Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

tigerarmy hat geschrieben: 01.12.2021 11:39
LadyVader hat geschrieben: 30.11.2021 08:56 Ich hab mir gerade dieses Buch besorgt:

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 585229.rhd

Jane Goodall , Douglas Abrams
Das Buch der Hoffnung

Auf Deutsch, weil für mich billiger.
klingt sehr toll. Ich bitte um Rückmeldung, sobald Du es durch hast :)
Ich bin schon seit vielen Jahrzehnten ein Fan dieser großartigen Naturforscherin.
Jane Goodall ist mittlerweile 87 Jahre alt, und noch immer hält sie Vorträge auf der ganzen Welt um ihre Botschaft zu verbreiten.

Ihre Botschaft: Auch wenn wir schlimme Zeiten erleben, gibt es Hoffnung!

Auf jedem Foto, egal ob alt oder neu, ist eine lebensfrohe und warmherzige Frau zu sehen, die sich niemals unterkriegen lässt.
Im Dialog mit dem Co- Autor Douglas Abrams erklärt sie, was sie so zuversichtlich stimmt, und warum sie denkt dass die Menschheit immer noch das Ruder herumreißen kann.

Aus diesem Buch kann man eine gehörige Portion Lebensmut mitnehmen und daher gebe ich definitiv eine Empfehlung :) .
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

LadyVader hat geschrieben: 10.12.2021 14:42
tigerarmy hat geschrieben: 01.12.2021 11:39
LadyVader hat geschrieben: 30.11.2021 08:56 Ich hab mir gerade dieses Buch besorgt:

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 585229.rhd

Jane Goodall , Douglas Abrams
Das Buch der Hoffnung

Auf Deutsch, weil für mich billiger.
klingt sehr toll. Ich bitte um Rückmeldung, sobald Du es durch hast :)
Ich bin schon seit vielen Jahrzehnten ein Fan dieser großartigen Naturforscherin.
Jane Goodall ist mittlerweile 87 Jahre alt, und noch immer hält sie Vorträge auf der ganzen Welt um ihre Botschaft zu verbreiten.

Ihre Botschaft: Auch wenn wir schlimme Zeiten erleben, gibt es Hoffnung!

Auf jedem Foto, egal ob alt oder neu, ist eine lebensfrohe und warmherzige Frau zu sehen, die sich niemals unterkriegen lässt.
Im Dialog mit dem Co- Autor Douglas Abrams erklärt sie, was sie so zuversichtlich stimmt, und warum sie denkt dass die Menschheit immer noch das Ruder herumreißen kann.

Aus diesem Buch kann man eine gehörige Portion Lebensmut mitnehmen und daher gebe ich definitiv eine Empfehlung :) .
das ist ja nun wahrlich nicht das Schlechteste und vor allem in diesen Zeiten eine willkommene Abwechslung :)
kommt auf meine Liste, danke für den Tipp
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

LadyVader hat geschrieben: 10.12.2021 14:42
tigerarmy hat geschrieben: 01.12.2021 11:39
LadyVader hat geschrieben: 30.11.2021 08:56 Ich hab mir gerade dieses Buch besorgt:

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 585229.rhd

Jane Goodall , Douglas Abrams
Das Buch der Hoffnung

Auf Deutsch, weil für mich billiger.
klingt sehr toll. Ich bitte um Rückmeldung, sobald Du es durch hast :)
Ich bin schon seit vielen Jahrzehnten ein Fan dieser großartigen Naturforscherin.
Jane Goodall ist mittlerweile 87 Jahre alt, und noch immer hält sie Vorträge auf der ganzen Welt um ihre Botschaft zu verbreiten.

Ihre Botschaft: Auch wenn wir schlimme Zeiten erleben, gibt es Hoffnung!

Auf jedem Foto, egal ob alt oder neu, ist eine lebensfrohe und warmherzige Frau zu sehen, die sich niemals unterkriegen lässt.
Im Dialog mit dem Co- Autor Douglas Abrams erklärt sie, was sie so zuversichtlich stimmt, und warum sie denkt dass die Menschheit immer noch das Ruder herumreißen kann.

Aus diesem Buch kann man eine gehörige Portion Lebensmut mitnehmen und daher gebe ich definitiv eine Empfehlung :) .
ich schenk es meiner Mama zu Weihnachten, dann kann ich es im Nachgang sicher auch mal ausleihen :)

*freu@genialer Einfall
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

JONATHAN FRANZEN - Crossroads

Die Handlung ist zu vielfältig, um sie hier aufzuschreiben. Aber ein paar allgemeine Dinge zu ihm und seinen Romanen.

1. Franzens Handlungen wirken nie konstruiert, sondern laufen ganz einfach so durch das Buch, weil seine Figuren so sind, wie sie sind und so fühlen, agieren, denken, wie sie es eben tun.

2. Lebendigere Figuren zwischen Buchdeckeln wird man also schwerlich finden.

3. Er ist sprachmächtig, aber es erschlägt den Leser nicht, sondern baut ihn auf und nimmt ihn mit.

4. Franzen hat ein beispielloses Talent für komische Situationen, aber nicht albern oder überzeichnet. Das nimmt seinen meist sehr langen Büchern und seiner Literatur die Schwere.

5. Ja, die Romane sind lang, Crossroads hat über 800 Seiten, sein Klassiker Die Korrekturen mehr als 700. Ihn zu lesen ist dennoch nie Arbeit oder gar Last, sondern Privileg und Freude.

Das alles macht ihn für mich zum größten lebenden Schriftsteller. Für den Anfänger würde ich Die Korrekturen empfehlen, der ist ein wenig leichter zugänglich. Dann Crossroads, seine weiteren Romane sind - auf sehr hohem Niveau - etwas schwächer.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

"The Corrections" will ich auch demnächst mal lesen. Also in den nächsten Jahren. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.12.2021 17:44 JONATHAN FRANZEN - Crossroads

Die Handlung ist zu vielfältig, um sie hier aufzuschreiben. Aber ein paar allgemeine Dinge zu ihm und seinen Romanen.

1. Franzens Handlungen wirken nie konstruiert, sondern laufen ganz einfach so durch das Buch, weil seine Figuren so sind, wie sie sind und so fühlen, agieren, denken, wie sie es eben tun.

2. Lebendigere Figuren zwischen Buchdeckeln wird man also schwerlich finden.

3. Er ist sprachmächtig, aber es erschlägt den Leser nicht, sondern baut ihn auf und nimmt ihn mit.

4. Franzen hat ein beispielloses Talent für komische Situationen, aber nicht albern oder überzeichnet. Das nimmt seinen meist sehr langen Büchern und seiner Literatur die Schwere.

5. Ja, die Romane sind lang, Crossroads hat über 800 Seiten, sein Klassiker Die Korrekturen mehr als 700. Ihn zu lesen ist dennoch nie Arbeit oder gar Last, sondern Privileg und Freude.

Das alles macht ihn für mich zum größten lebenden Schriftsteller. Für den Anfänger würde ich Die Korrekturen empfehlen, der ist ein wenig leichter zugänglich. Dann Crossroads, seine weiteren Romane sind - auf sehr hohem Niveau - etwas schwächer.
"Crossroads" lese ich im Moment auch. So richtig begeistern konnte mich von Franzen bisher nur "The Corrections", da hat er für mich das richtige Maß zwischen Wordiness und Inhalt gefunden. Bis jetzt passt die Balance in "Crossroads" noch einigermaßen. Ich bin gespannt, ob ich's dieses Mal bis zum Schluss durchhalte :D

Der beste lebende amerikanische Schriftsteller ist aber natürlich John Irving.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

"Thanks for reading me the corrections. It makes me feel better about my own family" (Lisa Simpson)

In der Tat ein kathartisches Buch. Ist aber lange her. Könnt ich mal wieder aus dem Regal ziehen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Da Hyro ihn eh erwähnt: Ich bin ja auch bekennender Irving-Fan und lese zurzeit "Until I Find You". Sicher eine Spur schwächer als die für mich großen drei (Hotel, Cider House, Garp), aber mit "A Prayer for Owen Meany" kann es mithalten.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 17.12.2021 08:01 "Crossroads" lese ich im Moment auch. So richtig begeistern konnte mich von Franzen bisher nur "The Corrections", da hat er für mich das richtige Maß zwischen Wordiness und Inhalt gefunden. Bis jetzt passt die Balance in "Crossroads" noch einigermaßen. Ich bin gespannt, ob ich's dieses Mal bis zum Schluss durchhalte :D
Der beste lebende amerikanische Schriftsteller ist aber natürlich John Irving.
Ich weiss nicht, wo Du gerade bist. Ich fand nach etwa 50 Seiten, das Ding hat ein bisschen eckige Räder und kommt schwer ins Rollen. Das ändert sich nachher massiv und es geht ab wie eine Lawine.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.12.2021 10:39
Hyronimus hat geschrieben: 17.12.2021 08:01 "Crossroads" lese ich im Moment auch. So richtig begeistern konnte mich von Franzen bisher nur "The Corrections", da hat er für mich das richtige Maß zwischen Wordiness und Inhalt gefunden. Bis jetzt passt die Balance in "Crossroads" noch einigermaßen. Ich bin gespannt, ob ich's dieses Mal bis zum Schluss durchhalte :D
Der beste lebende amerikanische Schriftsteller ist aber natürlich John Irving.
Ich weiss nicht, wo Du gerade bist. Ich fand nach etwa 50 Seiten, das Ding hat ein bisschen eckige Räder und kommt schwer ins Rollen. Das ändert sich nachher massiv und es geht ab wie eine Lawine.
Ich bin noch relativ am Anfang, finde aber, dass das bezogen auf "Freedom" und "Purity" schon ganz gut rollt :)
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Warte mal ab, bis die Akteure richtig aufgestellt sind ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von logos »

Ich lese gerade Thomas Bernhards Holzfällen. Zuerst war ich irritiert. Ewig lange, verschachtelte Sätze, Wiederholungen, fast melodische Sprache und Formulierungen. Dann war ich - so nach dem ersten Drittel - völlig fasziniert von dieser unglaublichen Beobachtungsgabe und diesem seltsamen Spannungsaufbau. Da brauch ich dringend mehr von!
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.12.2021 17:44 JONATHAN FRANZEN - Crossroads

Die Handlung ist zu vielfältig, um sie hier aufzuschreiben. Aber ein paar allgemeine Dinge zu ihm und seinen Romanen.

1. Franzens Handlungen wirken nie konstruiert, sondern laufen ganz einfach so durch das Buch, weil seine Figuren so sind, wie sie sind und so fühlen, agieren, denken, wie sie es eben tun.

2. Lebendigere Figuren zwischen Buchdeckeln wird man also schwerlich finden.

3. Er ist sprachmächtig, aber es erschlägt den Leser nicht, sondern baut ihn auf und nimmt ihn mit.

4. Franzen hat ein beispielloses Talent für komische Situationen, aber nicht albern oder überzeichnet. Das nimmt seinen meist sehr langen Büchern und seiner Literatur die Schwere.

5. Ja, die Romane sind lang, Crossroads hat über 800 Seiten, sein Klassiker Die Korrekturen mehr als 700. Ihn zu lesen ist dennoch nie Arbeit oder gar Last, sondern Privileg und Freude.

Das alles macht ihn für mich zum größten lebenden Schriftsteller. Für den Anfänger würde ich Die Korrekturen empfehlen, der ist ein wenig leichter zugänglich. Dann Crossroads, seine weiteren Romane sind - auf sehr hohem Niveau - etwas schwächer.
das steht auch ganz oben auf meiner Liste. Da bin ich schon sehr gespannt, das taucht ja fast in allen Jahresbestenlisten auf.
Liest du die deutsche Übersetzung oder englisches Original?
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

Deornoth hat geschrieben: 17.12.2021 09:28 "Thanks for reading me the corrections. It makes me feel better about my own family" (Lisa Simpson)

In der Tat ein kathartisches Buch. Ist aber lange her. Könnt ich mal wieder aus dem Regal ziehen.
hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Wandert aber umgehend auf den Zettel.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

costaweidner hat geschrieben: 17.12.2021 10:15 Da Hyro ihn eh erwähnt: Ich bin ja auch bekennender Irving-Fan und lese zurzeit "Until I Find You". Sicher eine Spur schwächer als die für mich großen drei (Hotel, Cider House, Garp), aber mit "A Prayer for Owen Meany" kann es mithalten.
ich fand es eigentlich sehr schön, vermutlich nicht in der Top3, aber schon sehr nah dran.
Aber ob es jetzt wirklich diese Länge gebraucht hätte, sei mal dahin gestellt.
Antworten