Helloween: "Helloween" (18.06.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Hyronimus »

Das Statement ist schon in Ordnung, der ganze Umgang mit der Sache war halt unsouverän as fuck - in dem Zusammenhang hätten sie sich das „auch nicht Kai“ sparen können, dafür gab‘s mir persönlich zu viel „Man darf nicht Aussagen einzelner auf die ganze AfD umlegen, aber jeder, der das Wort Antifa in den Mund nimmt, ist gewaltbereit!“-Hufeisen-Gewerfe mit wildem Like-Geklicke bei AfD-Fanboy-Kommentaren und anschließender General-Löschung.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von GoTellSomebody »

playloud308 hat geschrieben: 09.02.2022 23:00 Was soll da jetzt noch kommen!? Die Sache ist doch jetzt gelaufen. Fertig!
Ist natürlich nicht unser Problem, aber wenn sie den Hansenkai im April mitnehmen wollen sollte er sich vielleicht doch noch impfen lassen. Das Theater macht nämlich kein normaler Veranstalter mit.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Das Helloween-Statement finde ich in Ordnung.
Mit Kai Hansen, dem einzigen, dessen Schaffen mich von der Bande je interessiert hat, komm ich aber nach wie vor nicht mehr so richtig klar.
Naja.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Porcupine »

Das Statement finde ich auch gut und unerwartet deutlich. Nur den Part dass Hansen keinerlei Sympathie für die AFD hat, kann ich immer noch nicht glauben. Oder warum sonst ist er wohl einem AFD Abgeordneten auf Facebook gefolgt?
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Perry Rhodan »

Ich nehme dem Kai Hansen die Entschuldigung nicht ab. Dafür hat er zuvor zu viel Unsinn geschrieben.
Das statement der Band finde ich dagegen gut.
Mal abwarten, wie es bei Helloween weitergeht.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Schnabelrock »

Nun ja ... die Band hat 2 Sänger, und sie hat 2 Gitarristen, wenn man Kai Hansen subtrahiert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Wishmonster »

GoTellSomebody hat geschrieben: 10.02.2022 07:39
playloud308 hat geschrieben: 09.02.2022 23:00 Was soll da jetzt noch kommen!? Die Sache ist doch jetzt gelaufen. Fertig!
Ist natürlich nicht unser Problem, aber wenn sie den Hansenkai im April mitnehmen wollen sollte er sich vielleicht doch noch impfen lassen. Das Theater macht nämlich kein normaler Veranstalter mit.
Wie ist das eigentlich bei 2G-Veranstaltungen, müssen da auch die Künstler den Nachweis haben?

Dann wäre es für eine Band doch eh nicht machbar ungrimpfte Musiker mitzunehmen. So ein Risiko kann eine Band in dieser Größenordnung doch nicht eingehen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Apparition »

Wishmonster hat geschrieben: 10.02.2022 09:53
GoTellSomebody hat geschrieben: 10.02.2022 07:39
playloud308 hat geschrieben: 09.02.2022 23:00 Was soll da jetzt noch kommen!? Die Sache ist doch jetzt gelaufen. Fertig!
Ist natürlich nicht unser Problem, aber wenn sie den Hansenkai im April mitnehmen wollen sollte er sich vielleicht doch noch impfen lassen. Das Theater macht nämlich kein normaler Veranstalter mit.
Wie ist das eigentlich bei 2G-Veranstaltungen, müssen da auch die Künstler den Nachweis haben?

Dann wäre es für eine Band doch eh nicht machbar ungrimpfte Musiker mitzunehmen. So ein Risiko kann eine Band in dieser Größenordnung doch nicht eingehen.
In D ist das so, glaube ich. Beim KIT Rising letztes Jahr musste ja auch eine Band absagen, weil einer ungeimpft war.

In den USA gab es zwischendurch hier und da sogar mal Regelungen, dass alle, die nicht singen, auf der Bühne Maske tragen müssen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von stormcloak »

Gutes und deutliches Statement der Band!

Und ich bin sehr für zweite Chancen. Von daher sehe ich auch keinen Grund, jetzt auf Hansen einzuprügeln. Vielleicht führt die ganze Sache ja dazu, dass er sich nochmal Gedanken über seine Wahrnehmung von AfD-Politikern macht.
Perry Rhodan
Beiträge: 30893
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Perry Rhodan »

stormcloak hat geschrieben: 10.02.2022 10:40 Gutes und deutliches Statement der Band!

Und ich bin sehr für zweite Chancen. Von daher sehe ich auch keinen Grund, jetzt auf Hansen einzuprügeln. Vielleicht führt die ganze Sache ja dazu, dass er sich nochmal Gedanken über seine Wahrnehmung von AfD-Politikern macht.
So einfach ist das für mich nicht.
Kai Hansen war immer mein Lieblings-Helloween. Ich bin da schon sehr enttäuscht und nehme ihm die Entschuldigung nicht recht ab.
Ich kenne ihn aber nicht persönlich und kann nicht einschätzen, wie er wirklich denkt.
Daher werde ich mal abwarten, wie es dort weitergeht.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von stormcloak »

Perry Rhodan hat geschrieben: 10.02.2022 11:26 So einfach ist das für mich nicht.
Kai Hansen war immer mein Lieblings-Helloween. Ich bin da schon sehr enttäuscht und nehme ihm die Entschuldigung nicht recht ab.
Ich kenne ihn aber nicht persönlich und kann nicht einschätzen, wie er wirklich denkt.
Daher werde ich mal abwarten, wie es dort weitergeht.
Da hab' ich vielleicht das Glück, dass ich nicht so den persönlichen Bezug zur Band habe. Speziell zu Hansen nicht, weil ich altersbedingt erst mit der Dark Ride eingestiegen bin. Quintessenzielles Helloween ist für mich Deris' Stimme.

(Und mit dieser blasphemischen Aussage habe ich den Fokus weg vom aktuellen Thema gelegt und eine neue seitenlange Diskussion gestartet. :prost: )
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben: 10.02.2022 02:03
borsti hat geschrieben: 10.02.2022 00:51Und welchen Grund sollte man haben, das nicht zu glauben? Also ernsthaft: Gab es, abgesehen von den Ausfällen von Herrn Hansen, jemals irgendwelche Indizien, welche die Vermutung zulassen, Bandmitglieder könnten extremistischem Gedankengut anhängen?

Ich finde die Distanzierung sogar unerwartet scharf und kann mich nicht erinnern, wann eine Band jemals verbal eine derart harte Distanzierung gegenüber einem Mitglied gebracht hat, das nicht zuvor oder im gleichen Zuge gegangen wurde. Ich lese das sogar als recht deutlichen Schuss vor den Bug.
Andi Deris hat sich vor ein paar Jahren mal über die EU aufgeregt, das aber soweit ich es im Kopf habe sehr konkret und wenn ich mich nicht irre sogar in Bezug auf Austeritätspolitik (was ich weit weg von Querdenker-Logik setze). Aber das ist es halt mit solchen Ansagen, wenn im Bandumfeld mal einer komische Dinge gesagt hat, ist gleich alles mit anderer Konnotation versehen. Daher auch wichtig, dass ein doch so klarer Statement gefolgt ist nun.
Man kann eine Million Dinge an der EU (oder am Staat, der Gesellschaft, der Justiz, dem Gesundheitssystem, der Wirtschaft usw.) kritisieren, ohne auch nur im entferntesten extremistische Positionen zu vertreten. Da geht mir das mit der "anderen Konnotation" zu weit. Das machen ja gerade Querdenker und andere Verschwörungsgläubige, wenn sie dich in ihrem gedanklichen Kaninchenbau verirren: Wenn man alles mit der richtigen Konnotation versieht, passt natürlich auch alles ins Bild. In die Falle sollte man nicht tappen.
stormcloak hat geschrieben: 10.02.2022 10:40 Gutes und deutliches Statement der Band!

Und ich bin sehr für zweite Chancen. Von daher sehe ich auch keinen Grund, jetzt auf Hansen einzuprügeln. Vielleicht führt die ganze Sache ja dazu, dass er sich nochmal Gedanken über seine Wahrnehmung von AfD-Politikern macht.
Er hat sich sonst nix zu schulden kommen lassen, von dem ich wüsste. Also ja: Man sollte ihm die Chance geben, einen Fehler zu erkennen, zu berichtigen und entsprechend zu handeln. Gleichwohl kann ich als Fan gedanklich aber auch nicht einfach zum Staus Quo zurückgehen. Man wird in Zukunft automatisch kritischer auf das Blicken, was er sagt und tut. Ich bin aber absolut der Ansicht, dass man Leute nicht leichtfertig in so eine Richtung von sich wegstoßen sollte, wenn die Chance besteht, dass sie selber da gar nicht hinwollen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

borsti hat geschrieben: 10.02.2022 11:41Da geht mir das mit der "anderen Konnotation" zu weit.
Ich glaube, du verstehst mich falsch rum. Wenn Hansen nach dem Kommentar bei Alice Weidel am nächsten Tag mit "und diese EU!" um die Ecke gekommen wäre, kannst du ja nicht abstreiten, dass das dann ganz anders gelesen worden wäre. Es gab ja jetzt die Distanzierung der Band; Deris ist nicht Hansen und so weiter und sofort. Aber gerade weil sowas eben einfach im Kopf ist, dass "von denen" schon mal was anderes gekommen war, machte es eben auch nötig, sich da so klar zu distanzieren.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben: 10.02.2022 11:44
borsti hat geschrieben: 10.02.2022 11:41Da geht mir das mit der "anderen Konnotation" zu weit.
Ich glaube, du verstehst mich falsch rum. Wenn Hansen nach dem Kommentar bei Alice Weidel am nächsten Tag mit "und diese EU!" um die Ecke gekommen wäre, kannst du ja nicht abstreiten, dass das dann ganz anders gelesen worden wäre. Es gab ja jetzt die Distanzierung der Band; Deris ist nicht Hansen und so weiter und sofort. Aber gerade weil sowas eben einfach im Kopf ist, dass "von denen" schon mal was anderes gekommen war, machte es eben auch nötig, sich da so klar zu distanzieren.
Ja, aber ich denke für die Band und die involvierten Musiker geht es in erster Linie auch um den guten Ruf, das Vermächtnis, das Lebenswerk, was natürlich ganz erheblich beschmutzt würde, könnte man sich davon nicht aufs entschiedenste distanzieren.

Mir ging es ursprünglich ja darum, dass ich - Stand meines Wissens - keinen Grund sehe, an der Aufrichtigkeit dieses Statements zu zweifeln. Dafür haben die Band und die Musiker in der Vergangenheit keinen Grund geliefert. Zur Message der Musik und dem, was man immer nach Außen vertreten hat, passt AFD-Umfeld jedenfalls überhaupt nicht. Nicht nur, dass es da keine Schnittmenge gab, sondern die Kern-Message war eigentlich sogar immer das ziemliche Gegenteil. Ich erinnere mich dunkel an ein einziges Interview (und ich weiß nicht mehr, ob mit Deris, Weikath, Großkopf oder Gerstner), in dem vom Interviewer angemerkt wurde, dass man einige Texte ja schon als gesellschaftskritisch interpretieren könnte und ob Helloween denn eine politische Band seien? Die Antwort war sinngemäß, aber meines Wissens auch recht wörtlich, dass man sich in so fern als politisch sehe, dass man natürlich für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit eintrete, also für demokratische Werte. Leider kann ich die Quelle dazu nicht liefern, weil ich sie vergessen hab.

Es war, meines Wissens, das einzige Mal, dass diese Frage aufkam und auch wirklich mit mehr als "nein!" beantwortet wurde. Und es dürfte in der letzten Dekade gewesen sein.
Zuletzt geändert von borsti am 10.02.2022 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

borsti hat geschrieben: 10.02.2022 12:19Mir ging es ursprünglich ja darum, dass ich - Stand meines Wissens - keinen Grund sehe, an der Aufrichtigkeit dieses Statements zu zweifeln. Dafür haben die Band und die Musiker in der Vergangenheit keinen Grund geliefert. Zur Message der Musik und dem, was man immer nach Außen vertreten hat, passt AFD-Umfeld jedenfalls überhaupt nicht. Nicht nur, dass es da keine Schnittmenge gab, sondern die Kern-Message war eigentlich sogar immer das ziemliche Gegenteil.
Mir fällt gerade ein, von (bzw. mit) Deris gab es ja in der Vergangenheit sogar diesen hier:
Turn on the tube, what do I see?
A bunch of hateful people talking to me
The crap they say's been heard before
And that's what started up the 2nd World War!
Dass in dem Song von 1993 ausgerechnet "Tube" als Wort benutzt wird, ist natürlich auch gut in dem Kontext.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten