Das Debut der eigentlich ganz schlimmen Schweden
Siebenbürgen, "Loreia". Kam 1997 über Napalm Records raus und war schon ein kleines Hit-Album. Firmierte zwar offiziell als BM, war aber eigentlich eher Heavy Metal mit BM-Versatzstücken und grimmigem Gesang. Auf der Platte hat damals echt alles gestimmt, vom Cover, über Produktion, Corpsepaint-Band-Pics und natürlich die Mucke. Da war, soweit ich mich erinner, kein schlechter Song drauf, alles gefällig, melodisch und mit Ohrwurm-Potential. Leider sollte das auch auch das einzige gute Album der Band bleiben, schon mit dem Nachfolger "Grimjaur" ( 1998 ) war nix mehr anzufangen und man versuchte komplett vergeblich, an den tollen Erstling anzuknüpfen. Komplett belanglos und langweilig. Ich habe die "Loreia" schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, ich weiß nicht mal, ob ich die überhaupt noch habe. Aus heutiger Sicht ist das natürlich lächerlicher Kasperkram, aber damals war's für die coolen Typen, die zu trve für CoF und Dimmu waren, aber vor Abruptum Angst hatten, der Notausgang, ohne vor der harten Dorfszene an Credibillity zu verlieren.

CoF finde ich heutzutage übrigens komplett super, nur um's mal zu erwähnen.
Der atmosphärische Opener :
Der absolute Knaller, Albumhighlight und Mitgröhl-Hymne :
Und nochmal straight in die schlecht geschminkte Bösmannfratze :
Damals : 9/10
Heute : Hatte ich nie/10
Nur echt im zugehörigen Longsleeve, Rosenthaler Kadarka im Opel hinten und Patchouli-Kerzen.