Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

turiona hat geschrieben: 05.07.2022 03:22 ich habe heute ein Buch fertig gelesen mit Stories von Flannery O´Connor (Keiner Menschenseele kann man noch trauen)
fein aber auch sehr bitter...Sie präsentiert Grotesken und erschütternde Ereignisse, eher in Richtung William Faulkner als in Richtung Tennessee Williams.
Großartig aber... wie Dinge die man nicht so schnell vergisst.
Das ist großartig, magst du uns ein paar russische Gigakondome empfehlen?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Christopher Ruocchio - Das Imperium der Stille

Sci-Fi, das erste von bislang vier Büchern, ein Spin-Off gibts auch... keine Ahnung, ich lese derzeit so unendlich wenig, ich wollte mal wieder Sci-Fi, vielleicht komme ich dadurch wieder "rein".
Die ersten 50 Seiten sind bislang sehr gut.
Knowledge is power, France is bacon.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von TAFKAR »

Jasmin Schreiber - Marianengraben

Paula ist schwer depressiv; sie wirft sich vor, sie hätte den Tod ihres Bruders verhindern können. Nachts auf dem Friedhof trifft sie einen älteren Herrn, der gerade eine Urne ausbuddelt. Und dann beginnt das nicht so ganz ungleiche Paar einen Roadtrip.

An einer Stelle heißt es: „Ich habe das Buch jetzt fertig gelesen. Es war in Ordnung, aber so richtig spannend war es nicht.“ Und das trifft es ganz gut. 7,5 von 10 Jonas Jonasson-Punkte.

Als Nächstes: Diese Kritik zu „Die Ersten werden die Letzten sein“ von Lionel Shriver klingt interessant.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

in den letzten Wochen gelesen:

Quentin Tarantino - Es war einmal in Hollywood
Ich muss vorausschicken, dass ich den gleichnamigen Film (noch) nicht gesehen habe, von daher kann ich hier keine Vergleiche ziehen. Allerdings habe ich schon an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass das Buch leicht vom Film abweichen soll.
Das Setting scheint zumindest das gleich zu sein: Hollywood Ende der 60er Jahre, es geht um einen Schauspieler der in der Zwischenzeit in der Riege der B-Western bzw. Fernsehserien gelandet ist und seinen Stuntman. Immer wieder gibt es die bei Tarantino üblichen (pop-)historischen Zitate und Hintergründe. Teilweise verschwimmen reale Personen/Ereignisse mit fiktionalen, was das ganze aber recht interessant macht wie ich finde, und zumindest mich hat es animiert über ein paar der Personen die auftauchen bei Wikipedia etwas genauer nachzulesen. Im Klappentext steht was von Amerikas großem Geschichtenerzähler, und im Prinzip ist es genau das: man bekommt Geschichten erzählt, die einen wirklich prima unterhalten, aber nach einer Metaebene oder doppeltem Boden zu suchen, ist hier sicher vertane Lebenszeit. Der Stil ist im ersten Moment etwas speziell, aber man gewöhnt sich recht schnell daran und hat das Buch recht schnell verschlungen. Für ein Debüt sehr gelungen wie ich finde.

Anders bei Benedict Wells. Das Debüt fand ich damals, ehrlich gesagt ziemlich schlecht, und konnte mir die ganzen euphorischen Kritiken absolut nicht erklären. Trotz allem habe ich ihm nochmal eine Chance gegeben und seinen letzten Roman "Das Ende der Einsamkeit" gelesen. Und was soll ich sagen? Ein Buch, das mich von der ersten Seite gefesselt und bewegt hat.
Es geht um drei Geschwister, die bei einem Unfall ihre Eltern verlieren und danach auf sich gestellt sind. Benedict Wells erzählt die Geschichte aus Sicht des jüngsten Bruders, und schildert die Ereignisse, die das Leben aller drei Geschwister so nachhaltig prägen so einfühlsam, dass es mich wirklich tief bewegt hat und ich den Rummel um das Buch und seine Person jetzt absolut nachvollziehen kann. Men erlebt mit, wie die Lebenswege der drei auseinander driften und wieder zusammenfinden, trotz aller Lebensumstände und trotz ihrer zum Teil sehr unterschiedlichen Charaktere. Er schafft es auch wirklich geschickt, alle möglichen Klischee-Kitsch-Klippen geschickt zu umschiffen, mit seiner Art und Weise wie er schreibt und seine Figure handeln, reagieren und sprechen lässt.
Sollte man gelesen haben.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1993
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Heisterkamp »

Heinz Strunk - Ein Sommer in Niendorf

Bärenstark abgeliefert, wieder, der Heinzer. Hat mit dem ollen Tiffanys-Heinzer fast gar nichts mehr zu tun, außer die punktgenauen, fast brutalen Charakterisierungen von Menschen, zB
Heinzi hat geschrieben:Die Bedienung ist jung, drall, dümmlich, irgendwie unverschämt und lädt zum Träumen ein. ‚Savina‘ sagt das Namensschild an ihrer Bluse.

Natürlich runterziehend wie nix, es wird auch viel krasser, als man am Anfang glaubt, und endet dann
Spoiler:
beinahe versöhnlich, zumindest vordergründig; in Wirklichkeit ist der Horror natürlich perfekt.

Lohnt sich allein wegen der Sprache, aber Stimmung, Charakterzeichnungen und nicht zuletzt auch die Handlung selbst sind wieder preisverdächtig auf den Punkt.

Heinzer-Liste!

Top:
Fleisch ist mein Gemüse
Die Zunge Europas
Fleckenteufel
Ein Sommer in Niendorf
Nach Notat zu Bett: Heinz Strunks Intimschatulle (kenne ich nicht als Buch, aber hab's jeden Monat in der Titanic verschlungen)

Sehr gut:
Heinz Strunk in Afrika
Junge rettet Freund aus Teich
Das Strunk-Prinzip (siehe Intimschatulle)
Der goldene Handschuh

Ok:
Jürgen (zuviele Selbstzitate, ansonsten prima)
Das Teemännchen (schon gut, aber funktioniert für mich nicht so)

Kenne ich nicht:
Es ist immer so schön mit dir
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von TAFKAR »

Ich würde gerne mal den oft gelobten "Sandman" von Herrn Gaiman antesten. Nun scheint mir die VÖ-Folge nicht so ganz eindeutig. Womit fängt man denn an? (Etwas, was in D erhältlich wäre!)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

TAFKAR hat geschrieben: 24.07.2022 09:50 Ich würde gerne mal den oft gelobten "Sandman" von Herrn Gaiman antesten. Nun scheint mir die VÖ-Folge nicht so ganz eindeutig. Womit fängt man denn an? (Etwas, was in D erhältlich wäre!)
1. Preludes and Nocturnes
2. The Doll's House
3. Dream Country
4. Seasons of Mist
5. A Game of You
6. Fables and Reflections
7. Brief Lives
8. World's End
9. The Kindly Ones
10. The Wake

So stehen sie zumindestens hier im Regal. :wink:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Wenn du ihn auf deutsch lesen willst, wäre das hier die Hauptserie (Band 1-10): https://www.amazon.de/dp/B08NZKDVQ2?bin ... sb_pc_tukn

Die gibt es auch entsprechend auf englisch, du könntest also auch wechseln.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von TAFKAR »

Danke euch beiden. Ich probiere das mal mit Preludes…
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

TAFKAR hat geschrieben: 24.07.2022 22:52 Danke euch beiden. Ich probiere das mal mit Preludes…
Profitipp: Wenn Dir das am Anfang nicht gefällt, überspring alles bis zur letzten Geschichte (The Sound Of Her Wings). Die ist repräsentativ für das was danach kommt, die Episoden davor eher nicht so. Auch wenn die schon super sind.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Übrigens, hier gibt es ja ein paar Fans von Harari. Ich bin auch einer. Bei Current Affairs gibt es eine sehr kritische Auseinandersetzung mit ihm. Sollte man auch gelesen haben:

https://www.currentaffairs.org/2022/07/ ... oah-harari
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 09:37 Übrigens, hier gibt es ja ein paar Fans von Harari. Ich bin auch einer. Bei Current Affairs gibt es eine sehr kritische Auseinandersetzung mit ihm. Sollte man auch gelesen haben:

https://www.currentaffairs.org/2022/07/ ... oah-harari
Ich kenne von ihm nur 21 Lessons, was ja schon von der Anlage her notwendigerweise spekulativ ist. Das hatte ich eigentlich nicht als Prophezeihung verstanden, sondern als Aufzeigen von Möglichkeiten, über deren Konsequenzen man dringend mal reden sollte. Als solches fand ich das sehr beeindruckend und schon eins der Bücher, die man unbedingt empfehlen muss.

Die Auszüge aus Sapiens sind zumindest in dieser isolierten Form teils wirklich haarsträubend. Nicht untypisch, wenn "fachfremde" Leute sich über irgendwas jenseits ihres eigentlichen Themas auslassen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 25.07.2022 11:03Ich kenne von ihm nur 21 Lessons, was ja schon von der Anlage her notwendigerweise spekulativ ist. Das hatte ich eigentlich nicht als Prophezeihung verstanden, sondern als Aufzeigen von Möglichkeiten, über deren Konsequenzen man dringend mal reden sollte. Als solches fand ich das sehr beeindruckend und schon eins der Bücher, die man unbedingt empfehlen muss.
Dito und das sehe ich auch nach wie vor so. Trotzdem finde ich es eine wichtige Information dazu, dass er es mit der wissenschaftlichen Basis für seine Arbeiten vielleicht nicht ganz so ernst nimmt, wie er sollte. Das hat ja schon auch Einfluss auf 21 Lessons, wenn auch wahrscheinlich nicht ganz so großen wie auf seine anderen Bücher.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Nach gefühlten Ewigkeiten bin ich jetzt endlich durch mit The Handmaid's Tale. Nicht weil ich es so langweilig fand, sondern weil ich in letzter Zeit zu wenig lese.

Was für ein Buch. Rein handwerklich kann man eine Dystopie vermutlich nicht besser gestalten. Den Inhalt muss ich vermutlich nicht groß wiedergeben, es gibt ja aktuell auch eine Serie dazu. Nur kurz: Die USA haben sich nach einem Staatsstreich plus Bürgerkrieg in eine theokratische Diktatur namens Gilead verwandelt, in der fortpflanzungsfähige Frauen darauf reduziert werden, Gebärmaschinen zu sein. Für alles andere, was sie dürfen und was nicht, kann man sich das Regime der Taliban als Vergleich vorstellen.

Ich bin nicht sicher, ob Margaret Atwood ein konkretes Vorbild für ihr Gilead hatte. Falls nicht, ist ihre Klarsicht so bemerkenswert wie erschreckend. Nicht nur, dass z.B. Afghanistan heute nicht weit weg ist von Gilead, auch die konservativen Eliten in den USA selbst bewegen sich in erschreckendem Tempo in genau die Richtung, die der Roman vorzeichnet. Die Beschreibung des Umsturzes ist nicht weit weg von Trumps Putschversuch vom 6.Januar, nur dass die Putschisten im Buch nicht so dilettantisch sind. Man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, dass eine republikanisch geprägte Autokratie in den USA starke Züge von Gilead hätte. Das Buch erschien übrigens 1985, da zogen diese Tendenzen gerade am Horizont herauf.

Dazu kommt, dass Atwood so nüchtern wie wortgewalttig schreibt. In dem Buch gibt es wenig Raum für Verzierungen, wenig Luft zum Atmen und keinerlei Längen. Sie verschwendet kein Wort, jeder Satz sitzt und hat Gewicht. Musikalisch wäre das sehr viel mehr New Model Army als Rush. Ich glaube nicht, das ich schon einmal eine so straffe Erzählung gelesen habe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Twinhilde »

Danke! Ich nehme mir The Handmaid's Tale nochmal zur Hand.
Ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen und ehrlich gesagt, irgendwann nach der Hälfte zur Seite gelegt hatte.
Der Schreibstil hatte es mir schwer gemacht in einen Lesefluss zu kommen und auch die Handlung hatte viele Fragezeichen aufploppen lassen.
Vielleicht war ich nicht konzentriert genug, aber ich erinnere mich, dass ich wirklich Verständnisprobleme hatte.
Normalerweise entstehen ja Bilder im Kopf, hier nicht, die blieben komplett aus.

Das war noch vor der Serie... Diese habe ich mittlerweile durchgesuchtet, vielleicht funktioniert es jetzt mit dem Buch besser.
Versuchen werde ich es jedenfalls!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Antworten