Helloween: "Helloween" (18.06.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Thunderforce hat geschrieben: 20.06.2021 16:07Gut, auf Empire of the Undead hat sich das bereits mehr als angedeutet, aber jetzt ist wirklich nix mehr über.
Fand das einigermaßen erschreckend und raffe auch Null, wie Hansen eine solche Vollkatastrophenvorstellung zur VÖ freigeben kann.
Gamma Ray haben doch auch schon länger live einen weiteren Sänger dabei, da Hansens Stimme einfach über die Jahre gut gelitten hat. War eher überrascht, dass er bei Helloween live dann doch wieder jeden Abend Zeug gesungen hat. Noch dazu sehr Stimmbelastendes.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Thunderforce hat geschrieben: 20.06.2021 16:16 Ja, aber die seitdem vergangenen 35 Jahre rauchen und Whisky Cola haben halt schon Spuren hinterlassen, was ja auch nicht verwundert.
*g*

Und das hört man halt, und zwar deutlich.
Jaaaaa okaaay da geb ich dir Recht. :pommes:
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben: 20.06.2021 16:19
flyingpumpkin hat geschrieben: 20.06.2021 15:36
Alphex hat geschrieben: 20.06.2021 15:00 Achja, weil bei Best Time öfter Mal eine Nähe zu Out in the Fields unterstellt wird: Das ist viel eher "Exceptional" von Unisonic-Zweitling. Gary Moore gibt's aber bei Cyanide - das Intro ist von The Loner (okay, das war auch schon ein Cover).
Da stimme ich zu, wobei der Exceptional Chorus in der zweiten Hälfte nen bisserl anderen Schlenker drin hat, was dann zumindest best times etwas"eigenständiger" da stehen lässt.
Klar, "unzulässig gleich" finde ich das alles nicht. Ist halt ÄHNLICH, nicht identisch.

Übrigens, Thema "nah dran": In Best Time, zu dem ja Gerstner auch gesagt hatte, das sei "so Billy Idol-mäßig" kommt im Refrain ja "yesterday is history, tomorrow is a mystery" so als Zeile von Hansen vor. Es gibt von Billy Idol einen Song, in dem es "yesterday is history, it's there for all the world to see" heißt :D

Billy Idol, Helloween.
Besagte Zeile im Refrain singt Gerstner übrigens selbst. :wink: Hansen ist in dem Stück, soweit ich weiß, stimmlich gar nicht zu hören.

Mich stört das "Iron Minions" in "Out for the Glory" gar nicht. Hab beim ersten hören zwar auch aufgelauscht aber es ist sehr offensichtlich genau so gewollt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Ich dachte, Gerstner singt in der Bridge mit?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Ja glaube auch das es der Part ab Minute 2 ist den Gerstner singt. Die Zeile im Refrain singt eindeutig Kai.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Wakanda »

so, jetzt hab ich die Scheibe ach ein paar Mal durch: Sie ist zufriedenstellend und erfüllt genau die Erwartungen, die ich an das Album hatte: So stark wie eben die die letzten Alben zu sein. Nun gut - das ganze Reunions-Zeug mal aus der Bewertung rausgelassen, finde ich die 7 Sinners immer noch die mit am meisten Schmackes! Von daher bleibt es auch erstmal bei der als mein Lieblings-Helloween Album.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Glaurung »

Glaurung hat geschrieben: 20.06.2021 14:33
flyingpumpkin hat geschrieben: 20.06.2021 13:37 Ich bin gerade im Weenie Fieber und habe wieder ein paar Alben durchgehört und dabei is mir aufgefallen, so geil ich Skyfall auch finde, das der Refrain 1:1 die Lead Guitar Melodie im Just a little sign Chorus ist. Besonders in dem Ohhhh Part später im Song den Deris singt, hört man es besonders gut heraus. Der Kai die alte Recyclingtonne🤣
Die Strophenmelodie kommt aus nem UNISONIC-Song.
Grade Mal nachgehört: 'Throne Of The Dawn' und 'Night Of The Long Knives' kombiniert.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Glaurung hat geschrieben: 20.06.2021 19:32
Glaurung hat geschrieben: 20.06.2021 14:33
flyingpumpkin hat geschrieben: 20.06.2021 13:37 Ich bin gerade im Weenie Fieber und habe wieder ein paar Alben durchgehört und dabei is mir aufgefallen, so geil ich Skyfall auch finde, das der Refrain 1:1 die Lead Guitar Melodie im Just a little sign Chorus ist. Besonders in dem Ohhhh Part später im Song den Deris singt, hört man es besonders gut heraus. Der Kai die alte Recyclingtonne🤣
Die Strophenmelodie kommt aus nem UNISONIC-Song.
Grade Mal nachgehört: 'Throne Of The Dawn' und 'Night Of The Long Knives' kombiniert.
Na ein Glück dass Ward im Studio ohnehin anwesend war :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben: 20.06.2021 16:07
playloud308 hat geschrieben: 20.06.2021 11:26
Thunderforce hat geschrieben: 19.06.2021 15:28 Im Opener, ich meine nach dem 2. Chorus, da kommt so eine Passage, wo einer "I am minions" oder sowas ähnliches ääah, ja... so ne Art singt.

Ist das Hansen? 😱
Ja. Der singt aber Iron Minions. Verstehe auch immer
I am Minions. Ich feier das aber im Gegensatz zu dir jedes
mal ab. *g*
Ich meine auch nicht den Text, sondern die Stimme.
Wie komplett im Arsch ist die denn inzwischen?
Auch gerade wegen der Stimme. Hat was kauziges. *g*


Es gibt übrigens bei Skyfalll ein Deep Purple Zitat.
Ab Minute 5:19.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

playloud308 hat geschrieben: 21.06.2021 00:35Es gibt übrigens bei Skyfalll ein Deep Purple Zitat.
Ab Minute 5:19.
Ja, das sagtest du schon, nur weder damals noch jetzt, welcher Deep Purple-Song da im Spiel sein soll. *g* Pictures of Home, wegen den 1,2 Sekunden da?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von playloud308 »

:sabber:
Alphex hat geschrieben: 21.06.2021 00:46
playloud308 hat geschrieben: 21.06.2021 00:35Es gibt übrigens bei Skyfalll ein Deep Purple Zitat.
Ab Minute 5:19.
Ja, das sagtest du schon, nur weder damals noch jetzt, welcher Deep Purple-Song da im Spiel sein soll. *g* Pictures of Home, wegen den 1,2 Sekunden da?
Das habe ich schon mal gesagt!? Kann bei mir schon mal vorkommen. :D
Es sind 4 Sekunden. Klingt wie eine 1:1 Kopie der Strophe.
Finde ich aber geil.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von TMW316 »

Also die Lieder an sich finde ich eigentlich alle gut. Egal ob schnelle klassische oder eher die rockigen Nummern. Bei Indestructible gibt's auch eine Gesangslinie, die mich etwas an Waltari erinnert. Insgesamt sind gerade die Melodien sehr abwechslungsreich und nicht immer straight forward, sondern da wird auch manchmal ein kleiner Umweg zum Ziel genommen. :)

Nur manchmal hört sich sich so an als ob 2 Bands gleichzeitig spielen. :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben: 18.06.2021 12:55
borsti hat geschrieben: 18.06.2021 12:22Im Gegenteil hat er immer wieder betont, dass er sehr froh ist, wieder bei Helloween zu sein.
Da gehört er auch hin, deshalb meinen Beitrag bitte nicht anders verstehen - ich hoffe nur eben, dass es nicht schon wieder knatscht. Aber vermutlich hast du recht, Kiske wäre jetzt auch nicht als der Typ aufgefallen, der Hansen in Interviews schlecht darstellen will. Komisch trotzdem mit den Credits.

Naja.
Es gibt ein neues Interview von Chris Jericho mit Deris und Kiske, in dem Letzterer ein bisschen weiter ausführt, was der Streitpunkt mit Kai Hansen während der Albumproduktion war. Es ging demnach um "Skyfall" und die Frage, wer darauf singt. Da brauchten die anderen wohl ein wenig Überzeugungsarbeit, weil Hansen offenbar ursprünglich geplant hatte, den selbst einzusingen. Im Endeffekt soll er aber auch sehr happy mit dem Ergebnis sein.

Zu hören ab Minute 49. https://cumuluspodcastnetwork.com/pods/talk-is-jericho/
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von reissdorf »

schneezi hat geschrieben: 18.06.2021 09:46 Und da ist sie. Hat schon jemand das Rätsel gelöst?
Yupp, am Donnerstag, nach so ca. 15 Minuten. War jetzt nicht so schwer.
Seitdem habe ich das Album auch schon ganze zweimal gehört und kann daher auch gar nichtmal soviel schreiben, was hier noch nicht steht.
Mir gefällt die Platte. Die erste und letzte Viertelstunde sind wahrscheinlich das tollste, was die Band seit längerem abgeliefert hat. Aber auch die 35 Minuten dazwischen brauchen sich in keinster Weise schämen.
Hellowenn setzen den Weg Ihrer letzten Platten fort und erinnern über das gesamte Album immer mal wieder an Ihre eigene Vergangenheit. Es gibt immer mal wieder Passagen, die mich beispielsweise an The Dark Ride denken lassen, dann ist man bei Keeper (na klar) oder auch Master Of The Rings. Das sind immer nur ganz kurze Moment in denen dieses Album, die Vibes der Vergangenheit atmet, aber sie sind da.
Und irgendwie schafft es die Band auf jedes Album einen Song zu packen, der so nur auf diesem Album stehen kann. Bei Straight Out Of Hell ist es das großartige Nabateea, auf der 7 Sinners sicher Are You Metal, bei Better than Raw Push und bei den anderen Platten müsste ich nachdenken, finde aber sicherlich noch was. Hier ist es wohl Robot King. Irgendwie anders aber dennoch passend und gut.
Benutzeravatar
eratte
Beiträge: 175
Registriert: 15.11.2010 18:27
Wohnort: Rheinberg

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von eratte »

Gibt auch für mich persönlich Songs mit denen ich nicht so viel anfangen kann wie Angels oder Robot King. Mal kucken wie sich das längerfristig entwickelt.
Antworten