Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Midnights Children ist womöglich das beste Buch der Welt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Soweit würde ich nicht gehen, aber es ist schon eines der ganz großen Bücher.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

Von Salman Rushdie habe ich bisher noch nix gelesen. Midnight Child ist mal notiert.

Mein letztes Buch war 'Hartbreak Hotel' von Mark Childress.
Halb Biografie, halb Roman schildert er Geburt und das Aufwachsen von Elvis in ärmlichen Verhältnissen in Tupelo hin zu seinem Wunsch berühmt zu werden und seiner musikalischen Entwicklung. Dabei gefiel mir die ausgefeilte Charaktwrisierung Elvis und seine zunehmende Begeisteierung für Musik, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit hin zum King.
Das Buch unfasst die Jahre 35-58 und endet mit der Abreise nach Deutschland zum Militärdienst.
Es war mir bisher gar nicht so bewusst, dass Elvis kein Songwriter war, sondern Songs neu arrangiert und eingesungen hat. Das hat halt gut funktioniert in einer getrennten schwarz-weiß Welt.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

metalbart hat geschrieben: 17.08.2022 07:01 Von Salman Rushdie habe ich bisher noch nix gelesen. Midnight Child ist mal notiert.

Mein letztes Buch war 'Hartbreak Hotel' von Mark Childress.
Halb Biografie, halb Roman schildert er Geburt und das Aufwachsen von Elvis in ärmlichen Verhältnissen in Tupelo hin zu seinem Wunsch berühmt zu werden und seiner musikalischen Entwicklung. Dabei gefiel mir die ausgefeilte Charaktwrisierung Elvis und seine zunehmende Begeisteierung für Musik, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit hin zum King.
Das Buch unfasst die Jahre 35-58 und endet mit der Abreise nach Deutschland zum Militärdienst.
Es war mir bisher gar nicht so bewusst, dass Elvis kein Songwriter war, sondern Songs neu arrangiert und eingesungen hat. Das hat halt gut funktioniert in einer getrennten schwarz-weiß Welt.
er hat ja aber nicht nur Songs neu interpretiert, sprich gecovert und das i.d.R. von farbigen Künstlern, es wurden ja auch ab der Zeit bei RCA Songs gezielt für ihn geschrieben.
Das war aber zu dieser Zeit nicht unüblich: auch Jerry Lee Lewis hat z. Bsp. lediglich ein oder zwei Songs selber geschrieben. Bei den Künstlern, die noch stärker im "Pop"-Bereich unterwegs waren, war das ebenfalls fast ausschließlich so.

aber das Thema Übernahme von schwarzer Musik durch weiße Künstler ist sicherlich ein nicht sehr einfaches Thema mit sehr vielen unterschiedlichen Aspekten, die es zu betrachten und bewerten gilt. Insbesondere natürlich für den Zeitraum der 50er und 60er Jahre.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

Ja, das da hinter den Kulissen mehr Auftragserfüllung als eigenes Songwriting, war wohl so. Trotzdem haben die Künnstler ja ihren eigenen Stempel hinterlassen.
Was ich spannend finde: als Elvis starb, hatte er wohl nix schriftliches hinterlassen es gab kein autjorisierten Biografien und die Zeitungen hatten wohl noch nicht mal einen vorgeschriebenen Nachruf. Das Buch soll wohl reativ an der Wahrheit dran, sein. Dieser Manager Typ muss ja wirklich ziemlich widerlich gewesen sein. Von seiner Familie kam mir auch nur sein Onkel etwas sympatiscch rüber. Ab einem Zeitpunkt hieß es auch wirklich nur noch Elvis singt nen Hit- neue Cadillacs für sich und seine Family *g*
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Rotstift hat geschrieben: 01.06.2022 18:37 Für mich muss es zur Zeit leichte Kost sein, deshalb gibt es hier die ganzen SPQR-Romane von John Maddox Roberts.
Hab mich hier mal inspieren lassen und die Bände wieder aus dem Regal gezogen. Bin jetzt bei Nr. 7 (Der Fluch des Volkstribuns) und hab's nicht bereut. Decius' permanente Lustmolchigkeit find ich zwar mittlerweile ein bisschen peinlich, aber ansonsten ist das einfach unkapputtbar erstklassige Unterhaltung. Und lehrreich obendrein.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

So nämlich.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Auf Karl May kann man übrigens auch gerne verzichten weil seine Bücher scheisslangweilig, frömmlerisch und widerwärtig nationalistisch sind.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Rotstift hat geschrieben: 25.08.2022 18:28 Auf Karl May kann man übrigens auch gerne verzichten weil seine Bücher scheisslangweilig, frömmlerisch und widerwärtig nationalistisch sind.
Mein Vater hat immer versucht, mir Karl May aufzuschwatzen. Damit war das Thema für mich von Anfang an durch :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Hyronimus hat geschrieben: 25.08.2022 19:34
Rotstift hat geschrieben: 25.08.2022 18:28 Auf Karl May kann man übrigens auch gerne verzichten weil seine Bücher scheisslangweilig, frömmlerisch und widerwärtig nationalistisch sind.
Mein Vater hat immer versucht, mir Karl May aufzuschwatzen. Damit war das Thema für mich von Anfang an durch :D
Literaturtipps von meinem Dad waren selten, aber meist sehr gut.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Rotstift hat geschrieben: 25.08.2022 18:28 Auf Karl May kann man übrigens auch gerne verzichten weil seine Bücher scheisslangweilig, frömmlerisch und widerwärtig nationalistisch sind.
Als Kind habe ich mal 'Der Schatz im Silbersee' bekommen und ich glaube 30 Seiten geschafft.
Jesus fucking Christ.

Ich glaube, einen halben Winnetoufilm habe ich auch mal gesehen und das war es dann mit meinen Berührungspunkten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Winnetou I fand ich mit 12 mal gut. Winnetou II hab ich dann schon nicht weiter als bis zum 2. Kapitel oder so geschafft. Heute würde ich vermutlich auch den Kitsch den 1. Teils nicht mehr ertragen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Ich hab gerade mit "Quiet" von Susan Cain angefangen. Sie betrachtet da Introvertiertheit, und wie man als introvertierter Mensch in einer WElt zurechtkommt, in der Introvertiertheit als Schaden oder gar Krankheitswert angesehen wird. Sie spürt am Anfang des Buchs dem Ideal der Extrovertiertheit nach und wie es zustandegekommen ist. Das ist sehr Amerika-spezifisch, aber in abgeschwächter Form siche auch auf Europa anwendbar.

Sie besucht da u.a. die Harvard Business School und findet kaum einen Menschen der nicht über-extovertiert ist, weil das dort sozial erwünscht ist. Wer nicht überzeugend reden und socializen kann - oder einfach mal Pause von dem ganzen Gelaber braucht - und nicht jeden Abend auf die Piste will, um Netzwerke zu knüpfen, hat da komplett verloren. Die Leute, die sie da beschreibt, erinnern auch schön an eine Mischung aus Wall Street, American Psycho, Gattaca und Starship Troopers. *g* Aber das sind genau die, die später mal Schlüsselkonzerne in der ganzen Welt leiten. Fand ich echt gruselig.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 26.08.2022 07:05 Winnetou I fand ich mit 12 mal gut. Winnetou II hab ich dann schon nicht weiter als bis zum 2. Kapitel oder so geschafft. Heute würde ich vermutlich auch den Kitsch den 1. Teils nicht mehr ertragen.
Die Filme fand ich komplett super als Kind, obwohl ich da ja dann eigentlich schon gute 30 Jahre zu spät dran war. Schadet vielleicht nix, dass ichs mit den Büchern damals nie versucht habe. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 26.08.2022 07:44
Apparition hat geschrieben: 26.08.2022 07:05 Winnetou I fand ich mit 12 mal gut. Winnetou II hab ich dann schon nicht weiter als bis zum 2. Kapitel oder so geschafft. Heute würde ich vermutlich auch den Kitsch den 1. Teils nicht mehr ertragen.
Die Filme fand ich komplett super als Kind, obwohl ich da ja dann eigentlich schon gute 30 Jahre zu spät dran war. Schadet vielleicht nix, dass ichs mit den Büchern damals nie versucht habe. :D
Die Filme mochte ich auch, als ich klein war. *g* Aus heutiger Sicht ist das fast schon Asylum-Niveau, dass die so durchgestartet sind, obwohl es damals schon richtige Western gab, ist mir ein komplettes Rätsel.

Qualitativ war zumindest Winnetou auf ähnlichem Level. Immerhin aber mit ein paar hübsch blutigen Knalleffekten, die für die braven Filme bei weitem zu derb waren. Die Szenen, wo er beschreibt, wie dem einen Unsympathen von einem Grizzly die Eingeweide rausgerissen werden oder wo Old Shatterhand das Messer in die Kehle kriegt, konnte man sich als 12jähriger schon mal geben. :D
That is delightful news for someone who cares.
Antworten