Rammstein

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 30.05.2023 15:11Nachvollziehen, was du meinst, kann ich glaube ich, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aussage innerhalb der Argumentation richtig greifen kann. *g*
Groupie sein bedeutet ja, sich in welcher Form auch immer mit Promis einzulassen, denen man sich irgendwie verbunden fühlt. Natürlich würden diese Fans das im Normalfall nicht tun, und mit Fremden schlafen, zu denen sie keinen Bezug haben. Mit den Promis aber ja eben doch, ich weiß es nicht, aber ich würde vermuten, dass der Reiz dann eben genau darin liegt, dass es eben Promis sind und die haben, das ist wohl dein Punkt, eine gewisse "Macht" auf den Fan. Aber das weiß das Groupie ja.
Wenn ich eine andere Person ausnutze, finde ich es für die Bewertung meines Verhaltens eher weniger entscheidend, warum sich die andere Person ausnutzen lässt. Mein Verhalten wird dadurch nicht weniger falsch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Rammstein

Beitrag von MetalEschi »

Ich habe nochmal nachgedacht und ich ich glaube du meinst, dass es aus Sicht des Musikers moralisch verwerflich sein könnte, den Promistatus auszunutzen, weil es die gleichen Handlungen nicht vornehmen könnte, wenn er kein Promi wäre. Darüber denke ich jetzt noch mal nach und versuche mir eine Meinung zu bilden. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 30.05.2023 15:17 Ich habe nochmal nachgedacht und ich ich glaube du meinst, dass es aus Sicht des Musikers moralisch verwerflich sein könnte, den Promistatus auszunutzen, weil es die gleichen Handlungen nicht vornehmen könnte, wenn er kein Promi wäre. Darüber denke ich jetzt noch mal nach und versuche mir eine Meinung zu bilden. *g*
Ja, genau das ist der Punkt dabei.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rammstein

Beitrag von Schnabelrock »

MetalEschi hat geschrieben: 30.05.2023 15:17 Ich habe nochmal nachgedacht und ich ich glaube du meinst, dass es aus Sicht des Musikers moralisch verwerflich sein könnte, den Promistatus auszunutzen, weil es die gleichen Handlungen nicht vornehmen könnte, wenn er kein Promi wäre. Darüber denke ich jetzt noch mal nach und versuche mir eine Meinung zu bilden. *g*
Das ist extrem schwierig. Z. B., weil ein Konzert keine Erwerbsdauerveranstaltung ist, wo jemand hin muss, um seine Katze füttern zu können. Da geh ich im Zweifel hin und wieder weg und die Band spielt nicht deswegen schlechter, weil ich dem Drummer keinen blase. Hab ich hunderte Male so gemacht :wink: Auf der anderen Seite gibts eben auch sowas wie Famebitching. Es stellt sich die Gefahr pseudomoralischer Regression, die ich gerade bei künstlerischen Grenzgängern für mindestens ebenso gefährlich halte usw. usw.

Ich will es nicht trivialisieren, sondern denke, eine Nachdenken darüber ist zeitgemäß und könnte etwas bringen. Ich selbst bin da aber als aktiver Part raus.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rammstein

Beitrag von DerHorst »

Ich sehe das halt im Zusammenhang mit der #metoo „Bewegung“. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass sich die eine oder andere junge Frau sich eben doch etwas Ruhm von einer schnellen Nummer mit einem Promi verspricht, weil Herr Lindemann nun auch nicht unbedingt der attraktiveste ist. Natürlich ist es nicht so, dass einem ein Job mit angeboten wird, wenn man auf die Bewerbercouch mit einem Produzenten geht, aber für mich ist das schon ganz dicht dran.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Junge. Ne.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rammstein

Beitrag von DerHorst »

Ach so, dann nicht.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

Bei der Scheisse, die sich in solchen Fällen hektoliterweise auf die Opfer ergießt (es reichen 30 Sekunden im Twitterprofil der Frau, man liest ein paar Antworten und will schon wieder mit der groben Nakelkeule wahllos durch die Menschheit pflügen, bis einfach irgendwann Ruhe ist mit dem Absud), halte ich die "5 Minutes fame" Erzählung auch für reichlich weit hergeholt.
Warum sollte sich eine Frau das freiwillig antun?

Was passiert ist, bleibt anzuwarten, aber dass da offenbar eine Art professionelles Fickcasting stattfindet, kann man glaube ich als relativ sicher ansehen.

Und nie im Leben ist das nur bei Rammstein bzw. Lindemann der Fall.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Rammstein

Beitrag von chaosbraut78 »

Erst einmal: Sorry für das knappe Ironieposting heute Nachmittag. Das war wahrscheinlich wirklich etwas deplatziert, zumal es auch ohne jede ausführlichere Meinungsäußerung war, und ich befürchte, nicht zuletzt weil ich ja nur noch recht wenig hier schreibe, war das vielleicht sogar fast trollhaft. Die Kritik ist angekommen.

In Bezug auf das Thema bin ich, glaub ich, recht nah bei Schnabelrock.
Eine moralische Entrüstung stellt sich bei mir auch jetzt noch nicht ein, ich wundere mich nur, dass das Thema offensichtlich so sehr aufregt. Was genau eigentlich? (Ich gehe dabei davon aus, dass der nicht bewiesene und anscheinend auch mittlerweile reichtlich zurückgenommene Vorwurf der Verteilung von KO-Tropfen durch Lindemann höchstselbst halt Schmarrn ist)
Dass man sich für einen eigenen Groupiemoshpit bewerben kann? Das find ich schon reichlich dämlich, aber mich wundert weder die Tatsache, dass es das gibt noch, dass es eifrige Bewerberinnen gibt.
Dass im Groupiemoshpit nochmal nach Aussehen gefiltert wird (und nicht nach der Note der Doktorarbeit) und die Gewinnerinnen auf die Groupieparty dürfen? Unterrascht jetzt auch eher, oder?
Dass der Sänger einer Rockband den leicht verfügbaren Sex auf dem Präsentierteller nimmt und nicht bei Tinder sucht? Hat doch keiner anders erwartet, oder?

Insgesamt ist dieser ganze Zirkus schon reichlich beschämend für alle Beteiligten, aber ich kann mich jetzt nicht wirklich moralisch darüber entrüsten, dass irgendein Pfau seinen Vorteil daraus zieht, dass jemand anderes als seine Selbstachtung für die Illusion von Superkeit aufgibt.

Falls ich was überlesen habe udn von völlig falschen Voraussetzungen ausgehe, bin ich für einen Hinweis echt dankbar...
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rammstein

Beitrag von Rotstift »

Alphex hat geschrieben: 30.05.2023 11:03 Verstehe ich das denn richtig, dass die Maschinerie als solche "offiziell" existiert? Weil so liest sich das allesamt, und dazu gibt es bei weitem zu viele (auch nüchtern-skandalfreie) Storys.

Denn ich finde so "industrialisiertes" Groupiebusiness - mit Castings im Vorfeld; haufenweise anderen Frauen im Backstagebereich und Rekrutierung durch eine Frau für ein Sicherheitsgefühl, und enormer Durchschlagzahl bzw. professionalisiert gewährleistetem Endergebnis dank geschmierter Maschinerie - halt als Einzelaspekt ekelhaft genug.

Da ist ja nix mit "die Blicke kreuzten sich, beide hatten Bock", sondern da wird Fickvieh in eine Lieferkette gereiht, und der Chef steigt dann mal drüber. Nix "sind ja alle nur Menschen", sondern eben gerade komplett durchgetakteter Prozess.

Inwieweit in diesem Kontext nun Substanzen, welche Gefügigkeit begünstigen sollen (z.B. roofies) undenkbar sind, nun ja, das ist wohl eine Frage der Weltsicht.

ETA: Auf so ein Machtgefälle kann man auch als Frau Bock haben, so eine emotionsfreie Sexualauslebung kann man mögen, und so dekadente Rockstarscheiße kultig finden. Kruspe soll dann aber in Interviews nicht mehr von Punk aufsprechen.
gez. Rotstift
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rammstein

Beitrag von Schnabelrock »

chaosbraut78 hat geschrieben: 30.05.2023 20:11 Eine moralische Entrüstung stellt sich bei mir auch jetzt noch nicht ein, ich wundere mich nur, dass das Thema offensichtlich so sehr aufregt.
Das ist der Punkt, zumindest für mich. Denn der Abgleich Ist-/Soll-Zustand wirft für mich die Frage auf (ernsthaft): Welchen Moral-Sollzustand legen wir da eigentlich an? Ist das ein neuer, ethischer, den ich vielleicht verpasst habe? Kann durchaus sein.

Oder ist das ein Rückschritt in eine verklemmte, dogmatische Sexualmoral, für die Rock N Roll naturgemäß nicht stehen kann, sondern für das exakte Gegenteil? Freiheit, auch zum Doofsein, Würdelossein.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Rammstein

Beitrag von Leviathane »

DerHorst hat geschrieben: 30.05.2023 18:00 Ich sehe das halt im Zusammenhang mit der #metoo „Bewegung“. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass sich die eine oder andere junge Frau sich eben doch etwas Ruhm von einer schnellen Nummer mit einem Promi verspricht, weil Herr Lindemann nun auch nicht unbedingt der attraktiveste ist. Natürlich ist es nicht so, dass einem ein Job mit angeboten wird, wenn man auf die Bewerbercouch mit einem Produzenten geht, aber für mich ist das schon ganz dicht dran.

Das Du die MeToo-Bewegung hier mit der “Castingcouch” oder einer schnellen Nummer in Verbindung bringst, finde ich schon ziemlich problematisch.

Und täusch Dich mal nicht, wie viele Frauen den Lindemann immer noch heiss finden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

Ich bin weder entrüstet noch wirklich überrascht. Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, Scheissverhalten als Scheissverhalten zu benennen und nicht einfach als gegeben, normal und OK hinzunehmen. Es ist nicht OK, es ist scheisse.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Rammstein

Beitrag von oger »

Leviathane hat geschrieben: 30.05.2023 21:09
DerHorst hat geschrieben: 30.05.2023 18:00 Ich sehe das halt im Zusammenhang mit der #metoo „Bewegung“. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass sich die eine oder andere junge Frau sich eben doch etwas Ruhm von einer schnellen Nummer mit einem Promi verspricht, weil Herr Lindemann nun auch nicht unbedingt der attraktiveste ist. Natürlich ist es nicht so, dass einem ein Job mit angeboten wird, wenn man auf die Bewerbercouch mit einem Produzenten geht, aber für mich ist das schon ganz dicht dran.

Das Du die MeToo-Bewegung hier mit der “Castingcouch” oder einer schnellen Nummer in Verbindung bringst, finde ich schon ziemlich problematisch.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rammstein

Beitrag von Rivers »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.05.2023 21:04 Welchen Moral-Sollzustand legen wir da eigentlich an? Ist das ein neuer, ethischer, den ich vielleicht verpasst habe? Kann durchaus sein.

Oder ist das ein Rückschritt in eine verklemmte, dogmatische Sexualmoral, für die Rock N Roll naturgemäß nicht stehen kann, sondern für das exakte Gegenteil? Freiheit, auch zum Doofsein, Würdelossein.
Ich glaube, was Du verpasst hast ist, dass hier bisher niemand über einen "neuen, ethischen Moral-Sollzustand" sprechen will, den "wir (!) da anlegen". Zu behaupten, du hättest keine Meinung (wie paar Seiten vorher) aber später dann über die verklemmte Moral der Gesellschaft zu moppern geht - ehrlich gesagt - in die Richtung "alter Mann schüttelt die Faust gegen den Himmel". So etwas hilft nicht viel und bringt niemanden weiter, außer dass eine Diskussion ins Nebulöse abdriftet.

Das hier ist immer noch das Rockhard Forum und die zwei Handvoll Poster hier bilden nun keinen neuen Moral-Sollzustand, lieber Schnabel.
Antworten