Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Robbi hat geschrieben: 10.02.2023 18:16
NegatroN hat geschrieben: 10.02.2023 13:34Gaiman ist bleibt einfach einer der größten Autoren unserer Zeit. So viele geile Ideen.
Da ich, Asche auf mein Haupt, noch absolut nichts von ihm gelesen habe: Was wäre denn ein guter Einstieg? Evtl. auch noch für meinen 14 1/2 Jahre alten Sohn, der schon mit 9 Jahren Herr der Ringe verschlungen hat, also Tendenzen einer Leseratte zeigt(e).
Ich finde die Frage nicht einfach zu beantworten, weil Gaiman keinem Genre klar zuzuordnen ist. Bei Erwachsenen wäre mein Tipp wahrscheinlich auch The Ocean at the End of the Lane. Bei deinem Sohn würde ich wohl eher eines seiner Kinder-/Jugendbücher empfehlen. Coraline oder Fortunately, the Milk ... vielleicht. Das zweite heißt auf deutsch Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine. *g*
Seine Kinderbücher finde ich übrigens auch als Erwachsener alle ziemlich toll.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Robbi »

Danke - zumindest über Deinen Tipp für mich als Erwachsenen ("The Ocean ..") stolperte ich heute bereits. Ein gutes Zeichen ;-)
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Ballon hab ich gekauft, um es meiner Tochter vorzulesen. Ich glaube, ich warte lieber damit bis sie acht ist (oder so). "Kinderbuch", my ass :heul:
Von den Kinderbüchern hab ich noch der lächelnde Odd... hier. Das fand ich aber nicht so stark (und auch nicht wirklich für Kinder geeignet).
Coraline und Ocean müssten bei einem 14jährigen aber eigentlich echt gehen.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

SirFranklin hat geschrieben: 11.02.2023 08:50 Ballon hab ich gekauft, um es meiner Tochter vorzulesen. Ich glaube, ich warte lieber damit bis sie acht ist (oder so). "Kinderbuch", my ass :heul:
Von den Kinderbüchern hab ich noch der lächelnde Odd... hier. Das fand ich aber nicht so stark (und auch nicht wirklich für Kinder geeignet).
Coraline und Ocean müssten bei einem 14jährigen aber eigentlich echt gehen.
Die Ballonfahrt geht schon sehr gut mit 5.

Für einen vierzehnjährigen wäre jetzt "Neverwhere" (Niemalsland) mein Tip.

Coraline kann das tollste Buch für eine Neunjährige sein, oder der schlimmste Alptraumverursacher für einen Vierzehnjährigen. :D Tricky, und man weiß es nicht vorher.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Das erinnert mich daran, dass ich The Ocean... dringend mal wieder lesen wollte. Kommt dann als nächstes.

Für Kinder, die Grusel mögen, fände ich The Graveyard Book noch sehr gut. Zumindest hat mir das super gefallen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

monochrom hat geschrieben: 11.02.2023 19:38
SirFranklin hat geschrieben: 11.02.2023 08:50 Ballon hab ich gekauft, um es meiner Tochter vorzulesen. Ich glaube, ich warte lieber damit bis sie acht ist (oder so). "Kinderbuch", my ass :heul:
Von den Kinderbüchern hab ich noch der lächelnde Odd... hier. Das fand ich aber nicht so stark (und auch nicht wirklich für Kinder geeignet).
Coraline und Ocean müssten bei einem 14jährigen aber eigentlich echt gehen.
Die Ballonfahrt geht schon sehr gut mit 5.

Für einen vierzehnjährigen wäre jetzt "Neverwhere" (Niemalsland) mein Tip.

Coraline kann das tollste Buch für eine Neunjährige sein, oder der schlimmste Alptraumverursacher für einen Vierzehnjährigen. :D Tricky, und man weiß es nicht vorher.
Bei der Ballonfahrt gibt es mehr oder weniger Menschenopfer und so Dinge. Aber vielleicht bin ich da auch übersensibel - meine 4jährige geht heute als Löwe in die Kita. Sie hat verkündet, dass ihre als Elsa verkleidete beste Freundin die anderen Kinder zu Eis verwandeln wird. Meine Tochter wird sie dann töten, gemeinsam wollen sie die anderen Kinder dann aufessen. :ka:
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

SirFranklin hat geschrieben: 13.02.2023 09:08
monochrom hat geschrieben: 11.02.2023 19:38
SirFranklin hat geschrieben: 11.02.2023 08:50 Ballon hab ich gekauft, um es meiner Tochter vorzulesen. Ich glaube, ich warte lieber damit bis sie acht ist (oder so). "Kinderbuch", my ass :heul:
Von den Kinderbüchern hab ich noch der lächelnde Odd... hier. Das fand ich aber nicht so stark (und auch nicht wirklich für Kinder geeignet).
Coraline und Ocean müssten bei einem 14jährigen aber eigentlich echt gehen.
Die Ballonfahrt geht schon sehr gut mit 5.

Für einen vierzehnjährigen wäre jetzt "Neverwhere" (Niemalsland) mein Tip.

Coraline kann das tollste Buch für eine Neunjährige sein, oder der schlimmste Alptraumverursacher für einen Vierzehnjährigen. :D Tricky, und man weiß es nicht vorher.
Bei der Ballonfahrt gibt es mehr oder weniger Menschenopfer und so Dinge. Aber vielleicht bin ich da auch übersensibel - meine 4jährige geht heute als Löwe in die Kita. Sie hat verkündet, dass ihre als Elsa verkleidete beste Freundin die anderen Kinder zu Eis verwandeln wird. Meine Tochter wird sie dann töten, gemeinsam wollen sie die anderen Kinder dann aufessen. :ka:
*huld*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

EWALD ARENZ - Der grosse Sommer

Arenz ist versiert und einigen Genres zugange, schreibt viel und verkauft gut. Hier hat er sich coming of age in der deutschen Provinz Mitte der 80er Jahre vorgenommen. Zumindest Halbprovinz, wohl Nürnberg.

Er kann schreiben, ihm fällt einiges ein. Bisschen Nostalgie, bisschen nachdenklich, natürlich auch Schule, erste Liebe, Ambitionen, Gedanken von jungen Menschen, ab und zu mal Tempo usw. usw.

Ist ein bisschen wie eine Katze, die sich die Mähne vom großen Verwandten umschnallt und literarisch einen auf Löwe macht.
Aber nett. Habs gern gelesen.

7/10
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Flossensauger »

Gott hassen von Jenny Hval

Aus dem Norwegischen von Clara Sondermann
240 Seiten, gebunden
Black Metal, Hexerei und Edvard Munch: Eine Jugend in Norwegen

€22,00 März Verlag 2023

https://www.maerzverlag.de/shop/buecher ... tt-hassen/
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Zumindest Ed Munch klingt interessant.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Apparition hat geschrieben: 31.01.2023 13:47 Ab morgen:

Thomas Halliday - Otherlands (dt. Urwelten)

https://www.penguinrandomhouse.com/book ... -halliday/

Für die Paläontologie-Fans unter uns. Ich bin sehr gespannt, das Ding wird mit Lob nur so überschüttet.
Das liest übrigens gefälligst jeder, der sich auch nur ein bisschen für Erdgeschichte interessiert. Besser kann man Wissenschaftsprosa nicht schreiben, und wenn es einen dann trotzdem nicht packt, ist dieses ganze Wissenschaftsding halt wahrscheinlich einfach nichts für einen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Andrea Petković - Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Ich interessiere mich an sich null für Tennis, habe Andrea Petković aber als Kolumnistin für die Zeit, die SZ u.a. sehr schätzen gelernt. Die Frau kann schreiben, ist hochintelligent, belesen, witzig, warmherzig, kann sich und andere sehr genau beobachten und beherrscht die Kunst, tiefschürfende Gedanken in geradlinige Sprache zu fassen. Und ist trotz ihrer Erfolge angenehm auf dem Boden geblieben.

Es überrascht also nicht, dass mir ihr erstes Buch sehr gut gefallen hat. Es ist kein Roman, wie hier und da zu lesen ist, sondern eine Art Kurzbiografie in Form von Erzählungen. Ihr übergreifendes Thema ist, wie der Leistungssport (in dem Fall eben Tennis) ein Abbild des Lebens an sich ist und wie die Kämpfe, die man auf dem Platz ausficht, eben auch die des Lebens insgesamt sind. Dabei begleitet man aber auch ein Kind mit Migrationshintergrund mit dem Druck, nicht aufzufallen; eine junge Frau im Blick der (männlichen) Öffenlichkeit mit dem Druck, einem bestimmten Bild entsprechen zu müssen, eine Athletin mit dem Druck, gewinnen zu müssen. Was den letzten Punkt angeht: Ich liebe Sport und gucke auch gern anderen dabei zu, aber man merkt hier schon, dass die Grenze zur Selbstmisshandlung schmal ist. Allein schon, die Geschichten von der Ochsentour am Anfang ihrer Karriere, als sie allein durch Europa reisen muss, um zu Turnieren zu fahren und die Preisgelder der Finanzierung der Weiterreise dienen. Der Drive, es schaffen zu wollen - oder zu müssen, wie bei den jungen Spielerinnen aus ärmeren Ländern, die sie dabei trifft. Die Einsamkeit, die dieses Leben auch mit sich bringt.

Große Empfehlung, auch für Leute, die keine Sportfans sind.

Wie sie so ist, sieht man z.B. hier. Total angenehme Person, der man gerne zuhört.

https://www.zdf.de/comedy/studio-schmit ... c-100.html

Ich muss jetzt was von David Foster Wallace lesen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Philippe Sands - Die letzte Kolonie - Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Indischen Ozean.

Darstellung der Ereignisse der Deportation der Bewohner von Diego Garcia und den Chagos Inseln zwischen 1967 und 1973 durch die britische Regierung und deren Kampf vor Gericht gegen die Vertreibung.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Wishmonster »

Apparition hat geschrieben: 29.04.2023 22:55 Andrea Petković - Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Ich interessiere mich an sich null für Tennis, habe Andrea Petković aber als Kolumnistin für die Zeit, die SZ u.a. sehr schätzen gelernt. Die Frau kann schreiben, ist hochintelligent, belesen, witzig, warmherzig, kann sich und andere sehr genau beobachten und beherrscht die Kunst, tiefschürfende Gedanken in geradlinige Sprache zu fassen. Und ist trotz ihrer Erfolge angenehm auf dem Boden geblieben.

Es überrascht also nicht, dass mir ihr erstes Buch sehr gut gefallen hat. Es ist kein Roman, wie hier und da zu lesen ist, sondern eine Art Kurzbiografie in Form von Erzählungen. Ihr übergreifendes Thema ist, wie der Leistungssport (in dem Fall eben Tennis) ein Abbild des Lebens an sich ist und wie die Kämpfe, die man auf dem Platz ausficht, eben auch die des Lebens insgesamt sind. Dabei begleitet man aber auch ein Kind mit Migrationshintergrund mit dem Druck, nicht aufzufallen; eine junge Frau im Blick der (männlichen) Öffenlichkeit mit dem Druck, einem bestimmten Bild entsprechen zu müssen, eine Athletin mit dem Druck, gewinnen zu müssen. Was den letzten Punkt angeht: Ich liebe Sport und gucke auch gern anderen dabei zu, aber man merkt hier schon, dass die Grenze zur Selbstmisshandlung schmal ist. Allein schon, die Geschichten von der Ochsentour am Anfang ihrer Karriere, als sie allein durch Europa reisen muss, um zu Turnieren zu fahren und die Preisgelder der Finanzierung der Weiterreise dienen. Der Drive, es schaffen zu wollen - oder zu müssen, wie bei den jungen Spielerinnen aus ärmeren Ländern, die sie dabei trifft. Die Einsamkeit, die dieses Leben auch mit sich bringt.

Große Empfehlung, auch für Leute, die keine Sportfans sind.

Wie sie so ist, sieht man z.B. hier. Total angenehme Person, der man gerne zuhört.

https://www.zdf.de/comedy/studio-schmit ... c-100.html

Ich muss jetzt was von David Foster Wallace lesen.
Danke für den Tipp, habe ich mir mal auf den Merkzettel gepackt.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Alfred Gall:
"Stanisław Lem. Leben in der Zukunft",
Darmstadt (wbg) 2021.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Antworten