Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Viveca Sten - Eiskalte Augenblicke

Die Frau hat eine ganze Krimireihe geschrieben, die sich um Kommissar Thomas Andreasson und dessen Jugendfreundin Nora Linde dreht, eine Juristin, und die im Schärengarten vor Stockholm spielt. Ich kannte ein paar der Verfilmungen, die eine lose Serie beim ZDF sind. Das ist ganz nett anzuschauen, wenn auch nix Großartiges. Also hab ich mal so ein Buch von ihr für 5 Euro vom Grabbeltisch gekauft.

Es ist aber eigentlich Zeitverschwendung. Die Frau schreibt genauso dröge und anspruchslos, wie ich hier gerade. :D

Offenbar ist das Zeug nur so populär, weil sie sich schlau eine tolle Gegend als Schauplatz ausgesucht hat. Das reißt es im Fernsehen éinigermaßen raus. Im Buch sicher nicht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Heisterkamp »

Mausepeter hat geschrieben: 23.01.2023 12:41 Jetzt dann doch

Heinz Strunk - Es ist immer so schön mit dir.

Der Meister. Auf den ersten Seiten beschreibt er den Horror einer eingeschlafenen Beziehung - besser geht es nicht. Weiter bin ich noch nicht, aber allein dafür hat es sich schon gelohnt. Fast gar nicht mehr lustig, nur noch finster.
Joa, fertig. Nicht sein stärkstes Werk, aber sehr, sehr faszinierend. Die Schilderung einer Familienfeier in der Provinz kann alles, der Rückblick, wie die Freundin des Erzählers in ihrer Jugend vom Diakon mißbraucht wurde, ist die absolute Finsternis und kaum erträglich; der Plot ist eher nichts besonderes, aber sei's drum.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Schnabelrock hat geschrieben: 03.02.2023 11:59 Viveca Sten - Eiskalte Augenblicke

Die Frau hat eine ganze Krimireihe geschrieben, die sich um Kommissar Thomas Andreasson und dessen Jugendfreundin Nora Linde dreht, eine Juristin, und die im Schärengarten vor Stockholm spielt. Ich kannte ein paar der Verfilmungen, die eine lose Serie beim ZDF sind. Das ist ganz nett anzuschauen, wenn auch nix Großartiges. Also hab ich mal so ein Buch von ihr für 5 Euro vom Grabbeltisch gekauft.

Es ist aber eigentlich Zeitverschwendung. Die Frau schreibt genauso dröge und anspruchslos, wie ich hier gerade. :D

Offenbar ist das Zeug nur so populär, weil sie sich schlau eine tolle Gegend als Schauplatz ausgesucht hat. Das reißt es im Fernsehen éinigermaßen raus. Im Buch sicher nicht.
Um jetzt nicht nur die Mutter zu beleidigen, sondern die Familie ins Boot zu holen: Camilla Sten - Das Haus der stummen Toten hat mich mal in der lokalen Buchhandlung angelacht und ich habe den Fehler gemacht, es zu kaufen. Camilla ist die Tochter von Viveca. Ich kann hier leider nicht sagen, ob das Buch gut ist oder nicht, weil ich es nach recht wenigen Seiten wegen akuter Langeweile und Drögerie weggelegt habe. Immerhin ist meine Gattin ebenfalls drauf reingefallen, hat es angefangen und auch nach recht kurzer Zeit angeekelt wieder weggelegt.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

SirFranklin hat geschrieben: 09.02.2023 11:33 Um jetzt nicht nur die Mutter zu beleidigen, sondern die Familie ins Boot zu holen: Camilla Sten - Das Haus der stummen Toten hat mich mal in der lokalen Buchhandlung angelacht und ich habe den Fehler gemacht, es zu kaufen. Camilla ist die Tochter von Viveca. Ich kann hier leider nicht sagen, ob das Buch gut ist oder nicht, weil ich es nach recht wenigen Seiten wegen akuter Langeweile und Drögerie weggelegt habe. Immerhin ist meine Gattin ebenfalls drauf reingefallen, hat es angefangen und auch nach recht kurzer Zeit angeekelt wieder weggelegt.
Die Mutter hat so sprachlich in etwa das Niveau dieser Kinderbuchfigur Conny. Wenn sie uns literarisch sagen will, dass Nora sich verlegen und schüchtern fühlte, steht da "Nora fühlte sich verlegen und schüchtern." Wenn die Tochter ähnlich unfähig ist, kann man sich auch die Zeit und das Geld fröhlich sparen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.02.2023 11:41
SirFranklin hat geschrieben: 09.02.2023 11:33 Um jetzt nicht nur die Mutter zu beleidigen, sondern die Familie ins Boot zu holen: Camilla Sten - Das Haus der stummen Toten hat mich mal in der lokalen Buchhandlung angelacht und ich habe den Fehler gemacht, es zu kaufen. Camilla ist die Tochter von Viveca. Ich kann hier leider nicht sagen, ob das Buch gut ist oder nicht, weil ich es nach recht wenigen Seiten wegen akuter Langeweile und Drögerie weggelegt habe. Immerhin ist meine Gattin ebenfalls drauf reingefallen, hat es angefangen und auch nach recht kurzer Zeit angeekelt wieder weggelegt.
Die Mutter hat so sprachlich in etwa das Niveau dieser Kinderbuchfigur Conny. Wenn sie uns literarisch sagen will, dass Nora sich verlegen und schüchtern fühlte, steht da "Nora fühlte sich verlegen und schüchtern." Wenn die Tochter ähnlich unfähig ist, kann man sich auch die Zeit und das Geld fröhlich sparen.
Was das Sprachtalent angeht: Keine Ahnung mehr. Dazu bilde ich mir aber auch bei übersetzten Autoren keine Meinung - wie denn auch. Aber klar, das kann man besser lösen. "Während Karl mit ihr redete, fielen Nora wieder ihre Fingernägel auf. Wann hatte sie diese zuletzt gekaut? Musste sie wieder nachkauen? Scheinbar stelle Karl eine Frage. Nora antwortete schnell "Ja" - ein Wort, bei dem sie sich nicht verhaspeln konnte. Ihr Mund war trocken. Da spürte sie, wie Karl ihren Rock hochschob. Sofort schossen ihr weitere Fragen in den Kopf. Hatte sie am Mittwoch nach dem Waschen ihre Popohaare gekämmt? Waren Kalbusterperlenketten noch in? Oder waren die seit den 1980ern out? Nora fing an zu weinen."
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Das finde ich literarisch hochbegabt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.02.2023 12:02 Das finde ich literarisch hochbegabt.
Love u too, boo :)
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Und spricht ohne Tabus, noch dazu poetisch, Tabus an, die Tabus sind, und das ohne Tabu, und bei denen es wichtig ist, dass solche Tabus ohne Tabu poetisch aufgenommen werden. <3
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

SirFranklin hat geschrieben: 09.02.2023 11:33 Um jetzt nicht nur die Mutter zu beleidigen, sondern die Familie ins Boot zu holen: Camilla Sten - Das Haus der stummen Toten hat mich mal in der lokalen Buchhandlung angelacht und ich habe den Fehler gemacht, es zu kaufen. Camilla ist die Tochter von Viveca. Ich kann hier leider nicht sagen, ob das Buch gut ist oder nicht, weil ich es nach recht wenigen Seiten wegen akuter Langeweile und Drögerie weggelegt habe. Immerhin ist meine Gattin ebenfalls drauf reingefallen, hat es angefangen und auch nach recht kurzer Zeit angeekelt wieder weggelegt.
Die Krimis des Italieners DAVIDE LONGO sind das Gegenteil (Der Steingänger, Schlichte Wut, Die jungen Bestien). Literarisch gelungen, ein Kommissar, der gerade genug gestört ist, um nicht zu nerven, Fälle, die komplex, aber nicht chaotisch sind. Er kann sowohl Stil als auch Inhalt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Schnabelrock hat geschrieben: 10.02.2023 12:19
SirFranklin hat geschrieben: 09.02.2023 11:33 Um jetzt nicht nur die Mutter zu beleidigen, sondern die Familie ins Boot zu holen: Camilla Sten - Das Haus der stummen Toten hat mich mal in der lokalen Buchhandlung angelacht und ich habe den Fehler gemacht, es zu kaufen. Camilla ist die Tochter von Viveca. Ich kann hier leider nicht sagen, ob das Buch gut ist oder nicht, weil ich es nach recht wenigen Seiten wegen akuter Langeweile und Drögerie weggelegt habe. Immerhin ist meine Gattin ebenfalls drauf reingefallen, hat es angefangen und auch nach recht kurzer Zeit angeekelt wieder weggelegt.
Die Krimis des Italieners DAVIDE LONGO sind das Gegenteil (Der Steingänger, Schlichte Wut, Die jungen Bestien). Literarisch gelungen, ein Kommissar, der gerade genug gestört ist, um nicht zu nerven, Fälle, die komplex, aber nicht chaotisch sind. Er kann sowohl Stil als auch Inhalt.
Merci für den Tipp, habs mir mal auf die Liste gesetzt. Aus Italien habe ich nur Zeug von Carrisi (Nebelmann ist gut, sonst sehr durchwachsen) und Cataldos Suburra (großartig) im Regal.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

SirFranklin hat geschrieben: 10.02.2023 12:54 Cataldos Suburra (großartig) im Regal.
Die Verfilmung davon bei Netflix kann eine ganze Menge!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Schnabelrock hat geschrieben: 10.02.2023 13:10
SirFranklin hat geschrieben: 10.02.2023 12:54 Cataldos Suburra (großartig) im Regal.
Die Verfilmung davon bei Netflix kann eine ganze Menge!
Da hab ich irgendwann mal die erste Folge geschaut und dann nie weiter. Keine Ahnung warum.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Fertig: Neil Gaiman - The Neil Gaiman Reader - Selected Fiction

Eine Sammlung von Kurzgeschichten und Auszügen aus seinen Romanen, chronologisch sortiert. Einen Teil kannte ich schon, vieles war bislang unbekannt. Spannend, das in dieser Reihenfolge zu lesen, weil sich bestimmte Topics oder Stimmungen schon über mehrere Geschichten ziehen. Vieles greift Settings oder Stories von anderen Autoren auf und führt entweder Figuren weiter oder verschiebt die Perspektive auf andere Figuren in den Geschichten. Vieles mit Humor, vieles Hintersinnig, einiges auch ziemlich hinterfotzig und böse. Mit Ausnahme von 2 Kurzgeschichten, die nur gut waren, fand ich auch alles andere super und hatte mal wieder enorm Spaß beim Lesen (und schon wieder direkt Bock drauf, alle Romane noch mal zu lesen). Gaiman ist bleibt einfach einer der größten Autoren unserer Zeit. So viele geile Ideen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Robbi »

NegatroN hat geschrieben: 10.02.2023 13:34Gaiman ist bleibt einfach einer der größten Autoren unserer Zeit. So viele geile Ideen.
Da ich, Asche auf mein Haupt, noch absolut nichts von ihm gelesen habe: Was wäre denn ein guter Einstieg? Evtl. auch noch für meinen 14 1/2 Jahre alten Sohn, der schon mit 9 Jahren Herr der Ringe verschlungen hat, also Tendenzen einer Leseratte zeigt(e).
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Heisterkamp »

Ich kenne nicht viel, aber ich kenne The Ocean at the end of the lane, und das ist wunderschön und auch, glaube ich, als Einstieg geeignet. Auch für nen 14-jährigen.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Antworten