Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Deornoth hat geschrieben: 22.02.2022 10:37 Ich bräuchte mal die geballte Schwarmintelligenz hier. Ich suche nämlich schon länger nach einer bestimmten Sci-Fi-Geschichte, von der ich leider nur ein allergröbstes Bruchstück des Plots weiß: Mein Großvater selig hat mir nämlich mal von dieser Kurzgeschichte erzählt, in der die Menschen einen neuen Planeten besiedeln und dort auf eine Lebensform treffen, die aus einer Art intelligenter Flüssigkeit bestehen. Also eine Art denkender Fluss.

Und das war's leider auch schon mit meiner Erinnerung. Mehr weiß ich nicht mehr, oder hab Oppa mal wieder nicht weiter zugehört. Aber kommt das irgendwem bekannt vor? Irgendwer eine Idee?
Das ist aber nicht "Solaris" von lem, oder? Wäre ja viel zu naheliegend.
I, too, wish to be a decent manboy
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

:klatsch:

*aufsteh*
*schlauch freigeb*
*unauffällig wegspazier*

Edit: Ich hab von Sci-Fi keine Ahnung und Solaris nicht gelesen. Aber ich hab mir explizit die Inhaltsangabe angeschaut, weil ich mir sicher war, dass mein Opa was von Lem im Regal hatte. Das wird's schon gewesen sein.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Ah, Das ist natürlich ein starker Klassiker.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Müsste ich auch mal wieder lesen. Das war so mit die erste richtig anspruchsvolle Science Fiction, die ich gelesen habe, und hat meinen Geschmack nachhaltig geprägt.
That is delightful news for someone who cares.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Ich frage mich immer noch, wie ich das mit dem Ozean überlesen konnte. Das ist ja bei Wiki gleich der erste Satz :kratz: . Na, aber danke nochmal.

Lem steht auch auf meiner Zu-Lesen-Liste. Aber die ist halt.... lang.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von guitar-fiend »

J.R.R. Tolkien - Der Hobbit

Mehr aus Verzweiflung in der Buchhandlung mitgenommen, ich dachte ich hätte im Moment eigentlich gar keine Lust darauf.
Nach 20,30 Seiten macht es nun allerdings einfach nur Spaß!
Benutzeravatar
ExtremelyRottenFlesh
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2013 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ExtremelyRottenFlesh »

Michael Palin: Erebus (2019)

Absolute Leseempfehlung für dieses Buch, das quasi die Biografie eines Schiffes ist, natürlich eng verwoben mit dem Schicksal des Schwesterschiffes, der Terror.
Der Autor nutzt eine Vielzahl von Quellen, hat fast alle wichtigen Orte der Geschehnisse selbst besucht und schreibt einfach spannend, mitfühlend und hochinformativ.
Ich fand's wahnsinnig beeindruckend und würde empfehlen, sich sowohl eine Karte der Antarktis als auch der Arktis beim Lesen bereitzulegen :)
"Ich bin zwar nicht sonderlich religiös, aber wenn es dich gibt, dann hilf mir bitte jetzt.... Superman!"

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Das ist aber nicht der Michael Palin vermutlich, wa? *g*

Ich lese gerade "Amalthea" von Neil Stephenson.
Science Fiction, Prämisse: Aus (zumindest bisher, bin so bei 25% des Buches) ungeklärter Ursache explodiert eines Tages ohne Vorwarnung der Mond bzw spaltet sich in mehrere große Bruchstücke auf, die weiterhin um die Erde kreisen.
Was zunächst Astronomen und die Wissenschaft generell fasziniert, wird schon bald zur Bedrohung für die Menschheit: Denn die Bruchstücke kollidieren immer wieder unberechenbar miteinander, zerbrechen in immer kleinere Teile und es läuft darauf hinaus, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre ein derartiger Hagel aus kleinen Meteroiten auf die Erde niedergehen wird, dass aufgrund der entstehenden Hitze beim Verglühen der kleinen Stücke in der Atmosphäre, das Leben auf der Erde ein Ende finden wird.
Die erstmal einzigen, die "fein raus" sind, ist die Besatzung der ISS (im Vergleich zur echten ISS ist man hier schon ein paar Jahre weiter, die ISS ist größer und hat zu Forschungszwecken einen Meteoriten (den namensgebenden "Amalthea" ) im Schlepptau, der an die Station angedockt ist), die aber natürlich nie wieder zur Erde wird zurückkehren können.

Die Menschheit probiert nun mit sogenannten "Cloud-Archen" sowie eiligst geplanter Erweiterungen der ISS, ihr eigenes Überleben im Weltraum zu sichern, da die Erde in 2 Jahren auf nicht absehbare Zeit nicht mehr bewohnbar sein wird. Dennoch heißt es natürlich für 99.999% der Menschheit: Ende aus, Micky Maus, und das unausweichlich.

Man begleitet neben der (stetig wachsenden) ISS-Besatzung auch die Geschehnisse auf der Erde. Wer wird wann warum und wie ausgewählt für die Cloud-Archen, wer nicht? Ist das ganze vielleicht sowieso nur eine Art Ablenkungsmanöver, um der Menschheit in ihren letzten 2 Jahren sowas wie einen Sinn zu geben, aus Angst, dass sonst sofort alles ins Chaos stürzt? Wie sichert man überhaupt das Überleben im All, wenn kein Nachschub an irgendwas mehr von der Erde kommen kann usw.

Stephenson setzt dabei weniger auf Action um Tamtam, sondern nähert sich der Handlung wieder mal ziemlich technisch (durch die seitenlangen Beschreibungen, wie nun irgendwelche Module im Weltraum auf welche Weise miteinander gekoppelt werden etc muss man sich teilweise etwas durcharbeiten), kühl und überlegt, auch philosophisch.

Also eher Star Trek als Star Wars *g*

Ich finde es bisher recht gut, aufgrund der beschrieben sehr technischen und wissenschaftlichen Erzählweise wirkt es manchmal etwas dröge, dafür aber eben auch umso glaubhafter und realistischer, durchdachter.

Bin mal gespannt, wie es weiergeht, aber für Freunde von ausladender (das DIng hat ca. 1000 Seiten) und sich ruhig aufbauender SF dürfte "Amalthea" etwas sein.

Edith: Im Original heißt das Buch "Seveneves", sehe ich gerade.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2022 15:26 Das ist aber nicht der Michael Palin vermutlich, wa? *g*
Wikipedia sagt: "Doch!"
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

ExtremelyRottenFlesh hat geschrieben: 21.03.2022 14:45 Michael Palin: Erebus (2019)

Absolute Leseempfehlung für dieses Buch, das quasi die Biografie eines Schiffes ist, natürlich eng verwoben mit dem Schicksal des Schwesterschiffes, der Terror.
Der Autor nutzt eine Vielzahl von Quellen, hat fast alle wichtigen Orte der Geschehnisse selbst besucht und schreibt einfach spannend, mitfühlend und hochinformativ.
Ich fand's wahnsinnig beeindruckend und würde empfehlen, sich sowohl eine Karte der Antarktis als auch der Arktis beim Lesen bereitzulegen :)
steht bei mir auf auch schon länger auf der Liste :)
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von judetheobscure »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 21.03.2022 15:34
Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2022 15:26 Das ist aber nicht der Michael Palin vermutlich, wa? *g*
Wikipedia sagt: "Doch!"
Er hat auch diverse Reisebücher geschrieben und in drei dicken Bänden seine Tagebücher veröffentlicht. Viel Stoff, aber sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 21.03.2022 15:34
Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2022 15:26 Das ist aber nicht der Michael Palin vermutlich, wa? *g*
Wikipedia sagt: "Doch!"
Ich erinnere mich auch, als Teenager mal ein Buch über die Kreuzzüge von einem der Monty Python Mitglieder gelesen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr, von wem und wie das Buch hieß
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Maedhros hat geschrieben: 21.03.2022 20:55
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 21.03.2022 15:34
Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2022 15:26 Das ist aber nicht der Michael Palin vermutlich, wa? *g*
Wikipedia sagt: "Doch!"
Ich erinnere mich auch, als Teenager mal ein Buch über die Kreuzzüge von einem der Monty Python Mitglieder gelesen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr, von wem und wie das Buch hieß
Das müsste Terry Jones gewesen sein:
https://www.amazon.de/Crusades-BBC-Book ... 283&sr=8-1
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

so, gestern Abend "Die Korrekturen" von Jonathan Franzen fertig gelesen.
Puh, also ist schon ein echter Brocken und die ersten 150 Seiten war ich mir nicht sicher, ob ich es tatsächlich fertig lesen werde. Aber dann hat es einen doch mit jeder Seite mehr gepackt, und die weiteren ca. 550 Seiten gingen dann recht schnell.
Was mir der Künstler letztlich damit sagen will, weiß ich zwar immer noch nicht, aber eine gewisse Faszination hat es schon entwickelt.

Jetzt erstmal wieder was leichteres:
"Von unterwegs" von Eckhart Nickel. Einführung hat sich schon mal sehr vielversprechend gelesen.
Benutzeravatar
ExtremelyRottenFlesh
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2013 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ExtremelyRottenFlesh »

Mit 'Die Korrekturen' habe ich mich auch schwer getan. Von Franzen hatte ich zuerst 'Freiheit' gelesen und war völlig begeistert. Griff dann mit Vorfreude nach dem Vorgänger und wurde insgesamt leider enttäuscht.

Nun lese ich ' Freiheit' gerade zum zweiten Mal (was bei mir generell selten vorkommt), um mir danach sein neues Werk 'Crossroads' zu gönnen.
"Ich bin zwar nicht sonderlich religiös, aber wenn es dich gibt, dann hilf mir bitte jetzt.... Superman!"

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Antworten