider-Man: No Way Home könnte das schon ein kleiner Höhepunkt werden)
Thor: Love and Thunder (endlich Jane Foster als Goddess of Thunder :D )
Moon Knight (wird hoffentlich schön dreckig und psychotisch, Legion hat diesbezüglich ja schon gezeigt was möglich ist)
Secret Invasion

Bei den weiteren Projekten, She Hulk kann ganz gut werden (und dient den Gerüchten zufolge auch zur Etablierung der bisherigen Netflix Charaktere im MCU, Black Panther: Wakanda Forever bin ich recht gleichgültig (da weiß ich noch am wenigsten was ich da zu erwarten habe, lässt mich bisher auch ziemlich kalt) und Ms. Marvel, mal abwarten was das wird.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von monochrom »

Ah, da bin ich zu 90% bei dir. Oder mehr.

Meine Liste sieht jedenfalls fast so aus wie deine, ich würde nur Eternals noch vor Shang Chi platzieren. Loki und Wandavision sehe ich eigentlich gleichauf, beides komplett super, Wandavision ist als Serie stärker, hat aber das schwächere Ende. Und Loki öffnet halt alle Türen, wie komplett angespannt ich da bei der letzten Folge den Fernseher ficiert habe, und das, obwohl da ja nur ein paar Leute reden.

Erwartungen:

Spider Man weiß ich nicht so, da ist alles drin, aber da ich die Cast um Holland gerne mag, wird das schon werden.

Hawkeye wird wohl der "My Life as a Weapon"-Run in verkürzt und mit Weihnachtskabumm. Klingt eigentlich komplett super.

Mein Jahr ist aber das Nächste, da kommen lauter Dinge, die ich will. Für Doctor Strange und Thor bin ich komplett gehypt, Black Panther weiß ich nicht so, ich gehöre ja zu den wenigen Leuten der den ersten Film eher weiter hinten einsortiert.

Ms Marvel bin ich super gespannt, ich liebe die Comics heiß und innig. Genau dasselbe gilt für Moon Knight und She-Hulk, wobei die leider mittlerweile Teil der Culture Wars geworden ist, hoffentlich machen sie sie lustig, leicht, pfiffig und sexy. Da dürfen sie sich gerne auch, wie bei Wandavision, so richtig was trauen. Und Secret Invasion finde ich als Idee auch geil.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4576
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von wolverin »

Ich habe heute Eternals gesehen. Ein bockstarker Film, der mich zu jeder Minute sehr gut unterhalten hat. Ich gestehe, dass ich es da ein wenig einfacher habe als manch anderer, da ich Teile der Comicvorlage kenne, wie etwa die Originalserie von Jack Kirby , oder Thor: Eternals Saga, in der der Allvater seinen Destoyer gegen die Celestials eingesetzt hatte, natürlich ohne Erfolg. Und auch Teile der Avengers Comics in denen Sersi und auch Gilgamesh Mitglieder des Teams waren.
Das ist auch meine Hauptkritik, nämlich das was mit Gilgamesh geschah. Ausserdem:
Spoiler:
Zur Postcreditszene: Das Starfox kam, ganz große Klasse! Aber Pip der Troll? Wenn der nächste Film Guardians Of The Galaxy 3 wäre, okay , aber so.....
Edit fragt: Hat eigentlich schon einer "Social Warrior"-Scheisse hyperventiliert, weil Ajak und Sprite weiblich sind? :traenenlach:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von acore »

Ohne Kenntnis der Comics hat mir der Film sehr gut gefallen, wobei mir schon der Gedanke kam, dass die Zusammenstellung der Eternals möglichst multikulti und divers erfolgt ist und das bestimmt von der Vorlage abweicht.
Spoiler:
War das Schwert in der letzten Szene eigentlich Exkalibur und wer war die Stimme aus dem Hintergrund?
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von monochrom »

acore hat geschrieben: 14.11.2021 13:01 Ohne Kenntnis der Comics hat mir der Film sehr gut gefallen, wobei mir schon der Gedanke kam, dass die Zusammenstellung der Eternals möglichst multikulti und divers erfolgt ist und das bestimmt von der Vorlage abweicht.
Spoiler:
War das Schwert in der letzten Szene eigentlich Exkalibur und wer war die Stimme aus dem Hintergrund?
Spoiler:
Das Schwert ist nicht Excalibur, sondern ein Familienerbstück, welches bei Benutzung verrückt macht. Die Stimme war Mahershala Ali, also Blade.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4576
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von wolverin »

acore hat geschrieben: 14.11.2021 13:01 Ohne Kenntnis der Comics hat mir der Film sehr gut gefallen, wobei mir schon der Gedanke kam, dass die Zusammenstellung der Eternals möglichst multikulti und divers erfolgt ist und das bestimmt von der Vorlage abweicht.
Spoiler:
War das Schwert in der letzten Szene eigentlich Exkalibur und wer war die Stimme aus dem Hintergrund?

Das stimmt natürlich schon. Wobei Phestos allerdings tatsächlich schwarz ist, wie ich gestern in der 85er Eternals Comic-Miniserie erfahren durfte.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von Rotstift »

Soeben Shang Chi gesehen und für sehr gut befunden. Schöne Mischung aus Wuxia, Fantasy-Camp und Humor, schön leichtfüßig inszeniert und toll besetzt. Ich bin ja schon sehr lange Tony Leung Fanboy, daher für mich auch bester Marvel Villain. Hat wirklich Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von Rotstift am 17.11.2021 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von Shadowrunner92 »

Rotstift hat geschrieben: 16.11.2021 23:27 Soeben Shang Chi gesehen und für sehr gut befunden. Schöne Mischung aus Wuxia, Fantasy-Camp und Humor, schön leichtfüßig inszeniert und toll besetzt. Ich bin ja schon sehr lange Tony Leung Fanboy, daher für mich auch bester Marvel Villain. Har wirklich Spaß gemacht.
Hab ich auch gestern gesehen und fand den auch ziemlich gut. Schöne Schauwerte, gute Charaktere, und irgendwie auch mal wieder schön, eine Marvel-Story mit relativ wenig MCU-Verknotung zu sehen, die für sich funktioniert. Die Einbindung am Ende war ja dann trotzdem gelungen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von Mustl »

Vorhin Spiderman gesehen.
Das ist eine Vollbedienung für Marvel Fans, und von den Filmen seit Endgame der Beste.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Marvel Cinematic Universe

Beitrag von acore »

Mustl hat geschrieben: 18.12.2021 23:35 Vorhin Spiderman gesehen.
Das ist eine Vollbedienung für Marvel Fans, und von den Filmen seit Endgame der Beste.
Kann man so stehen lassen. Ich kam restlos zufrieden aus dem Kinosaal und auch unser Kleiner und meine Frau waren sehr angetan.
Spoiler:
Wobei unser Sohnemann mit dem blinden Rechtswalt nichts anfangen konnte (man bedenke die FSK-Freigabe der entsprechenden Netflix-Serie), während meine Frau und ich die Szene total abgefeiert haben! Nach Kingpin in Hawkey also mit Daredevil der nächste Charakter aus den Netflix-Serien. Weiß jemand mehr, was da angedacht ist?
Antworten