Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Die letzte Folge des Podcasts von Sam Harris ist ein Mitschnitt einer Onlinedebatte mit 4 konservativen Schreibern des Atlantic zum Zustand der US-Demokratie. Ich hab ihn noch nicht ganz gehört, aber da kommen nicht die dümmsten zu Wort.

https://www.samharris.org/podcasts/maki ... -democracy
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von infected »

Passend dazu: https://www.nytimes.com/2022/02/19/us/p ... &smtyp=cur
Fringe Scheme to Reverse 2020 Election Splits Wisconsin G.O.P.

False claims that Donald J. Trump can be reinstalled in the White House are picking up steam — and spiraling further from reality as they go.

First, Wisconsin Republicans ordered an audit of the 2020 election. Then they passed a raft of new restrictions on voting. And in June, they authorized the nation’s only special counsel investigation into 2020.

Now, more than 15 months after former President Donald J. Trump lost the state by 20,682 votes, an increasingly vocal segment of the Republican Party is getting behind a new scheme: decertifying the results of the 2020 presidential election in hopes of reinstalling Mr. Trump in the White House.

Wisconsin is closer to the next federal election than the last, but the Republican effort to overturn the election results here is picking up steam rather than fading away — and spiraling further from reality as it goes. The latest turn, which has been fueled by Mr. Trump, bogus legal theories and a new candidate for governor, is creating chaos in the Republican Party and threatening to undermine its push to win the contests this year for governor and the Senate.

(...)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von stormcloak »

NegatroN hat geschrieben: 20.02.2022 11:25 Die letzte Folge des Podcasts von Sam Harris ist ein Mitschnitt einer Onlinedebatte mit 4 konservativen Schreibern des Atlantic zum Zustand der US-Demokratie. Ich hab ihn noch nicht ganz gehört, aber da kommen nicht die dümmsten zu Wort.

https://www.samharris.org/podcasts/maki ... -democracy
Sam Harris ist aber halt einer der Dümmsten. :ka:

Den Atlantic kann ich empfehlen, den lese ich gerne.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

stormcloak hat geschrieben: 20.02.2022 17:26 Sam Harris ist aber halt einer der Dümmsten. :ka:
Nein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von stormcloak »

NegatroN hat geschrieben: 20.02.2022 18:05
stormcloak hat geschrieben: 20.02.2022 17:26 Sam Harris ist aber halt einer der Dümmsten. :ka:
Nein.
Findest du?

Ich hatte damals angefangen, Harris ein bisschen zu verfolgen als die New-Atheism-Geschichte gerade anlief. Harris ist mir seitdem immer wieder negativ aufgefallen, sodass ich ihn mir echt nicht mehr antun kann. Ich meine sowas wie hier beschrieben:
https://www.salon.com/2020/08/16/sam-ha ... uch-alike/
https://www.salon.com/2021/06/05/how-th ... surrender/
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von tafkasc »

flood the zone with shit.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 20.02.2022 11:25 Die letzte Folge des Podcasts von Sam Harris ist ein Mitschnitt einer Onlinedebatte mit 4 konservativen Schreibern des Atlantic zum Zustand der US-Demokratie. Ich hab ihn noch nicht ganz gehört, aber da kommen nicht die dümmsten zu Wort.

https://www.samharris.org/podcasts/maki ... -democracy
Höre ich mir mal an. Von Harris halte ich eher weniger, aber die anderen Teilnehmer habe ich schon mit Gewinn gelesen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von monochrom »

stormcloak hat geschrieben: 20.02.2022 19:07
NegatroN hat geschrieben: 20.02.2022 18:05
stormcloak hat geschrieben: 20.02.2022 17:26 Sam Harris ist aber halt einer der Dümmsten. :ka:
Nein.
Findest du?

Ich hatte damals angefangen, Harris ein bisschen zu verfolgen als die New-Atheism-Geschichte gerade anlief. Harris ist mir seitdem immer wieder negativ aufgefallen, sodass ich ihn mir echt nicht mehr antun kann. Ich meine sowas wie hier beschrieben:
https://www.salon.com/2020/08/16/sam-ha ... uch-alike/
https://www.salon.com/2021/06/05/how-th ... surrender/
Da ist Salon das Problem, und nicht Harris.

Allein an diesem Teil ist alles falsch: Sam Harris: Arguably the progenitor of New Atheism, Harris was for me one of the more entertaining atheists. More recently, though, he has expended a prodigious amount of time and energy vigorously defending the scientific racism of Charles Murray. He believes that IQ is a good measure of intelligence. He argued to Josh Zepps during a podcast interview not only that black people are less intelligent than white people, but that this is because of genetic evolution. He has consistently given white nationalists a pass while arguing that Black Lives Matter is overly contentious, and has stubbornly advocated profiling "Muslims, or anyone who looks like he or she could conceivably be Muslim," at airports. (When Harris believes he's right about something, it becomes virtually impossible to talk him out of it, no matter how many good arguments, expert opinions or hard data are presented to him. Like Donald Trump, he's pretty much unteachable.) Harris has also partly blamed the election loss of Hilary Clinton on "safe spaces, trigger warnings, [and] new gender pronouns," released a private email exchange with Ezra Klein without Klein's permission, and once suggested that New Atheism is male-dominated because it lacks an "extra estrogen vibe."

Und nicht nur, das es komplett falsch ist, der Schreiber weiss auch das es falsch ist. Salon halt.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Apparition »

monochrom hat geschrieben: 21.02.2022 07:38
stormcloak hat geschrieben: 20.02.2022 19:07
NegatroN hat geschrieben: 20.02.2022 18:05
stormcloak hat geschrieben: 20.02.2022 17:26 Sam Harris ist aber halt einer der Dümmsten. :ka:
Nein.
Findest du?

Ich hatte damals angefangen, Harris ein bisschen zu verfolgen als die New-Atheism-Geschichte gerade anlief. Harris ist mir seitdem immer wieder negativ aufgefallen, sodass ich ihn mir echt nicht mehr antun kann. Ich meine sowas wie hier beschrieben:
https://www.salon.com/2020/08/16/sam-ha ... uch-alike/
https://www.salon.com/2021/06/05/how-th ... surrender/
Da ist Salon das Problem, und nicht Harris.

Allein an diesem Teil ist alles falsch: Sam Harris: Arguably the progenitor of New Atheism, Harris was for me one of the more entertaining atheists. More recently, though, he has expended a prodigious amount of time and energy vigorously defending the scientific racism of Charles Murray. He believes that IQ is a good measure of intelligence. He argued to Josh Zepps during a podcast interview not only that black people are less intelligent than white people, but that this is because of genetic evolution. He has consistently given white nationalists a pass while arguing that Black Lives Matter is overly contentious, and has stubbornly advocated profiling "Muslims, or anyone who looks like he or she could conceivably be Muslim," at airports. (When Harris believes he's right about something, it becomes virtually impossible to talk him out of it, no matter how many good arguments, expert opinions or hard data are presented to him. Like Donald Trump, he's pretty much unteachable.) Harris has also partly blamed the election loss of Hilary Clinton on "safe spaces, trigger warnings, [and] new gender pronouns," released a private email exchange with Ezra Klein without Klein's permission, and once suggested that New Atheism is male-dominated because it lacks an "extra estrogen vibe."

Und nicht nur, das es komplett falsch ist, der Schreiber weiss auch das es falsch ist. Salon halt.
Hm. Ich folge Harris nicht und kann nicht gut beurteilen, was seine EInstellung und Motivationenen sind. Ich hab allerdings gerade mal nach Zitaten von ihm zu dieser IQ und Genetik-Geschichte gesucht, und wenn das stimmt, was ich da so lese, dann reicht mir das erstmal, um ihm nicht mehr unbesehen zu glauben. Der Verdacht des Cherrypickings, der ja in den Artikeln anklingt, steht da in der Tat im Raum, um es mal vorsichtig zu sagen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 21.02.2022 08:29Hm. Ich folge Harris nicht und kann nicht gut beurteilen, was seine EInstellung und Motivationenen sind. Ich hab allerdings gerade mal nach Zitaten von ihm zu dieser IQ und Genetik-Geschichte gesucht, und wenn das stimmt, was ich da so lese, dann reicht mir das erstmal, um ihm nicht mehr unbesehen zu glauben. Der Verdacht des Cherrypickings, der ja in den Artikeln anklingt, steht da in der Tat im Raum, um es mal vorsichtig zu sagen.
Ich hab quasi alles von ihm dazu gehört, angefangen von dem Podcast mit Murray über alle "Nacharbeiten" von ihm dazu. Er hat wirklich in epischem Umfang klar gestellt, wie er es sieht. Nämlich nicht so, wie ihm Salon da wissentlich unterschieben will. Das ist ein Haufen böswilliger Bullshit und nichts anderes.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 21.02.2022 09:23
Apparition hat geschrieben: 21.02.2022 08:29Hm. Ich folge Harris nicht und kann nicht gut beurteilen, was seine EInstellung und Motivationenen sind. Ich hab allerdings gerade mal nach Zitaten von ihm zu dieser IQ und Genetik-Geschichte gesucht, und wenn das stimmt, was ich da so lese, dann reicht mir das erstmal, um ihm nicht mehr unbesehen zu glauben. Der Verdacht des Cherrypickings, der ja in den Artikeln anklingt, steht da in der Tat im Raum, um es mal vorsichtig zu sagen.
Ich hab quasi alles von ihm dazu gehört, angefangen von dem Podcast mit Murray über alle "Nacharbeiten" von ihm dazu. Er hat wirklich in epischem Umfang klar gestellt, wie er es sieht. Nämlich nicht so, wie ihm Salon da wissentlich unterschieben will. Das ist ein Haufen böswilliger Bullshit und nichts anderes.
Ok. Wie siehst Du in dem Zusammenhang die Zitate in dem Artikel hier?

https://www.vox.com/policy-and-politics ... bell-curve

Ich möchte es wirklich nur verstehen. Gerade der Satz zu "the controversy over The Bell Curve did not result from legitimate, good-faith criticisms of its major claims" ist z.B. echt schwierig. Besagtes Buch ist wirklich im Detail auseinander genommen worden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 21.02.2022 09:27Ok. Wie siehst Du in dem Zusammenhang die Zitate in dem Artikel hier?

https://www.vox.com/policy-and-politics ... bell-curve

Ich möchte es wirklich nur verstehen. Gerade der Satz zu "the controversy over The Bell Curve did not result from legitimate, good-faith criticisms of its major claims" ist z.B. echt schwierig. Besagtes Buch ist wirklich im Detail auseinander genommen worden.
Sorry, ich hab echt weder Zeit noch Lust, das auseinander zu nehmen und bin auch nicht Harris Anwalt. Er selber hat sich wirklich umfassend dazu geäußert. Wenn man sich dafür interessiert, was er dazu denkt, dann kann man das bei ihm selber finden. Das ist auch mein persönlicher Weg. Wenn ich wissen will, wie jemand etwas sieht, dann höre ich mir seine Sicht an und nicht die Einschätzung dritter zu irgendwelchen Zitaten.

Als Reaktion auf den verlinkten Artikel hat er übrigens auch mal Ezra Klein in seinen Podcast eingeladen und mit ihm dazu gestritten, weil er ziemlich pissed über das war, was Klein da geschrieben hat. Allerdings fällt die Episode wohl eher unter die "gescheiterten", weil die beide da den anderen kaum verstehen und zu viel aneinander vorbei streiten. Was schade ist, da hätten beide was draus mitnehmen können.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben: 21.02.2022 08:29
monochrom hat geschrieben: 21.02.2022 07:38
stormcloak hat geschrieben: 20.02.2022 19:07
NegatroN hat geschrieben: 20.02.2022 18:05

Nein.
Findest du?

Ich hatte damals angefangen, Harris ein bisschen zu verfolgen als die New-Atheism-Geschichte gerade anlief. Harris ist mir seitdem immer wieder negativ aufgefallen, sodass ich ihn mir echt nicht mehr antun kann. Ich meine sowas wie hier beschrieben:
https://www.salon.com/2020/08/16/sam-ha ... uch-alike/
https://www.salon.com/2021/06/05/how-th ... surrender/
Da ist Salon das Problem, und nicht Harris.

Allein an diesem Teil ist alles falsch: Sam Harris: Arguably the progenitor of New Atheism, Harris was for me one of the more entertaining atheists. More recently, though, he has expended a prodigious amount of time and energy vigorously defending the scientific racism of Charles Murray. He believes that IQ is a good measure of intelligence. He argued to Josh Zepps during a podcast interview not only that black people are less intelligent than white people, but that this is because of genetic evolution. He has consistently given white nationalists a pass while arguing that Black Lives Matter is overly contentious, and has stubbornly advocated profiling "Muslims, or anyone who looks like he or she could conceivably be Muslim," at airports. (When Harris believes he's right about something, it becomes virtually impossible to talk him out of it, no matter how many good arguments, expert opinions or hard data are presented to him. Like Donald Trump, he's pretty much unteachable.) Harris has also partly blamed the election loss of Hilary Clinton on "safe spaces, trigger warnings, [and] new gender pronouns," released a private email exchange with Ezra Klein without Klein's permission, and once suggested that New Atheism is male-dominated because it lacks an "extra estrogen vibe."

Und nicht nur, das es komplett falsch ist, der Schreiber weiss auch das es falsch ist. Salon halt.
Hm. Ich folge Harris nicht und kann nicht gut beurteilen, was seine EInstellung und Motivationenen sind. Ich hab allerdings gerade mal nach Zitaten von ihm zu dieser IQ und Genetik-Geschichte gesucht, und wenn das stimmt, was ich da so lese, dann reicht mir das erstmal, um ihm nicht mehr unbesehen zu glauben. Der Verdacht des Cherrypickings, der ja in den Artikeln anklingt, steht da in der Tat im Raum, um es mal vorsichtig zu sagen.
Die Kritik gibt es auch im Zusammenhang mit seinem Podcast zum Thema BLM/Polizeigewalt gegen schwarze, wo er auch teils Studien heranzog die auf sehr wackeligen Füßen stehen. Das ist auch noch alles in dem Thread hier irgendwo enthalten.
Zuletzt geändert von infected am 21.02.2022 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 21.02.2022 09:42
Apparition hat geschrieben: 21.02.2022 09:27Ok. Wie siehst Du in dem Zusammenhang die Zitate in dem Artikel hier?

https://www.vox.com/policy-and-politics ... bell-curve

Ich möchte es wirklich nur verstehen. Gerade der Satz zu "the controversy over The Bell Curve did not result from legitimate, good-faith criticisms of its major claims" ist z.B. echt schwierig. Besagtes Buch ist wirklich im Detail auseinander genommen worden.
Sorry, ich hab echt weder Zeit noch Lust, das auseinander zu nehmen und bin auch nicht Harris Anwalt. Er selber hat sich wirklich umfassend dazu geäußert. Wenn man sich dafür interessiert, was er dazu denkt, dann kann man das bei ihm selber finden. Das ist auch mein persönlicher Weg. Wenn ich wissen will, wie jemand etwas sieht, dann höre ich mir seine Sicht an und nicht die Einschätzung dritter zu irgendwelchen Zitaten.

Als Reaktion auf den verlinkten Artikel hat er übrigens auch mal Ezra Klein in seinen Podcast eingeladen und mit ihm dazu gestritten, weil er ziemlich pissed über das war, was Klein da geschrieben hat. Allerdings fällt die Episode wohl eher unter die "gescheiterten", weil die beide da den anderen kaum verstehen und zu viel aneinander vorbei streiten. Was schade ist, da hätten beide was draus mitnehmen können.
Alles gut, ich wollte keine Rechtfertigung und Du hast natürlich prinzipiell völlig recht. Es ging mir wirklich nur um die Info, ob die Antwort vollständig in seinen Veröffentlichungen, also Podcast usw., liegt, oder ob das Aussagen sind, die dazu im Widerspruch stehen. Ich hab nur Dich gefragt, weil ich weiss, das Du ihm regelmäßig verfolgst.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 21.02.2022 11:17Alles gut, ich wollte keine Rechtfertigung und Du hast natürlich prinzipiell völlig recht. Es ging mir wirklich nur um die Info, ob die Antwort vollständig in seinen Veröffentlichungen, also Podcast usw., liegt, oder ob das Aussagen sind, die dazu im Widerspruch stehen. Ich hab nur Dich gefragt, weil ich weiss, das Du ihm regelmäßig verfolgst.
Bei nochmaligem Lesen fällt mir auf, dass meine Antwort genervter klingt als ich es in deinem Fall bin. Sorry dafür. Ich finde die Diskussion inzwischen tatsächlich enorm anstrengend, weil viele "Argumente" sich einfach nur auf aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen und/oder Meinungen von Dritten beziehen statt sich einfach mal anzuhören oder zu lesen, was seine Standpunkte tatsächlich sind. Da kursiert so viel völliger Quatsch, leider auch von an sich vernünftigen Leuten.

Man kann sicher diskutieren, ob Harris sich immer taktisch schlau verhalten hat oder ob manches nicht unfreiwillig den falschen in die Hände gespielt hat. Man kann auch zu vielen Themen völlig anderer Meinung sein wie er. Bin ich auch. Aber diese Unterstellungen von niederen Absichten im Sinne von Sympathien und aktive Unterstützung für die Alt-Right oder gar Rassismus sind halt ausnahmslos alle nicht nur falsch, sondern obendrein entweder saudumm oder niederträchtig. Nicht selten beides.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten