Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27703
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Als Kind hab ich die Orient-Bücher von Karl May geliebt. Winnetou fand ich aber doof, ohne genau sagen zu können, warum eigentlich. Als Erwachsener hab ich das dann nochmal gelesen und da ist mir dann klar geworden, warum. Das mit dem Nationalismus und der Frömmelei stimmt natürlich, aber als Kind fällt einem so was nicht auf, zumindest mir nicht. Der Punkt ist eher, dass May sich selber ja als völligen Übermenschen-Superheld darstellt, der alles besser kann als jede andere Figur, die auftaucht. Bei den Orient-Büchern geht diese Geschichte auf, weil er da ja alles von den Indianern gelernt haben will und das Setting das im Niedergang befindliche osmanische Reich ist. Bei den Indianerbüchern ist es aber dann eben nicht so, dass er da was lernt, sondern als Greenhorn kann er schon alles besser und besiegt natürlich direkt sowohl Winnetou selber wie auch dessen Vater Intuschu-tschuna, obwohl das ja die edelsten, tollsten und großartigsten Menschen sind. Da hat die Story mit der Verherrlichung der Indianer dann einen sehr offensichtlichen Knick und da nervt dann auch die Gscheidhaflerei von ihm viel mehr. Die Passage, in der Winnetou sich dann taufen lassen will, nachdem er gehört hat, wie die Töchter der dort lebenden deutschen Auswanderer das Ave Maria singen, geht dann komplett nicht mehr. *lol*

An den Orient-Büchern hatte ich jedenfalls auch als Erwachsener noch Spaß, was aber vor allem nostalgische Gründe haben dürfte. Die Filme fand ich als Kind schon scheisse. Ich hatte da aber generell eine Allergie auf Verfilmungen oder generell Neuauflagen, die handlungsmäßig vom Original abgewichen sind. Egal was.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19786
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 26.08.2022 08:42 Als Kind hab ich die Orient-Bücher von Karl May geliebt. Winnetou fand ich aber doof, ohne genau sagen zu können, warum eigentlich. Als Erwachsener hab ich das dann nochmal gelesen und da ist mir dann klar geworden, warum. Das mit dem Nationalismus und der Frömmelei stimmt natürlich, aber als Kind fällt einem so was nicht auf, zumindest mir nicht. Der Punkt ist eher, dass May sich selber ja als völligen Übermenschen-Superheld darstellt, der alles besser kann als jede andere Figur, die auftaucht. Bei den Orient-Büchern geht diese Geschichte auf, weil er da ja alles von den Indianern gelernt haben will und das Setting das im Niedergang befindliche osmanische Reich ist. Bei den Indianerbüchern ist es aber dann eben nicht so, dass er da was lernt, sondern als Greenhorn kann er schon alles besser und besiegt natürlich direkt sowohl Winnetou selber wie auch dessen Vater Intuschu-tschuna, obwohl das ja die edelsten, tollsten und großartigsten Menschen sind. Da hat die Story mit der Verherrlichung der Indianer dann einen sehr offensichtlichen Knick und da nervt dann auch die Gscheidhaflerei von ihm viel mehr. Die Passage, in der Winnetou sich dann taufen lassen will, nachdem er gehört hat, wie die Töchter der dort lebenden deutschen Auswanderer das Ave Maria singen, geht dann komplett nicht mehr. *lol*
In Winnetou II gibt es ein Szene, wo Winnetou in eine Kneipe kommt, wie selbstverständlich ein Bier bestellt und dann sowas sagt wie "Ah, deutsches Bier. Geht nix drüber." Da war ich dann raus. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Uff.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

Als Kind fand ich die Bücher super. Hab seitdem keine Seite mehr davon gelesen, aber woran ich mich noch erinnere, reicht mir schon aus, um das aus erwachsener Sicht als chauvinistischen Dreck abzutun.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14510
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Rotstift hat geschrieben: 25.08.2022 19:42
Hyronimus hat geschrieben: 25.08.2022 19:34
Rotstift hat geschrieben: 25.08.2022 18:28 Auf Karl May kann man übrigens auch gerne verzichten weil seine Bücher scheisslangweilig, frömmlerisch und widerwärtig nationalistisch sind.
Mein Vater hat immer versucht, mir Karl May aufzuschwatzen. Damit war das Thema für mich von Anfang an durch :D
Literaturtipps von meinem Dad waren selten, aber meist sehr gut.
Das einzige, was mein Vater ernsthaft zu meiner literarischen Sozialisation beigetragen hat, war der Kauf meines ersten Micky-Maus-Heftes :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

WIe so oft ist es eine Timing-Frage. Sogar doppelbödig.

Als Kind 1970 Karl May lesen ist unverfänglich und kann Riesenpaß machen (gemacht haben).
Als Erwachsener 1970 meinetwegen auch.
Als Kind 50 Jahre später meinetwegen auch.
Als Erwachsener 50 Jahre später find ich es eher naja.

Aber schön, dass auf diesem Weg wieder Menschen zum Buch finden, die sicherlich seit sehr vielen Jahren bloß noch die kürzeren Sachen bei Twitter gelesen haben.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36458
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 26.08.2022 08:54
NegatroN hat geschrieben: 26.08.2022 08:42 Als Kind hab ich die Orient-Bücher von Karl May geliebt. Winnetou fand ich aber doof, ohne genau sagen zu können, warum eigentlich. Als Erwachsener hab ich das dann nochmal gelesen und da ist mir dann klar geworden, warum. Das mit dem Nationalismus und der Frömmelei stimmt natürlich, aber als Kind fällt einem so was nicht auf, zumindest mir nicht. Der Punkt ist eher, dass May sich selber ja als völligen Übermenschen-Superheld darstellt, der alles besser kann als jede andere Figur, die auftaucht. Bei den Orient-Büchern geht diese Geschichte auf, weil er da ja alles von den Indianern gelernt haben will und das Setting das im Niedergang befindliche osmanische Reich ist. Bei den Indianerbüchern ist es aber dann eben nicht so, dass er da was lernt, sondern als Greenhorn kann er schon alles besser und besiegt natürlich direkt sowohl Winnetou selber wie auch dessen Vater Intuschu-tschuna, obwohl das ja die edelsten, tollsten und großartigsten Menschen sind. Da hat die Story mit der Verherrlichung der Indianer dann einen sehr offensichtlichen Knick und da nervt dann auch die Gscheidhaflerei von ihm viel mehr. Die Passage, in der Winnetou sich dann taufen lassen will, nachdem er gehört hat, wie die Töchter der dort lebenden deutschen Auswanderer das Ave Maria singen, geht dann komplett nicht mehr. *lol*
In Winnetou II gibt es ein Szene, wo Winnetou in eine Kneipe kommt, wie selbstverständlich ein Bier bestellt und dann sowas sagt wie "Ah, deutsches Bier. Geht nix drüber." Da war ich dann raus. *g*
*ROFL*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27703
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 26.08.2022 10:47 Als Kind fand ich die Bücher super. Hab seitdem keine Seite mehr davon gelesen, aber woran ich mich noch erinnere, reicht mir schon aus, um das aus erwachsener Sicht als chauvinistischen Dreck abzutun.
Da würde ich allerdings schon sehr widersprechen. Klar hatte May ein überzogen romantisierte Sicht auf den deutschen Christen mit ordentlich Tümelei. Aber Chauvinismus oder gar Rassismus (der ihm auch manchmal vorgeworfen wird), findet sich da nicht. Ganz im Gegenteil ist er in seinen Büchern nicht nur pazifistisch, sondern dafür, dass er zu dem Zeitpunkt, zu dem er sie geschrieben hat, noch nie aus Deutschland rausgekommen ist, überraschend weltbürgerlich. Er lobt generell andere Völker und kritisiert Unterdrückung, Versklavung und Kolonialismus. Dass vermeintlich Zivilisierte sich über andere Völker (gerade Naturvölker) erheben und diese damit ins Unglück stürzen, ist konstanter Topos in seinen Werken, egal um welche Region es geht.
Klar liest sich das anders als moderne Auseinandersetzung damit. Aber für seine Zeit war er ganz klar kein Chauvinist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

Okay, das war vielleicht etwas harsch ausgedrückt. Ist wie gesagt schon Jahrzehnte her, dass ich die Bücher gelesen habe. Ich erinnere mich gerade bei den Orientbüchern halt an Stellen, wo Hadschi Halef Omar (so hieß der Charakter glaube ich, sein Freund da halt), insgeheim den tollen Christen bewundert und ihm eigentlich klar ist, dass er kulturell und moralisch unter ihm steht.
Aber ja, die pazifistischen Anleihen habe ich tatsächlich in meiner Erinnerung etwas ausgeblendet.
"I hate Illinois Nazis"
TAFKAR
Beiträge: 4034
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von TAFKAR »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 11:28 Aber schön, dass auf diesem Weg wieder Menschen zum Buch finden, die sicherlich seit sehr vielen Jahren bloß noch die kürzeren Sachen bei Twitter gelesen haben.
😀 Zumal die meisten der „Jetzt verbieten sie mein Lieblingsbuch!“-Freiheitskämpfer vermutlich gar nicht verstanden haben, dass es nicht um irgendwas von Karl May geht.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31220
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 26.08.2022 11:56
Maedhros hat geschrieben: 26.08.2022 10:47 Als Kind fand ich die Bücher super. Hab seitdem keine Seite mehr davon gelesen, aber woran ich mich noch erinnere, reicht mir schon aus, um das aus erwachsener Sicht als chauvinistischen Dreck abzutun.
Da würde ich allerdings schon sehr widersprechen. Klar hatte May ein überzogen romantisierte Sicht auf den deutschen Christen mit ordentlich Tümelei. Aber Chauvinismus oder gar Rassismus (der ihm auch manchmal vorgeworfen wird), findet sich da nicht. Ganz im Gegenteil ist er in seinen Büchern nicht nur pazifistisch, sondern dafür, dass er zu dem Zeitpunkt, zu dem er sie geschrieben hat, noch nie aus Deutschland rausgekommen ist, überraschend weltbürgerlich. Er lobt generell andere Völker und kritisiert Unterdrückung, Versklavung und Kolonialismus. Dass vermeintlich Zivilisierte sich über andere Völker (gerade Naturvölker) erheben und diese damit ins Unglück stürzen, ist konstanter Topos in seinen Werken, egal um welche Region es geht.
Klar liest sich das anders als moderne Auseinandersetzung damit. Aber für seine Zeit war er ganz klar kein Chauvinist.
Ich hab die Tage, was dazu gelesen, dass das Orientzeug wohl öfter ein rassistisches Bild von Armenien zeichnet aber mehr weiß ich dazu auch nicht, weil ichs nie gelesen habe. Fand ich auch eigenartig spezifisch. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27703
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 26.08.2022 13:20
NegatroN hat geschrieben: 26.08.2022 11:56
Maedhros hat geschrieben: 26.08.2022 10:47 Als Kind fand ich die Bücher super. Hab seitdem keine Seite mehr davon gelesen, aber woran ich mich noch erinnere, reicht mir schon aus, um das aus erwachsener Sicht als chauvinistischen Dreck abzutun.
Da würde ich allerdings schon sehr widersprechen. Klar hatte May ein überzogen romantisierte Sicht auf den deutschen Christen mit ordentlich Tümelei. Aber Chauvinismus oder gar Rassismus (der ihm auch manchmal vorgeworfen wird), findet sich da nicht. Ganz im Gegenteil ist er in seinen Büchern nicht nur pazifistisch, sondern dafür, dass er zu dem Zeitpunkt, zu dem er sie geschrieben hat, noch nie aus Deutschland rausgekommen ist, überraschend weltbürgerlich. Er lobt generell andere Völker und kritisiert Unterdrückung, Versklavung und Kolonialismus. Dass vermeintlich Zivilisierte sich über andere Völker (gerade Naturvölker) erheben und diese damit ins Unglück stürzen, ist konstanter Topos in seinen Werken, egal um welche Region es geht.
Klar liest sich das anders als moderne Auseinandersetzung damit. Aber für seine Zeit war er ganz klar kein Chauvinist.
Ich hab die Tage, was dazu gelesen, dass das Orientzeug wohl öfter ein rassistisches Bild von Armenien zeichnet aber mehr weiß ich dazu auch nicht, weil ichs nie gelesen habe. Fand ich auch eigenartig spezifisch. *lol*
Du findest mit Sicherheit einzelne Aussagen, die nicht OK sind. Er hat sich das ja alles ausgedacht bzw. sein Wissen über andere Völker und Kulturen aus Reiseberichten anderer Autoren gezogen. Da waren mit Sicherheit auch Vorurteile und Klischees dabei. Aber die Haltung dahinter ist sehr sicher keine rassistische oder chauvinistische. Wie gesagt, für seine Zeit war der schon von seiner Einstellung her einer der guten und kein Arsch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Zu Zeiten Mays war nicht mal Konsens, dass auch in einem "Wilden" ein gutes Herz und ein klarer Verstand vorhanden sein können.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13918
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Das ändert vor allem mal nix an der Tatsache dass die meisten seiner Bücher halt einfach mies sind. Die Orient-Geschichten habe ich allerdings auch in etwas besserer Erinnerung.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13918
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 14:15 Zu Zeiten Mays war nicht mal Konsens, dass auch in einem "Wilden" ein gutes Herz und ein klarer Verstand vorhanden sein können.
Allerdings nur zu Tage gebracht vom deutschen Erzieher! :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten