Rammstein

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Ich empfand es schlicht als auffallend wie sehr da eben zynische Maschinerie am Werk ist. Im Supermarkt läuft "angenehme Musik, damit der Kunde mehr kauft - SO SUBTIL MANIPULIERT DIE INDUSTRIE!". Da wird doch auch kein "moralischer Soll-Standard verhandelt". (Es ist wohl aber eben auffällig nah der gleiche nüchterne Optimierungsansatz.)

Wenn Rammstein von einer Frau haufenweise Frauen Backstage parken lässt, damit die Groupies in spe lockerer werden (und zu Groupies in action werden können), dann ist das auf einmal nicht mehr zu kommentieren? Und da sind wir noch nicht Mal bei dem Aspekt offenbar wiederholt aufgetretener Gedächtnisverlust-Geschichten, sondern ausschließlich beim offiziellen Teil.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rammstein

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 31.05.2023 05:35 Ich glaube, was Du verpasst hast ist, dass hier bisher niemand über einen "neuen, ethischen Moral-Sollzustand" sprechen will, den "wir (!) da anlegen". Zu behaupten, du hättest keine Meinung (wie paar Seiten vorher) aber später dann über die verklemmte Moral der Gesellschaft zu moppern geht - ehrlich gesagt - in die Richtung "alter Mann schüttelt die Faust gegen den Himmel". So etwas hilft nicht viel und bringt niemanden weiter, außer dass eine Diskussion ins Nebulöse abdriftet.
Das hier ist immer noch das Rockhard Forum und die zwei Handvoll Poster hier bilden nun keinen neuen Moral-Sollzustand, lieber Schnabel.
Im Gegentum. Bisher sehe ich tendenziell nur Moralmaßstäbe, die aus den 60ern stammen könnten. "Das ist würdelos, das macht man/frau nicht, da geht es doch nur um Sex, das sollen aber keiner von denen machen. Die geben sich einfach so hin, die organisieren Beischlaf" etc. Und die man anderen überstreift.

Wenn man dieses Verhalten misst, erwarte ich auch zeitgemäße Ethik, nix, was der Pastor von Klein Geistheim auch 1965 schon unterschrieben hätte. Da muss man sich lange lange nach Jim Morrison und Nico schon die Mühe machen, etwas Anderes aufzubieten, was halbwegs konsistent ist.

Die moderne, aber in dem Zusammenhang noch unausgereifte Figur des "Machtgefälles" könnte wirklich ein Ansatz sein. der Rest (oben), das ist alte-Leute-Zeug.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 31.05.2023 07:20Im Gegentum. Bisher sehe ich tendenziell nur Moralmaßstäbe, die aus den 60ern stammen könnten. "Das ist würdelos, das macht man/frau nicht, da geht es doch nur um Sex, das sollen aber keiner von denen machen. Die geben sich einfach so hin, die organisieren Beischlaf" etc. Und die man anderen überstreift.
Ganz im Gegenteil halte ich die Sichtweise, dass man sich als Mann in einer bestimmten Stellung Weiber organisieren lassen kann, die dann bitte auch die eigenen Bedürfnisse erfüllen, für eine Macho-Sicht aus dem letzten Jahrtausend. Aber ganz sicher nicht für eine zeitgemäße Moralsicht, die von so was ähnlichem wie Gleichstellung zwischen Menschen und Respekt vor dem Gegenüber ausgeht. Es geht hier eben nicht um zwei mündige Menschen, die zufällig was miteinander machen wollen, worauf sie beide Lust haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Anwalt des geilen Mannes:
LUST-BOOMER KÄMPFT FÜR SEX & ROCK&ROLL!
Anwalt S. Rock: "Mein Lieblingsalbum ist von Bad English"

:D

Weiß deine inzwischen inhaltlich wieder gewohnt substabzielleren Beiträge zu schätzen, weißt ja eh, aber die Assoziation war dann doch gegeben.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rammstein

Beitrag von Rivers »

Schnabelrock hat geschrieben: 31.05.2023 07:20Im Gegentum. Bisher sehe ich tendenziell nur Moralmaßstäbe, die aus den 60ern stammen könnten. "Das ist würdelos, das macht man/frau nicht, da geht es doch nur um Sex, das sollen aber keiner von denen machen. Die geben sich einfach so hin, die organisieren Beischlaf" etc. Und die man anderen überstreift.

Wenn man dieses Verhalten misst, erwarte ich auch zeitgemäße Ethik, nix, was der Pastor von Klein Geistheim auch 1965 schon unterschrieben hätte. Da muss man sich lange lange nach Jim Morrison und Nico schon die Mühe machen, etwas Anderes aufzubieten, was halbwegs konsistent ist.

Die moderne, aber in dem Zusammenhang noch unausgereifte Figur des "Machtgefälles" könnte wirklich ein Ansatz sein. der Rest (oben), das ist alte-Leute-Zeug.
Sorry, ich verstehe das immer noch nicht. Es mag ja sein, dass Du Moralmaßstäbe aus den 60ern findest. Aber es interessiert mich ja nicht, was Du hier findest - jeder findet hier sicherlich was anderes. Ich weiß ja nichtmal wen Du jetzt eigentlich meinst und ich selbst fühle mich nichtmal angesprochen - also kann ich Dir da auch nicht antworten. Ich mag diese Meta-Diskussionen einfach nicht, die erinnern mich zu sehr an dieses Soziologiegelaber hier vor einem Jahr, nichts konkretes alles schön im Vagen.

Wenn Du es gut findest, dann gut. Wenn Du es schlecht findest, dann gut. Wenn Du die Leute schlecht findest, die es gut oder schlecht finden, dann sind wir hier auf der falschen Route.

Aber wie auch immer..., vielleicht hilft es.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Rammstein

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 31.05.2023 07:36
Schnabelrock hat geschrieben: 31.05.2023 07:20Im Gegentum. Bisher sehe ich tendenziell nur Moralmaßstäbe, die aus den 60ern stammen könnten. "Das ist würdelos, das macht man/frau nicht, da geht es doch nur um Sex, das sollen aber keiner von denen machen. Die geben sich einfach so hin, die organisieren Beischlaf" etc. Und die man anderen überstreift.
Ganz im Gegenteil halte ich die Sichtweise, dass man sich als Mann in einer bestimmten Stellung Weiber organisieren lassen kann, die dann bitte auch die eigenen Bedürfnisse erfüllen, für eine Macho-Sicht aus dem letzten Jahrtausend. Aber ganz sicher nicht für eine zeitgemäße Moralsicht, die von so was ähnlichem wie Gleichstellung zwischen Menschen und Respekt vor dem Gegenüber ausgeht. Es geht hier eben nicht um zwei mündige Menschen, die zufällig was miteinander machen wollen, worauf sie beide Lust haben.
Ich verstehe den letzten Teil nicht so ganz.
Natürlich geht es hier um mündige Menschen. Und Zufall ist doch auch kein Maßstab, man kann solche Begegnungen auch per Verabredung planen und das geschieht außerhalb der Show-Welt auch regelmäßig. Auch da äußern zwei (oder mehr) Menschen den Wunsch, Dinge zu tun, die überhaupt nicht zufällig sondern ganz bewusst entstehen und mit der Möglichkeit, sich das noch mehrmals vorher zu überlegen.
Diesen Aspekt würde ich bei der Bewertung überhaupt nicht mit rein nehmen wollen, weil das kein moralischer oder sozialer Konflikt ist. Man darf das doof oder komisch finden, aber da bin ich bei Schnabel: Es abzulehnen ist eine moralische Sichtweise, die ich auch eher in der Vergangenheit verorte als in der Gegenwart. Ja, Menschen haben Sex, sie treffen sich mitunter sehr gezielt um Fantasien und Abenteuer auszuleben. 1960 war das mal verwerflich, aber 2023?

Was ich nach wie vor nachvollziehe, ist die Frage, wie viel von den Ereignissen bzgl Fans und Promis tatsächlich freiwillig ist oder aus der Überzeugung geschieht es wirklich zu wollen und wie schwer es wiegt, dass Musiker ihren Status dafür ausnutzen. Und da bin ich nach wie vor bei keiner eindeutigen Meinung.
Zuletzt geändert von MetalEschi am 31.05.2023 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3528
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

So viele Fragen... ich traue mich aber nur eine zu stellen.

Können Frauen mündig sein?
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 31.05.2023 08:21 So viele Fragen... ich traue mich aber nur eine zu stellen.

Können Frauen mündig sein?
Ich habe vor circa 15 Jahren die Ärzte, die ja heute als woke verschriien sind, auf einem Festival gesehen. Bei einer Ansage sprach Bela (?) eine wohlproportionierte Frau die auf dem Rücken ihres Freundes saß an, ob sie das Shirt nicht heben wolle. Offenbar zierte sie sich. "Dein Freund sagt aber ja" kam dann, das Shirt ging hoch, das gesamte Festival johlte. (Exakten Ablauf und Wortlaut möge man bei YouTube nachsichten; es war am Novarock. An "DAS SIND KNOSPEN!" von der Bühne kann ich mich noch erinnern.)

War diese Frau unmündig, oder kann man trotzdem sagen dass die Konstellation "der Superstar fände das gut" plus "das ganze Festival sieht dich sonst als uncoole Spielverderberin an" da erheblichen Druck in eine Richtung erzeugt hat?

Und jetzt stellst du dir mal ein Backstage-Szenario vor. Als Superfaj noch dazu, und mit VIP-"Vorleistung" (remember hare Krishna und wieso die dir Blumen geben?).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Rammstein

Beitrag von MetalEschi »

Ich frage mich, wie anständig und sauber ihr euren Rock 'n' Roll wollt? 100%?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rammstein

Beitrag von Hyronimus »

Ich bin da komplett bei Eschi. Man kann das alles schmuddelig finden, man kann aber auch Tinder, Bordelle und Swinger-Clubs schmuddelig finden. Und natürlich ist es Künstler X bewusst, dass Groupie Y gerade mit ihm ins Bett geht, weil er Künstler X ist und nicht, weil er der tollste, zuvorkommendste, charmanteste Typ der Welt ist (vielleicht wäre er das in einer anderen Situation sogar, aber in der ist er halt gerade nicht bzw. kann er ja immer noch den Richard Gere in "Pretty Woman" machen). Das wird Künstler X am einen Abend sicher reflektieren und es dann vielleicht bleiben lassen, am nächsten Abend dann wieder nicht. Und manchmal wird er sich danach scheiße fühlen und manchmal nicht. Und manchmal wird die Frau sich darauf einlassen und manchmal nicht, und manchmal wird sie sich danach scheiße fühlen und manchmal nicht. Solange das alles einvernehmlich passiert, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen.
Zuletzt geändert von Hyronimus am 31.05.2023 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12632
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Rammstein

Beitrag von oger »

MetalEschi hat geschrieben: 31.05.2023 08:37 Ich frage mich, wie anständig und sauber ihr euren Rock 'n' Roll wollt? 100%?
Wenn es um Menschenwürde geht? Gerne.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Wo ist das inhärtente Machtgefälle bei Tinder? Oder Swinger Clubs?

Und klar können wir üben den moralischen Aspekt von Prostitution reden. Wenn du meinst, das hilft deiner Position? Ich würde es aber lassen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

MetalEschi hat geschrieben: 31.05.2023 08:37 Ich frage mich, wie anständig und sauber ihr euren Rock 'n' Roll wollt? 100%?
Hier wird ja nichts gefordert, sondern nur eingeordnet. Wenn ich sage, helal geschlachtetes Fleisch ist nicht vegan, ist das ja auch kein Religionsverbot.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rammstein

Beitrag von Hyronimus »

Alphex hat geschrieben: 31.05.2023 08:40 Wo ist das inhärtente Machtgefälle bei Tinder? Oder Swinger Clubs?

Und klar können wir üben den moralischen Aspekt von Prostitution reden. Wenn du meinst, das hilft deiner Position? Ich würde es aber lassen.
Ich sehe das Machtgefälle nicht, solange alles einvernehmlich ist und kein Druck ausgeübt wird (und die Situation ist IMO komplett anders, als die "Titten raus!"-Nummer auf dem Ärzte-Konzert). Er oder sie kann sich darauf einlassen (mit oder ohne Pre-/Aftershow-Party, mit oder ohne Sex) oder nicht - und wenn er oder sie sich nicht darauf einlässt, dann war's ein stinknormales Konzert, das so gelaufen ist, wie halt ca. 100 Prozent aller Konzertbesuche laufen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3528
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Alphex hat geschrieben: 31.05.2023 08:35
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 31.05.2023 08:21 So viele Fragen... ich traue mich aber nur eine zu stellen.

Können Frauen mündig sein?
Ich habe vor circa 15 Jahren die Ärzte, die ja heute als woke verschriien sind, auf einem Festival gesehen. Bei einer Ansage sprach Bela (?) eine wohlproportionierte Frau die auf dem Rücken ihres Freundes saß an, ob sie das Shirt nicht heben wolle. Offenbar zierte sie sich. "Dein Freund sagt aber ja" kam dann, das Shirt ging hoch, das gesamte Festival johlte. (Exakten Ablauf und Wortlaut möge man bei YouTube nachsichten; es war am Novarock. An "DAS SIND KNOSPEN!" von der Bühne kann ich mich noch erinnern.)

War diese Frau unmündig, oder kann man trotzdem sagen dass die Konstellation "der Superstar fände das gut" plus "das ganze Festival sieht dich sonst als uncoole Spielverderberin an" da erheblichen Druck in eine Richtung erzeugt hat?

Und jetzt stellst du dir mal ein Backstage-Szenario vor. Als Superfaj noch dazu, und mit VIP-"Vorleistung" (remember hare Krishna und wieso die dir Blumen geben?).
Haben Frauen in dieser Situation das Hochziehen schon verweigert? In meiner Erinnerung war's bei weitem die Mehrzahl.
Haben Frauen auf Konzerten das Shirt schon ohne diesen Druck freiwillig gelüftet? Japp.

Die Ärzte sind scheisse. Indiz 34253b bestätigt mich.
Antworten