Punkrock-Dauerthread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Alphex »

Wen die Herbstmelancholie trotz Klimawandel bereits im September packt, der hat hier seinen Hit - minimaler Diebstahl an My Sharona inklusive:
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von metalbart »

Deornoth hat geschrieben: 28.06.2021 19:24 Die neue Hysterese ist da und sie ist fein. Geht ziemlich weg vom bekannten Wipers-Punk mit Wechselgesang, hin zu flächigeren Sounds und Düstertouch. Frontfrau Helen übernimmt mittlerweile auch fast vollständig allein den Gesang. Schöne Sache. Könnte evtl sogar was für Fans von melancholischem Skandi-Punk à la Terrible Feelings oder Vanna Inget sein.
Update: Hör es grade bei Bandcamp. Der weibliche Gesang ist ein bisschen ungewöhnlich. Muss es mal noch über die Anlage testen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Alphex »

Neue YOUTH FOUNTAIN. Brauche noch einige Durchläufe, ob ich die genau so absurd gut finde wie die PARTING WAYS-Scheibe vor ein paar Jahren. Aktuell steht vor allem der Drumsound im Weg, aber ansonsten ist das wie gehabt erhaben. Melancholie und Druck, Ohrwürmer und Kante in perfektem Mischverhältnis.
Falls wer die PARTING WAYS nicht kennt: Soundtrack und Actionszene in einem, und das unter zwei Minuten.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Timojugend »

Wer mal ne Band hören will die mehr nach Offspring klingt als Offspring selber in ihren besten Zeiten, möge sich mal die Werke von Pour Habit reintun:

https://www.youtube.com/watch?v=GabsGmn ... LA&index=9

Beachtenswert ist übrigens der schwarze Sänger. Nicht weil er schwarz ist, sondern weil ich von Schwarzen meistens einen weitaus sonoreren Sound auf Anhieb erkennen kann. Den hier hätte ich aber vom ersten hören her für ein klassisches Weißbrot gehalten.
Geile Band, geile Scheibe.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von tigerarmy »

Timojugend hat geschrieben: 11.11.2021 07:14 Wer mal ne Band hören will die mehr nach Offspring klingt als Offspring selber in ihren besten Zeiten, möge sich mal die Werke von Pour Habit reintun:

https://www.youtube.com/watch?v=GabsGmn ... LA&index=9

Beachtenswert ist übrigens der schwarze Sänger. Nicht weil er schwarz ist, sondern weil ich von Schwarzen meistens einen weitaus sonoreren Sound auf Anhieb erkennen kann. Den hier hätte ich aber vom ersten hören her für ein klassisches Weißbrot gehalten.
Geile Band, geile Scheibe.
nach den ersten paar Tönen dachte ich schon, wo Du den Offspring Vergleich her nimmst.
Aber mit dem Refrain wird es dann doch recht offensichtlich :D
Werde ich mir die Tage mal genauer zu Gemüte führen :)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Apparition »

Timojugend hat geschrieben: 11.11.2021 07:14 Wer mal ne Band hören will die mehr nach Offspring klingt als Offspring selber in ihren besten Zeiten, möge sich mal die Werke von Pour Habit reintun:

https://www.youtube.com/watch?v=GabsGmn ... LA&index=9

Beachtenswert ist übrigens der schwarze Sänger. Nicht weil er schwarz ist, sondern weil ich von Schwarzen meistens einen weitaus sonoreren Sound auf Anhieb erkennen kann. Den hier hätte ich aber vom ersten hören her für ein klassisches Weißbrot gehalten.
Geile Band, geile Scheibe.
Gräm Dich nicht, daran sind schon ganz andere gescheitert. David Duke zum Beispiel.

https://history.howstuffworks.com/histo ... ansman.htm
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Timojugend »

Den Black Klansman hab ich nur als Film gesehen. Aber der hat da halt auch keine hohen Screamo-Passagen gesungen. :D

Jetzt bitte alle zusammen mal Frau Potz liebhaben und sich Covid-Konform die Hucke in der eigenen Bude zuballern.

https://www.youtube.com/watch?v=I5kL-KFG8tg
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von tigerarmy »

die Platte des Jahres national kommt von TEAM SCHEISSE mit ihrem Debüt-Album "Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht".
Hinter einem unfassbar schlechte Cover versteckt sich eine absolute Großtat des deutschsprachigen Punkrocks, der allerdings nichts für Schöngeister und ProgRock-Freunde ist.
Alles was so Anfang der 80er im Underground angesagt war, wird hier verwurstelt (von Deutschpunk über NDW zu Postpunk und sogar an ein paar Stelle leichte New-Wave Einflüsse) und das alles gepaart mit absolut schräg-genialen Dada-Lyrics, wie sie selbst ein Helge Schneider nicht besser hinbekommt und leicht schrägem Gesang, der aber wie die Faust aufs Auge passt.
Von den 14 Songs sind mit "Frank" und "Steakhaus" lediglich zwei schwächere Songs zu verzeichnen. Der Rest ist auf so einem unfassbaren Niveau, dass man sich fragen muss, wo diese Band plötzlich herkommt. Es gab zuvor wohl eine Demo-Kassette, mehr ist mir nicht bekannt. Egal. Jetzt erstmal: Reinhören, abdrehen, durchdrehen

Und wenn Bob Dylan für sein Lebenswerk den Literatur-Nobelpreis verliehen bekommt, dann müssten Team Scheisse den Preis allein schon für "Rein ins Loch" erhalten.

Anspieltipps: Erfurt, Karstadtdetektiv, Panzerquartett, Helikopterhandmann, EDK

Spoiler:
Erfurt
Karstadtdetektiv
Panzerquartett
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Timojugend »

tigerarmy hat geschrieben: 28.11.2021 09:51 die Platte des Jahres national kommt von TEAM SCHEISSE mit ihrem Debüt-Album "Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht".
Hinter einem unfassbar schlechte Cover versteckt sich eine absolute Großtat des deutschsprachigen Punkrocks, der allerdings nichts für Schöngeister und ProgRock-Freunde ist.
Alles was so Anfang der 80er im Underground angesagt war, wird hier verwurstelt (von Deutschpunk über NDW zu Postpunk und sogar an ein paar Stelle leichte New-Wave Einflüsse) und das alles gepaart mit absolut schräg-genialen Dada-Lyrics, wie sie selbst ein Helge Schneider nicht besser hinbekommt und leicht schrägem Gesang, der aber wie die Faust aufs Auge passt.
Von den 14 Songs sind mit "Frank" und "Steakhaus" lediglich zwei schwächere Songs zu verzeichnen. Der Rest ist auf so einem unfassbaren Niveau, dass man sich fragen muss, wo diese Band plötzlich herkommt. Es gab zuvor wohl eine Demo-Kassette, mehr ist mir nicht bekannt. Egal. Jetzt erstmal: Reinhören, abdrehen, durchdrehen
Schön das es sowas tatsächlich immer noch gibt :)

Hat mich direkt zurückgebracht zu Kommando Vollsaufen, die meistens Songs der Cotzbrocken umgeschrieben und hier und dort mit 100% GG Allin Sound vermischt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=WpGoBRM ... =Brechraiz
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Deornoth

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Deornoth »

Ich feiere akut The Chisel, mit Leuten von u.a. Chubby and the Gang, die hier auch schon mal Thema waren. Musikalisch ist's aber ne andere Richtung. The Chisel stecken knietief im linken Working-Class-Streetpunk, mit all der Fäustereck- und Mitgröhl-Qualität, die das so mit sich bringt. Spannenderweise ist die Musik hinter all den Singalong-Oi-Gesangslinien aber deutlich filigraner,als man erwarten würde. Es geht teilweise fast in die Richtung indiesker Postpunk. Die Gitarren flirren eher nervös herum, als breitbeinig zu braten. Und um das Ganze noch mehr zu diversifizieren, ist dann ca. jeder zweite Song ein schnell runtergerotzter Oldschool-HC-Kracher.

Ein representativer Hit: Hier gibt's das ganze Album:
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Timojugend »

Deornoth hat geschrieben: 29.11.2021 15:55 Ich feiere akut The Chisel, mit Leuten von u.a. Chubby and the Gang, die hier auch schon mal Thema waren. Musikalisch ist's aber ne andere Richtung. The Chisel stecken knietief im linken Working-Class-Streetpunk, mit all der Fäustereck- und Mitgröhl-Qualität, die das so mit sich bringt. Spannenderweise ist die Musik hinter all den Singalong-Oi-Gesangslinien aber deutlich filigraner,als man erwarten würde. Es geht teilweise fast in die Richtung indiesker Postpunk. Die Gitarren flirren eher nervös herum, als breitbeinig zu braten. Und um das Ganze noch mehr zu diversifizieren, ist dann ca. jeder zweite Song ein schnell runtergerotzter Oldschool-HC-Kracher.
Die klingen herrlich nach Cockney Rejects. Hör ich mir direkt mal durch :prost:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von tigerarmy »

eben erst die traurige Nachricht gelesen: Mensi von ANGELIC UPSTARTS ist scheinbar an den Folgen von Covid am 12. Dezember im Alter von nur 65 verstorben. Die Band war eine Zeit lang sehr wichtig für mich, da sie immer eine klare anti-faschistische Linie vertreten hat und mehr zu sagen hatte als nur "Saufen, Ficken, Fussball!"

RIP Mensi
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Engelskrieger74 »

Ein neues Lebenszeichen der Kölner Hit-Maschine ERNTE 77, "untermalt mit einem Video, für das wir sowohl Kosten als auch Mühen gescheut haben" .
Zum Song ist noch eine EP herausgekommen - wie immer voller Hits über die wichtigen Themen des Lebens: "Rausgehen und dranmontieren", "Größere Probleme", "Niehler Wolken" und "Julimond".

Auf jeden Fall die beste unbekannteste Band der Welt!
Jetzt fehlt noch die Stadiontour! :D

Aber mal ehrlich: Ich weiß nicht, warum diese Band, die in den letzten Jahren Über-Hits wie "Scheiß Feuerwehr", "Punk heute", "Freiwilliges Asoziales Jahr", "Sportzigaretten", "Zeit ist Holz" etc auf die Menschheit losgelassen hat, nicht viel bekannter ist.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Engelskrieger74 »

Ich wollte meine Begeisterung über die ERNTE 77-EP hier noch einmal zum Ausdruck bringen. Alles 5 Songs sind am oberen Limit. Textlich bietet die Band seit eh und je absolute Feinkost, die eigentlich im deutschen Raum nicht zu toppen ist.

Auffällig ist diesmal, dass drei der fünf Songs (Herr Breitseite, Niehler Wolken, Julimond) sehr traurig-melancholisch-depressiv ausgefallen sind. Auf dem letzten Album stand mit "100 Luftballons" zwar schon einer der besten deutschsprachigen "Hymnen" über die Sinnlosigkeit des Lebens, aber solche Songs waren gegenüber der ironischen Betrachtung des Lebens und der Gesellschaft (Scheiß Feuerwehr, Punk heute, Freiwilliges asoziales Jahr, Superscheißezick, Endlich wird umgevolkt) in der Minderheit.

Zudem fällt der Gesang kaum noch absichtlich schief aus. :D

Als Teaser hier nochmal der musikalisch ungewöhlichste Song der EP ("Größere Probleme").
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Engelskrieger74 »

Wie geil ist das denn?

VERSTÖRTE BECKER: HITLERS SCHWANZ
Antworten