Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Leviathane hat geschrieben: 26.10.2021 21:47 Mehr als 200 EUR würde ich nicht ausgeben wollen.
Da bleibt eigentlich nur folgende Rechnung: Phono-Pre für ca. 50€ (Art DJ II), gibt's ab 20€ andere, gebrauchter Plattenspieler, der intakt ist für ca. 100€, neue Nadel bzw. System mit Nadel für ca. 50€, Audio-Technica Ellipse zB..

Wo kommst du denn grob weg (Postleitzahl oder Kreis)? Eigentlich hätte ich ja diverse Plattenspieler über. Müsste mich nur trennen können... .
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Plattenspieler

Beitrag von Leviathane »

Vielen Dank erst mal für die Tipps und Hinweise :-)

Ich werde dann noch mal in mich gehen, ob und was ich mir da zulegen werde.
Ich hatte mir im Sommer wieder eine kleine Anlage von Denon geholt, weil ich wieder Bock darauf hatte, richtige CDs zu hören anstatt nur zu streamen.
Da mein bester Freund mir dann zum Geburtstag eine limitierte LP von Immortal geschenkt hat, bin ich auf die Idee gekommen, mir ausgewählte Scheiben auch als LP zu holen.
Aber man muss da ja anscheinend schon etwas tiefer in die Tasche greifen und einen 300 EUR Plattenspieler an eine Anlage zu hängen, die gerade mal 600 EUR gekostet hat, macht für mich jetzt erst mal nicht viel Sinn. Zumal ich ja momentan auch nur 3 LPS habe :clown:
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Plattenspieler

Beitrag von Leviathane »

Porcupine hat geschrieben: 27.10.2021 07:21
Leviathane hat geschrieben: 26.10.2021 20:13 Ich suche einen Plattenspieler, den ich an eine kleine Anlage anschließen kann. Vorverstärker sollte vorhanden sein, da die Anlage keinen Direktanschluss für einen Plattenspieler hat.

Hatte mir letzte Woche dieses Gerät bestellt, das war aber defekt und auch ziemlich billig verarbeitet.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00402JUB ... asin_title

Zudem war die Tonausgabe auch extrem leise. Hatte die Anlage auf max. gedreht, aber da kam kaum Sound raus.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Dein Modell sieht exakt so aus wie mein Medion Gerät das ich letztes Jahr für 59 Euro gekauft habe. Ist wahrscheinlich baugleich, die imnportieren wohl alle nur noch aus China und drucken dann ihr Markenlogo auf. Ich finde den völlig okay, der Klang ist sehr gut. Allerdings hab ich den an einen normalen Phono-Anschluss angeschlossen.
Der Vorverstärker ist ja umschaltbar: Hast du den Schalter auf der Rückseite richtig eingestellt?

Ja, das hatte ich gemacht. Hatte ja auch Ton, allerdings sehr leise, obwohl ich bis zum Anschlag aufgedreht habe.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Plattenspieler

Beitrag von Hyronimus »

Leviathane hat geschrieben: 27.10.2021 15:56
Porcupine hat geschrieben: 27.10.2021 07:21
Leviathane hat geschrieben: 26.10.2021 20:13 Ich suche einen Plattenspieler, den ich an eine kleine Anlage anschließen kann. Vorverstärker sollte vorhanden sein, da die Anlage keinen Direktanschluss für einen Plattenspieler hat.

Hatte mir letzte Woche dieses Gerät bestellt, das war aber defekt und auch ziemlich billig verarbeitet.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00402JUB ... asin_title

Zudem war die Tonausgabe auch extrem leise. Hatte die Anlage auf max. gedreht, aber da kam kaum Sound raus.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Dein Modell sieht exakt so aus wie mein Medion Gerät das ich letztes Jahr für 59 Euro gekauft habe. Ist wahrscheinlich baugleich, die imnportieren wohl alle nur noch aus China und drucken dann ihr Markenlogo auf. Ich finde den völlig okay, der Klang ist sehr gut. Allerdings hab ich den an einen normalen Phono-Anschluss angeschlossen.
Der Vorverstärker ist ja umschaltbar: Hast du den Schalter auf der Rückseite richtig eingestellt?

Ja, das hatte ich gemacht. Hatte ja auch Ton, allerdings sehr leise, obwohl ich bis zum Anschlag aufgedreht habe.
Falls du einen Tonabnehmer hast, in dem die Nadel in einem Cartridge sitzt: Überprüfe mal, ob das Cartridge richtig eingerastet ist, da sonst der Ton nicht ordentlich weitergegeben wird.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Plattenspieler

Beitrag von Leviathane »

Hyronimus hat geschrieben: 27.10.2021 16:34
Leviathane hat geschrieben: 27.10.2021 15:56
Porcupine hat geschrieben: 27.10.2021 07:21
Leviathane hat geschrieben: 26.10.2021 20:13 Ich suche einen Plattenspieler, den ich an eine kleine Anlage anschließen kann. Vorverstärker sollte vorhanden sein, da die Anlage keinen Direktanschluss für einen Plattenspieler hat.

Hatte mir letzte Woche dieses Gerät bestellt, das war aber defekt und auch ziemlich billig verarbeitet.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00402JUB ... asin_title

Zudem war die Tonausgabe auch extrem leise. Hatte die Anlage auf max. gedreht, aber da kam kaum Sound raus.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Dein Modell sieht exakt so aus wie mein Medion Gerät das ich letztes Jahr für 59 Euro gekauft habe. Ist wahrscheinlich baugleich, die imnportieren wohl alle nur noch aus China und drucken dann ihr Markenlogo auf. Ich finde den völlig okay, der Klang ist sehr gut. Allerdings hab ich den an einen normalen Phono-Anschluss angeschlossen.
Der Vorverstärker ist ja umschaltbar: Hast du den Schalter auf der Rückseite richtig eingestellt?

Ja, das hatte ich gemacht. Hatte ja auch Ton, allerdings sehr leise, obwohl ich bis zum Anschlag aufgedreht habe.
Falls du einen Tonabnehmer hast, in dem die Nadel in einem Cartridge sitzt: Überprüfe mal, ob das Cartridge richtig eingerastet ist, da sonst der Ton nicht ordentlich weitergegeben wird.
Der Tonabnehmer war sowieso defekt, der ist nach 1 Sekunde über die Platte gerutscht, deswegen hatte ich das Gerät dann auch zurückgeschickt.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

Leviathane hat geschrieben: 27.10.2021 16:59 Der Tonabnehmer war sowieso defekt, der ist nach 1 Sekunde über die Platte gerutscht, deswegen hatte ich das Gerät dann auch zurückgeschickt.
Womöglich war das Gewicht einfach nicht richtig eingestellt. Du hast am hinteren Ende des Tonarms normalerweise ein Gewicht, dass man drehen kann (leichter und schwerer), da kannst Du drüber einstellen, mit wieviel Gramm die Nadel auf der Platte liegen soll. Ist das z.B. sehr leicht eingestellt (z.B. < 1g), dann rutscht der Tonarm über die Platte. Ist das Gewicht zu schwer > 3 g zum Beispiel, fräst die Nadel die Platte über kurz oder lang kaputt. Dann klingt die Platte danach müde bis kratzig (Meine ersten Platten klingen so, weil der Plattenspieler meiner Eltern viel zu schwer eingestellt war)

Das Gewicht ist aber abhängig vom Tonabnehmersystem. Die weit verbreiteten Ortofone brauchen so 1.5 g oder so. Also relativ wenig. Man stellt das ein, indem man indem man das Gewicht so einstellt, dass der Tonarm schwebt und das stellt man auf 0. Dann dreht man das Gewicht weiter auf die erforderliche Grammzahl.

So sehen die z.B. aus: https://www.thakker.eu/zubehoer/reibrae ... k1/a-9418/. Stecken halt hinten auf dem Ende des Tonarms drauf.

Dann gibt es noch Plattenspieler, die haben einen Regler an der Seite, der sorgt dafür, dass der Tonarm ein wenig nach außen zieht. Anti-Skating nennt sich das. Kann man auch einstellen, je nachdem was verbaut ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Anti-Skating wir generell überbewertet, ist häufig zu hoch eingestellt und spielt bei der aktuellen Frage (und der genannten Plattenfräse) keine Rolle. Hier sollte erstmal zielorientiert gearbeitet werden. In Feinheiten des Plattenhörens kann mensch sich später einarbeiten, falls dann überhaupt noch Interesse vorhanden ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Plattenspieler

Beitrag von Apparition »

Rivers hat geschrieben: 27.10.2021 21:15
Leviathane hat geschrieben: 27.10.2021 16:59 Der Tonabnehmer war sowieso defekt, der ist nach 1 Sekunde über die Platte gerutscht, deswegen hatte ich das Gerät dann auch zurückgeschickt.
Womöglich war das Gewicht einfach nicht richtig eingestellt. Du hast am hinteren Ende des Tonarms normalerweise ein Gewicht, dass man drehen kann (leichter und schwerer), da kannst Du drüber einstellen, mit wieviel Gramm die Nadel auf der Platte liegen soll. Ist das z.B. sehr leicht eingestellt (z.B. < 1g), dann rutscht der Tonarm über die Platte. Ist das Gewicht zu schwer > 3 g zum Beispiel, fräst die Nadel die Platte über kurz oder lang kaputt. Dann klingt die Platte danach müde bis kratzig (Meine ersten Platten klingen so, weil der Plattenspieler meiner Eltern viel zu schwer eingestellt war)

Das Gewicht ist aber abhängig vom Tonabnehmersystem. Die weit verbreiteten Ortofone brauchen so 1.5 g oder so. Also relativ wenig. Man stellt das ein, indem man indem man das Gewicht so einstellt, dass der Tonarm schwebt und das stellt man auf 0. Dann dreht man das Gewicht weiter auf die erforderliche Grammzahl.

So sehen die z.B. aus: https://www.thakker.eu/zubehoer/reibrae ... k1/a-9418/. Stecken halt hinten auf dem Ende des Tonarms drauf.

Dann gibt es noch Plattenspieler, die haben einen Regler an der Seite, der sorgt dafür, dass der Tonarm ein wenig nach außen zieht. Anti-Skating nennt sich das. Kann man auch einstellen, je nachdem was verbaut ist.
Wenn ich mir das Foto und das Benutzerhandbuch von dem Ding so anschaue, sieht das für mich nicht so aus, als ob man an dem System das Gewicht einstellen könnte. Was nicht heisst, dass es für dieses nicht nicht trotzdem zu gering sein könnte. Aber dann wäre das für mich defekt ab Werk und zurückschicken war die einzig richtige Option.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

nitram hat geschrieben: 28.10.2021 10:12 Ein interessantes Forum, wenn es um Plattenspieler geht, ist das Analog Forum:


https://www.analog-forum.de/wbboard/

War selber 10 Jahre dort aktiv.
Und warum jetzt nicht mehr?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Das macht Sinn! Ich lese da ganz gerne mit, melde mich aber -bewusst- nicht an. Ich wäre nach dem dritten posting gesperrt.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Mein Humminguru (2. charge) ist für kommenden Montag angekündigt. Mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub, etwas unpassend. Trotzdem sehr früh, hatte mit deutlich längerer Wartezeit gerechnet. Leider werden die Ersatzteile jeweils als einzelne Lieferung geliefert.

https://humminguru.com/
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Plattenspieler

Beitrag von tigerarmy »

Flossensauger hat geschrieben: 14.03.2022 17:04 Mein Humminguru (2. charge) ist für kommenden Montag angekündigt. Mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub, etwas unpassend. Trotzdem sehr früh, hatte mit deutlich längerer Wartezeit gerechnet. Leider werden die Ersatzteile jeweils als einzelne Lieferung geliefert.

https://humminguru.com/
bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Erste Eindrücke:

Lieferzeit in Ordnung, Abwicklung mit FedEx problemlos, Verpackung gut und sicher (Karton in Karton passgenau). Sehr leicht (3kg), Plastik natürlich. Dem Verkaufspreis aber angemessen.

Extrem geil: Passt in ein Kallax/Expedit, hat sogar extra Aussparung für das Kabel, kann also problemlos mit drei Handgriffen weggestellt/aufgebaut werden. Wer schon mal mit dem 6 Liter Ultraschallbad gearbeitet hat wird das zu schätzen wissen.

Anleitung idiotensicher.

Da ich heute morgen Sport hatte und bis eben noch am Strandkorb geschraubt habe jetzt kein Bock mehr für Feinjustage und Beginn, mache ich morgen, wenn ich etwas fitter bin.

Nochmal zu der Waschflüssigkeit: Natürlich empfiehlt der Humminguru nur destilliertes Wasser. Wenn sie es nicht tun, kommt der erste mit Waschbenzin und der zweite mit Salzsäure (niemals die Dummheit der Menschen unterschätzen!) Und dann ist das Geschrei gross!

Ich werde auch mit Osmosewasser anfangen (bekomme ich umsonst) und dann meine Standardlösung benutzen, die sich auch weltweit so durchgesetzt hat: 15% isopropanol, 3 Tropfen Netzmittel, Rest Wasser.

Wer will kann mit lage dòr oder Enzymen oder Dr.Wack oder Orangenreiniger arbeiten: Wichtig ist: Viel hilft hier nicht viel! Gerade bei Zusätzen eher mit Tropfen denn mit % arbeiten!

Sauberes, abgeregnetes Regenwasser durch einen Kaffeefilter und als Netzmittel Klarspüler von der Geschirrspülmaschine geht auch alles.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Plattenspieler

Beitrag von tigerarmy »

danke für deine ersten Eindrücke.
Bin dann mal auf den ersten Praxisbericht gespannt :)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Hinstellen, anschliessen, Reinigungsflüssigkeit einfüllen, Platte 'rein, Knopf drücken, fertig.

Habe schon 25 Stück durch. Da ich jetzt aber viel zu euphorisch bin und richtige Härtefälle noch nicht ausprobiert habe schreibe ich in 1-2 Wochen was längeres mit kleinen Tipps und Erfahrungen. Erster Eindruck ist phantastisch.
Antworten