Aktuell im Player? Vol. II

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von alex1181 »

sharkattack2 hat geschrieben: 21.12.2021 01:55
alex1181 hat geschrieben: 18.12.2021 22:18
sharkattack2 hat geschrieben: 18.12.2021 20:37 Duran Duran - Big Thing

...interessantes DD-Album.
Sicherlich nicht das stärkste der Band, dazu mit schrecklicher (aber typischer) End80er Produktion versehen, hat es aber doch so den ein oder anderen Song, neben den beiden Hits, die zu gefallen wissen..
Das sehe ich genauso, aus heutiger Perspektive ein unterschätztes Album. Die Produktion finde ich aber gar nicht so schlimm - diese passt zum Art Pop-Ansatz des Albums. Den Nachfolger, bzw. Liberty, finde ich aber stärker - ist etwas eingängiger und ist einer mehr als gelungener Schritt in die 90er. MMn genauso stark wie das Wedding Album.
...die kenne ich, tatsächlich, glaube ich nicht im Gänze...wird sicherlich noch irgendwann nachgeholt, wo mir die Band zuletzt wieder ganz vorzüglich und auch gefühlt nachhaltiger mundet, nachdem ich die schon über die ganzen 80er gerne verfolgt hatte, aber so ab Anfang der 90er doch ziemlich aus den Augen verlor / mich anderer Musik zugewandt hatte.. :)

Übrigens, als ich letztens das DD-Debut, nach Ewigkeiten mal wieder habe durchlaufen lassen, fiel mir jetzt doch ziemlich auf, dass eine gewisse Band, namens Kino, sich gerade hier durchaus so einige "Inspirationen" geholt hatten, wiederum in der Frühphase von Kino, später waren diese Einflüsse kaum noch hörbar. Aber sicherlich halfen diese verschiedenen Einflüsse, um später ihren ganz eigenen, sehr typischen "Kino-Sound" zu entwickeln!

Apropos Kino, kennst du vielleicht schon, aber es ist (immer wieder) erstaunlich wie so scheinbar "einfache" Riffs die Menschen, nach so vielen Jahren (und auch noch jüngere Semester) sichtlich ergreifen können, siehe die Publikumsreaktionen):

'Die stille Nacht' ist einer meiner Lieblingssongs von Kino. Auch heute total ergreifend. :engel. Der Kino-Sound ist auch aus heutiger Perspektive lakonisch, absolut eigenartig (im positiven Sinne des Wortes) und einfach faszinierend (ich beziehe mich auf die Mid-Spätphase).

Wäre nicht die Corona da, wäre ich zu mindestens einem der Konzerte geflogen..

Zu Kino generell: Ich sehe es etwas anders als du. Die Anfangsphase bis 84 war eigentlich tiefster Underground. 85-86, vor allem 'The Night' ist stark durch The Cure beinflusst. Aber: insbesondere die Spätphase, insb. 'The Star Called The Sun', macht eine gewisse Duran Duran - Affinität (zu den Debüt-Zeiten) deutlich - vergleiche mal 'Stuk' und 'Careless Memories'. Oder? :)
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von sharkattack2 »

alex1181 hat geschrieben: 24.12.2021 00:20
'Die stille Nacht' ist einer meiner Lieblingssongs von Kino. Auch heute total ergreifend. :engel. Der Kino-Sound ist auch aus heutiger Perspektive lakonisch, absolut eigenartig (im positiven Sinne des Wortes) und einfach faszinierend (ich beziehe mich auf die Mid-Spätphase).

Wäre nicht die Corona da, wäre ich zu mindestens einem der Konzerte geflogen..

Zu Kino generell: Ich sehe es etwas anders als du. Die Anfangsphase bis 84 war eigentlich tiefster Underground. 85-86, vor allem 'The Night' ist stark durch The Cure beinflusst. Aber: insbesondere die Spätphase, insb. 'The Star Called The Sun', macht eine gewisse Duran Duran - Affinität (zu den Debüt-Zeiten) deutlich - vergleiche mal 'Stuk' und 'Careless Memories'. Oder?
...ich verstehe auch, was du meinst.
Was ich eher meinte, dass Kino sich beim DD-Debut sich eher diese Früh80er/Wave-Atmosphäre oder Stimmung "abgeschaut" hatten und diese in ihren früheren Werken (also eher noch vor der "Night", die, da gebe ich dir Recht, eindeutig von The Cure beeinflusst war), wiederum auf ihre eigene, spezielle Art verarbeitet haben.
Aber jeder (egal mit wem ich mich mit/über Kino unterhalten habe) hört / sieht da noch ganz andere Einflüsse, hat andere Bezugspunkte zu deren Musik (auch je nachdem wann man zu deren Musik gestossen ist)...was die Legende "Kino", in meinen Augen, nur noch spannender und ja, legendärer macht...je öfter ich die unterschiedlichsten Meinungen und Erlebnisse dazu höre.. :)

Zu "Silent Night" (oder wäre "Calm Night" eigentlich richtiger!?):
der Song ist eh ein Unikum für sich, mMn!
Wie gesagt, an sich recht "simpel" um nicht zu sagen "behäbig" anfangend, entwickelt sich die "Ballade" zu einem unheimlich fesselnden Grower sondergleichen, der, hat er dich einmal umwickelt, nimmer im Leben loslässt!
Ich habe schon viele verschiedene Theorien zu dem Song gehört und gelesen, weil sich recht viele den Kopf zerbrechen, was diesen Song ausmacht, was ihn zu dieser Hymne macht...ein jeder hat da seine Theorie zu, die ja bei jedem ihre Daseinsberechtigung inne hat.
Ich hätte früher gesagt, es ist einfach der Text, der einen "fesselt", andererseits melden sich bei den vielen Clips dazu auch sehr verschiedene Menschen aus allen möglichen Ecken der Welt, die alle jedenfalls fasziniert sind von dem Song...und die verstehen ja (grösstenteils) den Text davon nicht, selbst wenn er, teilweise auf englisch u.a. Sprachen übersetzt wird...du weisst selber, wie das ist, wenn ein russischer Song, mit Bezug zu dem Leben dort, in eine andere Sprache übersetzt wird, da kommt, bestenfalls, eine wage Deutung hin, um was es sich, tatsächlich, handelt..
Ich persönlich finde daher, dass es auch an der musikalischer Umsetzung, des sich im Verlaufe, immer weiter steigerndes Songs liegt, in allererster Linie seitens dem Herrn Kasparyan, an der Gitarre liegt.
Nicht nur das Intro, wie auch im weiteren Verlauf des Songs seine Fills, Licks und Riffs, sondern (und vorallem) das Outro, also das finale Solo spinnt nicht nur die Grundmelodie des ganzen Songs weiter, sondern kulminiert diesen in noch ganz andere Sphären, die nicht mit Worten zu fassen sind! Vielleicht DIE Blaupause eines songdienlichen, finalen Solos, die einen Song halt nicht nur bereichert, sondern, wie gesagt, noch zu ganz anderen Sphären zu führen weiß.. :)

PS: ich wäre zu gerne auch dabei bei einem der Konzerte in Moskau oder St. Piter!!
Zumal ich Bezug hatte, um z.B. relativ gut z.B. übers Wochenende relativ günstig (und schon erprobt) in Piter eine zentrale und komfortable Wohnung zu mieten.
Dann könnte man ein Wochenende die Stadt dort "unsicher" machen...^^
Allerdings war es alles noch vor Corona geplant...wie es jetzt ist... :ka:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Frank2 »

Kent Hilli:"The Rumble"
Professor Longbeard
Beiträge: 4230
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Professor Longbeard »

Huch, wer ist KENT HILLI ?
Muss zu meiner Schande gestehen, diesen Namen noch nie gehört zu haben.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Frank2 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 29.12.2021 13:11 Huch, wer ist KENT HILLI ?
Muss zu meiner Schande gestehen, diesen Namen noch nie gehört zu haben.
Hast Du das vor ein paar Seiten nicht schon mal
gefragt ? :wink:
Hilli ist hauptamtlich Sänger bei Perfect Plan und
kürzlich als neuer Sänger bei Giant eingestiegen.
Sein Soloalbum "The Rumble" zählt für mich zu den
besten Genreveröffentlichungen des Jahres.
Solltest Du mal antesten :wink:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Frank2 »

Zelbo:"In my Dreams"
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Frank2 »

Houston:"IV"
Professor Longbeard
Beiträge: 4230
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Professor Longbeard »

DANKE für die prompte Antwort.
Und ....nein, meines Wissens hatte ich das nicht schonma gefragt !
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19830
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Furor »

Professor Longbeard hat geschrieben: 30.12.2021 11:44 DANKE für die prompte Antwort.
Und ....nein, meines Wissens hatte ich das nicht schonma gefragt !
viewtopic.php?p=4694733#p4694733
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von GoTellSomebody »

Furor hat geschrieben: 30.12.2021 11:44
Professor Longbeard hat geschrieben: 30.12.2021 11:44 DANKE für die prompte Antwort.
Und ....nein, meines Wissens hatte ich das nicht schonma gefragt !
viewtopic.php?p=4694733#p4694733
Sehr schön.
Professor Longbeard
Beiträge: 4230
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Professor Longbeard »

Oh sorry für mein löchriges Gedächtnis - werde zukünftig sorgfältiger mit meinen Fragen umgehen !
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Frank2 »

Furor hat geschrieben: 30.12.2021 11:44
Professor Longbeard hat geschrieben: 30.12.2021 11:44 DANKE für die prompte Antwort.
Und ....nein, meines Wissens hatte ich das nicht schonma gefragt !
viewtopic.php?p=4694733#p4694733
:D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Frank2 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 30.12.2021 13:36 Oh sorry für mein löchriges Gedächtnis - werde zukünftig sorgfältiger mit meinen Fragen umgehen !
Scheiss drauf, Hauptsache Du checkst das Album an :pommes:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Frank2 »

Houston:"IV"
Professor Longbeard
Beiträge: 4230
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Aktuell im Player? Vol. II

Beitrag von Professor Longbeard »

Danke, genau das werde ich heute tun ....
Antworten