Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Ich fand eh immer James Fennimore Cooper besser.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 26.08.2022 14:20 Das ändert vor allem mal nix an der Tatsache dass die meisten seiner Bücher halt einfach mies sind. Die Orient-Geschichten habe ich allerdings auch in etwas besserer Erinnerung.
Klar, das ist ganz sicher keine hohe Literatur und gerade der Kitsch kann schon derbe nerven. Ich verstehe jeden, der das furchtbar findet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 26.08.2022 14:22
Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 14:15 Zu Zeiten Mays war nicht mal Konsens, dass auch in einem "Wilden" ein gutes Herz und ein klarer Verstand vorhanden sein können.
Allerdings nur zu Tage gebracht vom deutschen Erzieher! :D
Ja und? Deutsche Pädagogik war damals super und ist es heute. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 26.08.2022 14:20 Die Orient-Geschichten habe ich allerdings auch in etwas besserer Erinnerung.
Irgendeine Hohepriesterin (Name vergessen) gibt ihm in einer geheimnisvollen Kult-Höhle weitab hinter Bagdad ein magisches Amulett. Er solle es nur öffnen, wenn die Not unlösbar ist und er nicht mehr weiter weiß und Hilfe von oben unbedingt braucht.

Der Tag kommt.

Er öffnet es, sind hundert Dinare drin. :traenenlach:

Geilster Twist aller Zeiten. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 14:15 Zu Zeiten Mays war nicht mal Konsens, dass auch in einem "Wilden" ein gutes Herz und ein klarer Verstand vorhanden sein können.
Naja der ganze bescheuerte "noble savage"-Käse hat auch da schon existiert und insbesondere in den USA viel Anwendung gefunden literarisch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben: 26.08.2022 15:05 Naja der ganze bescheuerte "noble savage"-Käse hat auch da schon existiert und insbesondere in den USA viel Anwendung gefunden literarisch.
Ja, wurde doch damals von weiten Kreise der realistischen Menschen als Wokie-Romantik abgelehnt. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feindin »

Wookiees gab's doch erst ab 1977 :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 14:22 Ich fand eh immer James Fennimore Cooper besser.
Dann wirst du hier dran deinen Spaß haben:

https://twain.lib.virginia.edu/projects ... fense.html
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 14:33
Rotstift hat geschrieben: 26.08.2022 14:22
Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 14:15 Zu Zeiten Mays war nicht mal Konsens, dass auch in einem "Wilden" ein gutes Herz und ein klarer Verstand vorhanden sein können.
Allerdings nur zu Tage gebracht vom deutschen Erzieher! :D
Ja und? Deutsche Pädagogik war damals super und ist es heute. :D
Von mir keinen Widerspruch bei dem Thema! :prost:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Der neuen Band von Marko Kloos exzellenter Military-SF Reihe "Frontlines" ist soeben erschienen.

*verschling*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Der Schatz im Silbersee.

*g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 31.08.2022 08:50 Der Schatz im Silbersee.

*g*
Uh, wie edgy! Du Rebell, du! :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Dazu zwei schöne Schnitzel! So geht Résistance heute.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1359
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

NegatroN hat geschrieben: 26.08.2022 08:42 Als Kind hab ich die Orient-Bücher von Karl May geliebt. Winnetou fand ich aber doof, ohne genau sagen zu können, warum eigentlich. Als Erwachsener hab ich das dann nochmal gelesen und da ist mir dann klar geworden, warum. Das mit dem Nationalismus und der Frömmelei stimmt natürlich, aber als Kind fällt einem so was nicht auf, zumindest mir nicht. Der Punkt ist eher, dass May sich selber ja als völligen Übermenschen-Superheld darstellt, der alles besser kann als jede andere Figur, die auftaucht. Bei den Orient-Büchern geht diese Geschichte auf, weil er da ja alles von den Indianern gelernt haben will und das Setting das im Niedergang befindliche osmanische Reich ist. Bei den Indianerbüchern ist es aber dann eben nicht so, dass er da was lernt, sondern als Greenhorn kann er schon alles besser und besiegt natürlich direkt sowohl Winnetou selber wie auch dessen Vater Intuschu-tschuna, obwohl das ja die edelsten, tollsten und großartigsten Menschen sind. Da hat die Story mit der Verherrlichung der Indianer dann einen sehr offensichtlichen Knick und da nervt dann auch die Gscheidhaflerei von ihm viel mehr. Die Passage, in der Winnetou sich dann taufen lassen will, nachdem er gehört hat, wie die Töchter der dort lebenden deutschen Auswanderer das Ave Maria singen, geht dann komplett nicht mehr. *lol*

An den Orient-Büchern hatte ich jedenfalls auch als Erwachsener noch Spaß, was aber vor allem nostalgische Gründe haben dürfte. Die Filme fand ich als Kind schon scheisse. Ich hatte da aber generell eine Allergie auf Verfilmungen oder generell Neuauflagen, die handlungsmäßig vom Original abgewichen sind. Egal was.
Hier steht alles Notwendige. Ich kann allerdings sagen, was ich damals schon an den "Westmann"-Geschichten, sagen wir mal, bemerkenswert fand: Ausnahmslos alle Charaktere die super und keine edlen Wilden sind, haben mindestens deutsche Wurzeln. Inklusive Klekih-Petra. Am deutschen Wesen soll halt die Welt genesen.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

Die Arena von Stephen King. Die ersten 50 Seiten sind die Figuren schon wieder so geil beschrieben. Mystery Plot gefällt. Dagegen passiert auf den ersten 250 Seiten von 'Wahn' eher nix, weiß nicht, ob ich da noch weiterlesen will.
Antworten