Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

costaweidner hat geschrieben: 15.11.2021 23:20 Wenn's grade schon um Sci-Fi geht: Ich bin da ja für gewöhnlich nicht Zielgruppe, hatte aber neulich Bock drauf und von einem Kumpel Isaac Asimovs "Foundation" bekommen. Fand ich so hervorragend, dass ich noch während des Lesens Teil 2 und 3 geordert habe um wenigstens die ursprüngliche Reihe komplett zu haben. Wahnsinnig toll wie Band 1 fast nur die Grundideen etabliert und das in einem Affenzahn und gefühlt mit ständigem Vorspulen und dabei trotzdem spannend ist. Fand ich letztlich auch am besten, weil sich der fast wie eine Ansammlung von Episoden gelesen hat, die zufällig im selben Universum spielen. 2 und 3 sind dann story-zentrierter, Teil 3 interessiert sich sogar richtig für ein paar Figuren. *g* Nee, fand ich alles in allem super, auch die "Auflösung". Klar, Asimov ist jetzt nicht so der Geheimtipp, aber ich war trotzdem insgesamt sehr erfreut so als Genre-Laie.
Müsste man tatsächlich mal lesen, da gibt es doch jetzt eine Fernsehserie zu
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

LadyVader hat geschrieben: 16.11.2021 20:13
costaweidner hat geschrieben: 15.11.2021 23:20 Wenn's grade schon um Sci-Fi geht: Ich bin da ja für gewöhnlich nicht Zielgruppe, hatte aber neulich Bock drauf und von einem Kumpel Isaac Asimovs "Foundation" bekommen. Fand ich so hervorragend, dass ich noch während des Lesens Teil 2 und 3 geordert habe um wenigstens die ursprüngliche Reihe komplett zu haben. Wahnsinnig toll wie Band 1 fast nur die Grundideen etabliert und das in einem Affenzahn und gefühlt mit ständigem Vorspulen und dabei trotzdem spannend ist. Fand ich letztlich auch am besten, weil sich der fast wie eine Ansammlung von Episoden gelesen hat, die zufällig im selben Universum spielen. 2 und 3 sind dann story-zentrierter, Teil 3 interessiert sich sogar richtig für ein paar Figuren. *g* Nee, fand ich alles in allem super, auch die "Auflösung". Klar, Asimov ist jetzt nicht so der Geheimtipp, aber ich war trotzdem insgesamt sehr erfreut so als Genre-Laie.
Müsste man tatsächlich mal lesen, da gibt es doch jetzt eine Fernsehserie zu
Jep, auf den beiden Bänden, die ich nachgekauft habe, wurde da auch fleißig für geworben. :D
Hab dann mal aus Jux und Dollerei geguckt, wer da so wen spielt und bereits daran gemerkt, dass das sicher arg von der Vorlage abweicht. Was aber auch nicht so richtig überraschend ist, grade Band 1 wäre fast nur als Serie zu verwirklichen, wo jede Folge einen anderen Cast hat.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ExtremelyRottenFlesh
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2013 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ExtremelyRottenFlesh »

Bin auf Empfehlung meines Schwiegervaters angefangen, die Comissario Brunetti-Romane von Donna Leon zu lesen.
Tatsächlich gefallen die mir sehr gut. Die Fälle sind meistens in ein größeres Thema gebettet, lustig wird's auch öfter mal und die Auflösungen... Ich sag mal, die lassen einen nicht immer zufrieden zurück.

Und ich habe jetzt Lust, nach Venedig zu reisen. :D
"Ich bin zwar nicht sonderlich religiös, aber wenn es dich gibt, dann hilf mir bitte jetzt.... Superman!"

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

ExtremelyRottenFlesh hat geschrieben: 17.11.2021 19:30 Bin auf Empfehlung meines Schwiegervaters angefangen, die Comissario Brunetti-Romane von Donna Leon zu lesen.
Tatsächlich gefallen die mir sehr gut. Die Fälle sind meistens in ein größeres Thema gebettet, lustig wird's auch öfter mal und die Auflösungen... Ich sag mal, die lassen einen nicht immer zufrieden zurück.

Und ich habe jetzt Lust, nach Venedig zu reisen. :D
Es gibt sogar einen Reiseführer für Brunetti Fans ;)
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

LordVader hat geschrieben: 16.11.2021 20:01 Ich bin im Monent auf einem ganz komischen Trip…. Ich versuche mich an den Klassikern.

Ich fange man mit Göthes Faust (I+II) an…
oha, da hat sich aber jemand was vorgenommen :o
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Ich glaube, ich benötige das:

https://www.amazon.de/Vanished-Giants-L ... 022643284X

Die Tierwelt des Pleistozän (Eiszeitalter) fasziniert mich schon länger, wei das erst einen Wimpernschlag her ist, aber so total anders als das, was wir heute kennen. In Nordamerika, Südamerika, Europa, Australien und dem größten Teil Asiens gibt es keine Gemeinschaften großer Säugetiere mehr, aber das war neulich noch ganz anders. In NA gab es Löwen, Geparde, Säbelzahnkatzen, Kamele und verschiedenen Rüsseltiere, in Europa Saigaantilopen, Mammuts, Löwen u.a. Und von Australien fang ich gar nicht erst an, sowas wie Landkrokodile können sich die meisten ja kaum vorstellen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LordVader »

ExtremelyRottenFlesh hat geschrieben: 17.11.2021 19:30 Bin auf Empfehlung meines Schwiegervaters angefangen, die Comissario Brunetti-Romane von Donna Leon zu lesen.
Tatsächlich gefallen die mir sehr gut. Die Fälle sind meistens in ein größeres Thema gebettet, lustig wird's auch öfter mal und die Auflösungen... Ich sag mal, die lassen einen nicht immer zufrieden zurück.

Und ich habe jetzt Lust, nach Venedig zu reisen. :D
Meine Meinung:
Die ersten 10, 12 Brunettis sind klasse, danach sind die meisten ok bis gut… ab 22 werden sie aber eher „zäh“.

Ich habe die älteren sehr genossen, da die Fälle gut sind. Aber irgendwann nervt es, dass die Familie und das Umfeld sich kein kleines Bisschen verändern, das verkommt nach und nach zu bloßer Kulisse und das merkt man immer mehr.

Aber ja einige Puntke in Venedig abzulaufen sind schon nett. ;-)


Und Faust 2 ist ja mal ganz, ganz großer Scheiß… ohne Drogen kann man das ganze herumgeschwurbel ja echt nicht ertragen…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

gerade eben beendet:
Harald Jähner - Wolfszeit: Deutschland und die Deutschen 1945-1955

Ein unfassbar toll geschriebenes Sachbuch, welches sich der Zeitspanne zwischen Kriegsende und den ersten Jahren nach der Gründung der BRD/DDR widmet. In zehn Kapiteln werden verschiedene Facetten der Nachkriegsjahre beleuchtet, von der Situation der Flüchtlinge aus den Ostgebieten, den Überlebenden der KZs, zu Schwarzmarkthandel und Wiederaufbau über Entnazifizierung bis zu den Nürnberger Prozessen, aber auch die ersten Schritte in Richtung Demokratie und neue Wege in der Kunst und Design werden erläutert.
Das alles liest sich wirklich flüssig und spannend, da Jähner auf eine allzu akademisch-wissenschaftliche Schreibweise verzichtet und trotzdem ein unglaubliches Wissen über diese Zeit vermittelt. Sehr schön auch, wie immer wieder aktuelle Strömungen aus Musik, Film und Zeitschriften aufgegriffen werden.
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, welches jeder gelesen haben sollte, der sich für diese Zeit im speziellen bzw. die deutsche Geschichte im Allgemeinen interessiert.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

tigerarmy hat geschrieben: 25.11.2021 21:23 gerade eben beendet:
Harald Jähner - Wolfszeit: Deutschland und die Deutschen 1945-1955

Ein unfassbar toll geschriebenes Sachbuch, welches sich der Zeitspanne zwischen Kriegsende und den ersten Jahren nach der Gründung der BRD/DDR widmet. In zehn Kapiteln werden verschiedene Facetten der Nachkriegsjahre beleuchtet, von der Situation der Flüchtlinge aus den Ostgebieten, den Überlebenden der KZs, zu Schwarzmarkthandel und Wiederaufbau über Entnazifizierung bis zu den Nürnberger Prozessen, aber auch die ersten Schritte in Richtung Demokratie und neue Wege in der Kunst und Design werden erläutert.
Das alles liest sich wirklich flüssig und spannend, da Jähner auf eine allzu akademisch-wissenschaftliche Schreibweise verzichtet und trotzdem ein unglaubliches Wissen über diese Zeit vermittelt. Sehr schön auch, wie immer wieder aktuelle Strömungen aus Musik, Film und Zeitschriften aufgegriffen werden.
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, welches jeder gelesen haben sollte, der sich für diese Zeit im speziellen bzw. die deutsche Geschichte im Allgemeinen interessiert.
das hab ich im Juni in unserer Ferienwohnung mal durchgeblättert. Man bekommt einen wirklich guten Blick für die Epoche.

Selbst lese ich garde die Gereon Rath Reihe. Sehr faszinierend.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

tigerarmy hat geschrieben: 25.11.2021 21:23 gerade eben beendet:
Harald Jähner - Wolfszeit: Deutschland und die Deutschen 1945-1955

Ein unfassbar toll geschriebenes Sachbuch, welches sich der Zeitspanne zwischen Kriegsende und den ersten Jahren nach der Gründung der BRD/DDR widmet. In zehn Kapiteln werden verschiedene Facetten der Nachkriegsjahre beleuchtet, von der Situation der Flüchtlinge aus den Ostgebieten, den Überlebenden der KZs, zu Schwarzmarkthandel und Wiederaufbau über Entnazifizierung bis zu den Nürnberger Prozessen, aber auch die ersten Schritte in Richtung Demokratie und neue Wege in der Kunst und Design werden erläutert.
Das alles liest sich wirklich flüssig und spannend, da Jähner auf eine allzu akademisch-wissenschaftliche Schreibweise verzichtet und trotzdem ein unglaubliches Wissen über diese Zeit vermittelt. Sehr schön auch, wie immer wieder aktuelle Strömungen aus Musik, Film und Zeitschriften aufgegriffen werden.
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, welches jeder gelesen haben sollte, der sich für diese Zeit im speziellen bzw. die deutsche Geschichte im Allgemeinen interessiert.
Oh, sehr interessant. Die Ära interessiert mich tatsächlich und ich hab dazu immer keine speziifische Literatur gefunden. Dann muss das wohl mal her.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

Apparition hat geschrieben: 26.11.2021 08:39
tigerarmy hat geschrieben: 25.11.2021 21:23 gerade eben beendet:
Harald Jähner - Wolfszeit: Deutschland und die Deutschen 1945-1955

Ein unfassbar toll geschriebenes Sachbuch, welches sich der Zeitspanne zwischen Kriegsende und den ersten Jahren nach der Gründung der BRD/DDR widmet. In zehn Kapiteln werden verschiedene Facetten der Nachkriegsjahre beleuchtet, von der Situation der Flüchtlinge aus den Ostgebieten, den Überlebenden der KZs, zu Schwarzmarkthandel und Wiederaufbau über Entnazifizierung bis zu den Nürnberger Prozessen, aber auch die ersten Schritte in Richtung Demokratie und neue Wege in der Kunst und Design werden erläutert.
Das alles liest sich wirklich flüssig und spannend, da Jähner auf eine allzu akademisch-wissenschaftliche Schreibweise verzichtet und trotzdem ein unglaubliches Wissen über diese Zeit vermittelt. Sehr schön auch, wie immer wieder aktuelle Strömungen aus Musik, Film und Zeitschriften aufgegriffen werden.
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, welches jeder gelesen haben sollte, der sich für diese Zeit im speziellen bzw. die deutsche Geschichte im Allgemeinen interessiert.
Oh, sehr interessant. Die Ära interessiert mich tatsächlich und ich hab dazu immer keine speziifische Literatur gefunden. Dann muss das wohl mal her.
lohnt sich absolut
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

Klingt sehr spannend, ich glaub, das muss auf meine Liste.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

Ich hab mir gerade dieses Buch besorgt:

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 585229.rhd

Jane Goodall , Douglas Abrams
Das Buch der Hoffnung

Auf Deutsch, weil für mich billiger.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

LadyVader hat geschrieben: 30.11.2021 08:56 Ich hab mir gerade dieses Buch besorgt:

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 585229.rhd

Jane Goodall , Douglas Abrams
Das Buch der Hoffnung

Auf Deutsch, weil für mich billiger.
klingt sehr toll. Ich bitte um Rückmeldung, sobald Du es durch hast :)
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4576
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von wolverin »

In der Stadtbibliothek gab es einen dicken Bildband mit dem Titel "Heavy Metal: Von Hard Rock zu Extreme Metal"
auszuleihen. Autor ist ein gewisser Kory Grow, seines Zeichen Schreiberling beim Rolling Stone,
Nun ja, Schuster bleib bei deinen Leisten. :sick:
Ich habe erst die einleitenden worte zum Kapitel über Thrash Metal gelesen, aber schon da fängt es mich an zu schuddern.
Beispielsweise werden Sodom und Slayer als kriegslobende Bands bezeichnet. :kratz:
Aber die Fotos sind cool.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Antworten