Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Hyronimus »

Tendenziell finde ich es nicht so verkehrt, dass GOP sich in internen Grabenkämpfen aufreibt - idealerweise reicht es dann 2024 auch für einen schwachen demokratischen Kandidaten.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Nagrach »

Hyronimus hat geschrieben: 04.01.2023 13:32 Tendenziell finde ich es nicht so verkehrt, dass GOP sich in internen Grabenkämpfen aufreibt - idealerweise reicht es dann 2024 auch für einen schwachen demokratischen Kandidaten.
Gibts da eigentlich schon jemanden mit Ambitionen? Frau Harris wird's ja vermutlich eher nicht versuchen, so blass, wie sie in den ersten beiden Jahren als VP leider geblieben ist.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 04.01.2023 13:32 Tendenziell finde ich es nicht so verkehrt, dass GOP sich in internen Grabenkämpfen aufreibt - idealerweise reicht es dann 2024 auch für einen schwachen demokratischen Kandidaten.
Tendenziell finde ich es unangenehm überraschend und besorgniserregend, dass er dort eine Strömung gibt, welche die Misserfolge der letzten Jahre damit erklärt, man sei nicht radikalkonservativ genug gewesen. Dies auch mit Blick auf De Santis.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.01.2023 13:39
Hyronimus hat geschrieben: 04.01.2023 13:32 Tendenziell finde ich es nicht so verkehrt, dass GOP sich in internen Grabenkämpfen aufreibt - idealerweise reicht es dann 2024 auch für einen schwachen demokratischen Kandidaten.
Tendenziell finde ich es unangenehm überraschend und besorgniserregend, dass er dort eine Strömung gibt, welche die Misserfolge der letzten Jahre damit erklärt, man sei nicht radikalkonservativ genug gewesen. Dies auch mit Blick auf De Santis.
Wirklich überraschend finde ich das nicht - aber mal abgesehen von De Santis: Taugt die Strömung momentan und mit Perspektive auf 2024 zu mehr als Krawall?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 04.01.2023 13:45 Wirklich überraschend finde ich das nicht - aber mal abgesehen von De Santis: Taugt die Strömung momentan und mit Perspektive auf 2024 zu mehr als Krawall?
Meine Prognose: De Santis wird Kandidat der Republikaner, und er wird die nächste Wahl gewinnen und damit ist worst case für Jahrzehnte in der DNA der Partei festgeschrieben, dass mit einem konzilianten Kurs Richtung Mitte nix zu holen ist, sondern man noch härter und brutaler rechts fahren muss. Das ist das Problem, was sich abrollen wird und angesichts dessen hab ich wenig Schadenfreude für das Geschehen bei denen aktuell.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Alphex »

Was ich ja beachtlich finde, ist dass diese Entwicklung durch Bewegungen wie die Tea Party von langer Hand aufgebaut wurde. Man kann jetzt auch verschwörungstheoretisch sagen "die hatten ja auch Unterstützung vom Russen" und ähnliches. Trotzdem wurden die Republikaner über circa 10 Jahre lang von innen heraus gezielt umgebaut. Das fungiert als Warnung für eine "ach, Merz wird schon nicht so schlimm sein"-Union, aber würde eventuell auch mal Chancen für die SPD bieten. Oder eine Linkspartei die nicht zerstritten ist über irrsinnige Dinge! Eine nichtkorrupte FDP! Es müsste nur eine Lobby bestehen, die dann da Geld und Personal reinsteckt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von ReplicaOfLife »

Alphex hat geschrieben: 04.01.2023 13:53 Was ich ja beachtlich finde, ist dass diese Entwicklung durch Bewegungen wie die Tea Party von langer Hand aufgebaut wurde. Man kann jetzt auch verschwörungstheoretisch sagen "die hatten ja auch Unterstützung vom Russen" und ähnliches. Trotzdem wurden die Republikaner über circa 10 Jahre lang von innen heraus gezielt umgebaut. Das fungiert als Warnung für eine "ach, Merz wird schon nicht so schlimm sein"-Union, aber würde eventuell auch mal Chancen für die SPD bieten. Oder eine Linkspartei die nicht zerstritten ist über irrsinnige Dinge! Eine nichtkorrupte FDP! Es müsste nur eine Lobby bestehen, die dann da Geld und Personal reinsteckt.
Genau das ist aber auch ein Punkt, warum sowas wie bei den Republikanern in Deutschland in der Form nicht so einfach passieren kann: Wir haben hier Alternativen. Grundproblem in den US ist ja nicht allein, dass es einen Haufen hart-rechter Idioten gibt, denen eine "christliche" Variante des Taliban-Regimes noch zu woke wäre, sondern eben auch, dass man als Wähler prinzipiell nur die Wahl zwischen blau und rot hat. Radikale Strömungen gibt es bei uns ja auch, nur bilden sich bei uns in der Regel eigene Parteien für, die sich historisch gesehen auch oft irgendwann wieder selbst marginalisiert haben (AfD: Bitte flugs nachmachen!). In den USA passiert das aber innerhalb einer einzigen Partei, und die gemäßigten Kräfte in dieser haben offenbar komplett versagt, ihre Partei gegenüber den radikalen zu verteidigen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von borsti »

Stochastisch betrachtet muss der McCarthys irgendwann schon rein zufällig mal eine Wahl gewinnen. Also einfach weiter machen!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Wishmonster »

Was dieses traurige Schauspiel sehr gut aufzeigt ist, dass es Teilen der Republikern scheiß egal ist wie das Land regiert wird. Die wollen nicht konstruktiv arbeiten, sondern wollen einfach nur größtmöglichstes Chaos stiften. Wenn die den eigenen Kandidaten schon derart vorführen, dann braucht man sich keine allzu großen Illusionen machen, dass die auch nur das kleinste Interesse daran haben mit der Regierung zusammenzuarbeiten. Hier kann Amerika jetzt live zuschauen was passiert, wenn man solche radikalen Idioten wählt. Meine Hoffnung ist ja, dass das noch mehr Wähler von den Republikanern zu den Demokraten treibt.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rivers »

Wishmonster hat geschrieben: 05.01.2023 13:50 Was dieses traurige Schauspiel sehr gut aufzeigt ist, dass es Teilen der Republikern scheiß egal ist wie das Land regiert wird. Die wollen nicht konstruktiv arbeiten, sondern wollen einfach nur größtmöglichstes Chaos stiften. Wenn die den eigenen Kandidaten schon derart vorführen, dann braucht man sich keine allzu großen Illusionen machen, dass die auch nur das kleinste Interesse daran haben mit der Regierung zusammenzuarbeiten. Hier kann Amerika jetzt live zuschauen was passiert, wenn man solche radikalen Idioten wählt. Meine Hoffnung ist ja, dass das noch mehr Wähler von den Republikanern zu den Demokraten treibt.
Wenn in einer Zwei-Parteien Welt eine von den Parteien gar keine Lust mehr hat, das politische System überhaupt zu stützen, hat das nur schlechte Auswirkungen. Wenn das so weitergeht - und ich sehe da momentan keine Gruppe die da Einhalt gebietet, werden sich die USA in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich weiter radikalisieren und womöglich schon in einen korrupten und nicht per demokratischer Wahl veränderbaren Führerstaat umwandeln. Halt das was Trump gerne mit sich und seiner Mischpoke gehabt hätte. Und nicht um eine politische Agenda zu unterstützen (Kommunismus, Sozialismus etc), sondern aus einer Festigung von Macht und Geldgier, einer eigenen Weltsicht und der sadistischen Lust an Anarchie bei den Geringverdienern.

edit: Ich glaube auch nicht, dass Religion hier eine Motivation ist - wie z.B. bei den Beton-Strukturen im Iran. Sondern nur Vehikel und Mittel zum Zweck, weil man damit sehr gut Menschen binden kann und wiederum eine Menge Geld verdienen kann.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben: 05.01.2023 15:18
Wishmonster hat geschrieben: 05.01.2023 13:50 Was dieses traurige Schauspiel sehr gut aufzeigt ist, dass es Teilen der Republikern scheiß egal ist wie das Land regiert wird. Die wollen nicht konstruktiv arbeiten, sondern wollen einfach nur größtmöglichstes Chaos stiften. Wenn die den eigenen Kandidaten schon derart vorführen, dann braucht man sich keine allzu großen Illusionen machen, dass die auch nur das kleinste Interesse daran haben mit der Regierung zusammenzuarbeiten. Hier kann Amerika jetzt live zuschauen was passiert, wenn man solche radikalen Idioten wählt. Meine Hoffnung ist ja, dass das noch mehr Wähler von den Republikanern zu den Demokraten treibt.
Wenn in einer Zwei-Parteien Welt eine von den Parteien gar keine Lust mehr hat, das politische System überhaupt zu stützen, hat das nur schlechte Auswirkungen. Wenn das so weitergeht - und ich sehe da momentan keine Gruppe die da Einhalt gebietet, werden sich die USA in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich weiter radikalisieren und womöglich schon in einen korrupten und nicht per demokratischer Wahl veränderbaren Führerstaat umwandeln. Halt das was Trump gerne mit sich und seiner Mischpoke gehabt hätte. Und nicht um eine politische Agenda zu unterstützen (Kommunismus, Sozialismus etc), sondern aus einer Festigung von Macht und Geldgier, einer eigenen Weltsicht und der sadistischen Lust an Anarchie bei den Geringverdienern.

edit: Ich glaube auch nicht, dass Religion hier eine Motivation ist - wie z.B. bei den Beton-Strukturen im Iran. Sondern nur Vehikel und Mittel zum Zweck, weil man damit sehr gut Menschen binden kann und wiederum eine Menge Geld verdienen kann.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die GOP komplett radikalisiert ist - und einige der Trump-Unterstützer wurden bei dem Mid-Terms abgestraft, was IMO auch ein Zeichen für eine funktionierende Demokratie ist. Wenn die Partei bei ihrem Selbstreinigungsprozess noch länger brauchen sollte, muss das ja nichts Schlechtes sein - solange sie in dem Zeitraum möglichst wenig gewählt wird.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Stormrider »

Kevin McCarthy : The year 2023 - 0:7
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Stormrider »

0:9
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 05.01.2023 17:01 Ich habe nicht den Eindruck, dass die GOP komplett radikalisiert ist - und einige der Trump-Unterstützer wurden bei dem Mid-Terms abgestraft, was IMO auch ein Zeichen für eine funktionierende Demokratie ist. Wenn die Partei bei ihrem Selbstreinigungsprozess noch länger brauchen sollte, muss das ja nichts Schlechtes sein - solange sie in dem Zeitraum möglichst wenig gewählt wird.
Ja, wenn es so wäre. Ich habe den Eindruck, wir sind einen Schritt weiter.
Antworten