Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Chris777
Beiträge: 3447
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Chris777 »

*LOL*
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Neroon »

Neues aus der Kategorie "Mind blown":

http://www.heute.de/untersuchungen-von- ... 29542.html

"Die Gesamtzahl der Galaxien im beobachtbaren Kosmos muss demnach bei mehr als einer Billion liegen."
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von MetalManni »

NASA testet jetzt ein Erkennungssystem für Asteroiden, die auf die Erde zufliegen.
Heute Nacht gibt es schon einen, der bis auf 310.000 Meilen herankommen soll. Aber knapp daneben ist auch vorbei.

http://www.npr.org/sections/thetwo-way/ ... g-asteroid
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Rivers »

Neroon hat geschrieben:Neues aus der Kategorie "Mind blown":

http://www.heute.de/untersuchungen-von- ... 29542.html

"Die Gesamtzahl der Galaxien im beobachtbaren Kosmos muss demnach bei mehr als einer Billion liegen."
Link: Hubble Deep Field. Ist ja auch im Artikel unten angesprochen.
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von MetalManni »

Rivers hat geschrieben:
Neroon hat geschrieben:Neues aus der Kategorie "Mind blown":

http://www.heute.de/untersuchungen-von- ... 29542.html

"Die Gesamtzahl der Galaxien im beobachtbaren Kosmos muss demnach bei mehr als einer Billion liegen."
Link: Hubble Deep Field. Ist ja auch im Artikel unten angesprochen.
Danke! Das habe ich mir durchgelesen. Ehrlich faszinierend.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Dimebag666 »

Tja Leute, unsere Tage sind gezählt, die Maschinen übernehmen dann.

https://de.sputniknews.com/technik/2016 ... -menschen/
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von gunto »

Dimebag666 hat geschrieben:Tja Leute, unsere Tage sind gezählt, die Maschinen übernehmen dann.

https://de.sputniknews.com/technik/2016 ... -menschen/
So lange die sich nicht selbst replizieren können, ist alles unter Kontrolle.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

Sputniknews, ziemlich "verlässliche" Quelle
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von borsti »

Es ist logisch. Sollten Maschinen irgendwann wirklich so intelligent werden, dass sie erkennen, was wir hier veranstalten, dann kann es für sie gar keine andere Entscheidung geben, als uns auszurotten. Die Menschheit ist eine Seuche, die sich - obwohl sie die Rohstoffe ihrer Welt schon fast erschöpft hat - trotzdem weiter unkontrolliert und vollig sinnlos vermehrt. Zum Schaden aller Spezies auf dem ganzen Planeten.
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von MetalManni »

https://www.reddit.com/r/science/commen ... s_finally/

NASA hat den EM Drive getestet und eine peer-reviewed Studie veröffentlicht. Ich selber verstehe es zwar nicht, aber vielleicht ein paar von euch. Der neue Antrieb ist nach dem bisherigen naturwissenschaftlichen Verständnis unmöglich, aber soll wohl in kleinen Versuchen schon funktioniert haben. Er basiert auf elektromagnetischen Feldern und das heißt, wenn er als Raketenantrieb irgendwann einmal funktionieren sollte, braucht man viel weniger Treibstoff und ist viel schneller unterwegs. Bis jetzt absolut unverständlich, wie man Anschub kreieren kann, ohne etwas nach hinten herauszupusten. Wär aber geil.

Normal hört sich das wie Science Fiction an, aber wenn es von NASA ist, immerhin. Würden die mich anlügen?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

Wir sind letztens beim Mittagessen auf eine Frage gekommen, bei der mich eine Recherche im Netz bislang nicht schlauer gemacht hat: Warum sind viele Kinderkrankheiten für Erwachsene wesentlich gefährlicher als für Kinder?

Das ergibt für mich biologisch keinen Sinn, ist aber so. Bei Masern z.B. kommt es bei einem von 10.000 infizierten Kindern zu einer Hirnhautentzündung, bei Erwachsenen ist es aber einer von 500. Why?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von tafkasc »

NegatroN hat geschrieben:Wir sind letztens beim Mittagessen auf eine Frage gekommen, bei der mich eine Recherche im Netz bislang nicht schlauer gemacht hat: Warum sind viele Kinderkrankheiten für Erwachsene wesentlich gefährlicher als für Kinder?

Das ergibt für mich biologisch keinen Sinn, ist aber so. Bei Masern z.B. kommt es bei einem von 10.000 infizierten Kindern zu einer Hirnhautentzündung, bei Erwachsenen ist es aber einer von 500. Why?
Ich vermute mal: Hat irgendwas mit dem Immunsystem zu tun (Das war schlau, ich weiß). Und die Tatsache, dass du in deiner kondensierten Mini-Statistik keine Detail-Infos zu Alter und Vorerkrankungen hast - Es gilt aber allgemein (oder?): Je jünger, desto besserer Allgemeinzustand, desto weniger Komplikationen. Außerdem ist die Gesundheitsüberwachung bei Kindern ggfs. engmaschiger und damit die Behandlung effektiver (wobei das mit der Behandlung bei ner Viruserkrankung natürlich so ne Sache ist).

Bzgl. Immunsystem: http://rspb.royalsocietypublishing.org/ ... 3085#sec-8 Im Abschnitt 4 stehen ganz viele Dinge und Querverweise, die ich aber nicht wirklich verstehe.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

tafkasc hat geschrieben:Ich vermute mal: Hat irgendwas mit dem Immunsystem zu tun (Das war schlau, ich weiß). Und die Tatsache, dass du in deiner kondensierten Mini-Statistik keine Detail-Infos zu Alter und Vorerkrankungen hast - Es gilt aber allgemein (oder?): Je jünger, desto besserer Allgemeinzustand, desto weniger Komplikationen. Außerdem ist die Gesundheitsüberwachung bei Kindern ggfs. engmaschiger und damit die Behandlung effektiver (wobei das mit der Behandlung bei ner Viruserkrankung natürlich so ne Sache ist).

Bzgl. Immunsystem: http://rspb.royalsocietypublishing.org/ ... 3085#sec-8 Im Abschnitt 4 stehen ganz viele Dinge und Querverweise, die ich aber nicht wirklich verstehe.
Ich verstehe bei weitem auch nicht alles, was in dem Abschnitt steht, aber es dampft sich wohl auf die Erkenntnis zusammen, dass unser Immunsystem im Laufe der Zeit in verschiedenen Bereichen immer schlechter wird. Das ist doch schon mal eine gute Antwort, ich hätte an sich das Gegenteil vermutet. Das Immunsystem muss ja lernen, weswegen Kinder bis 5 erstmal wesentlich anfälliger für Infektionen sind. Ich hätte vermutet, dass dieser Lernprozess konstant weiter geht. Dass sich aber andere Aspekte verschlechtern, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von KnitterRitter »

NegatroN hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:Ich vermute mal: Hat irgendwas mit dem Immunsystem zu tun (Das war schlau, ich weiß). Und die Tatsache, dass du in deiner kondensierten Mini-Statistik keine Detail-Infos zu Alter und Vorerkrankungen hast - Es gilt aber allgemein (oder?): Je jünger, desto besserer Allgemeinzustand, desto weniger Komplikationen. Außerdem ist die Gesundheitsüberwachung bei Kindern ggfs. engmaschiger und damit die Behandlung effektiver (wobei das mit der Behandlung bei ner Viruserkrankung natürlich so ne Sache ist).

Bzgl. Immunsystem: http://rspb.royalsocietypublishing.org/ ... 3085#sec-8 Im Abschnitt 4 stehen ganz viele Dinge und Querverweise, die ich aber nicht wirklich verstehe.
Ich verstehe bei weitem auch nicht alles, was in dem Abschnitt steht, aber es dampft sich wohl auf die Erkenntnis zusammen, dass unser Immunsystem im Laufe der Zeit in verschiedenen Bereichen immer schlechter wird. Das ist doch schon mal eine gute Antwort, ich hätte an sich das Gegenteil vermutet. Das Immunsystem muss ja lernen, weswegen Kinder bis 5 erstmal wesentlich anfälliger für Infektionen sind. Ich hätte vermutet, dass dieser Lernprozess konstant weiter geht. Dass sich aber andere Aspekte verschlechtern, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke.
Ich könnte mir auch vorstellen (recherchiert hab ich natürlich nicht), dass aufgrund der Tatsache, dass bei Kindern vieles noch im Aufbau ist und Zellen sich scheinbar deutlich schneller bilden und damit auch regenerieren, derartige Krankheiten leichter kompensiert werden können.
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

KnitterRitter hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen (recherchiert hab ich natürlich nicht), dass aufgrund der Tatsache, dass bei Kindern vieles noch im Aufbau ist und Zellen sich scheinbar deutlich schneller bilden und damit auch regenerieren, derartige Krankheiten leichter kompensiert werden können.
Auch ein Punkt. Außerdem ändert sich in der Pubertät der Stoffwechsel ja recht stark. Es könnte also obendrein auch sein, dass bestimmte Krankheiten sich dann ganz anders auswirken.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten