Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 04.08.2022 12:27
Thunderforce hat geschrieben: 04.08.2022 11:53
NegatroN hat geschrieben: 04.08.2022 11:05 Er sagt ja auch nicht, dass die Menschen einfach gut drauf sein sollen, sondern dass es die Aufgabe der Regierung ist, dafür zu sorgen, dass sie optimistisch sein dürfen. Und wie gesagt, er ist Oppositionsführer. Was soll er denn sagen? Dass Habeck einen super Job macht? Es gibt halt nicht viele Punkte, an denen er sich abarbeiten kann, ohne dass er das in Frage stellt, was die eigene Partei selber herbeigeführt hat. Außer am Stil kann er da halt wenig machen.
Er könnte einfach die dumme Kackfresse halten.
Ich weiß, dass das unrealistisch ist.
Aber wenn mir dann bei jedem 20. seiner beschissenen Steinzeit-Ausfälle dann mal statt einem müden Abwinken der Arsch platzt, dann ist das eben so. *g*
Schon klar. Ich glaube nur nicht, dass sich das lohnt. Das, was er da sagt, ist ja nicht skandalös, sondern einfach nur Schmarrn. Ich finde es wenig überraschend, dass der Chef einer Partei, mit der ich inhaltlich kaum Überschneidungen habe, was aus meiner Sicht falsches oder blödes sagt. Wenn es anders wäre, würde ich sie wählen. Auf die Idee bin ich aber mein Leben lang noch nicht gekommen.
Logisch.
Manchmal lösen Dinge, die solche Leute sagen, aber trotzdem Wut aus.
Die AfD würde ich auch nie wählen, trotzdem kann es passieren, wenn ich irgendwo ein Zitat von der Weidel lese, dass mir der Sack platzt. Oder Wagenknecht. Oder eben Merz.
Das passiert aber nicht alle 2 Stunden oder alle 2 tage, sondern eher so alle 2 Mionate, das passt dann schon *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 04.08.2022 12:33Logisch.
Manchmal lösen Dinge, die solche Leute sagen, aber trotzdem Wut aus.
Die AfD würde ich auch nie wählen, trotzdem kann es passieren, wenn ich irgendwo ein Zitat von der Weidel lese, dass mir der Sack platzt. Oder Wagenknecht. Oder eben Merz.
Das passiert aber nicht alle 2 Stunden oder alle 2 tage, sondern eher so alle 2 Mionate, das passt dann schon *g*
Nimm die folgende Antwort bitte nicht persönlich, sondern ganz allgemein. Ich nehm das nur gerade als Aufhänger für etwas, das viel übergreifender gilt: wir müssen uns weniger aufregen. Das ist ja eben nicht die Weidel und es ist auch nicht Trump oder Bolsonaro, die wirklich menschenveranchtende Dinge sagen. Sondern es ist etwas, was wir beide sehr anders sehen, das aber immer noch ziemlich klar innerhalb des demokratischen Meinungsspektrums liegt. Das muss man aushalten, so wie mein Nachbar meine Meinung auch aushalten muss, die nun mal anders ist als seine. Das nicht nur auszuhalten, sondern letztlich sogar zu begrüßen, ist der Kern einer pluralistischen, freien Gesellschaft.

Wahrscheinlich hat es mit dem Internet zu tun, dass wir öfter in Kontakt mit abweichenden Meinungen kommen als früher und uns deswegen mehr aufregen. Aber das führt nicht zu einem guten Ende. Wir müssen (wahrscheinlich sehr viel mehr als früher) für uns selber lernen, das ohne Aufregung auszuhalten. Sonst bekommen wir keinen Diskurs hin. Ohne den funktioniert unser System aber nicht.

Nebenan sehe ich das ganz deutlich (und in der Vergangenheit hatten wir es auch hier). Da haben wir einen User, der bei der FDP ist und deren Inhalte auch vertritt. Das ist irre hart für ihn, weil er ständig Sachen vor den Latz geknallt bekommt, die in Summe und Stil nicht OK sind. Wir reden nicht von einem AfD-Anhänger, sondern von einer Partei, die Dinge vertritt, die viele zwar ablehnen, die man aber vertreten darf. Wenn wir mit denen nicht mehr sprechen, sondern sie verarschen, anschreien und uns aufregen, dann bekommen wir genau den Dialog nicht hin, der aber wichtig ist. Ich bin heilfroh, dass der da echt ein dickes Fell hat und sich trotzdem nicht zurückzieht. Das ist nämlich super, dass der da ist und seinen Standpunkt überwiegend ganz ruhig vertritt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Da bin ich (1.) völlig einer Meinung mit Negatron und (2.) ist Aufregung die Rakete, auf der Scheiße jeder Art um die Welt reist. Schon allein deswegen Contenance bewahren.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Thunderforce »

Ja, da hast Du Recht.

Auf der anderen Seite kann man solch offensichtlich doofes, hohles und berechnendes Gelaber auch so lange 'aushalten', bis er es oft genug von sich gegeben hat und Bundeskanzler ist.
Es ist natürlich im demokratischen Spektrum, dennoch ist es berechnendes Stimmenfang-Gelaber am dummen und rechten Rand. Was zum Problem wird, sobald er damit Erfolg hat und Wahlen gewinnt.
Dass es verfängt und vermutlich Erfolg hat, ist das eigentliche Problem, nicht dass mit Merz einer CDU-Chef ist, der in den 80ern schon rückständig gewesen wäre.
Seine Schwachstrom-Ansichten sind demokratisch abgedeckt, da hast Du schon Recht. Dennoch sind sie IMO zum Großteil problematisch und können vor allem dann zum Problem werden, wenn er mal an die Macht kommt.

PS: Ich halte das alles sehr wohl aus, ich halte noch ganz andere Sachen aus.
Aushalten ungleich emotionlos jeden Scheiß abnicken.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

Mach Dich locker. Er hat halt eine andere Meinung, die ich auch rückständig und intellektuell unbegabt finde. Damit sammelt er rückständige, intellektuell unbegabte Wähler ein. Das steht sogar so in seiner Stellenbeschreibung. Deswegen wird er weder irgendwann der Duce II. noch leistet er der AFDAP Vorschub.

Ich persönlich glaube sogar, damit holt er (ähnlich wie BO-Weidner) sogar noch die eher harmlosen Hirn-Herzlosen ab. Wer soll das sonst machen, Campino? Hab aber aber keine soziologischen Daten dazu.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 04.08.2022 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 04.08.2022 13:14 Ja, da hast Du Recht.

Auf der anderen Seite kann man solch offensichtlich doofes, hohles und berechnendes Gelaber auch so lange 'aushalten', bis er es oft genug von sich gegeben hat und Bundeskanzler ist.
Es ist natürlich im demokratischen Spektrum, dennoch ist es berechnendes Stimmenfang-Gelaber am dummen und rechten Rand. Was zum Problem wird, sobald er damit Erfolg hat und Wahlen gewinnt.
Dass es verfängt und vermutlich Erfolg hat, ist das eigentliche Problem, nicht dass mit Merz einer CDU-Chef ist, der in den 80ern schon rückständig gewesen wäre.
Seine Schwachstrom-Ansichten sind demokratisch abgedeckt, da hast Du schon Recht. Dennoch sind sie IMO zum Großteil problematisch und können vor allem dann zum Problem werden, wenn er mal an die Macht kommt.

PS: Ich halte das alles sehr wohl aus, ich halte noch ganz andere Sachen aus.
Aushalten ungleich emotionlos jeden Scheiß abnicken.
Übrigens halte ich solche Beiträge dann auch gerne aus.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 04.08.2022 13:14Es ist natürlich im demokratischen Spektrum, dennoch ist es berechnendes Stimmenfang-Gelaber am dummen und rechten Rand. Was zum Problem wird, sobald er damit Erfolg hat und Wahlen gewinnt.
Dass es verfängt und vermutlich Erfolg hat, ist das eigentliche Problem, nicht dass mit Merz einer CDU-Chef ist, der in den 80ern schon rückständig gewesen wäre.
Seine Schwachstrom-Ansichten sind demokratisch abgedeckt, da hast Du schon Recht. Dennoch sind sie IMO zum Großteil problematisch und können vor allem dann zum Problem werden, wenn er mal an die Macht kommt.
Da würde ich widersprechen. Das ist kein Stimmenfang am rechten Rand, sondern adressiert die konservative Kernwählerschaft. Alle, die ich da kenne, finden das super. Ich bezweifle hingegen, dass er damit den rechten Rand erreicht. Die sind keine Fans von ihm, ob mit dieser Aussage oder ohne. Merz ist sich meiner Meinung nach völlig bewusst, das Fischen im AfD-Lager nicht funktionieren wird.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 04.08.2022 13:57
Thunderforce hat geschrieben: 04.08.2022 13:14Es ist natürlich im demokratischen Spektrum, dennoch ist es berechnendes Stimmenfang-Gelaber am dummen und rechten Rand. Was zum Problem wird, sobald er damit Erfolg hat und Wahlen gewinnt.
Dass es verfängt und vermutlich Erfolg hat, ist das eigentliche Problem, nicht dass mit Merz einer CDU-Chef ist, der in den 80ern schon rückständig gewesen wäre.
Seine Schwachstrom-Ansichten sind demokratisch abgedeckt, da hast Du schon Recht. Dennoch sind sie IMO zum Großteil problematisch und können vor allem dann zum Problem werden, wenn er mal an die Macht kommt.
Da würde ich widersprechen. Das ist kein Stimmenfang am rechten Rand, sondern adressiert die konservative Kernwählerschaft. Alle, die ich da kenne, finden das super. Ich bezweifle hingegen, dass er damit den rechten Rand erreicht. Die sind keine Fans von ihm, ob mit dieser Aussage oder ohne. Merz ist sich meiner Meinung nach völlig bewusst, das Fischen im AfD-Lager nicht funktionieren wird.
Dein Wort in Gottes Ohr *g*

Es ist halt nicht das erste mal, dass CDU/CSU Politiker ins gleiche Horn tröten wie die AfD, ich sag nur Seehofer.
Vermutlich bin ich einfach zu weit weg von so einer konservativen Denkweise und hab auch zu wenig Kontakt dazu, um da die Unterschiede zu erkennen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.08.2022 13:24 Mach Dich locker. Er hat halt eine andere Meinung, die ich auch rückständig und intellektuell unbegabt finde. Damit sammelt er rückständige, intellektuell unbegabte Wähler ein. Das steht sogar so in seiner Stellenbeschreibung. Deswegen wird er weder irgendwann der Duce II. noch leistet er der AFDAP Vorschub.

Ich persönlich glaube sogar, damit holt er (ähnlich wie BO-Weidner) sogar noch die eher harmlosen Hirn-Herzlosen ab. Wer soll das sonst machen, Campino? Hab aber aber keine soziologischen Daten dazu.
Grundsätzliche Zustimmung - auch zu dem, was Negatron vorneweg geschrieben hat.

Ich bin aber der Meinung, dass Fritzchen zuweilen völlig überschätzt ist - sowohl von seinen Fans, die in ihm gerne den konservativen Messias sehen, der die CDU zurück zu einem Profil führt, das sie in Wahrheit nie hatte, als auch von seinen Gegnern, die ihn für den Beelzebub halten, der eine rechte Volksfront begründen wird.

In Wahrheit war der doch nie der stramme Wertkonservative, zu dem er heute gerne stilisiert wird. Der war ein Neoliberaler aus dem Bilderbuch. Das ist er wahrscheinlich immer noch, nur ist er mit der Rolle inzwischen krass aus der Zeit gefallen, weshalb er versucht, sich ein neues Profil zu geben. Ich finde, das gelingt ihm bestenfalls mittelmäßig. Dafür ist er im Endeffekt zu zaghaft, weil das nicht seine eigentliche Herzenzrolle ist - und auch zu ungeschickt, weil er auch nicht der tolle Hecht ist, zu dem manche ihn gerne stilisieren. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes nur dritte Wahl. Und die Partei, der er vorsteht, ist auch nicht das konservative Bollwerk, von dem manche Behaupten, sie müsste es sein. War sie in Wirklichkeit auch nie.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von TheRiverDragon »

Warum wird im USA - Thread seitenweise über Merz diskutiert, während im Allgemeinen Politikthread sich die aktuelle Diskussion um die Republikaner und das Wahlrecht in den Staaten dreht ?
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 04.08.2022 14:12 Es ist halt nicht das erste mal, dass CDU/CSU Politiker ins gleiche Horn tröten wie die AfD, ich sag nur Seehofer.
Vermutlich bin ich einfach zu weit weg von so einer konservativen Denkweise und hab auch zu wenig Kontakt dazu, um da die Unterschiede zu erkennen.
So geht es mir auch, wahrscheinlich bin ich zu blöd, die Denkweise von CDU/CSU - Wählern auch nur ansatzweise zu verstehen.
Und habe darüber hinaus auch keinen Kontakt zu Personen, die dieser politische Richtung anhängen. Vermutlich rührt genau daher mein Unverständnis.

Möglicherweise habe ich es überlesen / überhört, das gebe ich gern zu:
Aber gibt es eigentlich aus dem konservatien Lager Vorschläge, wie man die aktuelle Situation (Gasknappheit, Krieg "vor der Haustür", Klimawandel) besser händeln kann? Oder besser verkaufen kann?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von M.o.D. »

TheRiverDragon hat geschrieben: 04.08.2022 14:30 Warum wird im USA - Thread seitenweise über Merz diskutiert, während im Allgemeinen Politikthread sich die aktuelle Diskussion um die Republikaner und das Wahlrecht in den Staaten dreht ?
Weil Du im Dark Eye Inn bist !
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Schnabelrock »

M.o.D. hat geschrieben: 04.08.2022 14:30 Aber gibt es eigentlich aus dem konservatien Lager Vorschläge, wie man die aktuelle Situation (Gasknappheit, Krieg "vor der Haustür", Klimawandel) besser händeln kann?
Vorschläge würde ich es nicht nennen, aber Überzeugungen reichen denen ja auch.

1. Die Grünen sind schuld,
2. wir müssen alle Reste auch noch verbrennen und das
3. so billig es geht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 04.08.2022 14:24Ich bin aber der Meinung, dass Fritzchen zuweilen völlig überschätzt ist - sowohl von seinen Fans, die in ihm gerne den konservativen Messias sehen, der die CDU zurück zu einem Profil führt, das sie in Wahrheit nie hatte, als auch von seinen Gegnern, die ihn für den Beelzebub halten, der eine rechte Volksfront begründen wird.

In Wahrheit war der doch nie der stramme Wertkonservative, zu dem er heute gerne stilisiert wird. Der war ein Neoliberaler aus dem Bilderbuch. Das ist er wahrscheinlich immer noch, nur ist er mit der Rolle inzwischen krass aus der Zeit gefallen, weshalb er versucht, sich ein neues Profil zu geben. Ich finde, das gelingt ihm bestenfalls mittelmäßig. Dafür ist er im Endeffekt zu zaghaft, weil das nicht seine eigentliche Herzenzrolle ist - und auch zu ungeschickt, weil er auch nicht der tolle Hecht ist, zu dem manche ihn gerne stilisieren. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes nur dritte Wahl. Und die Partei, der er vorsteht, ist auch nicht das konservative Bollwerk, von dem manche Behaupten, sie müsste es sein. War sie in Wirklichkeit auch nie.
Das sehe ich genau so.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von M.o.D. »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.08.2022 14:35
M.o.D. hat geschrieben: 04.08.2022 14:30 Aber gibt es eigentlich aus dem konservatien Lager Vorschläge, wie man die aktuelle Situation (Gasknappheit, Krieg "vor der Haustür", Klimawandel) besser händeln kann?
Vorschläge würde ich es nicht nennen, aber Überzeugungen reichen denen ja auch.

1. Die Grünen sind schuld,
2. wir müssen alle Reste auch noch verbrennen und das
3. so billig es geht.
Ja, das klingt in der Tat nachvollziehbar.
....aber ihm Wahlprogramm schreiben, dass man sich darum bemühen wird, unser Deutschland auch noch für unsere Kinder und Enkel lebenswert zu erhalten.
Generell aber zB Dieselfahrverbote und Tempolimits auf den Autobahnen ablehnen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Antworten