Rammstein

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Thunderforce hat geschrieben: 04.06.2021 09:19Erinnert mich an die Meldungen damals, als in Guantanamo Bay Gefangene mit lautem Metal gefoltert wurden, u.a. mit Metallica. War da nicht auch die Band-Reaktion "Können wir ja nix für?" *mein*
Nicht ganz:
"Ein Teil von mir ist stolz darauf, dass sie Metallica gewählt haben. Es ist starke Musik. Sie repräsentiert etwas, was sie nicht mögen, vielleicht Freiheit oder Aggression. Ich weiß nicht ... das Recht auf freie Meinungsäußerung." Andererseits sei er enttäuscht darüber, dass Metallica mit Politik in Verbindung gebracht werde.
https://www.laut.de/News/Metallica-Hetf ... -2008-5999

Kruspe hat sich übrigens (negativ) zu der Sache mit Russland geäußert, nur die Band als Ganzes nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Rammstein

Beitrag von OriginOfStorms »

Hier mal eine Ansicht zu der Gemengelage. Vor allem den Teil mit Lindemann seh ich ähnlich, ausser den Teil, das Video zu "Ich hasse Kinder" sei abstoßend, das ist halt nur zahnloser Lullifax.

http://www.musikreviews.de/news/RAMMSTE ... lfen/4833/
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rammstein

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 04.06.2021 10:35
Apparition hat geschrieben: 04.06.2021 09:48Instinktiv erstmal ähnlich, allerdings besteht bei sowas ernsthaft die Möglichkeit, ungewollt weitere Leute in Gefahr zu bringen - etwa aus dem Umfeld jeser Person, die die Videos weiterverbreiten usw. Eine Positionierung contra die Staatsmacht kann diese als Bestätigung werten und auch so kommunizieren. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich Unterdrückerstaat wäre.
Das ist ein interessanter Punkt. Rammstein haben sich zwar in der Vergangenheit schon immer mal wieder zu Themen positioniert, allerdings eher künstlerisch und auch hier zweideutig. Sie haben keine politische Agenda oder verstehen sich als Aktivisten. Dazu könnten sie aber durchaus (unfreiwillig) werden, wenn sie sich hierzu positionieren. Was nicht nur wirtschaftliche Konsequenzen für sie als Band hat, sondern auch durchaus handfeste Konsequenzen für ihre Fans haben kann. Die Frage, wie man sich hier richtig verhält, ist deswegen gar nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Auf der letzten (?) Russlandtour haben sie sich doch auf der Bühne geküsst. Das fand ich als Statement schon ganz schön stark.

https://www.dw.com/en/rammstein-band-me ... a-49837727

Und in Polen im Schlauchboot über den Köpfen der Fans die Regenbogenfahne geschwenkt:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ramm ... 52272.html

Da in Russland "homosexuelle Propaganda" eine Straftat ist, die hart verfolgt wird, taugt das natürlich schon als Aufhänger zur Verfolgung.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Rammstein

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

OriginOfStorms hat geschrieben: 04.06.2021 18:06 Hier mal eine Ansicht zu der Gemengelage. Vor allem den Teil mit Lindemann seh ich ähnlich, ausser den Teil, das Video zu "Ich hasse Kinder" sei abstoßend, das ist halt nur zahnloser Lullifax.

http://www.musikreviews.de/news/RAMMSTE ... lfen/4833/
Hm naja, ich halte das schon für recht anmaßend, was da so geschrieben steht.

Zum einen wird hier so getan, als wäre Borowikows Schicksal direkt abhängig davon, ob und wie die Band auf den Fall reagiert. Zum anderen werden aus der geringen Reaktion der Band schlüsse gezogen zu deren Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Mal ganz davon abgesehen, dass ja auch dem Autoren des Briefs bewusst zu sein scheint, dass der Grund für die Inhaftierung nur vorgeschoben ist, sehe ich auch den Einfluss der Band hier auch nur irgendetwas bewirken zu können gleich null an. Zum einen zeigen ja gerade auch Fälle wie der von Nawalny selbst (oder Chodorkowski oder weitere), dass selbst eine maximale öffentliche Wahrnehmung im In- und Ausland keinen Einfluss auf die Vorgehensweise Russlands hat. Zum anderen könnte es, wie von Apparition auch beschrieben, auch einen negativen Einfluss für andere Aktivisten oder auch für Borowikow selbst haben, wenn es von der Band öffentlich gemacht wird.

Wie vorher schon von Tafkar geschrieben, wäre ein Statement der Band in dem Fall möglicherweise ein gutes Zeichen, aber eine Verantwortung kann man daraus nun wirklich nicht ableiten.

Und dass Lindemann und die Band als Ganzes nur deshalb nicht reagieren weil ersterer so Russland-Affin eingestellt ist, ist halt auch nur eine reine Spekulation.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 04.06.2021 18:15Auf der letzten (?) Russlandtour haben sie sich doch auf der Bühne geküsst. Das fand ich als Statement schon ganz schön stark.

https://www.dw.com/en/rammstein-band-me ... a-49837727

Und in Polen im Schlauchboot über den Köpfen der Fans die Regenbogenfahne geschwenkt:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ramm ... 52272.html

Da in Russland "homosexuelle Propaganda" eine Straftat ist, die hart verfolgt wird, taugt das natürlich schon als Aufhänger zur Verfolgung.
Solche Aktionen meinte ich. Das war letztlich schon sehr eindeutig, ist aber trotzdem was anderes als ein geschriebenes politisches Statement.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Rammstein

Beitrag von OriginOfStorms »

¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Rammstein

Beitrag von Flossensauger »

OriginOfStorms hat geschrieben: 03.09.2021 22:48 Lindemann mal wieder. :klatsch:

https://www.rnd.de/promis/rammstein-sae ... POMXE.html
Was hat er gemacht? (Habe den Artikel gelesen.)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

So wie es aussieht, haben Rammstein eine Coverversion von "Entre Dos Tierras" aufgenommen, ob für das kommende Album (das in den nächsten 3 Monaten kommen müsste) oder als One-Off, ist nicht bekannt bisher

https://www.metal-hammer.de/rammstein-c ... s-1902529/

*grusel* aber auch irgendwie *gespannt sei* @ Vorstellung :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von playloud308 »

So lange der nicht englisch singt, ist alles gut. :D
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rammstein

Beitrag von Rotstift »

playloud308 hat geschrieben: 24.01.2022 18:02 So lange der nicht englisch singt, ist alles gut. :D
Spanisch stelle ich mir nicht wirklich besser vor....
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Guter Song. Das Ramones-Cover war damals ja auch geschmackvoll gewählt.

Dass das Cover selbst was wird, bezweifle ich indes :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Rammstein

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Rotstift hat geschrieben: 24.01.2022 18:19
playloud308 hat geschrieben: 24.01.2022 18:02 So lange der nicht englisch singt, ist alles gut. :D
Spanisch stelle ich mir nicht wirklich besser vor....
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Rammstein

Beitrag von Professor Longbeard »

Der Song reißt mich nicht vom Hocker. Ich gehe aber davon aus, daß das ein einmaliger Ausreißer sein wird und auf Albumlänge andere/bessere Songs da sein werden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

Professor Longbeard hat geschrieben: 25.01.2022 10:49 Der Song reißt mich nicht vom Hocker. Ich gehe aber davon aus, daß das ein einmaliger Ausreißer sein wird und auf Albumlänge andere/bessere Songs da sein werden.
Welcher Song?
"Te Quiero Puta" ist 17 Jahre alt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Rammstein

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 25.01.2022 10:50 Welcher Song?
"Te Quiero Puta" ist 17 Jahre alt *g*
:traenenlach:

Stör ihn nicht beim Floskeln posten.... :D
¡No pasarán!
Antworten