Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von costa »

Maztur hat geschrieben: 02.12.2022 22:10
Ich hab für solche Rankings also einen ganz pragmatischen Ansatz: ich pick mir die Filme raus, die mir interessant erscheinen und guck sie mir an, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich grade in der passenden Stimmung bin. Den Rest ignoriere ich einfach, egal wie toll ihn die Kritikusse finden. :)
Völlig nachvollziehbar. Wobei man natürlich drüber diskutieren kann, anhand von was man auswähl, was interessant wirkt und was nicht. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Hyronimus »

Von der Directors‘ List sind es 44 bei mir.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 489
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Maztur »

costaweidner hat geschrieben: 03.12.2022 12:04
Maztur hat geschrieben: 02.12.2022 22:10
Ich hab für solche Rankings also einen ganz pragmatischen Ansatz: ich pick mir die Filme raus, die mir interessant erscheinen und guck sie mir an, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich grade in der passenden Stimmung bin. Den Rest ignoriere ich einfach, egal wie toll ihn die Kritikusse finden. :)
Völlig nachvollziehbar. Wobei man natürlich drüber diskutieren kann, anhand von was man auswähl, was interessant wirkt und was nicht. :D
Klar, ich hab da auch kein festes Schema. Ich geh in der Regel davon aus, ob mich die Thematik eines Films anspricht oder ob irgendwelche Regisseure/Drehbuchautoren/Schauspieler beteiligt sind, die ich schätze. Natürlich geht einem dabei auch der ein oder andere gute Film durch die Lappen, damit kann ich aber gut leben. Es gibt so viele sehenswerte Streifen aus der Filmgeschichte, dass man eh nicht alle schafft, zumal ja ständig neue nachkommen.

Aber aus genau diesem Grund versuche ich halt, die Filme wegzufiltern, bei denen schon im Vorfeld klar ist, dass ich vermutlich nix damit anfangen kann und sie wahrscheinlich fürchterlich langatmig/öde/nervtötend finden werde. Mein Kumpel nannte diese Sorte Filme immer "afghanische Problemfilme in schwarz-weiß mit türkischen Untertiteln in kyrillischer Schrift" - nicht im Wortsinn so gemeint, aber man hat gleich die richtige Vorstellung davon :D
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

TROLL (Norwegen, Netflix, 2022)

liefert tatsächlich die ganzen C-Movie Klischees, die man zuletzt nach Tele5 ausgelagert hat. Sprengungen wecken ein Urzeitmonster, Monster verwüstet Umgebung, aufrechte Wissenschaftlerin muss außerdem noch blasierte, inkompetente Militärs und Politiker bekämpfen, Sprüche wie "Du musst mit dem Herzen sehen" aus ihrer Kindheit und "Ich habe gelernt, niemals die Hoffnung aufzugeben", "Was zum Teufel ist das denn?", "Etwas so Großes kann doch nicht einfach verschwinden!". Doch, in den Logiklöchern. Der übliche, erfolglose Kanonenbeschuss, Ungeheuer steuert auf die Hauptstadt zu usw. usw.

Jetzt wird der ganze Klischeestaub einfach nach Norwegen gefegt. Zweite Neuerung ist, dass man sowas nun auch mit Frauen drehen kann, die nicht dauernd bloß Fetzen und den Koffer mit dem Funkgerät tragen; Stichwort: female empowerment, aber auch nicht so empowered, dass sich nicht noch ein Partner findet.

Wer Spaß dran hat ...

Für mich 4/10. Sehr wohlwollend bepunktet, vor allem, weil der Troll gut aussieht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thomas L »

Schnabelrock hat geschrieben: 03.12.2022 16:59 TROLL (Norwegen, Netflix, 2022)

liefert tatsächlich die ganzen C-Movie Klischees, die man zuletzt nach Tele5 ausgelagert hat. Sprengungen wecken ein Urzeitmonster, Monster verwüstet Umgebung, aufrechte Wissenschaftlerin muss außerdem noch blasierte, inkompetente Militärs und Politiker bekämpfen, Sprüche wie "Du musst mit dem Herzen sehen" aus ihrer Kindheit und "Ich habe gelernt, niemals die Hoffnung aufzugeben", "Was zum Teufel ist das denn?", "Etwas so Großes kann doch nicht einfach verschwinden!". Doch, in den Logiklöchern. Der übliche, erfolglose Kanonenbeschuss, Ungeheuer steuert auf die Hauptstadt zu usw. usw.

Jetzt wird der ganze Klischeestaub einfach nach Norwegen gefegt. Zweite Neuerung ist, dass man sowas nun auch mit Frauen drehen kann, die nicht dauernd bloß Fetzen und den Koffer mit dem Funkgerät tragen; Stichwort: female empowerment, aber auch nicht so empowered, dass sich nicht noch ein Partner findet.

Wer Spaß dran hat ...

Für mich 4/10. Sehr wohlwollend bepunktet, vor allem, weil der Troll gut aussieht.
Mega sympathischer, gut gemachter Riesenmonster-No-Brainer, der mir einen Höllenspass gemacht hat. Allein wegen der ganzen Oneliner muss ich mir den bald nochmal ansehen.
Die Fahrt mit dem PickUp durch Oslo ist dann schon richtig Comedy.
Genau sowas hab ich heute gebraucht.
8/10 plus einen Bonuspunkt für die Gegend und die Klettertour aufs Romsdalhorn, die ich 2010 gemacht habe.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Rivers »

Mr. Collins' zweiter Frühling

Irgendwo in dem Film gibt es eine Szene - und ihr werdet sie erkennen - wo man gleichzeitig die Hand vor die Stirn klatscht, aufs Klo geht oder den Kühlschrank durchschaut, während der Film einfach weiterläuft. Man will dieses Einmaliens der dramatischen Drehbuchwendung nicht anschauen und kommt sich für blöd verkauft vor... Aber von Anfang an:

Alternder Pop/Rockstar ändert sein Leben, will sich mit seinem leukämiekranken Sohn aussöhnen, der eine ADHS Tochter hat und eine schwangere Frau und auf dem Bau arbeitet. Nistet sich in der Nähe in einem Hilton Hotel ein, verliebt sich in die Hotelmanagerin und fängt nach einem Dutzend Jahren wieder an, einen Song zu schreiben.

So ist der Film eigentlich gut beschrieben. Aber der Aufhänger ist, dass er nach 40 Jahren Verspätung einen Brief von John Lennon bekommt und dann sein Leben ändert.

Aber eigentlich geht es um Familie und das ist alles total kraftvoll...

Al Pacino, Annette Bening, Jennifer Garner, Bobby Cannavale, Christopher Plummer verschenken ihr Talent in einem Film, der mit einer 5 gut bedient ist und sein Zielpublikum wohl doch eher bei der Ü60 Generation hat...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Thomas L hat geschrieben: 04.12.2022 00:11 Mega sympathischer, gut gemachter Riesenmonster-No-Brainer, der mir einen Höllenspass gemacht hat. Allein wegen der ganzen Oneliner muss ich mir den bald nochmal ansehen.
Die Fahrt mit dem PickUp durch Oslo ist dann schon richtig Comedy.
Genau sowas hab ich heute gebraucht.
8/10 plus einen Bonuspunkt für die Gegend und die Klettertour aufs Romsdalhorn, die ich 2010 gemacht habe.
Du bist ja wohl der Jens Peters unter uns Cineasten :)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Was alleine im Trailer des neuen Indy-Films wieder an Memberberry- und Tränenzieherschwachsinn abgezogen wird, bestätigt meine Meinung, dass alle großen Hollywood-Produktionen heutzutage ungenießbarer Müll sind.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Thomas L hat geschrieben: 04.12.2022 00:11
Schnabelrock hat geschrieben: 03.12.2022 16:59 TROLL (Norwegen, Netflix, 2022)

liefert tatsächlich die ganzen C-Movie Klischees, die man zuletzt nach Tele5 ausgelagert hat. Sprengungen wecken ein Urzeitmonster, Monster verwüstet Umgebung, aufrechte Wissenschaftlerin muss außerdem noch blasierte, inkompetente Militärs und Politiker bekämpfen, Sprüche wie "Du musst mit dem Herzen sehen" aus ihrer Kindheit und "Ich habe gelernt, niemals die Hoffnung aufzugeben", "Was zum Teufel ist das denn?", "Etwas so Großes kann doch nicht einfach verschwinden!". Doch, in den Logiklöchern. Der übliche, erfolglose Kanonenbeschuss, Ungeheuer steuert auf die Hauptstadt zu usw. usw.

Jetzt wird der ganze Klischeestaub einfach nach Norwegen gefegt. Zweite Neuerung ist, dass man sowas nun auch mit Frauen drehen kann, die nicht dauernd bloß Fetzen und den Koffer mit dem Funkgerät tragen; Stichwort: female empowerment, aber auch nicht so empowered, dass sich nicht noch ein Partner findet.

Wer Spaß dran hat ...

Für mich 4/10. Sehr wohlwollend bepunktet, vor allem, weil der Troll gut aussieht.
Mega sympathischer, gut gemachter Riesenmonster-No-Brainer, der mir einen Höllenspass gemacht hat. Allein wegen der ganzen Oneliner muss ich mir den bald nochmal ansehen.
Die Fahrt mit dem PickUp durch Oslo ist dann schon richtig Comedy.
Genau sowas hab ich heute gebraucht.
8/10 plus einen Bonuspunkt für die Gegend und die Klettertour aufs Romsdalhorn, die ich 2010 gemacht habe.
Die Wahrheit liegt wie üblich in der Mitte *g*

Der Film war schon gut, vor allem die Hauptdarstellerin und der Troll waren super *g*
Insgesamt schielt man aber ein bisschen arg nach Hollywood (die Musik ey, 90er Emmerich-Kacke to the max), das ganze wäre noch besser gewesen mit mehr skandinavischem Flair.
Abgesehen vom Troll an sich hätte das ja auch überall anders spielen können.
Davon ab aber guter Film mit schönem Tempo.
Der Regierungsberater, der die männliche Hauptrolle spielt, erinnert allerdings derbst an Gregory Hirsch aus Succession, weswegen ich es nicht geschafft habe, ihn ernstzunehmen *g*

7.5/10
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Ich habe - zugegeben - lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Hollywood-Dinger wirklich zu viel von allem sind. Aber selbst das ist Jahre her.
Dieser total aus dem Ruder gelaufene Scheiß nervt nur noch. Sind die eigentlich völlig merkbefreit, dass sie nicht mitkriegen, dass sie nur noch verzerrte Karikaturen liefern?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 09.12.2022 09:43 Abgesehen vom Troll an sich hätte das ja auch überall anders spielen können.
Hat es ja auch schon, Du Flachzange. *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.12.2022 09:55
Thunderforce hat geschrieben: 09.12.2022 09:43 Abgesehen vom Troll an sich hätte das ja auch überall anders spielen können.
Hat es ja auch schon, Du Flachzange. *g*
Watt?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Datt Musta hat sich doch zuletzt bei Tele5 filmisch schon zwanzigma durch Asien, Latein- und Nordamerika gerollt. *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.12.2022 10:21 Datt Musta hat sich doch zuletzt bei Tele5 filmisch schon zwanzigma durch Asien, Latein- und Nordamerika gerollt. *g*
Naja, es ist halt der klassische Monsterfilm mit der schlauen Wissenschaft, der niemand glaubt, dem dummen Politiker und dem bösen Militärboss, der lieber Bombe werfen will *g*
Wobei sowohl die Politikerin als auch der Militärvogel bei "Troll" vergleichsweise harmlos war. Der Militärvogel war ja sogar gegen den Einsatz der Bombe.
Aber das Muster ist immer gleich, von Tarantula über Der Weisse Hai, King Kong, Godzilla bis hin zu diesem chinesischen Snow Monster-Film, der jetzt der letzte war, den ich in de Hinsicht gesehen habe.

Darum wäre es ja cool gewesen, das ganze irgendwie noch skandinavischer zu gestalten. So wie "Rare Exports" zum Beispiel
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Okay, wenn demnächst ein Haunted-House-Klassiker in Stavanger spielt, setz ich aus. Selbst wenn die Tür, die da knarzt, original Wiking-Style ist. *g*
In dubio contra googlio.
Antworten