Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Thunderforce »

Alphex hat geschrieben: 08.03.2023 08:57 Kann mir von den hiesigen Experten eigentlich jemand sagen, ob Gilmour anderweitig (gerne auch Solo, explizit sogar ganz gerne ohne Waters) auch Mal so dramatisch eskaliert ist wie auf YET ANOTHER MOVIE? Geht nicht nur ums Solo, sondern um den ganzen track. Der Rest von dem konkreten Album ist ja eher new age gedudel, aber auf solche Breitwandaction wie in dem Song hab ich schon Bock. Und der 80s-Sound ist für mich auch ein Bonus.
Am ehesten schon "Sorrow" vom gleichen Album.
Auf "The Division Bell" gabs auch noch ein paar Tracks, die eine ähnliche Stimmung hatten, vor allem "Keep Talking" und "Wearing the Inside Out".

Seine Solo-Sachen sind dann schon eher auf der schönen, nicht so düsteren Seite. Auf der letzten ("Rattle that Lock") waren mit "Faces of Stone" und "In Any Tongue" zumindest noch 2 Songs, die so ein kleines bisschen in die düstere Ecke gingen, aber von so nem Bombastgerät wie "Yet Another Movie" ist das meilenweit weg.

Von erwähntem "Sorrow" lohnen sich aber auch die Liveversionen (vor allem von Pink Floyd, aber auch von Gilmour Solo (Live in Pompeii)), da legt er nochmal ne Schippe drauf. "Yet Another Movie" haben sie ja leider nach der Tour zum Album nicht mehr gespielt, oder zumindest nicht regelmäßig und für die Nachwelt festgehalten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Alphex »

Falls das hilft: Für mich absolute 10/10 ist der Part nach "he's not the worst, he's not the best" - erst diese gigantische Kulisse mit dem Synthie-Bass-Part, und danach Gilmours Heldensolo. Die zwei Division Bell-Teile laufen jetzt mal.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Thunderforce »

Alphex hat geschrieben: 08.03.2023 09:20 Falls das hilft: Für mich absolute 10/10 ist der Part nach "he's not the worst, he's not the best" - erst diese gigantische Kulisse mit dem Synthie-Bass-Part, und danach Gilmours Heldensolo. Die zwei Division Bell-Teile laufen jetzt mal.
Das ist tatsächlich der beste Part auf der ganzen Platte. :D

"Keep Talking" dann am ehesten, würde ich sagen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Alphex »

Die zwei Division-Bell-Dinger sind okay bis gut; es wirkt durch den wärmeren und netteren Sound aber irgendwie prätentiöser. Der 80er-Sound ist so viel kühler und Carpenter-hafter, das wirkt für mich trotz Kitsch irgendwie gut so. Weiß nicht ob das dann mein Fehler ist, eine 70er-Band bzw. Musiker aus der Zeit zu konsultieren :D Mehr in dem Stil wäre halt schön gewesen, aber ist demnach wohl eher nicht so bei Gilmour selbst zu finden?

Edit: Der Remaster von 2019 funktioniert für mich übrigens durch den Drumsound auch nur noch bedingt, das wirkt irgendwie sehr leer.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Thunderforce »

Den Remix finde ich auch schwierig, hat Vor- und Nachteile. Letztlich bleibe ich da lieber beim Original.
Du kannst Dir mal die "Delicate Sound of Thunder" anhören, das Livealbum von der Tour.
Da gibt es auch einen 2019er (oder so) Remaster/Remix von, der auch viel länger ist als das Original-Album.
Der für mich auch unterkühlter klingt als die Originalversion. Und halt viel mehr Lieder hat.

Mehr in dem Stil gibts leider nicht, nein.
Es gab ja nach dem Album mit der "Division Bell" ohnehin nur noch ein reguläres Pink Floyd--Album und 2 Gilmour-Solo-Alben.
Mehr hat der faule Hund seit 1988 nicht auf die Kette bekommen :D

Und vorher klangen Floyd natürlich deutlich anders, schon allein deswegen, weil da noch Roger Waters mit an Bord war und Gilmour sich nicht so ungehemmt austoben konnte.

Bestimmt gibt es aber von anderen Bands aus den 80ern vergleichbaren Bombastrock, aber da bin ich dann wiederum der falsche Ansprechpartner für.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Rivers »

Yet another Movie ist schon das bessere Sorrow. 😊
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Alphex »

Sorrow hab ich jetzt in der Studiofassung (1987), Live 1 (Delicate sound of thunder) und Live 2 (Pulse) gesichtet. Jedes Mal ist mir bei dieser "One world, one voice" (oder was da der Text genau ist) Bridge echt irgendwas weggestorben. :D das ist textlich schon massiv drüber, da muss ich dann doch direkt an Helge Schneiders "Die Herren Politiker" denken :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10343
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von playloud308 »

Division Bell habe ich schon ewig nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Thunderforce »

Alphex hat geschrieben: 08.03.2023 11:08 Sorrow hab ich jetzt in der Studiofassung (1987), Live 1 (Delicate sound of thunder) und Live 2 (Pulse) gesichtet. Jedes Mal ist mir bei dieser "One world, one voice" (oder was da der Text genau ist) Bridge echt irgendwas weggestorben. :D das ist textlich schon massiv drüber, da muss ich dann doch direkt an Helge Schneiders "Die Herren Politiker" denken :D
One world, one soul *g*

Der Rest des Textes ist für Gilmour-Verhältnisse aber geradezu Black Metal.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Frank2 »

playloud308 hat geschrieben: 08.03.2023 11:45 Division Bell habe ich schon ewig nicht mehr gehört.
Dann würde ich das schnellstens mal ändern
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10343
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von playloud308 »

Jetzt wird es affig. Anscheinend haben die den The Wall Film nicht gesehen bzw. ein Thema des Albums nicht verstanden.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 48255.html
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben: 26.05.2023 12:14 Jetzt wird es affig. Anscheinend haben die den The Wall Film nicht gesehen bzw. ein Thema des Albums nicht verstanden.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 48255.html
Vor allem ist er in dem Mantel schon auf zig Tourneen rumgelaufen bei den entsprechenden Songs.
Naja, wer sonst keine Probleme hat, der macht sich eben welche.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10343
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von playloud308 »


:klatsch: :traenenlach:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Thunderforce »

Klar war es eh schon, aber Waters ist endgültig verloren und gibt jetzt irgendein Querdenker/Fascho-Magazin heraus

https://taz.de/Roger-Waters-bei-Querden ... /!5945218/

Soll sich selber ficken, was für ein Stück Scheiße.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27720
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 24.07.2023 08:56 Klar war es eh schon, aber Waters ist endgültig verloren und gibt jetzt irgendein Querdenker/Fascho-Magazin heraus

https://taz.de/Roger-Waters-bei-Querden ... /!5945218/

Soll sich selber ficken, was für ein Stück Scheiße.
Ich check den Hintergrund auch gar nicht. Wie kommt der denn dazu? Wahrscheinlich haben sie ihn angefragt und er hat nur gesehen, dass da "mutige Menschen gegen das System Widerstand leisten" und begeistert zugestimmt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten