Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von tafkasc »

NegatroN hat geschrieben: Ich verstehe bei weitem auch nicht alles, was in dem Abschnitt steht, aber es dampft sich wohl auf die Erkenntnis zusammen, dass unser Immunsystem im Laufe der Zeit in verschiedenen Bereichen immer schlechter wird. Das ist doch schon mal eine gute Antwort, ich hätte an sich das Gegenteil vermutet. Das Immunsystem muss ja lernen, weswegen Kinder bis 5 erstmal wesentlich anfälliger für Infektionen sind. Ich hätte vermutet, dass dieser Lernprozess konstant weiter geht. Dass sich aber andere Aspekte verschlechtern, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke.
Nixzudanken, das Thema hat mich auch gerade interessiert, abgesehen von den naturwissenschaftlichen Kausalitäten ist da aber auch die Frage, ob die Statistik - auf die man halt so Zugriff hat, man kann ja selbst keine machen - überhaupt die Frage beantwortet, die man sich selber stellt. Hirnhautentzündung und Masern - bei Kindern Wahrscheinlichkeit 1:10000, bei Erwachsenen 1:500, ok - Nur .. sind in der Stichprobe überhaupt signifikant hohe Mengen von Kindern enthalten und vorallem auch Kinder *aller* Altersklassen? Also auch ganz kleine, sagen wir mal unter 5 oder unter 2. http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 22579.html Ich vermute mal ins Blaue für Säuglinge ohne Mutterschutz und ohne Erstimpfung (oder mit unwirksamer Erstimpfung) ist ne Masernerkrankung extrem gefährlich, die tauchen nur u.U. überhaupt nicht richtig in der Statistik auf. In diesem Fall hier liegen zwischen Masernersterkrankung und tödlicher Hirnhauterkrankung 14 Jahre: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 05585.html Wie oft kommt es vor, dass Erwachsene an Masernspätfolgen sterben, die schon als Kind daran erkrankt waren ? Wie zählt das in der Statistik ? siehe da, wer sucht der findet: http://www.impfinformationen.de/index.p ... senem.html Ersterkrankung mit anderthalb, Komplikation mit 26.

Anderes Beispiel: Wenn du dir mal in dem englischen Dokument, das ich oben verknüpft habe, die erste Grafik anschaust (da geht es um die Sterblichkeit bei Grippe), da sind für die ersten Lebensmonate überhaupt keine Werte angegeben. Was bedeutet das ? Wird in den ersten Lebensmonaten keine Grippe diagnostiziert ? Gibt es keine Grippeerkrankungen in den ersten Lebensmonaten (Warum ist der Wert dann nicht 0) ? Sterben alle Kinder in den ersten Lebensmonaten an der Grippe (Warum ist der Wert dann nicht 100% ?) ? Wie würde dieser "Nicht"-Wert verrechnet werden, wenn man eine Überlebenswahrscheinlichkeit für Grippererkrankungen bei Kindern und Erwachsenen angeben müsste ?

Ok, sry, das is länger geworden als beabsichtigt - lange Rede, kurzer Sinn: Noch bevor man sich in die Kausalitäten stürzt, muss man sich erst mal überlegen was die Zahlen, die man so hat, überhaupt bedeuten. Es kann sein, dass sich dann die ursprüngliche Verwunderung über die Zahlen einfach in Luft auflöst, weil die Zahlen eigentlich ganz andere Fragen beantworten als die, die man sich selbst stellt.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

MetalManni hat geschrieben:https://www.reddit.com/r/science/commen ... s_finally/

NASA hat den EM Drive getestet und eine peer-reviewed Studie veröffentlicht. Ich selber verstehe es zwar nicht, aber vielleicht ein paar von euch. Der neue Antrieb ist nach dem bisherigen naturwissenschaftlichen Verständnis unmöglich, aber soll wohl in kleinen Versuchen schon funktioniert haben. Er basiert auf elektromagnetischen Feldern und das heißt, wenn er als Raketenantrieb irgendwann einmal funktionieren sollte, braucht man viel weniger Treibstoff und ist viel schneller unterwegs. Bis jetzt absolut unverständlich, wie man Anschub kreieren kann, ohne etwas nach hinten herauszupusten. Wär aber geil.

Normal hört sich das wie Science Fiction an, aber wenn es von NASA ist, immerhin. Würden die mich anlügen?
Eine Bewertung von Steven Novella:

http://theness.com/neurologicablog/inde ... ive-again/
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

tafkasc hat geschrieben:Nixzudanken, das Thema hat mich auch gerade interessiert, abgesehen von den naturwissenschaftlichen Kausalitäten ist da aber auch die Frage, ob die Statistik - auf die man halt so Zugriff hat, man kann ja selbst keine machen - überhaupt die Frage beantwortet, die man sich selber stellt. Hirnhautentzündung und Masern - bei Kindern Wahrscheinlichkeit 1:10000, bei Erwachsenen 1:500, ok - Nur .. sind in der Stichprobe überhaupt signifikant hohe Mengen von Kindern enthalten und vorallem auch Kinder *aller* Altersklassen? Also auch ganz kleine, sagen wir mal unter 5 oder unter 2. http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 22579.html Ich vermute mal ins Blaue für Säuglinge ohne Mutterschutz und ohne Erstimpfung (oder mit unwirksamer Erstimpfung) ist ne Masernerkrankung extrem gefährlich, die tauchen nur u.U. überhaupt nicht richtig in der Statistik auf. In diesem Fall hier liegen zwischen Masernersterkrankung und tödlicher Hirnhauterkrankung 14 Jahre: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 05585.html Wie oft kommt es vor, dass Erwachsene an Masernspätfolgen sterben, die schon als Kind daran erkrankt waren ? Wie zählt das in der Statistik ? siehe da, wer sucht der findet: http://www.impfinformationen.de/index.p ... senem.html Ersterkrankung mit anderthalb, Komplikation mit 26.

Anderes Beispiel: Wenn du dir mal in dem englischen Dokument, das ich oben verknüpft habe, die erste Grafik anschaust (da geht es um die Sterblichkeit bei Grippe), da sind für die ersten Lebensmonate überhaupt keine Werte angegeben. Was bedeutet das ? Wird in den ersten Lebensmonaten keine Grippe diagnostiziert ? Gibt es keine Grippeerkrankungen in den ersten Lebensmonaten (Warum ist der Wert dann nicht 0) ? Sterben alle Kinder in den ersten Lebensmonaten an der Grippe (Warum ist der Wert dann nicht 100% ?) ? Wie würde dieser "Nicht"-Wert verrechnet werden, wenn man eine Überlebenswahrscheinlichkeit für Grippererkrankungen bei Kindern und Erwachsenen angeben müsste ?

Ok, sry, das is länger geworden als beabsichtigt - lange Rede, kurzer Sinn: Noch bevor man sich in die Kausalitäten stürzt, muss man sich erst mal überlegen was die Zahlen, die man so hat, überhaupt bedeuten. Es kann sein, dass sich dann die ursprüngliche Verwunderung über die Zahlen einfach in Luft auflöst, weil die Zahlen eigentlich ganz andere Fragen beantworten als die, die man sich selbst stellt.
OK, soweit zurück bin ich tatsächlich nicht gegangen, da sich auf zig medizinischen Seiten die Aussage findet, dass viele Kinderkrankheiten bei Erwachsenen deutlich dramatischer auswirken als bei Kindern. Also vertrauenswürdige Seiten, nicht irgendwelcher alternativer Esoschund. Deswegen bin ich bei der Frage gar nicht mehr weiter darauf eingestiegen, die Zahlen zu recherchieren, sondern habe das einfach mal als gegeben angenommen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von chaosbraut78 »

KnitterRitter hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:Ich vermute mal: Hat irgendwas mit dem Immunsystem zu tun (Das war schlau, ich weiß). Und die Tatsache, dass du in deiner kondensierten Mini-Statistik keine Detail-Infos zu Alter und Vorerkrankungen hast - Es gilt aber allgemein (oder?): Je jünger, desto besserer Allgemeinzustand, desto weniger Komplikationen. Außerdem ist die Gesundheitsüberwachung bei Kindern ggfs. engmaschiger und damit die Behandlung effektiver (wobei das mit der Behandlung bei ner Viruserkrankung natürlich so ne Sache ist).

Bzgl. Immunsystem: http://rspb.royalsocietypublishing.org/ ... 3085#sec-8 Im Abschnitt 4 stehen ganz viele Dinge und Querverweise, die ich aber nicht wirklich verstehe.
Ich verstehe bei weitem auch nicht alles, was in dem Abschnitt steht, aber es dampft sich wohl auf die Erkenntnis zusammen, dass unser Immunsystem im Laufe der Zeit in verschiedenen Bereichen immer schlechter wird. Das ist doch schon mal eine gute Antwort, ich hätte an sich das Gegenteil vermutet. Das Immunsystem muss ja lernen, weswegen Kinder bis 5 erstmal wesentlich anfälliger für Infektionen sind. Ich hätte vermutet, dass dieser Lernprozess konstant weiter geht. Dass sich aber andere Aspekte verschlechtern, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke.
Ich könnte mir auch vorstellen (recherchiert hab ich natürlich nicht), dass aufgrund der Tatsache, dass bei Kindern vieles noch im Aufbau ist und Zellen sich scheinbar deutlich schneller bilden und damit auch regenerieren, derartige Krankheiten leichter kompensiert werden können.
Mein laienmedizinisches Verständnis geht davon aus, dass das Immunsystem von Erwachsenen deutlich mehr Erreger kennt als das von Kindern, aber (vielleicht auch deshalb?) insgesamt schlechter (vielleicht langsamer?) arbeitet.

Interessant übrigens auch: Je mehr Schnupfen man hatte, desto weniger Schnupfen bekommt man. Von Rhinoviren, die Schnupfen auslösen, gibt es über 100, man wird aber nach und nach gegen immer mehr davon immun. Und während Kindern deshalb ständig die Nase läuft, wird man für Schnupfen als Erwachsener immer weniger anfällig. Find ich super!
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

chaosbraut78 hat geschrieben:Interessant übrigens auch: Je mehr Schnupfen man hatte, desto weniger Schnupfen bekommt man. Von Rhinoviren, die Schnupfen auslösen, gibt es über 100, man wird aber nach und nach gegen immer mehr davon immun. Und während Kindern deshalb ständig die Nase läuft, wird man für Schnupfen als Erwachsener immer weniger anfällig. Find ich super!
Dann müsste ich die ja demnächst durch haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
chaosbraut78 hat geschrieben:Interessant übrigens auch: Je mehr Schnupfen man hatte, desto weniger Schnupfen bekommt man. Von Rhinoviren, die Schnupfen auslösen, gibt es über 100, man wird aber nach und nach gegen immer mehr davon immun. Und während Kindern deshalb ständig die Nase läuft, wird man für Schnupfen als Erwachsener immer weniger anfällig. Find ich super!
Dann müsste ich die ja demnächst durch haben.
Dito. Ich hatte früher quasi nie ernsthaft Schnupfen, dafür in den letzten Jahren immer mehr davon. Mein Körper liest die falschen Artikel.

Apropos Artikel, den von tafkasc lese ich jetzt mal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Apparition »

tafkasc hat geschrieben:
Ok, sry, das is länger geworden als beabsichtigt - lange Rede, kurzer Sinn: Noch bevor man sich in die Kausalitäten stürzt, muss man sich erst mal überlegen was die Zahlen, die man so hat, überhaupt bedeuten. Es kann sein, dass sich dann die ursprüngliche Verwunderung über die Zahlen einfach in Luft auflöst, weil die Zahlen eigentlich ganz andere Fragen beantworten als die, die man sich selbst stellt.
Ein schöner Absatz, den ich im meiner Arbeit auch tatsächlich öfter so bestätigt sehe.
That is delightful news for someone who cares.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von chaosbraut78 »

Was den Schnupfen angeht, ist das bei mir tatsächlich anders. Ich war bis vor zwei, drei Jahren quasi dauererkältet und jedesmal mit Krankschreibung. Jetzt streift mich alle zwei Jahre für zwei Tage mal der Schnupfen. Find ich besser so :D
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Thunderforce »

chaosbraut78 hat geschrieben:Was den Schnupfen angeht, ist das bei mir tatsächlich anders. Ich war bis vor zwei, drei Jahren quasi dauererkältet und jedesmal mit Krankschreibung. Jetzt streift mich alle zwei Jahre für zwei Tage mal der Schnupfen. Find ich besser so :D
Ist bei mir so ähnlich. Bisher hab ich das für Glück gehalten. Dass das einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, hätte ich nicht gedacht *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Undo »

Thunderforce hat geschrieben:
chaosbraut78 hat geschrieben:Was den Schnupfen angeht, ist das bei mir tatsächlich anders. Ich war bis vor zwei, drei Jahren quasi dauererkältet und jedesmal mit Krankschreibung. Jetzt streift mich alle zwei Jahre für zwei Tage mal der Schnupfen. Find ich besser so :D
Ist bei mir so ähnlich. Bisher hab ich das für Glück gehalten. Dass das einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, hätte ich nicht gedacht *g*

same here. Ich hab das allerdings stolz auf meine Zahnsanierung geschoben :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Thunderforce »

Bei Netflix (und scheinbar auch Youtube) gibt es übrigens eine sehr interessante Serie namens "The Code" von der BBC.
In drei Folgen bespricht der britische Mathematiker Marcus Du Sautoy hier, wie sich Mathematik und Geometrie in der Geschichte der Menschheit aber auch in der Natur wiederfinden und deren Regeln bzw. Entwicklung bestimmen - und was wiederum die Menschen daraus lernen und ableiten können.

Das fängt bei Stonehenge an, geht über das Verhalten und Aussehen von Bäumen, Schneeflocken und Seifenblasen und endet bei der Frage, warum Bienenwaben immer so exakt sechseckig sind (anstatt zum Beispiel viereckig oder rund), oder warum der Giant's Causeway so aussieht, wie er aussieht.

Welche Bedeutung hat die Zahl Pi für die Welt, was kann man alles aus Fraktalen wie der Mandelbrotmenge etc ableiten usw usf.

Wir haben bisher 2 der 3 Folgen gesehen. Sehr empfehenswert. Insgesamt ein bißchen wissenschaftlicher als "Cosmos", aber durchaus auch für Mathematik-Noobs nachvollziehbar und klasse erklärt. Du Sautoy fungiert dabei weniger als allwissender Erklärbär, sondern mehr als eine Art Peter Lustig für Erwachsene, der sich das, was in der jeweiligen Folge vermittelt wird, in deren Verlauf erst selber erarbeitet / erforscht.

Wirklich cool.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 22.11.2016 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Undo »

Thunderforce hat geschrieben:Bei Netflix (und scheinbar auch Youtube) gibt es übrigens eine sehr interessante Serie namens "The Code" von der BBC.
In drei Folgen bespricht der britische Mathematiker Marcus Du Satoy hier, wie sich Mathematik und Geometrie in der Geschichte der Menschheit aber auch in der Natur wiederfinden und deren Regeln bzw. Entwicklung bestimmen - und was wiederum die Menschen daraus lernen und ableiten können.

Das fängt bei Stonenage an, geht über das Verhalten und Aussehen von Bäumen, Schneeflocken und Seifenblasen und endet bei der Frage, warum Bienenwaben immer so exakt sechseckig sind (anstatt zum Beispiel viereckig oder rund), oder warum der Giant's Causeway so aussieht, wie er aussieht.

Welche Bedeutung hat die Zahl Pi für die Welt, was kann man alles aus Fraktalen wie der Mandelbrotmenge etc ableiten usw usf.

Wir haben bisher 2 der 3 Folgen gesehen. Sehr empfehenswert. Insgesamt ein bißchen wissenschaftlicher als "Cosmos", aber durchaus auch für Mathematik-Noobs nachvollziehbar und klasse erklärt. Du Savoy fungiert dabei weniger als allwissender Erklärbär, sondern mehr als eine Art Peter Lustig für Erwachsene, der sich das, was in der jeweiligen Folge vermittelt wird, in deren Verlauf erst selber erarbeitet / erforscht.

Wirklich cool.
Oh. Klingt richtig gut. Danke. Sobald ich aus Stars Hollow zurück bin :)
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von tafkasc »

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 23060.html
... Stecken sich Säuglinge vor dem fünften Lebensmonat an, kommt es nach Angaben des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland in etwa einem von 150 bis 300 Fällen zu der Masern-Gehirnentzündung SSPE. ...
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Apparition »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
chaosbraut78 hat geschrieben:Interessant übrigens auch: Je mehr Schnupfen man hatte, desto weniger Schnupfen bekommt man. Von Rhinoviren, die Schnupfen auslösen, gibt es über 100, man wird aber nach und nach gegen immer mehr davon immun. Und während Kindern deshalb ständig die Nase läuft, wird man für Schnupfen als Erwachsener immer weniger anfällig. Find ich super!
Dann müsste ich die ja demnächst durch haben.
Dito. Ich hatte früher quasi nie ernsthaft Schnupfen, dafür in den letzten Jahren immer mehr davon. Mein Körper liest die falschen Artikel.

Apropos Artikel, den von tafkasc lese ich jetzt mal.
Sehr interessant, aber warum gerade Kinderkrankheiten im Alter besonders gefährlich sind, geht daraus mMn nicht hervor. Vielleicht werden die Wirtszellen von Windpocken- oder Masernviren bei Erwachsenen durch veränderte Expression von Oberflächenrezeptoren leichter infiziert? (in Wirklichkeit hab ich keine Ahnung)
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

Das hier gehört nicht direkt zu der Frage, fand ich aber trotzdem spannend:

Das Geburtsjahr bestimmt das Risiko an Vogelgrippe zu erkranken

Wahrscheinlich können Sie sich nicht mehr erinnern, wann Sie als Kind das erste Mal Grippe hatten. Neue Erkenntnisse sprechen dafür, dass das menschliche Immunsystem jedoch seine erste Begegnung mit einem Grippevirus niemals vergisst. Es nützt dieses immunologische "Gedächtnis" möglicherweise sogar, um gegen künftige Infektionen mit neuen Stämmen der Vogelgrippe zu schützen. Diese eben erschienenen, grundlegenden Ergebnisse einer NIH-unterstützten Untersuchung fasst der Chemiker und Mediziner Francis Collins, Direktor der US National Institutes of Health (NIH) und ehem. Leiter des "Human Genome Project" hier zusammen.


http://scienceblog.at/das-geburtsjahr-b ... DrrXX15-ug
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten