Rammstein

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von playloud308 »

GoTellSomebody hat geschrieben: 30.05.2023 01:18
playloud308 hat geschrieben: 29.05.2023 22:40
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 29.05.2023 14:49 Oha!



Schwere Vorwürfe gegen Till Lindemann

Hier gilt wie immer erstmal die Unschuldsvermutung.
Wir gehen also erstmal davon aus, dass die Dame lügt?
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ganz im Gegenteil.
Davon sollte niemals ausgegangen werden.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Robbi »

Mittlerweile ist Lynn zurückgerudert. Auf Twitter erklärte sie, dass Lindemann sie nicht angerührt habe. „Er akzeptierte, dass ich keinen Sex mit ihm haben wollte. Ich habe nie behauptet, dass er mich vergewaltigt hat“, schrieb die Irin und forderte dazu auf, für den Gesamtkontext all ihre Beiträge zu dem Thema zu lesen, anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen. Thomalla teilte Lynns Post darauf mit dem knappen Kommentar: „Genug gesagt.“

Damit wäre das auch vom Tisch.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rammstein

Beitrag von Schnabelrock »

Robbi hat geschrieben: 30.05.2023 08:22 all ihre Beiträge zu dem Thema zu lesen
*lol*

And please hit the subscribe button.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

Robbi hat geschrieben: 30.05.2023 08:22 Mittlerweile ist Lynn zurückgerudert. Auf Twitter erklärte sie, dass Lindemann sie nicht angerührt habe. „Er akzeptierte, dass ich keinen Sex mit ihm haben wollte. Ich habe nie behauptet, dass er mich vergewaltigt hat“, schrieb die Irin und forderte dazu auf, für den Gesamtkontext all ihre Beiträge zu dem Thema zu lesen, anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen. Thomalla teilte Lynns Post darauf mit dem knappen Kommentar: „Genug gesagt.“

Damit wäre das auch vom Tisch.
Naja, von Vergewaltigung war ja nie die Rede. Oder ich hab es nicht mitbekommen.

Ich habe versucht, mich da mal ein bisschen einzulesen, aber mit nix als sozialen Medien und Zitaten von Leuten, die man nicht kennt als Quellen, ist natürlich alles reichlich shady.

Hier ist es IMO ganz gut zusammengetragen:
https://chaoszine.net/woman-accuses-til ... ial-media/

Da äußert sich auch die Frau und Managerin von Peter Tägtgren, der ja mit Lindemann auch zusammen auf Tour war.


Offenbar (wenn man den diversen "Zeugenberichten" dazu glauben kann) ist es üblich, dass es vor und nach einer Show Parties gibt, zu denen Mädchen eingeladen, um nicht zu sagen gecastet werden. Offenbar kann man, wen man weiß, wen man da ansprechen muss, sich auch quasi für do eine Pre- oder Aftershow-Party bewerben. Vor der Show passiert überhaupt nix, außer dass vielleicht mal einer von Rammstein rauskommt und Hallo sagt. Bei den Aftershow-Parties kann es sein, dass die Band oder auch nur Teile der Band anwesend sind und zusammen mit den Leuten feiern. Kann aber auch sein, dass niemand von Rammstein auftaucht.
So weit, so vermutlich normal.

Offenbar gibt es aber auch noch spezielle Till-Parties und eine Art Pimp, der ausgewählte Mädels offenbar während der Show unter (oder hinter) die Bühne führt, dort kommt Till während einer Konzertpause (Irgendwas mit nem DJ, ich nehme an, das ist während dieser Discoversion von "Deutschland", wo Rammstein ja nicht spielen) dahin. Dort hat sich auch die besagte Dame aus den ganzen Postings und dieser Geschichte befunden. Till kam an, sie hat zu ihm gesagt, dass sie keinen Sex mit ihm will, das fand er dann doof und hat es aber akzeptiert und ist gegangen.
Vermutlich läuft es normalerweise so, dass die Frauen, die an dieser Stelle sind, sehr wohl wissen, dass es auf Sex hinausläuft. Wie oder warum die nun ausgesucht werden, ist alles nicht so richtig klar.

Lynn ist dann da abgehauen und hat offenbar tags darauf Verletzungen an sich festgestellt, die davon herrühren könnten, dass sie festgehalten wurde. Von wem, wann, warum oder ob überhaupt, weiß sie aber nicht. Weil sie annimmt, dass der Drink, den man während dieser Pre-Show-Party bekommt, mit Roofies gespiked war. Nachweisbar war das aber nicht. Daher bleibt das alles erstmal im Reich der Spekulation, zumal Lynn sich teilweise auch widerspricht oder irgendwas postet und dann wieder zurückrudert.

Es wird auch an verschiedenen Stellen betont, dass an diesen Praktiken / Parties nur Till beteiligt ist, und sonst niemand von der Band.


Wie weit das nun Usus ist, keine Ahnung.
Das ganze hat 2 Seiten, offenbar passiert diese Groupienummer ja einvernehmlich, von Vergewaltigung ist und war an keiner Stelle die Rede.
Lynn hat gesagt, sie will keinen Sex, Lindemann hat sie in Ruhe gelassen.
Andererseits muss man sich aber schon fragen, was in einem 60jährigen Schlabbersack vorgeht, der anscheinend in jeder Stadt 30 bis 40 Jahre jüngere Frauen bumst wie Ware, die vorher von irgendeinem Scout für ihn ausgesucht werden und dann zum nächsten Konzert fährt. Denn ohne seinen Status als Rockstar wäre das wohl kaum möglich.
Stichwort Machtgefälle, Stichwort Ausnutzung, Stichwort moralische Verantwortung.

Bin mal gespannt, was da noch kommt. Dafür, dass es einfach im Sande verläuft wie vor einigen Jahren bei Maynard James Keenan, gegen den es ähnliche Vorwürfe (allerdings inkl. Vergewaltigung) gab, hat es eigentlich jetzt schon zu weite Kreise gezogen und sind Rammstein auch zu bekannt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 30.05.2023 09:02Andererseits muss man sich aber schon fragen, was in einem 60jährigen Schlabbersack vorgeht, der anscheinend in jeder Stadt 30 bis 40 Jahre jüngere Frauen bumst wie Ware, die vorher von irgendeinem Scout für ihn ausgesucht werden und dann zum nächsten Konzert fährt. Denn ohne seinen Status als Rockstar wäre das wohl kaum möglich.
Stichwort Machtgefälle, Stichwort Ausnutzung, Stichwort moralische Verantwortung.
Solche Geschichten dürften in der Szene nach wie vor usus sein. Ich hab vergleichbares auch am Rande mitbekommen und auch mehr als einmal von anderen Touren gehört. Aber auch hier werden Änderungen ankommen und das ist auch verdammt richtig so.
Wirklich sauber wird man das nie bekommen. Zwischen Musiker und Fan ist immer ein Machtgefälle, das wird man nicht los. Es wird auch immer Groupies geben, die später feststellen, dass das eine Scheissidee war. Aber zumindest Auswüchse wie Castings für schnelle Nummern hinter der Bühne sollten wirklich endlich verschwinden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Rammstein

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 30.05.2023 09:02
Robbi hat geschrieben: 30.05.2023 08:22 Mittlerweile ist Lynn zurückgerudert. Auf Twitter erklärte sie, dass Lindemann sie nicht angerührt habe. „Er akzeptierte, dass ich keinen Sex mit ihm haben wollte. Ich habe nie behauptet, dass er mich vergewaltigt hat“, schrieb die Irin und forderte dazu auf, für den Gesamtkontext all ihre Beiträge zu dem Thema zu lesen, anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen. Thomalla teilte Lynns Post darauf mit dem knappen Kommentar: „Genug gesagt.“

Damit wäre das auch vom Tisch.
Naja, von Vergewaltigung war ja nie die Rede. Oder ich hab es nicht mitbekommen.

Ich habe versucht, mich da mal ein bisschen einzulesen, aber mit nix als sozialen Medien und Zitaten von Leuten, die man nicht kennt als Quellen, ist natürlich alles reichlich shady.

Hier ist es IMO ganz gut zusammengetragen:
https://chaoszine.net/woman-accuses-til ... ial-media/

Da äußert sich auch die Frau und Managerin von Peter Tägtgren, der ja mit Lindemann auch zusammen auf Tour war.


Offenbar (wenn man den diversen "Zeugenberichten" dazu glauben kann) ist es üblich, dass es vor und nach einer Show Parties gibt, zu denen Mädchen eingeladen, um nicht zu sagen gecastet werden. Offenbar kann man, wen man weiß, wen man da ansprechen muss, sich auch quasi für do eine Pre- oder Aftershow-Party bewerben. Vor der Show passiert überhaupt nix, außer dass vielleicht mal einer von Rammstein rauskommt und Hallo sagt. Bei den Aftershow-Parties kann es sein, dass die Band oder auch nur Teile der Band anwesend sind und zusammen mit den Leuten feiern. Kann aber auch sein, dass niemand von Rammstein auftaucht.
So weit, so vermutlich normal.

Offenbar gibt es aber auch noch spezielle Till-Parties und eine Art Pimp, der ausgewählte Mädels offenbar während der Show unter (oder hinter) die Bühne führt, dort kommt Till während einer Konzertpause (Irgendwas mit nem DJ, ich nehme an, das ist während dieser Discoversion von "Deutschland", wo Rammstein ja nicht spielen) dahin. Dort hat sich auch die besagte Dame aus den ganzen Postings und dieser Geschichte befunden. Till kam an, sie hat zu ihm gesagt, dass sie keinen Sex mit ihm will, das fand er dann doof und hat es aber akzeptiert und ist gegangen.
Vermutlich läuft es normalerweise so, dass die Frauen, die an dieser Stelle sind, sehr wohl wissen, dass es auf Sex hinausläuft. Wie oder warum die nun ausgesucht werden, ist alles nicht so richtig klar.

Lynn ist dann da abgehauen und hat offenbar tags darauf Verletzungen an sich festgestellt, die davon herrühren könnten, dass sie festgehalten wurde. Von wem, wann, warum oder ob überhaupt, weiß sie aber nicht. Weil sie annimmt, dass der Drink, den man während dieser Pre-Show-Party bekommt, mit Roofies gespiked war. Nachweisbar war das aber nicht. Daher bleibt das alles erstmal im Reich der Spekulation, zumal Lynn sich teilweise auch widerspricht oder irgendwas postet und dann wieder zurückrudert.

Es wird auch an verschiedenen Stellen betont, dass an diesen Praktiken / Parties nur Till beteiligt ist, und sonst niemand von der Band.


Wie weit das nun Usus ist, keine Ahnung.
Das ganze hat 2 Seiten, offenbar passiert diese Groupienummer ja einvernehmlich, von Vergewaltigung ist und war an keiner Stelle die Rede.
Lynn hat gesagt, sie will keinen Sex, Lindemann hat sie in Ruhe gelassen.
Andererseits muss man sich aber schon fragen, was in einem 60jährigen Schlabbersack vorgeht, der anscheinend in jeder Stadt 30 bis 40 Jahre jüngere Frauen bumst wie Ware, die vorher von irgendeinem Scout für ihn ausgesucht werden und dann zum nächsten Konzert fährt. Denn ohne seinen Status als Rockstar wäre das wohl kaum möglich.
Stichwort Machtgefälle, Stichwort Ausnutzung, Stichwort moralische Verantwortung.

Bin mal gespannt, was da noch kommt. Dafür, dass es einfach im Sande verläuft wie vor einigen Jahren bei Maynard James Keenan, gegen den es ähnliche Vorwürfe (allerdings inkl. Vergewaltigung) gab, hat es eigentlich jetzt schon zu weite Kreise gezogen und sind Rammstein auch zu bekannt.
Danke Dir für die Recherche.
Klingt so oder so unappetitlich, aber warum sollten gerade Rammstein anders sein als viele andere?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rammstein

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben: 30.05.2023 09:02 Andererseits muss man sich aber schon fragen, was in einem 60jährigen Schlabbersack vorgeht, der anscheinend in jeder Stadt 30 bis 40 Jahre jüngere Frauen bumst wie Ware, die vorher von irgendeinem Scout für ihn ausgesucht werden und dann zum nächsten Konzert fährt. Denn ohne seinen Status als Rockstar wäre das wohl kaum möglich.
Stichwort Machtgefälle, Stichwort Ausnutzung, Stichwort moralische Verantwortung.
Ja, und v.a. aus der Sicht von Lindemann. Es geht hier nicht nur um den Consent der Frauen und deren Spiel mit dem Feuer, es geht auch darum, dass Lindemann diesen Kick braucht und er damit auf der moralischen und gesetzlichen Messerspitze tanzt. Ich weiß aber nicht, was der richtige Weg für diese Sexsucht wäre: Consent, Club-Mitgliedschaft, Verträge und Unterschriften? Ich finde das selbst ziemlich ekelhaft zu lesen und merke, dass es schwierig wird, den eigenen Ekel vor dieser Schmierigkeit und die eigene Moralvorstellung von Gesetzmäßigkeit zu trennen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben: 30.05.2023 10:37(...) und merke, dass es schwierig wird, den eigenen Ekel vor dieser Schmierigkeit und die eigene Moralvorstellung von Gesetzmäßigkeit zu trennen.
Das ist es halt.
So lange da nicht ernsthaft Frauen betäubt oder sonstwie gefügig gemacht werden (wofür es offensichtlich keine Beweise gibt) und das ganze auf einvernehmlicher Basis stattfindet, kann man das natürlich abstoßend und fragwürdig finden, aber verboten ist es halt auch nicht.
Die Frage wäre halt z.b. inwieweit das wirklich alles freiwillig ist oder wie stark da u.U. leict beeinflussbare Superfans auch in eine bestimmte Richtung gedrängt werden, aber das ist halt alles maximal Mutmaßung.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Verstehe ich das denn richtig, dass die Maschinerie als solche "offiziell" existiert? Weil so liest sich das allesamt, und dazu gibt es bei weitem zu viele (auch nüchtern-skandalfreie) Storys.

Denn ich finde so "industrialisiertes" Groupiebusiness - mit Castings im Vorfeld; haufenweise anderen Frauen im Backstagebereich und Rekrutierung durch eine Frau für ein Sicherheitsgefühl, und enormer Durchschlagzahl bzw. professionalisiert gewährleistetem Endergebnis dank geschmierter Maschinerie - halt als Einzelaspekt ekelhaft genug.

Da ist ja nix mit "die Blicke kreuzten sich, beide hatten Bock", sondern da wird Fickvieh in eine Lieferkette gereiht, und der Chef steigt dann mal drüber. Nix "sind ja alle nur Menschen", sondern eben gerade komplett durchgetakteter Prozess.

Inwieweit in diesem Kontext nun Substanzen, welche Gefügigkeit begünstigen sollen (z.B. roofies) undenkbar sind, nun ja, das ist wohl eine Frage der Weltsicht.

ETA: Auf so ein Machtgefälle kann man auch als Frau Bock haben, so eine emotionsfreie Sexualauslebung kann man mögen, und so dekadente Rockstarscheiße kultig finden. Kruspe soll dann aber in Interviews nicht mehr von Punk aufsprechen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Und ja, ich gehe wenn ich so drüber nachdenke davon aus, dass zum Beispiel auch Mick Jagger nicht mehr von der Bühne aus Damen Backstage rekrutiert, sondern auch zwecks Diskretion große Bands (mit verheirateten Typen) vorab Damen screenen. Der Aspekt des "damit hatte ich nicht gerechnet" und dass Captain Perverso offenbar recht distanziert auftaucht und rangeht liest sich aber schon anders. Gibt auf Reddit ja auch einen thread, wo jemand meint, seine 18jährige Schwester sei via insta zu Rammstein Backstage eingeladen worden und die habe bedenken was das heißt. Thread hat dann haufenweise replies von extra neu erstellen Accounts, die sagen, alles harmlos da.

Allerdings sind mir Rammstein halt auch wurscht und als perverse Ossis gern als "ja gut, ist aber nur bei denen so, ein Einzelfall im rockbiz!" abgestempelt.

Ach kacke alles. Arme Frau jedenfalls, egal ob sie nun von Lindemann zugerichtet wurde oder nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rammstein

Beitrag von Apparition »

Ich erinnere mich am Tourtagebücher mit Kiss und (auf kleinerem Niveau) Type O Negative im Rock Hard, wo das exakt gleiche Szenario beschrieben wurde. Dass Gene Simmons und Pete Steele da keine Kinder von Traurigkeit waren, wird wohl keinen überraschen. Da dieses Muster anscheinend immer gleich abläuft, fragt man sich schon, wie das vererbt wird. Gibt's da Leute im Management, die feste Einsatzpläne für ihre Schützlinge haben oder wird das über Roadies weitergegeben? Oder kommt man da einfach automatisch drauf? Weil, offensichtlich sind da ja immer mehrere Personen beteiligt, bei Bands der Größenordnung Rammstein / Kiss braucht man da ja eigentlich eine ganze Entourage, um das zu koordinieren und die Mädels bei Laune zu halten. Große Aftershowparties materialisieren sich ja auch nicht einfach so.
Zuletzt geändert von Apparition am 30.05.2023 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 30.05.2023 11:47 Ich erinnere mich am Tourtagebücher mit Kiss und (auf kleinerem Niveau) Type O Negative im Rock Hard, wo das exakt gleiche Szenario beschrieben wurde. Dass Gene Simmons und Pete Steele da keine Kinder von Traurigkeit waren, wird wohl keinen überraschen. Dass dieses Muster anscheinend immer gleich abläuft, fragt man sich schon, wie das vererbt wird. Gibt's da Leute im Management, die feste Einsatzpläne für ihre Schützlinge haben oder wird das über Roadies weitergegeben? Oder kommt man da einfach automatisch drauf? Weil, offensichtlich sind da ja immer mehrere Personen beteiligt, bei Bands der Größenordnung Rammstein / Kiss braucht man da ja eigentlich eine ganze Entourage, um das zu koordinieren und die Mädels bei Laune zu halten. Große Aftershowparties materialisieren sich ja auch nicht einfach so.
Ich denke mal, da gibt es alle möglichen Schattierungen. Du brauchst als Musiker ja nur einen aus dem Tourtross darauf ansprechen, ob er die Augen offen halten will oder Anfragen von Damen "organisieren" will, oder oder oder. Der Bedarf ist auf beiden Seiten grundsätzlich da, der Rest findet sich immer wieder.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Rammstein

Beitrag von TAFKAR »

Mir hat eine - ziemlich gut aussehende - Bekannte schon vor Jahren mal erzählt, dass sie bei einem Konzert angesprochen und zu dieser After-Show-Party eingeladen wurde. Zu Beginn der Party gab es dann wohl eine Ansage, die Band käme jetzt gleich, und man möge sich bitte ein wenig zurückhalten, sprich: den Typen nicht gleich kreischend um den Hals fallen.

Erzählt nicht Flake in einem seiner Bücher, dass sie anfangs - bevor sie so berühmut wurden - am Rande der Konzerte eigentlich vor allem versucht haben, Frauen abzuschleppen?

Erinnert alles ein wenig an die "Sexual Healing"-Episode bei South Park.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rammstein

Beitrag von Apparition »

TAFKAR hat geschrieben: 30.05.2023 12:11
Erzählt nicht Flake in einem seiner Bücher, dass sie anfangs - bevor sie so berühmut wurden - am Rande der Konzerte eigentlich vor allem versucht haben, Frauen abzuschleppen?

Erinnert alles ein wenig an die "Sexual Healing"-Episode bei South Park.
Das erzählt so ziemlich jeder Musiker Ü50 über seine ersten Gehversuche. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Rammstein

Beitrag von Leviathane »

”There will also be a special Till celebration. You have to be a beautiful girl to have a chance of being selected for this. You need to contact Alena Makeeva on Instagram when she asks on her Instagram stories who is coming to the concert. You need a public profile so she can see your photo. And if she thinks you fit in, she will contact you. Then you get a free ticket and can stand in row 0 at the concert, either on the left or right side of the stage. Before the show, a few invited girls meet Till, and he chats to everyone and just tries to have a good time. Then the show starts. After the show, you’re invited to his own party.”
Noch ein Grund mehr, den Lindemann ekelig zu finden :sick:

Wir waren in den 90ern ein paar Mal in der ersten Reihe bei Guns N' Roses - Konzerten und da sind auch vorne auch Typen rumgerannt, die Frauen selektiert haben, die besonders gut aussahen und die haben dann einen Backstage-Pass bekommen.
Antworten