Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Twinhilde hat geschrieben: 26.07.2022 08:35 Danke! Ich nehme mir The Handmaid's Tale nochmal zur Hand.
Ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen und ehrlich gesagt, irgendwann nach der Hälfte zur Seite gelegt hatte.
Der Schreibstil hatte es mir schwer gemacht in einen Lesefluss zu kommen und auch die Handlung hatte viele Fragezeichen aufploppen lassen.
Vielleicht war ich nicht konzentriert genug, aber ich erinnere mich, dass ich wirklich Verständnisprobleme hatte.
Normalerweise entstehen ja Bilder im Kopf, hier nicht, die blieben komplett aus.

Das war noch vor der Serie... Diese habe ich mittlerweile durchgesuchtet, vielleicht funktioniert es jetzt mit dem Buch besser.
Versuchen werde ich es jedenfalls!
Im Verlauf flicht Atwood immer wieder Rückblenden ein, in denen sie beschreibt, wie Gilead eigentlich passiert ist und wie "Offred" aus ihrem alten Leben gerissen wurde und da gelandet ist, wo sie in der Haupthandlung ist. Am Anfang erklärt sie wirklich wenig und man muss sich da einfach mitreissen lassen das alles aufsaugen. Das ist auch so gewollt, weil der Schock natürlich größer ist und die Bilder eindringlicher sind, als wenn man langsam herangeführt wird. Man kommt nicht in die Versuchung, eine vermeintliche Normalität zu sehen, weil jedes neue Element unbekannt ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Ich mag das Buch von der Handlung her wirklich sehr aus den genannten Gründen, aber Atwoods Schreibstil geht nicht an mich.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Wishmonster »

costaweidner hat geschrieben: 26.07.2022 10:12 Ich mag das Buch von der Handlung her wirklich sehr aus den genannten Gründen, aber Atwoods Schreibstil geht nicht an mich.
Ich quäle mich da gerade durch die Originalfassung, und bin der Verzweiflung nahe. Ist definitiv kein passendes Buch, wenn man versucht sein Englisch etwas aufzubessern. Ich werde mir wohl die deutsche Version zulegen müssen. Bringt ja nix wenn man jede Seite 3x lesen muss.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Wishmonster hat geschrieben: 26.07.2022 14:50
costaweidner hat geschrieben: 26.07.2022 10:12 Ich mag das Buch von der Handlung her wirklich sehr aus den genannten Gründen, aber Atwoods Schreibstil geht nicht an mich.
Ich quäle mich da gerade durch die Originalfassung, und bin der Verzweiflung nahe. Ist definitiv kein passendes Buch, wenn man versucht sein Englisch etwas aufzubessern. Ich werde mir wohl die deutsche Version zulegen müssen. Bringt ja nix wenn man jede Seite 3x lesen muss.
Oh, als so anspruchsvoll hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Ist aber auch schon eine Weile her.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Wishmonster hat geschrieben: 26.07.2022 14:50
costaweidner hat geschrieben: 26.07.2022 10:12 Ich mag das Buch von der Handlung her wirklich sehr aus den genannten Gründen, aber Atwoods Schreibstil geht nicht an mich.
Ich quäle mich da gerade durch die Originalfassung, und bin der Verzweiflung nahe. Ist definitiv kein passendes Buch, wenn man versucht sein Englisch etwas aufzubessern. Ich werde mir wohl die deutsche Version zulegen müssen. Bringt ja nix wenn man jede Seite 3x lesen muss.
Ich hab die Version aus dem Cornelsen-Verlag (Cornelsen Senior English Library), da sind zumindest ein paar der weniger gebräuchlichen Vokabeln in den Fußnoten übersetzt. Das hilft schon, besonders wenn Offred Slangausdrücke aus den Achtzigern auspackt. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Wishmonster »

Apparition hat geschrieben: 26.07.2022 15:47
Wishmonster hat geschrieben: 26.07.2022 14:50
costaweidner hat geschrieben: 26.07.2022 10:12 Ich mag das Buch von der Handlung her wirklich sehr aus den genannten Gründen, aber Atwoods Schreibstil geht nicht an mich.
Ich quäle mich da gerade durch die Originalfassung, und bin der Verzweiflung nahe. Ist definitiv kein passendes Buch, wenn man versucht sein Englisch etwas aufzubessern. Ich werde mir wohl die deutsche Version zulegen müssen. Bringt ja nix wenn man jede Seite 3x lesen muss.
Ich hab die Version aus dem Cornelsen-Verlag (Cornelsen Senior English Library), da sind zumindest ein paar der weniger gebräuchlichen Vokabeln in den Fußnoten übersetzt. Das hilft schon, besonders wenn Offred Slangausdrücke aus den Achtzigern auspackt. *g*
Sowas ist natürlich hilfreich, da mich das ständige Nachschauen zusätzlich aus dem Konzept bringt.
costaweidner hat geschrieben: 26.07.2022 15:05 Oh, als so anspruchsvoll hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Ist aber auch schon eine Weile her.
Wie anspruchsvoll das jetzt ist kann ich schlecht beurteilen, da mein Englisch ziemlich eingerostet ist. Texte über Musik und Sport kann ich ganz gut lesen, da brauchts jeweils 5 Vokabeln und 8 Phrasen die man kennen muss, damit komme ich klar. Bei Literatur wird's dann hart, wie ich feststellen muss. Da mich das Buch dann doch zu sehr interessiert ist es halt nervig wenn so viel auf der Strecke bleibt.

Vielleicht sollte ich mal mit Mickey Maus oder ähnlichem beginnen. :clown:
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben: 24.01.2022 09:37 Ich lese zurzeit auf Rotstifts ärztliche Anordnung hin "Cloudsplitter" und bin nach ca. 75 Seiten sehr angetan.
Und hast du auch ein finales Urteil? :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 30.07.2022 17:00
costaweidner hat geschrieben: 24.01.2022 09:37 Ich lese zurzeit auf Rotstifts ärztliche Anordnung hin "Cloudsplitter" und bin nach ca. 75 Seiten sehr angetan.
Und hast du auch ein finales Urteil? :D
Yes. Ich war leider etwas unterwältigt. Der Schreibstil an sich ist hervorragend, da sind wahnsinnige Passagen drin. Leider fand ich es aber handlungsmäßig recht zäh und monoton. Werde aber vielleicht mal was anderes von Banks probieren.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben: 30.07.2022 17:46
Rotstift hat geschrieben: 30.07.2022 17:00
costaweidner hat geschrieben: 24.01.2022 09:37 Ich lese zurzeit auf Rotstifts ärztliche Anordnung hin "Cloudsplitter" und bin nach ca. 75 Seiten sehr angetan.
Und hast du auch ein finales Urteil? :D
Yes. Ich war leider etwas unterwältigt. Der Schreibstil an sich ist hervorragend, da sind wahnsinnige Passagen drin. Leider fand ich es aber handlungsmäßig recht zäh und monoton. Werde aber vielleicht mal was anderes von Banks probieren.
Hmm, schade. Ich fand es ganz im Gegenteil hochinteressant, mag aber auch daran liegen dass der ganze historische Komplex mich a) sehr interessiert und ich b) darin recht gut vorinformiert war.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 31.07.2022 16:37
costaweidner hat geschrieben: 30.07.2022 17:46
Rotstift hat geschrieben: 30.07.2022 17:00
costaweidner hat geschrieben: 24.01.2022 09:37 Ich lese zurzeit auf Rotstifts ärztliche Anordnung hin "Cloudsplitter" und bin nach ca. 75 Seiten sehr angetan.
Und hast du auch ein finales Urteil? :D
Yes. Ich war leider etwas unterwältigt. Der Schreibstil an sich ist hervorragend, da sind wahnsinnige Passagen drin. Leider fand ich es aber handlungsmäßig recht zäh und monoton. Werde aber vielleicht mal was anderes von Banks probieren.
Hmm, schade. Ich fand es ganz im Gegenteil hochinteressant, mag aber auch daran liegen dass der ganze historische Komplex mich a) sehr interessiert und ich b) darin recht gut vorinformiert war.
Ich hab ja durchaus was übrig für amerikanische Geschichte, insofern hätte ich da schon Zielgruppe sein können.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schlumpf1974 »

James Rollins - Auftrag Tartarus

" ... Ein Fund unter Grönlands Eispanzer führt das Team der Sigma Force auf eine abenteuerliche Reise in die mythologische griechische Unterwelt. Eine mechanische Karte und eine seltsame Apparatur beschreiben den Weg. Doch hier handelt es sich um weit mehr als eine archäologische Schatzsuche. Kaum hat die Sigma Force mit der Expedition begonnen, wird das Team von Unbekannten attackiert. Was suchen die Angreifer? Und wer kann sie aufhalten? Wenn es jemand schafft, dann die Agenten der Sigma Force! ... "

:)
Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 01.06.2022 15:33 Gerade fertig: Ronja von Wurmb-Seibel - Wie wir die Welt sehen: Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien

Ich hab das schon mal empfohlen und nach dem Lesen tue ich das nochmal mit Nachdruck. Möglicherweise ist das das wichtigste Buch, das man aktuell lesen kann. Es geht nicht nur um die Geschichten, die andere wie Nachrichten und Medien uns erzählen, sondern auch um die Geschichten, die wir uns selbst und anderen erzählen. Und es gibt ganz konkrete praktische Tipps, wie wir das verändern können, ohne weniger informiert zu sein oder sich abzukapseln.

Ich lege des jedem sehr ans Herz, vor allem aber denjenigen wie Thunderforce oder Lord Vader, die gern mal an der Welt verzweifeln.
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die ersten 2 Stunden des Hörbuchs hinter mir, und bin sehr angetan. Vor allem die Art wie sie das alles erzählt, ist sehr angenehm.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Angesichts des Mordversuchs an Salman Rushdie kann ich jedermann nur ans Herz legen seine Bücher zu kaufen, und sei es nur als "Fickt euch" an die religiösen Nazis im Iran. "Midnight's Children" gehört zu den besten Büchern die ich kenne.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 13.08.2022 20:55 Angesichts des Mordversuchs an Salman Rushdie kann ich jedermann nur ans Herz legen seine Bücher zu kaufen, und sei es nur als "Fickt euch" an die religiösen Nazis im Iran. "Midnight's Children" gehört zu den besten Büchern die ich kenne.
Ich halte Rushdie für einen der größten Geschichtenerzähler unserer Zeit. Midnight‘s Children kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich lese zufällig gerade The Satanic Verses (was für ein Trip!), weswegen mich dieser Angriff noch wütender macht. Das ist so sinnlos und niederträchtig.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

„The Satanic Verses“ ist bei Amazon aktuell der bestverkaufte Titel in englischer Belletristik - zumindest das E-Book.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten