Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von OriginOfStorms »

costaweidner hat geschrieben: 28.10.2021 10:12 Aber der letzte Satz klingt schon arg nach "Dort ist es schlimmer, also ist hier im Vergleich alles paletti." und das finde ich etwas eigentümlich.
Für mich klingt das nach einer realistischen Einordnung, nicht nach alles paletti.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 28.10.2021 10:12
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2021 09:49
costaweidner hat geschrieben: 28.10.2021 07:16 Ich weiß aber auch nicht, ob eine politische Mitte zwischen (sehr vereinfacht) links und rechts in Zeiten von Klimawandel etc. irgendwem etwas bringen würde. Denn inzwischen ist es halt solcher Zentrismus, der IMO in seiner extremen Kompromisslastigkeit dafür steht, dass sich nix ändert. Dafür standen eigentlich mal die Konservativen, aber inzwischen haben wir uns als Gesellschaft ja doch so weit entwickelt, dass der klassische Konservative nix mehr konservieren sondern zurückhaben will. Die Mitte zwischen rückwärts und vorwärts ist halt Stillstand.
Aber ja, das hat in den USA natürlich auch damit zu tun, dass die beiden Parteien sich immer weiter auseinanderentwickelt haben.
Es stimmt ja nicht, dass sich nichts ändert. Es ändert sich nur aus unserer Sicht nicht schnell genug. Aber wir haben hier nichtsdestotrotz ein funktionierendes System. Ich finde den Vergleich zu dem, was in den USA oder auch in England passiert, schon ziemlich augenfällig.
In den USA ist es dabei weit dramatischer. Die schrammen nach wie vor an der Grenze dazu, entweder komplett dysfunktional zu werden oder in eine Autokratie abzudriften. Von beidem sind wir weit entfernt und da finde ich das Geunke weder hilfreich noch angemessen.
Was du über die USA schreibst, ist vollkommen korrekt.
Aber der letzte Satz klingt schon arg nach "Dort ist es schlimmer, also ist hier im Vergleich alles paletti." und das finde ich etwas eigentümlich.
Zeitalter der Polarisierung. Zwischen „es ändert sich nichts“ und „alles paletti“ gibt es natürlich nichts. Es kann nur schwarz oder weiß sein. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 28.10.2021 11:20
costaweidner hat geschrieben: 28.10.2021 10:12
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2021 09:49
costaweidner hat geschrieben: 28.10.2021 07:16 Ich weiß aber auch nicht, ob eine politische Mitte zwischen (sehr vereinfacht) links und rechts in Zeiten von Klimawandel etc. irgendwem etwas bringen würde. Denn inzwischen ist es halt solcher Zentrismus, der IMO in seiner extremen Kompromisslastigkeit dafür steht, dass sich nix ändert. Dafür standen eigentlich mal die Konservativen, aber inzwischen haben wir uns als Gesellschaft ja doch so weit entwickelt, dass der klassische Konservative nix mehr konservieren sondern zurückhaben will. Die Mitte zwischen rückwärts und vorwärts ist halt Stillstand.
Aber ja, das hat in den USA natürlich auch damit zu tun, dass die beiden Parteien sich immer weiter auseinanderentwickelt haben.
Es stimmt ja nicht, dass sich nichts ändert. Es ändert sich nur aus unserer Sicht nicht schnell genug. Aber wir haben hier nichtsdestotrotz ein funktionierendes System. Ich finde den Vergleich zu dem, was in den USA oder auch in England passiert, schon ziemlich augenfällig.
In den USA ist es dabei weit dramatischer. Die schrammen nach wie vor an der Grenze dazu, entweder komplett dysfunktional zu werden oder in eine Autokratie abzudriften. Von beidem sind wir weit entfernt und da finde ich das Geunke weder hilfreich noch angemessen.
Was du über die USA schreibst, ist vollkommen korrekt.
Aber der letzte Satz klingt schon arg nach "Dort ist es schlimmer, also ist hier im Vergleich alles paletti." und das finde ich etwas eigentümlich.
Zeitalter der Polarisierung. Zwischen „es ändert sich nichts“ und „alles paletti“ gibt es natürlich nichts. Es kann nur schwarz oder weiß sein. *g*
So meinte ich das gar nicht. Aber die Aufforderung, "das Geunke" zu lassen, klingt halt für mich als könnte man sich die Kritik schenken, weil es woanders ja noch schlimmer ist. Mal unabhängig davon, dass ich in meinem Posting gar kein Land explizit erwähnt habe.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

So möchte ich das keines Falls verstanden wissen. Ich finde nur das stetige „Bei uns steht alles am Abgrund und es wird nie was besser“ inzwischen irre anstrengend.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 28.10.2021 14:28 So möchte ich das keines Falls verstanden wissen. Ich finde nur das stetige „Bei uns steht alles am Abgrund und es wird nie was besser“ inzwischen irre anstrengend.
Wenn ich dich falsch verstanden habe mea culpa, aber das da oben hab ich halt auch nicht geschrieben.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 28.10.2021 14:34
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2021 14:28 So möchte ich das keines Falls verstanden wissen. Ich finde nur das stetige „Bei uns steht alles am Abgrund und es wird nie was besser“ inzwischen irre anstrengend.
Wenn ich dich falsch verstanden habe mea culpa, aber das da oben hab ich halt auch nicht geschrieben.
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Was du aber geschrieben hast, ist dass sich in der Mitte nichts bewegen würde. Das halte ich für nicht zutreffend.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 28.10.2021 14:35
costaweidner hat geschrieben: 28.10.2021 14:34
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2021 14:28 So möchte ich das keines Falls verstanden wissen. Ich finde nur das stetige „Bei uns steht alles am Abgrund und es wird nie was besser“ inzwischen irre anstrengend.
Wenn ich dich falsch verstanden habe mea culpa, aber das da oben hab ich halt auch nicht geschrieben.
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Was du aber geschrieben hast, ist dass sich in der Mitte nichts bewegen würde. Das halte ich für nicht zutreffend.
Nichts vielleicht nicht, aber eben nicht ausreichend für die Probleme, auf die es ankäme. Das ist (wie ja auch geschrieben) in den USA sicher schlimmer als hier, aber das hilft hier ja auch nix.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rotstift »

Anscheinend warten grad QAnon Anhänger in Dallas darauf dass JFK jr dort erscheint und Trump wieder als Präsident einsetzt. Dass dieser a. seit 1999 tot ist und b. immer Demokrat war scheint nicht weiter zu stören.

Örtliche Pressevertreter werden als "Fake News" beschimpft.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Diewaldo »

Rotstift hat geschrieben: 03.11.2021 12:09 Anscheinend warten grad QAnon Anhänger in Dallas darauf dass JFK jr dort erscheint und Trump wieder als Präsident einsetzt. Dass dieser a. seit 1999 tot ist und b. immer Demokrat war scheint nicht weiter zu stören.

Örtliche Pressevertreter werden als "Fake News" beschimpft.
Ich war letztens auch im Theater und habe auf Godot gewartet ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Rotstift »

Diewaldo hat geschrieben: 03.11.2021 18:34
Rotstift hat geschrieben: 03.11.2021 12:09 Anscheinend warten grad QAnon Anhänger in Dallas darauf dass JFK jr dort erscheint und Trump wieder als Präsident einsetzt. Dass dieser a. seit 1999 tot ist und b. immer Demokrat war scheint nicht weiter zu stören.

Örtliche Pressevertreter werden als "Fake News" beschimpft.
Ich war letztens auch im Theater und habe auf Godot gewartet ...
Man wird wohl davon ausgehen müssen dass ein nicht geringer Teil dieser Leute schlichtweg psychisch krank ist.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben: 03.11.2021 18:36
Diewaldo hat geschrieben: 03.11.2021 18:34
Rotstift hat geschrieben: 03.11.2021 12:09 Anscheinend warten grad QAnon Anhänger in Dallas darauf dass JFK jr dort erscheint und Trump wieder als Präsident einsetzt. Dass dieser a. seit 1999 tot ist und b. immer Demokrat war scheint nicht weiter zu stören.

Örtliche Pressevertreter werden als "Fake News" beschimpft.
Ich war letztens auch im Theater und habe auf Godot gewartet ...
Man wird wohl davon ausgehen müssen dass ein nicht geringer Teil dieser Leute schlichtweg psychisch krank ist.
Oder einfach nur extrem fanatisch. Die meisten von denen gehören ja zu den religiösen Rechten der USA. Für die dürfte der Glaube die Auferstehung eines Toten nichts außergewöhnliches sein. Religiöse Verblendung gepaart mit politischem Fanatismus ist eine verdammt üble Mischung.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von infected »

https://twitter.com/dananessel/status/1 ... RF8hv51H3A
All 3 Republicans running for Michigan Attorney General just stated that they oppose the ruling in Griswold v Connecticut which outlawed prosecuting married couples for using contraception. You read that right. Terrifying.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von LadyVader »

infected hat geschrieben: 19.02.2022 21:37 https://twitter.com/dananessel/status/1 ... RF8hv51H3A
All 3 Republicans running for Michigan Attorney General just stated that they oppose the ruling in Griswold v Connecticut which outlawed prosecuting married couples for using contraception. You read that right. Terrifying.

Die gemäßigten Vertreter der GOP sind komplett erledigt, die Tea Party Fraktion hat mittlerweile den offenen Kampf für eine Theokratie aufgenommen.

Extrem gruselig.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Mit ein bisschen Glück wird die Theokratie durch Bürgerkrieg inklusive nuklearer Einäscherung des kompletten mittleren Westens und Florida verhindert. Man kann diese Entwicklung daher durchaus auch positiv sehen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Die USA werden uns noch viel Freude bereiten

Beitrag von Wishmonster »

Zu dem Thema kann ich nochmals den Podcast "Kreuz und Flagge", sowie das Buch "Amerikas Gotteskrieger" von Annika Brockschmidt empfehlen. Da werden die ganzen Hintergründe des aktuellen Radikalismus der Republikaner, und die eher düsteren Aussichten in der Zukunft sehr gut dargestellt.

https://www.kreuzundflaggepodcast.com/episodes
https://www.rowohlt.de/buch/annika-broc ... 3499006487
Antworten