Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
VamonosPest!
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.2012 15:51
Wohnort: Bayern

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von VamonosPest! »

Was ich bisher gehört hab, macht mich schon ganz fickrig. Hätte ja eigentlich nicht gedacht,
dass die nochmal was reißen würden.
Benutzeravatar
zunami
Beiträge: 336
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von zunami »

Nachdem ich mir die Band gestern Abend in Hamburg angesehen habe mal ein kurzer Bericht.
Insgesamt war das Konzert für mich eher eine ambivalente Angelegenheit, zwar fügen sich die neuen Lieder problemlos in die Setlist der Band ein, allerdings haben für mich die älteren Lieder doch deutlich besser funktioniert.
Speziell Vicarious Redemption, im Anschluss an Mute Departure, hat mich nach dem Anfangsblock aus I: The Weapon, Ghost Trail und Finland sogar stellenweise gelangweilt. Was auf Platte funktioniert, entfaltet bei mir (und auch einigen anderen Leuten mit denen ich gesprochen habe) auf der Bühne, vllt. auch aufgrund des eher unstimmigen Abmischung (speziell die Gitarren waren m.M.n. zu leise abgemischt), keine Wirkung :ka:
Allerdings ist das natürlich immer noch Jammern auf hohen Niveau, insbesondere die Lichtshow war wirklich sehenswert und hat aus der Atmo der Song nochmal einiges rausgekitzelt. Hat sich auf jedenfall gelohnt der Abend, wobei ich mir zumindest noch einen weiteren Song von den älteren Alben gewünscht hätte.
Setlist:
Spoiler:
The One
I: The Weapon
Ghost Trail
Finland
Mute Departure
Vicarious Redemption
Owlwood
Passing Through
In Awe Of
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von infected »

Die Setlist war gestern Abend in Luxemburg identisch, was halt schon schade war, dass sie Salvation hier komplett außen vor ließen.
Der Sound war gestern perfekt, wuchtig, drückend, aber dennoch klar ausdifferenziert, so dass man alles schön hören konnte. Und auch die neuen Songs fügen sich IMO mehr als nur gut in den Kontext ein und wie sie es mit der Setliste gemacht haben war meiner Meinung nach perfekt und auch die neuen Songs funktionieren hier problemlos. Das Publikum (gestern abend wohl so ca. 400-450 Leute) war auf jeden Fall begeistert (was man auch daran sehen konnte, dass ich ehrlich gesagt noch kein Cult of Luna Konzert gesehen habe wo die Leute so dermaßen am abgehen waren, immer wieder Applaus aufbrandete, die Leute teilweise am mitschreien waren, das war schon Gänsehaut pur). Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es mit einem etwas matschigeren Sound dann der Eindruck leiden kann, da insbesondere die neuen Songs doch noch mehr davon abhängen, während die alten ja mehr am "walzen" sind, so dass es hier nicht ganz so schlimm ist, wenn alles ein wenig vermatscht. Aber diesbezüglich ist man in Luxemburg bei den Konzerten eh verwöhnt. Die Jungs von Abraham, mit denen ich mich noch nach dem Konzert unterhielt, hatten wegen dem Equipment glänzende Augen und meinten, dass der Sound wohl der Hammer gewesen wäre.
Sprich, ein fast perfektes Konzert, das neue Album ist der Wahnsinn (und ich weiß ehrlich gesagt jetzt schon nicht, was da dieses Jahr noch kommen kann, dass dem CoL Album den Titel Album des Jahres streitig machen kann). Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Mai, wenn ich sie zwei weitere mal Live sehen werde :)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
SohnVomTrainer
Beiträge: 341
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von SohnVomTrainer »

bei CDWow kann man die CD in einer (wie auch immer gearteten) Deluxe Edition für schlappe 9,99€ vorbestellen. Bin schon ganz hibbelg, hoffe, es wird vielleicht mal wieder etwas krachiger
Wenn ich nachts nicht schlafen kann, liegt es immer nur daran, dass du mich wach hältst die ganze Zeit, Bayern München für die Ewigkeit!
Musiksammlung
Benutzeravatar
powercreation
Beiträge: 484
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von powercreation »

Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von Axe To Fall »

Sehr gutes Album, aber "Vicarious Redemption" ist einfach zu lang.
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von Bongripper »

Will mir überhaupt nicht gefallen, schade. Die waren früher so gut. :(
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von infected »

Ach ihr spinnt doch, echt jetzt. An dem Album ist alles ganz genau so gut wie es darauf ist.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von Sulfura »

Der Schlumpf hier hat sogar zehn Punkte rausgehauen:
http://www.bloodchamber.de/cd/c/8983/
Kingrandy

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von Kingrandy »

Gar nicht mal so einfach, dieses Album in Worte zu fassen. Hier mein Versuch. :)
Benutzeravatar
virus74
Beiträge: 613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hilden

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von virus74 »

Habe das Album seit gestern und finde es einfach hammer. Ist meine erste COL aber auch ganz sicher nicht die letzte. Werde sie mir sicher in Köln angucken, wo ja auch noch the Ocean vorband sind.
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von munsche »

"Vicarious Redemption" und "In Awe Of" sind so unfassbar grandios. Zum durchdrehen! Ganz, ganz tolles Album, wird wahrscheinlich niemand in diesem Jahr toppen.
Bin mal gespannt auf den Gig nächste Woche in Karlsruhe.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von Nahemah »

Sehr, sehr geiles Album, hab es mir gestern erstmalig in Gänze gegeben. Highlights bislang: "In Awe Of", "Mute Departure" und vor allem der Monolith "Vicarious Redemption".

No Gods! No Masters! No Rulers! No Kings!
What you reject I bring!

*huld*
Benutzeravatar
DreamingInRed
Beiträge: 1184
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bamberg

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von DreamingInRed »

Großartiges Album! CoL zeigt der Institution Neurosis wie man es besser machen kann!
Casus Et Natura In Nobis Dominantur.
https://www.discogs.com/de/user/andreas ... collection
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Cult Of Luna - Vertikal (25.01.2013)

Beitrag von Nahemah »

Und wieso zum Geier sagt mir hier niemand, wie toll Khoma sind, wenn schon die zwei CoL-Gitarristen dort mitwirken.
:o

*begeistert sei und auch benöt*
Antworten