Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von monochrom »

costaweidner hat geschrieben: 08.09.2022 11:39
monochrom hat geschrieben: 08.09.2022 11:27
Schnabelrock hat geschrieben: 08.09.2022 09:54 Die Screenshots sehen original aus wie in Brettspiel. :D
Ich hätte so irre Lust auf eine todernste Verfilmung von "Fang den Hut" mit richtig guten Schauspielern.
Oder nicht todernst, sondern so wie bei "Clue", da hats ja auch super geklappt.
Ich möchte aber die Verzweiflung in den Augen der Spielfiguren sehen, wenn sie einen Farbwechsel übergestülpt bekommen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

*LOL* - Wäre auch mal eine geile Taskmaster-Task.
Mit Computerspielen gab es das ja schon.
*immer noch wein* @ Acasters GTA-Verfilmung
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rivers »

monochrom hat geschrieben: 08.09.2022 12:01
costaweidner hat geschrieben: 08.09.2022 11:39
monochrom hat geschrieben: 08.09.2022 11:27
Schnabelrock hat geschrieben: 08.09.2022 09:54 Die Screenshots sehen original aus wie in Brettspiel. :D
Ich hätte so irre Lust auf eine todernste Verfilmung von "Fang den Hut" mit richtig guten Schauspielern.
Oder nicht todernst, sondern so wie bei "Clue", da hats ja auch super geklappt.
Ich möchte aber die Verzweiflung in den Augen der Spielfiguren sehen, wenn sie einen Farbwechsel übergestülpt bekommen.
:traenenlach: Was für ein Quatsch.

Könnte man mit Harry Potter verbinden: Sorry, you're a Slytherin, now.
Benutzeravatar
Noir
Beiträge: 782
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Noir »

costaweidner hat geschrieben: 08.09.2022 09:36Weil der Kopf sonst für immer "tilt" machen würde. Meiner zumindest. Filme ausmachen, ey.
*lol*
Sorry, wusste nicht, dass das ein Sakrileg ist. :D
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Bernd Stromberg
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Noir hat geschrieben: 08.09.2022 13:54
costaweidner hat geschrieben: 08.09.2022 09:36Weil der Kopf sonst für immer "tilt" machen würde. Meiner zumindest. Filme ausmachen, ey.
*lol*
Sorry, wusste nicht, dass das ein Sakrileg ist. :D
Ist es auch nicht, aber mein Hirn spielt da nicht mit. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Noir
Beiträge: 782
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Noir »

costaweidner hat geschrieben: 08.09.2022 14:13
Noir hat geschrieben: 08.09.2022 13:54
costaweidner hat geschrieben: 08.09.2022 09:36Weil der Kopf sonst für immer "tilt" machen würde. Meiner zumindest. Filme ausmachen, ey.
*lol*
Sorry, wusste nicht, dass das ein Sakrileg ist. :D
Ist es auch nicht, aber mein Hirn spielt da nicht mit. :D
Mir persönlich hat das allerspätestens das Streaming beigebracht. Wenn ich alleine nur das Angebot von Netflix ansehe, ist das weit mehr als ich jemals mit Verstand anschauen könnte. Also was soll ich mich mit Kram aufhalten, der mir schon nach 'ner halben Stunde auf den Sack geht wie nix Gutes? Das mach ich nur noch auf Empfehlung, wenn mir jemand dazu rät, dessen Urteil ich vertraue. Ansonsten: "Next!"
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Bernd Stromberg
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Naja gut, ich schaue eh eigentlich keine Filme mehr auf gut Glück, weils die irgendwo gibt und ich drauf stoße, sondern wähle relativ gezielt aus bzw. hab halt eine Liste (an die ich mich nicht stoisch halte natürlich) und schaue vor allem, wo ich das Zeug herbekomme. Und dann guck ichs auch fertig, will ja wissen, wieso es scheiße ist. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Noir hat geschrieben: 08.09.2022 15:37 Mir persönlich hat das allerspätestens das Streaming beigebracht. Wenn ich alleine nur das Angebot von Netflix ansehe, ist das weit mehr als ich jemals mit Verstand anschauen könnte. Also was soll ich mich mit Kram aufhalten, der mir schon nach 'ner halben Stunde auf den Sack geht wie nix Gutes? Das mach ich nur noch auf Empfehlung, wenn mir jemand dazu rät, dessen Urteil ich vertraue. Ansonsten: "Next!"
Endspamend, so 1 Bro hier zu findem :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7415
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von My Friend Of Misery »

"Der Film ist auch nicht gut." - "Guck ihn zu Ende."
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

My Friend Of Misery hat geschrieben: 09.09.2022 07:18 "Der Film ist auch nicht gut." - "Guck ihn zu Ende."
!!!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

Eine der Vorteil wenn der Urlaub buchstäblich ins Wasser fällt ist, dass man aufs Fantasy Filmfest kann. Zumindest fürs reinschnuppern hab ich gerade beliebig Zeit und die drei Filme, die ich bisher gesehen habe, waren auch alle der Volltreffer. Aber der Reihe nach:

THE ROUNDUP
Für den Anfang macht sich ein koreanischer Thriller immer gut. Die Story ist schnell erzählt: Detective Ma Seok-do wird beauftragt, einen koreanischen Expat aus Vietnam abzuholen, der sich dort dem Konsulat gestellt hat. Klingt erstmal nach Routine, aber Ma und sein Vorgesetzter sehen sich in Vietnam einem mafösen Netzwerk aus Exilkoreanern gegenüber, die systematisch koreanische Geschäftsleute und Touristen entführen, Lösegeld erpressen und die Leute dann trotzdem umbringen. Der Kopf dieser Organisation erweist sich als skrupelloser Schlächter mit bemerkenswerten Nahkampffähigkeiten. In Detective Ma findet er allerdings einen ebenbürtigen Gegner... Und da es in Vietnam bekanntlich keine Regeln gibt, gerät das ganze schnell außer Kontrolle.

Um das ganze mal kurz zu beschreiben: Ma Dong-seok (Darsteller von Ma Seok-do) ist so eine art koreanischer Bud Spencer, mit ähnlicher Statur und ebensolchen Fäusten, nur noch eine Idee schneller und derber unterwegs. Entsprechend erinnert der Film teils an eine Art "Plattfuß in Vietnam", vermischt mit etwas Dirty Harry und ähnlichen Frühachtziger-Copthrillern. Das ganze dann allerdings auf koreanisch - und wir alle wissen, was das bedeutet. :D Obwohl der Grundtenor anfangs lustig ist, wird es im Verlauf richtig derb, es fließt eimerweise Blut, Messer, Beile und Äxte kommen im Akkord zum Einsatz und in guter koreanischer Tradition gibt es keine Gewalt, die sinnlos genug ist, um nicht gezeigt zu werden. Leute mit robustem Sinn für Humor und Vorliebe für ein konservatives Verständnis von Polizeiarbeit müssen den sehen, da gibt's kein Vertun.

9/10
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Apparition »

FREAKS OUT
Es ist durchaus keine leichte Aufgabe, einen Film zu drehen, der einerseits den Naziterror während des 2. Weltkriegs thematisiert (und hier besonders die Vernichtung der Juden), andererseits aber Ausgestoßene mit übernatürlichen Fähigkeiten zu Hauptfiguren macht und diese mit richtig Brimborium und Blockbuster-Anspruch gegen die Nazis stellt. Man kann da richtig auf die Fresse fallen und ein paarmal balanciert Regisseur Gabiele Mainatti auch wirklich auf der Rasierklinge, aber er fällt zum Glück immer auf die richtige Seite. Umso bemerkenswerter, da dies erst sein zweiter Film ist. Noch dazu einer, der ein größeres Publikum verdient hätte und auch bekommen würde, wäre er denn aus Hollywood. Naja, auf das verkitschte Remake brauchen wir vermutlich nicht lange zu warten. Aber zur Sache:

1943. Mussolini ist abgesetzt und die Deutschen haben Italien besetzt. In dieser Umgebung treffen wir einen kleinen Wanderzirkus mit sehr speziellen Künstlern: ein jüdischer Zirkusdirektor, ein Hüne mit abnormem Haarwuchs und gewaltiger Körperkraft, der als Wolfsmensch auftritt, ein schmächtiger Albino mit der Fähigkeit, Insekten seinem Willen zu unterwerfen, ein etwas zurückgebliebener Clown mit magnetischem Körper und eine junge Frau, deren Körper buchstäblich unter Strom steht. Und zwar so, dass niemand sie ohne einen Schlag zu bekommen berühren kann. Diese ärmliche Truppe versucht irgendwie zu überleben. Auswandern ist eine Option, aber wo sollen diese Freaks Arbeit finden? Eine Option wäre der deutsche Zirkus in Rom, geführt vom berühmten Künstler Franz. Der wiederum, ein gefeierter Pianist mit sechs Fingern an jeder Hand, hat die Gabe, unter Einfluss von Äther in die Zukunft zu sehen. Er sieht den Untergang des Nazireichs voraus, ahnt aber die Existenz von vier Übermenschen, deren Kräfte dem Reich zum Sieg verhelfen könnten. Insbesondere ein bestimmtes Mädchen spielt da eine bedeutende Rolle. Mehr will ich nicht verraten, doch am Ende kulminiert alles in einem Showdown, für den sich kein Marvel-Streifen schämen müsste.

Ihr kommt noch mit? Gut, ich will mal versuchen, das einzuordnen. Im Groben haben wir hier eine Mischung aus Todd Brownings "Freaks", "Pans Labyrinth", "Die Insel der besonderen Kinder", Weltkriegs/Anti-Nazi-Drama und etwas Superheldenkino mit einem kleinen bisschen Tarantino-Überspanntheit. Aber Vorsicht: Für Kinder ist das nur bedingt was. Es gibt expliziten Sex und die Grauen des Naziterrors sind inmitten der ganzen Märchenhaftigkeit ziemlich realistisch dargestellt. Die Fallstricke habe ich oben schon umrissen, dazu kommt, dass der Film wirklich sehr viel will. Je nach Rolle ist der Film übrigens mal auf Deutsch, mal auf Italienisch gesprochen, auch munter zwischen beiden wechselnd. Es gelingt aber trotz seiner wirklich überbordenden Ideenfülle und Verrücktheit, den Faden nicht zu verlieren, und das obwohl der Film auch noch einen ziemlich krasser Spagat zwischen effektgeladenem Blockbusterkino und dem Drama seiner Figuren hinlegt. Dass die Menschlichkeit und der Respekt vor den Opfern in dem ganzen Chaos nicht verloren gehe und wir als Zuschauer vor allem an Matilde ziemlich eng dranbleiben, ist kein kleines Verdienst. Dass der Film 141 Minuten dauert, merkt man beim schauen übrigens null.

Ich könnte über die einzelnen Figuren noch Seiten füllen, aber das schaut man sich am besten selbst an. Ich bin noch nicht abschließend sicher, wie ich das bewerte, meine Tendenz ist aber schon, das das einer der großen Fantasyfilme der jüngeren Zeit ist. Vielleicht wirklich auf einer Stufe mit Pans Labyrinth. Fans der o.g. Filme müssen den auf jeden Fall sehen, die Marvel-Fanboys und -girls auch.

Vorerst 9/10, trotz der noch immer anhaltenden Reizüberflutung.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Klingt beides spannend, ehrlich gesagt besonders der erste Film :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

The Endless
Zwei Brüder (Aaron Moorhead, Justin Benson, die parallel auch Regie führten) entkamen vor 10 Jahren den Fängen einer Endzeitsekte und dümpeln seither eher schlecht als recht durchs Leben. Besonders den jüngeren der beiden zieht es zurück zur Sekte, weil er an seine Zeit dort eigentlich nur gute Erinnerungen hat. So beschließen sie, noch einmal dorthin zu fahren, um mit der Sache endlich vernünftig abzuschließen. Vor Ort stellen sie zunächst fest, dass im Gegensatz zu ihnen keiner von der Sekte auch nur um einen Tag gealtert zu sein scheint. Und das ist der Anfang einer Kette von merkwürdigen bis unerklärlichen Ereignissen, die jetzt losgehen.
Schöner Mystery-Film mit leichter Endzeitnote, recht spannend inszeniert und gut gespielt, interessante Story, originelle Idee. Ein unscheinbarer, unaufgeregter Film, der aber durchaus überzeugen konnte. Kein Krachbumm, dafür gute Dialoge, ein par WTF-Momente und generell schön düstere, dennoch irgendwie heimelige Atmosphäre. Guter Film.

Sehr solide 7.5/10 mit Tendenz zur 8




Yuri Lennon's Landing on Alpha 46
Der Film wurde mir nach „The Endless“ in die „Leute, die diesen Film sahen, sahen auch…“ Liste gespült. Es handelt sich um einen Kurzfilm, der nur ca. 15 Minuten geht und von dem Astronauten Yuri Lennon handelt, der zur Erforschung eines merkwürdigen Funksignals auf Alpha 46 geschickt wird, was glaube ich ein Jupitermond war in dem Film. Dort macht er eine Entdeckung, die ein unmögliches Paradoxon auslöst. Originelle Idee, schön umgesetzt und wie gesagt, 15 Minuten. Für Umme bei Prime, lohnt sich.

8/10




Titane
viewtopic.php?p=4688718#p4688718
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen *g* - Nicht immer was für schwache Nerven, der Film, gerade zu Beginn. Zu Beginn war er auch kurz vor der Grenze, mir zu gewollt auf Provokation getrimmt zu sein, aber das legt sich recht schnell und es wird ein richtig guter Film draus. Teilweise schlimmer Phantomschmerz und ganz dicht sind die in Frankreich da alle nicht, kann mir keiner erzählen. Schon eine herausfordernde Guckerfahrung, die sich aber gelohnt hat.

8/10




SCHLEFAZ: Hai-Alarm auf Mallorca
Was soll man dazu noch sagen? Ralph Möller, Kathy Karrenbauer, Gregor Bloéb plus diverse Soap-Nullen und Schandvisagen a la Jeanette Biedermann und Carsten Spengemann in einer RTL-Produktion über einen Megalodon, der bei Mallorca sein Unwesen treibt. Es war Olli und Peter sehr offensichtlich von RTL verboten worden, zu erwähnen, dass der Film eben von RTL ist und dort auch lief. Haben sie auch nicht gemacht, aber es gekonnt umschrieben. Der Film selber wirkt wie eine verlängerte GZSZ-Folge, komplett unfassbare Dialogregie, darstellerisch eine absolute Katastrophe, wobei die ganzen o.g. Botoxbomber und Nullmimen tatsächlich noch durch Ottfried Fischer unterboten werden, der wirkt, als hätte er 30 Schlaganfälle gleichzeitig. Durch die Schlefaz-Behandlung sowie die Tatsache, dass Kathy Karrenbauer mit im Studio war und sich konstant selber auf den Arm nahm (sympathisch. Kohle gabs von Tele 5 bestimmt nicht endlos viel dafür *g*) macht das ganze aber natürlich zu bester Unterhaltung.
1/10 bzw. 8/10




Synchronic
Ein weiterer Film des Regie-Duos Moorhead/Benson („The Endless“, s.o.), diesmal geht es um die beiden Rettungssanitäter Steve und Dennis (Anthony Mackie und Jamie Dornan), die in New Orleans zu einem Notfall/ Todesfall nach dem anderen gerufen werden, wobei die Opfer immer durch eigenartige Umstände (beispielsweise durch den Biss einer Schlange, die es aber hier eigentlich gar nicht geben kann) zu Schaden kamen. Und immer besteht ein Zusammenhang zu ‚Synchronic‘, wobei es sich um eine neue Designerdroge handelt. Parallel versucht Dennis sein kaputtes Familienleben zu reparieren und Steve mit einer niederschmetternden Gesundheitsdiagnose klarzukommen. Als dann Dennis‘ Tochter offenbar nach dem Gebrauch von Synchronic spurlos verschwindet, geraten die Dinge langsam aber sicher außer Kontrolle.
Ebenfalls ziemlich gut, der Film erschien zwar nach „The Endless“, wirkt aber eigentlich eher wie ein Vorgänger, weil er nicht ganz so stringent erzählt ist und manchmal etwas sprunghaft wirkt. Aber auch hier: Originelle Idee cool umgesetzt. Und eben auch schön unaufgeregt und ohne großes Tamtam. Kann man gut gucken, macht Laune und ist spannend.

7.5/10




Sundown
Mann, Frau, zwei Kinder im Teenager-Alter machen Urlaub in Acapulco in irgendeinem Luxusressort. Frau (Charlotte Gainsbourg) erhält einen Anruf über den Tod der Mutter, der sie zwingt, den Urlaub abzubrechen. Am Flughafen stellt der Mann (Tim Roth) fest, dass sein Ausweis fehlt und die anderen reisen ohne ihn ab. Schnell stellt sich aber für den Zuschauer heraus, dass der verlorene Ausweis nur vorgeschoben war. Tim Roths Figur fährt zurück in die Stadt, checkt in irgendeiner Gammelbude ein und sitzt ab da den ganzen Tag lethargisch am Strand, trinkt Bier und guckt aufs Meer. Er bandelt mit einer mexikanischen Frau an, alles aber weitgehend emotionslos und eben lethargisch, die Anrufe von zu Hause, wo er denn bitte bleibe, wimmelt er mit Ausreden ab und schaltet das Handy einfach irgendwann ab, um in Ruhe weiter den ganzen Tag in seinem Klappstuhl am Strand zu sitzen und biertrinkend ins Nichts zu starren. So viel mal zur Story. Die Hintergründe des ganzen werden erst nach und nach klar. Tim Roth in seiner absoluten Lethargie und scheinbaren Emotionslosigkeit bei und gegenüber allem IMO überragend, aber auch sonst wusste der Film mich zu überzeugen.
Der Trailer gibt einen ganz guten Eindruck: 8.5/10




Rewind
Schweizer Found Footage Film (zumindest streckenweise FF), der auch auf Schwizerdytsch ist, was dem ganzen immer so eine fürs deutsche Gehör unfreiwillig lustige Note gibt. Das klingt halt so irre sympathisch und freundlich, dass selbst die Arschgeigenfiguren in dem Film nicht wirklich arschgeigig wirken. Es geht um 6 junge Leute, die zusammen brutal abstürzen, sich am nächsten Tag an nix erinnern können, zwei von ihnen fehlen, in der Stadt heulen Sirenen und in den Nachrichten ist von irgendwelchen Zwischenfällen die Rede. Ganz nett, mehr nicht. Wirklich nachvollziehbar handeln die Figuren trotz Idiotentums nicht und 70% der Zeit geht es eigentlich nur darum, sich gegenseitig anzumotzen. LOL. Nicht wirklich essentiell

5.5/10




SCHLEFAZ: Die Barbaren
Conan-Rip Off von Skandalregissuer Ruggero Deodato (Cannibal Holocaust) mit den beiden Anabolika—Zwillingsmonstern Peter und David Paul in den Titelrollen. Der Film hat eine beeindruckende Ausstattung, Locations und Optik, dazu gute Kameraarbeit. Er krankt jedoch an seiner vollkommen dummen Story, bei der Handlungsfäden alle 3 Minuten einfach fallengelassen werden oder endlose Szenen ohne jeden Sinn bleiben, weil sie keinerlei Einfluss auf die Handlung haben (so sucht man zum Beispiel die Taverne „Zum blutigen Eimer“ (ernsthaft) auf, um dort Waffen zu kaufen, verhandelt auch mit dem Waffenhändler, es kommt zu einer Bud Spencer-artigen Massenkeilerei und Armdrücken, nach dem der Laden in Trümmern ist, reist man ohne Waffen wieder ab und macht die Sache, für die man die Waffen brauchte dann halt ohne Waffen und ohne Erklärung weswegen – und sowas passiert da ständig) sowie der wirklich allumfassenden schauspielerischen Unfähigkeit der beiden Paul-Brüder. Insgesamt zumindest nicht langweilig, aber halt schon große Scheiße. Da konnten aus Kalkofe und Rütten nicht mehr allzuviel retten.

3/10
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben: 18.09.2022 22:45 Eine der Vorteil wenn der Urlaub buchstäblich ins Wasser fällt ist, dass man aufs Fantasy Filmfest kann. Zumindest fürs reinschnuppern hab ich gerade beliebig Zeit und die drei Filme, die ich bisher gesehen habe, waren auch alle der Volltreffer. Aber der Reihe nach:

THE ROUNDUP
Für den Anfang macht sich ein koreanischer Thriller immer gut. Die Story ist schnell erzählt: Detective Ma Seok-do wird beauftragt, einen koreanischen Expat aus Vietnam abzuholen, der sich dort dem Konsulat gestellt hat. Klingt erstmal nach Routine, aber Ma und sein Vorgesetzter sehen sich in Vietnam einem mafösen Netzwerk aus Exilkoreanern gegenüber, die systematisch koreanische Geschäftsleute und Touristen entführen, Lösegeld erpressen und die Leute dann trotzdem umbringen. Der Kopf dieser Organisation erweist sich als skrupelloser Schlächter mit bemerkenswerten Nahkampffähigkeiten. In Detective Ma findet er allerdings einen ebenbürtigen Gegner... Und da es in Vietnam bekanntlich keine Regeln gibt, gerät das ganze schnell außer Kontrolle.

Um das ganze mal kurz zu beschreiben: Ma Dong-seok (Darsteller von Ma Seok-do) ist so eine art koreanischer Bud Spencer, mit ähnlicher Statur und ebensolchen Fäusten, nur noch eine Idee schneller und derber unterwegs. Entsprechend erinnert der Film teils an eine Art "Plattfuß in Vietnam", vermischt mit etwas Dirty Harry und ähnlichen Frühachtziger-Copthrillern. Das ganze dann allerdings auf koreanisch - und wir alle wissen, was das bedeutet. :D Obwohl der Grundtenor anfangs lustig ist, wird es im Verlauf richtig derb, es fließt eimerweise Blut, Messer, Beile und Äxte kommen im Akkord zum Einsatz und in guter koreanischer Tradition gibt es keine Gewalt, die sinnlos genug ist, um nicht gezeigt zu werden. Leute mit robustem Sinn für Humor und Vorliebe für ein konservatives Verständnis von Polizeiarbeit müssen den sehen, da gibt's kein Vertun.

9/10
Der erste Teil (The Outlaws) war schon ziemlich amüsant gewesen, bei dem hier warte ich noch auf die BR Auswertung. Und für nächstes Jahr ist ja bereits der dritte Teil "The Roundup: No Way Out" amgekündigt. :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten