Paketzusteller-Elend

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Hampel2 »

Unterwegs mit einem Paketzusteller: Ausgeliefert
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Tolpan »

Hampel2 hat geschrieben: 18.12.2019 11:22 Unterwegs mit einem Paketzusteller: Ausgeliefert
Genau deshalb lasse ich mir Pakete wenn möglich nicht direkt nach Hause senden.

Der Hermes-Shop um die Ecke oder die Packstation sind bei mir immer erste Wahl.

Und wenn es nach mir ginge, sollte man diese Direktlieferung auch preislich anders handhaben:

Versand an Shop/Packstation/sonstige zentrale Stelle zum abholen: Preis X
Versand nach Hause: Zuschlag Y

Zu den Arbeitsumständen sage ich mal besser nichts, regt mich nur wieder auf...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben: 18.12.2019 11:50
Hampel2 hat geschrieben: 18.12.2019 11:22 Unterwegs mit einem Paketzusteller: Ausgeliefert
Genau deshalb lasse ich mir Pakete wenn möglich nicht direkt nach Hause senden.

Der Hermes-Shop um die Ecke oder die Packstation sind bei mir immer erste Wahl.

Und wenn es nach mir ginge, sollte man diese Direktlieferung auch preislich anders handhaben:

Versand an Shop/Packstation/sonstige zentrale Stelle zum abholen: Preis X
Versand nach Hause: Zuschlag Y

Zu den Arbeitsumständen sage ich mal besser nichts, regt mich nur wieder auf...
Zumindest bei der Post läuft es ja leider umgekehrt. Zuhause/online Frankieren ist günstiger als das ganze entsprechend im Laden zu kaufen, zumal es bestimmte Größen sogar nur online zu kaufen gibt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Tolpan »

infected hat geschrieben: 18.12.2019 11:53
Tolpan hat geschrieben: 18.12.2019 11:50
Hampel2 hat geschrieben: 18.12.2019 11:22 Unterwegs mit einem Paketzusteller: Ausgeliefert
Genau deshalb lasse ich mir Pakete wenn möglich nicht direkt nach Hause senden.

Der Hermes-Shop um die Ecke oder die Packstation sind bei mir immer erste Wahl.

Und wenn es nach mir ginge, sollte man diese Direktlieferung auch preislich anders handhaben:

Versand an Shop/Packstation/sonstige zentrale Stelle zum abholen: Preis X
Versand nach Hause: Zuschlag Y

Zu den Arbeitsumständen sage ich mal besser nichts, regt mich nur wieder auf...
Zumindest bei der Post läuft es ja leider umgekehrt. Zuhause/online Frankieren ist günstiger als das ganze entsprechend im Laden zu kaufen, zumal es bestimmte Größen sogar nur online zu kaufen gibt.
Ich sprach nicht vom Versenden (das macht meine Frau...*g*), sondern vom Empfangen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben: 18.12.2019 11:55
infected hat geschrieben: 18.12.2019 11:53
Tolpan hat geschrieben: 18.12.2019 11:50
Hampel2 hat geschrieben: 18.12.2019 11:22 Unterwegs mit einem Paketzusteller: Ausgeliefert
Genau deshalb lasse ich mir Pakete wenn möglich nicht direkt nach Hause senden.

Der Hermes-Shop um die Ecke oder die Packstation sind bei mir immer erste Wahl.

Und wenn es nach mir ginge, sollte man diese Direktlieferung auch preislich anders handhaben:

Versand an Shop/Packstation/sonstige zentrale Stelle zum abholen: Preis X
Versand nach Hause: Zuschlag Y

Zu den Arbeitsumständen sage ich mal besser nichts, regt mich nur wieder auf...
Zumindest bei der Post läuft es ja leider umgekehrt. Zuhause/online Frankieren ist günstiger als das ganze entsprechend im Laden zu kaufen, zumal es bestimmte Größen sogar nur online zu kaufen gibt.
Ich sprach nicht vom Versenden (das macht meine Frau...*g*), sondern vom Empfangen.
Ich weiss, ich wollte ja nur darauf raus, dass es bis jetzt nur in diesm Fall einen Preisnachlass gibt. Die von dir vorgeschlagene Variante wäre mir aber auch am liebsten (weshalb ich ja nur noch die Packstation nutze, auch um dadurch andere Unternhemen auszuschließen).
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Tolpan »

Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von JudasRising »

Ich habe mir angewöhnt, 4 Wochen vor Weihnachten einfach gar nichts mehr zu bestellen was nicht in einen Brief passt, ich muss diesen Wahnsinn nicht noch selber verschlimmern. Wenn ich was größeres gebrauchen kann wird das notiert und dann halt im Januar bestellt, wenn ich es dann noch brauche. Die Schenkerei haben wir bei uns zum Glück schon länger abgeschafft, so daß ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme, noch 3 Tage vorher irgendwas besorgen zu müssen.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von acore »

Solange ich kleine Kinder habe, ist die Anschaffung der Geschenke absolut keine Option. Und solange ich ca 100 Kilometer fahren muss, um nur ein bisschen Auswahl beim Geschenkekauf zu haben, werden die Paketboten weiterhin regelmäßig vor dem Haus stehen. Packstation? Knapp 20 Kilometer Fahrt. In der unterfränkischen Provinz hat das Onlineshopping durchaus seine Vorzüge.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von JudasRising »

Das kann ich schon verstehen, aber man muss ja nicht erst kurz vorm Fest damit anfangen, das Weihnachten ist weiß ich das ganze Jahr über.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Ratatata »

Jep. Früher, also damals und seinerzeit, wurde spätestens sechs Wochen vorher bestellt.
Sind ja nicht nur die Ausfahrer, die jetzt im Streß sind.
Da hängen ja auch die Lagerasseln dran, die jetzt dreifach rotieren müssen, weil irgendein/e Madame/Monsieur zwei Nummern kleiner bestellt hat, vor lauter Weihnachtssüßkram jetzt erst recht nirgendwo mehr reinpasst, aber unbedingt morgen eine Ersatzlieferung ohne Aufpreis haben will.
Und die armen Schweine, die derzeit sechsarmig die Paketrutschen abpacken müssen, ehe der Fahrer morgens überhaupt kommt. Meist Leihkräfte mit Ost-Tarif, wenn überhaupt.
Bombengeschäft für Versender und Logistik, aber Knochensaugen für das gemeine Fußvolk.
2,50 Euro Aufschlag für Bestellungen ab 01.12. wären fair.
Da die aber eh nicht anteilig nach unten weitergegeben würden, braucht man auch nichts ändern.
Barmherzigen Weihnachtsgeneralstreik fordere! :D
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von reissdorf »

Eine kleine Geschichte. Es begab sich am vergangenem Wochenende, da wollte der kleine reissdorf mal was bestellen und tat dies auch. Da er immer sehr bedacht darauf ist es dem Zusteller möglichst einfach zu machen, legte er einen Wunschtag für die Sendung fest. Den 12.05.
Und so wartete er am 12.05 sehnsüchtig auf sein Paket, schaute mehrfach auf die Sendungungsverfolgung, doch der Status blieb der selbe: Das Paket lagert im Zustellzentrum. Als sich auch am daruf folgenden Tag nichts tat, hat er sich dann entschlossen mal bei DPD nach zu fragen und hatte das Vergnügen mit einem Chat-Bot:
-Hallo, ich bin Red, Dein digitaler Paketassistent. Ich helfe Dir rund um die Uhr immer gerne weiter.
Ich: Für diese Sendung xxxxxxxxxxxxx habe ich den 12.05.2022 als Wunschtag hinterlegt. Der Sendungsstatus lautet aber immer noch: Das Paket wird im Paketzentrum vorgehalten.
-👍 Bitte nenne mir zur Identifizierung noch die Postleitzahl der Empfangsadresse. Die Abfrage der Postleitzahl dient Dir zur Sicherheit, damit Unbefugte keinen Zugriff auf Deine Pakete haben.
Ich: xxxxx
-😕 Es stehen aktuell keine Änderungs-Optionen zur Verfügung.
Der gewünschte Zustelltag wurde bereits hinterlegt: 12-05-2022
Hast Du noch Fragen? Ansonsten wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag. 👋
Wusstest Du schon, dass DPD Deutschland Kooperationspartner des Radio-Startups dpd DRIVER’S RADIO ist? Am besten gleich reinhören auf der Website unseres Partners: dpd-driversradio.de
Ich: Der 12.05.2022 wAR GESTERN:
-Bist Du der Empfänger oder der Versender des Pakets?
Ich. Empfänger
-Verrätst Du mir Deine Paketnummer? 📦 Danke.
Ich: Steht oben.
-Hoppla! Da stimmt etwas nicht. ⚠️Das ist leider keine gültige DPD Paketnummer. Unsere Paketnummern bestehen immer aus 13 bis 14 Stellen. Schaue am besten nochmal auf Deiner Benachrichtigungskarte oder in der Versandbenachrichtigung Deines Versenders nach. Danke.
Ich: xxxxxxxxxxxxx
-👍 Bitte nenne mir zur Identifizierung noch Deine Postleitzahl. Falls Du sie nicht zur Hand hast, oder die Empfangsadresse außerhalb Deutschlands liegt, klicke den entsprechenden Button um eine liimitierte Paketauskunft zu erhalten.
Ich: xxxxx
Dein Paket wird gerade von uns bearbeitet. Sobald es in Zustellung ist, siehst Du einen neuen Status im Live-Tracking. 👍
✅ Der Zustelltag wurde wie gewünscht geändert auf: 12-05-2022
Darufhin wurde dann das Kontaktformular gefunden und auch genutzt. Antwort per mail:
Sehr geehrter Herr reissdorf,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dass es beim Transport Ihrer Paketsendung zu Unstimmigkeiten gekommen ist, bedauern wir wirklich sehr.

Wir haben Ihren Fall geprüft und festgestellt, dass zu Ihrer Sendung kein aktueller Scan vorliegt.

Wir bitten Sie aus diesem Grund, sich direkt an Ihren Absender zu wenden um auch dort den wahrscheinlichen Verlust anzuzeigen.
Ihr Absender wird dann alle weiteren Schritte für Sie einleiten.

Vielen Dank im Voraus.

Das habe ich dann gemacht.
Als ich aber am 14.05. nach Hause kam habe ich einen Zettel von DPD im Briefkasten vorgefunden. Ihr Paket ist da, ist darauf zu lesen. Eine andere Sendungsnummer, die aber über die Onlineverfolgung das gleiche Ergebniss liefert: Ihre Sendung wird vorgehalten.
Nun habe ich das ganze nochmal auf den 16.05.22 geschoben. Mal sehen was morgen passiert.

P.S.: Um es direkt richtig zustellen, ich halte das nicht für einen Weltuntergang. Lustig und erwähnenswert finde ich es aber schon.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von Porcupine »

Wundert mich nicht. DPD ist der allerletzte Drecksladen und hat die Zustellung überhaupt nicht im Griff. Wahrscheinlich landet das Paket morgen in irgendeinem obskuren Vorstadtkiosk, weil der Zusteller keinen Bock hat, alle Haltestellen abzufahren.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von LordVader »

Bei uns hat letztens ein Gartenversender mit DPD etwas schicken wollen, per Express, da lebende Pflanzen enthalten waren....

Das sollte dann an einem Samstag zugestellt werden...
Als der DPD Bote in die Straße einbog und vor dem Haus hielt standen wir auch in der Tür bereit, damit es für ihn schnell geht. Denn die Online-Vor-Ankündigung mit Zeitfenster war zutreffend.
Leider wühlte er nur etwas in seinem Wagen herum, fluchte und fuhr kommentarlos wieder....

nach 5 Minuten war dann online zu sehen "konnte nicht zugestellt werden"

am Abend (nach ca. 4h ) änderte sich das dann urplötzlich auf "zugestellt"

Da war die Beschwerde an den Versender aber auch schon raus... der fragte dann natürlich nochmal nach bevor er zurückerstattete...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Paketzusteller-Elend

Beitrag von M.o.D. »

Porcupine hat geschrieben: 16.05.2022 07:43 Wundert mich nicht. DPD ist der allerletzte Drecksladen und hat die Zustellung überhaupt nicht im Griff. Wahrscheinlich landet das Paket morgen in irgendeinem obskuren Vorstadtkiosk, weil der Zusteller keinen Bock hat, alle Haltestellen abzufahren.
Wir arbeiten mit einer Buchungsplattform zusammen, die einem nach Eingabe der Paketdaten div. Dienstleister samt Preis vorschlägt.
Neulich hat ein Kollege was mit DPD verschickt, was natüerlich nicht ankam.
Wir haben dann beim Dienstleister angerufen, der für uns auch den Kontakt zu den div. Paketdiensten übernimmt.
Als er auf seine Frage nach dem von uns gewählten Paketdienst die Antwort "DPD" erhielt, musste er erst lachen und meinte dann "ach natürlich, wer sonst".

DPD hat auch schon mal behauptet, um 14:00 Uhr hätte der Fahrer bei uns geklingelt, aber es hätte keiner aufgemacht.
Blöd nur, dass die Tür, an der er geklingelt haben will, mit einer Kamera überwacht wird...

Bisher immer problemlos übrigens der Versand mit TNT/FedEx (ok, da war gerade Streik, deswegen sind wir auf UPS oder DHL ausgewichen)
Zuletzt geändert von M.o.D. am 16.05.2022 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Antworten