Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.11.2021 18:19
monochrom hat geschrieben: 07.11.2021 09:00 wie irre nah sie am Buch ist. Da wird doch immer behauptet, dass das nicht gehen würde
Einfach, weil man seit einer Weile die Technik hat, solche Szenarien herzustellen, die nicht aussehen, wie es halt in San Francisco oder Helsinki aussieht. Insofern kann man dann solche Bücher umsetzen. Dass das mit jeweils eigenen Gesetzen zu tun hat, find ich nicht.
Bei Dune ist es aber weniger die Optik, der neue Film ist mMn vor allem beim Inhalt werktreuer.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von tigerarmy »

die Tage auf 3sat gesehen:

SLOW WEST
Ein britisch/neuseeländischer Western von 2015 mit Michael Fassbender.
Der junge Adelsspross Jay macht sich von Schottland aus auf in die USA und zieht nach Westen um seine große Liebe Rose zu finden. Unterwegs lernt er den Kopfgeldjäger Silas (M. Fassbender) kennen. Der nimmt den jungen unerfahrenen Reisenden unter seine Fittiche und kümmert sich um ihn. Während ihrer Reise erleben die Zwei einige sowohl bedrohliche als auch skurrile Situationen.
Was Jay allerdings nicht weiß: auf Rose ist ein Kopfgeld ausgesetzt, und so führt er Silas direkt zu ihr. In einigen Rückblenden erfährt man etwas mehr aus Jays und Roses früherem Leben. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Ein insgesamt sehr unterhaltsamer Film, mit einigen sehr guten Ideen und Kameraeinstellungen und einem schönen Show-Down. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: irgendwie wirkt das alles nicht so sehr nach Wilder Westen, obwohl die Landschaft größtenteils schon sehr passend ist. Keine Ahnung. Ist letztlich aber auch nur Nebensache.
Fazit: Kein Film den man gesehen haben muss, aber der einen doch sehr gut über knapp 90min unterhält.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 10.11.2021 07:42 Bei Dune ist es aber weniger die Optik, der neue Film ist mMn vor allem beim Inhalt werktreuer.
Das ist immer leicht zu sagen, wenn es nicht aussieht wie die Schaumstoffwerkeleien der Theater-AG.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 10.11.2021 18:02
Rotstift hat geschrieben: 10.11.2021 07:42 Bei Dune ist es aber weniger die Optik, der neue Film ist mMn vor allem beim Inhalt werktreuer.
Das ist immer leicht zu sagen, wenn es nicht aussieht wie die Schaumstoffwerkeleien der Theater-AG.
Ich fand die Effekte der Lynch-Version völlig ok. Was ich meine: Die Tatsache dass Paul Atreides Rolle als Messias einer künstlich geschaffenen und selbsterfüllenden Prophezeiung entstammt; die Rolle der Bene Gesserit allgemein, überhaupt kommt für mein Empfinder der Unterbau von Herberts Buch hier viel besser zur Geltung.

Dass arme Kyle MacLachlan bis zu Lord of the Rings die Krone der größten Fehlbesetzung tragen musste hat halt auch nicht geholfen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 10.11.2021 18:21 Dass arme Kyle MacLachlan bis zu Lord of the Rings die Krone der größten Fehlbesetzung tragen musste hat halt auch nicht geholfen.
*zustimm*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Da muss ich jetzt wirklich heftig protestieren. Ich fand MacLachlan super. Er hat diese entrückt mysteriöse Ausstrahlung, die ihn immer ein bisschen unweltlich wirken lässt. Trotzdem kann er auch autoritär. Finde ich für einen Messias nahezu perfekt.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Disbe »

Mich würde eher interessieren, wer bei LotR die Fehlbesetzung war. :kratz:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Disbe hat geschrieben: 10.11.2021 19:54 Mich würde eher interessieren, wer bei LotR die Fehlbesetzung war. :kratz:
Wood = Frodo.

Der kann nur drei Gesichtsausdrücke und sein hölzernes Spiel ist ganz ... äh ... Wood.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Disbe »

Schnabelrock hat geschrieben: 10.11.2021 20:07
Disbe hat geschrieben: 10.11.2021 19:54 Mich würde eher interessieren, wer bei LotR die Fehlbesetzung war. :kratz:
Wood = Frodo.

Der kann nur drei Gesichtsausdrücke und sein hölzernes Spiel ist ganz ... äh ... Wood.
Achja...ich vergesse immer, dass glaubhafte Könige mehr als drölf Gesichtsausdrücke glaubhaft draufhaben müssen. Mein Fehler. Mea culpa.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Timojugend »

Die HDR Diskussion wurde schon vor über 10 Jahren von Randall in Clerks 2 ausreichend geklärt und beantwortet:

https://www.youtube.com/watch?v=Om_0DT2lESs
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Halte weder MacLachlan noch Wood für besonders fehlbesetzt, aber macht ihr mal.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von acore »

Disbe hat geschrieben: 10.11.2021 22:19
Schnabelrock hat geschrieben: 10.11.2021 20:07
Disbe hat geschrieben: 10.11.2021 19:54 Mich würde eher interessieren, wer bei LotR die Fehlbesetzung war. :kratz:
Wood = Frodo.

Der kann nur drei Gesichtsausdrücke und sein hölzernes Spiel ist ganz ... äh ... Wood.
Achja...ich vergesse immer, dass glaubhafte Könige mehr als drölf Gesichtsausdrücke glaubhaft draufhaben müssen. Mein Fehler. Mea culpa.
Ich kenne genügend Menschen, die im realen Leben auch nur 3-4 Gesichtsausdrücke drauf haben. Falls deren Leben mal verfilmt werden sollte, wird jeder Schauspieler, der das realistisch rüber bringt, als hölzern abgekanzelt werden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Beide Rollen, also Frodo und Paul Atreides, hätten mit Nicolas Cage besetzt werden müssen.
:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13930
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rotstift »

Wood halte ich zu Gute dass die Rolle im Film auch blöde angelegt ist. Über 3 Filme als kulleräugiger Schmerzensmann rumlaufen zu müssen ist halt alles andere als eine dankbare Aufgabe für einen Schauspieler.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 11.11.2021 10:05 Über 3 Filme als kulleräugiger Schmerzensmann rumlaufen zu müssen ist halt alles andere als eine dankbare Aufgabe für einen Schauspieler.
Da ist viel Wahres dran. Das in der Summe dann um die 4 Stunden zu sehen, war aber auch für mich nicht einfach.
In dubio contra googlio.
Antworten