Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

tigerarmy hat geschrieben: 18.12.2021 09:45 das steht auch ganz oben auf meiner Liste. Da bin ich schon sehr gespannt, das taucht ja fast in allen Jahresbestenlisten auf.
Liest du die deutsche Übersetzung oder englisches Original?
Natürlich die Übersetzung. Wozu gibts Profis?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

Schnabelrock hat geschrieben: 18.12.2021 10:41
tigerarmy hat geschrieben: 18.12.2021 09:45 das steht auch ganz oben auf meiner Liste. Da bin ich schon sehr gespannt, das taucht ja fast in allen Jahresbestenlisten auf.
Liest du die deutsche Übersetzung oder englisches Original?
Natürlich die Übersetzung. Wozu gibts Profis?
hätte ja sein können :prost:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Klaro, aber ich sage in aller Demut, ich kann es keinesfalls auch nur halb so gut wie ein Profi, der ein halbes Jahr daran arbeitet. Und schon gar nicht "on the flight" beim Lesen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 18.12.2021 12:28 Klaro, aber ich sage in aller Demut, ich kann es keinesfalls auch nur halb so gut wie ein Profi, der ein halbes Jahr daran arbeitet. Und schon gar nicht "on the flight" beim Lesen.
Ich schätze deine Demut, aber die Eigenarten von Sprache kann ja auch ein Profi nicht ausgleichen. Ganz andere Baustelle, aber Neuromancer eröffnet mit "The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel." - die deutsche Übersetzung macht daraus "Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal geschaltet war."

Dem geht einfach der komplette poetische, elegante und metaphernhafte Charakter ab. Es wirkt gekünstelt.

Ob man beim Lesen auf deutsch weniger leicht durcheinander kommt, ist natürlich ein anderes Thema :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 20.12.2021 17:05 Dem geht einfach der komplette poetische, elegante und metaphernhafte Charakter ab. Es wirkt gekünstelt.
Möglich. Was ich halt nicht weiß: Wie poetisch empfindet das ein Muttersprachler?
Für mich ist der Zauber englischer Musiktexte u. a., dass ich nicht komplett englisch bin und daher dessen nicht müde, etwas hineingeheimnissen kann, was ein Engländer wegen seines besseren Verständnisses nicht tut. Fremder Klang, Sprachrhythmus. Das macht es eben sexy und deutsche Texte umgekehrt oft so eindimensional.

Nun kannst Du sagen: Super, ein Grund mehr, Romane in englisch zu lesen, aber ich habe einfach nicht die Ausdauer für 450 Seiten Vagizidität und Poesie des eigenen Sprachnebels :D

Du weisst schon ...
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.12.2021 17:39Möglich. Was ich halt nicht weiß: Wie poetisch empfindet das ein Muttersprachler?
Für mich ist der Zauber englischer Musiktexte u. a., dass ich nicht komplett englisch bin und daher dessen nicht müde, etwas hineingeheimnissen kann, was ein Engländer wegen seines besseren Verständnisses nicht tut. Fremder Klang, Sprachrhythmus. Das macht es eben sexy und deutsche Texte umgekehrt oft so eindimensional.

Nun kannst Du sagen: Super, ein Grund mehr, Romane in englisch zu lesen, aber ich habe einfach nicht die Ausdauer für 450 Seiten Vagizidität und Poesie des eigenen Sprachnebels :D

Du weisst schon ...
Lösung: Lovecraft lesen. Ohnehin obskur aufgebaute Geschichtenkonstrukte, die nicht beschreibbare Geschehnisse beschreiben, sprachlich blümerant und voller veralteter Ausdrücke und Neologismen. Ist für jemanden wie dich dann in etwa so wie für einen arachnophoben Zeitgenossen eine Nacht in einem Keller voller Spinnen (geschlafen wird am Boden). Danach bist du für derartige Zweifel desensibilisiert und überliest unbekannte Wörter einfach sinnerfassend, oder aber du kannst danach englische Texte nur noch von Axel Rudi Pell ohne Schweißausbruch konsumieren. Es sind zudem Kurzgeschichten, also wäre in letzterem Fall ein schneller Ausweg möglich :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Apropos Lovecraft: Ich sah gestern, dass es inzwischen sogar kommentierte (!) Gesamtausgaben gibt. Ich brauch sowas eh mal, bisher hab ich das meiste von dem Kram nur auf dem Reader. Eventuell schlag ich da mal zu.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Neulich zufällig festgestellt dass es einen neuen Sharpe-Band gibt, 'Sharpe's Assassin". Im Moment geht nur leichte Kost, daher genau das Richtige für mich.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Ich lese übrigens dank diesem Thread derzeit John Abercrombies "First Law"-Trilogie, bin mitten im zweiten Buch, und sehr angetan. So spektakulär ist das ja nicht geschrieben, aber was für ein Pageturner.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

monochrom hat geschrieben: 21.12.2021 18:50 Ich lese übrigens dank diesem Thread derzeit John Abercrombies "First Law"-Trilogie, bin mitten im zweiten Buch, und sehr angetan. So spektakulär ist das ja nicht geschrieben, aber was für ein Pageturner.
*lobpreis*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Deornoth hat geschrieben: 16.11.2020 10:04 Brandon Sanderson - The Way of Kings (Stormlight Archive 1)

Eher klassische High Fantasy, trotz vielen abgefahrenen Ideen. Nicht ganz so gut wie Mistborn, aber schon immer noch sehr ausgezeichnete Unterhaltung.
Hab den dritten Band durch und möchte den Nebensatz mit Mistborn streichen. Meine Güte. Ich hab selten so gesuchtet.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

monochrom hat geschrieben: 21.12.2021 18:50 Ich lese übrigens dank diesem Thread derzeit John Abercrombies "First Law"-Trilogie, bin mitten im zweiten Buch, und sehr angetan. So spektakulär ist das ja nicht geschrieben, aber was für ein Pageturner.
Wirklich gute, leichte Fantasy-Kost, aber besonders das zweite Buch ist sensationell. Sand Dan Glokta ist (eben vorallem in Buch 2) definitiv eine der besten Fantasy-Figuren, die ich je gelesen habe.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thochsten »

metalbart hat geschrieben: 19.10.2021 15:54 Der Fledermausmann von Jo Nesbo
Fängt meine Frau gerade an, hab die Serie bis zum 7. oder 8. Buch durch, sehr gut.

Ich hab gerade "Die Anomalie" aus, klasse Buch, ein Schuss Mystery, viel Philosophie und eine Vorliebe für lange, verschachtelte Sätze 😁
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Ich hab in den letzten Monaten nochmal den Dunklen Turm durchgeballert, diesmal auf Englisch und inkl. des in der Zwischenzeit veröffentlichten Band 4.5 "The Wind Through the Keyhole".
*eigenwunder* @ sich dieses 5000+-Seiten-Teil ernsthaft noch ein 2. Mal anzutun

Erkenntnisse im Vergleich zum ersten Durchlauf vor 15 Jahren oder wann das war:

Band 2, 3 und 5 bleiben meine Favoriten
Band 6 klar besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Der war mir damals zu verworren und zu prog, diesmal fand ich ihn mega.

Band 4 ist klasse, aber dieser Bruch nach 3 ist ein dermaßener Downer, aus dem sich das Buch, das für sich genommen wirklich gut ist, erst endlos lange wieder rausarbeiten muss.
Zudem ist es, vermutlich auch deswegen, mir klar zu lang, gerade in der ersten Hälfte.
Ich sehe ein, dass die Geschichte zum Verständnis von Rolands Vergangenheit wichtig ist, aber bis da endlich mal siginifikant was passiert, vergehen gefühlt Jahre *g*

Band 7 klar schwächer als ich ihn Erinnerung hatte, die Art und Weise, wie King sich hier selber in die Geschichte reinschreibt, ist einerseits genial, andererseits macht er es sich aber stellweise damit auch sehr einfach.
In Band 6 passt das noch, aber in Band 7 nimmt er sich IMO ein bisschen sehr viel raus *g*
Gegen Ende dann (Radiergummi bzw. Tür zeichnen) ist mir da einiges ehrlich gesagt auch zu billig gelöst. Hat mich beim ersten Lesen nicht gestört, aber beim zweiten jetzt schon.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich das Epilog-Ende nicht brauche. Auch eine Änderung zum ersten Durchlauf, da habe ich damals beim letzten Satz eine Party gefeiert. Diesmal fand ich das Ende, wo Roland am Turm ankommt um man nicht weiß, wie es endet, viel besser, perfekt wird es dann durch "Susannah in New York". Das Ende danach, wo King ja auch vorher noch drauf hinweist, dass man es eigentlich nicht braucht, brauche ich tatsächlich nicht mehr. Schon merkwürdig, die meisten anderen Bücher hab ich nicht groß anders wahrgenommen als beim ersten Lesen, aber Band 6 und 7 echt diametral entgegengesetzt.

Was ich mir wünschen würde wäre (neben einer anständigen Verfilmung im Game of Thrones-Maßstab), dass King irgendwann nochmal was zum Thema "North Central Positronics" raushaut, eine Geschichte, in der es darum geht, wie diese Firma entstanden ist, was da passiert ist und wie es dann zu dem großen Knall kam, der die komplette Welt verändert hat. Das fände ich wirklich spannend. "Wind Through the Keyhole" liefert ja zumindest ein paar Ansätze, aber dabei bleibts dann leider auch.

Versuch einer Liste:

1. The Drwaing of the Three
2. The Wastelands
3. Wolves of the Calla
4. Songs of Susannah
5. The Wind Through the Keyhole
6. The Gunslinger
7. Wizard and Glass
8. The Dark Tower
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

David Graeber und David Wengrow - The Dawn of Everything: A New History of Humanity

For generations, our remote ancestors have been cast as primitive and childlike-either free and equal innocents, or thuggish and warlike. Civilization, we are told, could be achieved only by sacrificing those original freedoms or, alternatively, by taming our baser instincts. David Graeber and David Wengrow show how such theories first emerged in the eighteenth century as a conservative reaction to powerful critiques of European society posed by Indigenous observers and intellectuals. Revisiting this encounter has startling implications for how we make sense of human history today, including the origins of farming, property, cities, democracy, slavery, and civilization itself.

Drawing on pathbreaking research in archaeology and anthropology, the authors show how history becomes a far more interesting place once we learn to throw off our conceptual shackles and perceive what's really there. If humans did not spend 95 percent of their evolutionary past in tiny bands of hunter-gatherers, what were they doing all that time? If agriculture, and cities, did not mean a plunge into hierarchy and domination, then what kinds of social and economic organization did they lead to? The answers are often unexpected, and suggest that the course of human history may be less set in stone, and more full of playful, hopeful possibilities, than we tend to assume.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten