Suche: Kopfhörer für Daheim

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Und heute gekommen, direkt aus China. Wenn mein chinesisch stimmt, dann hat er am 01.12.2021 die Endkontrolle verlassen. Die hohe Stückzahl war vermutlich nötig, um auf den Preis zu kommen. Und die jetzige Preisreduzierung lässt vermuten, das zum Weihnachtsgeschäft ein Nachfolger kommen soll und jetzt der Abverkauf läuft.

Passend hat auch bis eben die Nubert Hausmesse online stattgefunden, somit ist er schonmal 4h auf meinem Schädel gewesen. Und stört absolut nicht (habe einen grossen Kopf und grosse Ohren mit Ohrringen, passt alles). Zum Glück hat Nubert keinen Kopfhörer vorgestellt. Mit 400 Gramm deutlich schwerer, als ich erwartet habe. Finde ich gut, manchem könnte das aber zu schwer sein.

Klanglich kann ich bisher wenig sagen, ausser das ich entzückt bin. Da müssen aber noch lange Sitzungen mit diversem Musikmaterial folgen.

Was auffällt: Für 25 Ohm ist er ganz schön leise. Was mich nicht stört, nutze ja einen Kopfhörerverstärker. Wer aber direkt in ein Tablett oder Handy gehen möchte, dem könnte er je nach Ausgangswiederstand des Gerätes tatsächlich zu leise sein.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Der läuft jetzt hier auch. Erstes Fazit: Wow.

Für das Geld sensationell. Allerdings tatsächlich ohne DAC eher nicht brauchbar, am Dragonfly Cobalt aber sehr geil.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Ich habe tatsächlich seit meinem letztem posting keinen meiner anderen Kopfhörer mehr angerührt. Was am HiFiman noch verblüfft: Er kommt extrem weit (für eine Kopfhörer) 'runter. Und die Oberbässe werden nicht künstlich aufgedickt, wie es viele von diesen "fun" Kopfhörern machen, um Tiefgang vorzutäuschen, wo keiner ist. Hab' mir den Frequenzgang nicht extra angeschaut, höre es aber deutlich. Wer nur so Quatsch-Dinger wie Bose oder Beats kennt, wird überrascht sein.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Maedhros »

Meine Frau sucht gerade neue Kopfhörer, mit Active Noise Cancelling. Kennt jemand die Modelle von V-Moda, die hat sie mal rausgesucht? Speziell das Modell M-200 ANC. Ein anderes Modell von der Marke konnte sie schon mal hören und das hat ihr getaugt.
Oder sonst Empfehlungen um 300€, mit Kabel, also kein Bluetooth?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2953
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Leviathane »

Hätte jemand einen Tipp für gescheite Over-Ear-Kopfhörer für mich zum Fernsehen gucken?

Sollten es da unbedingt Funkkopfhörer sein oder kann ich da auch zu Bluetooth greifen? Oder gibt es da bei der Soundqualität große Unterschiede?
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Leviathane hat geschrieben: 16.07.2022 15:34 Hätte jemand einen Tipp für gescheite Over-Ear-Kopfhörer für mich zum Fernsehen gucken?

Sollten es da unbedingt Funkkopfhörer sein oder kann ich da auch zu Bluetooth greifen? Oder gibt es da bei der Soundqualität große Unterschiede?
Bluetooth ist dafür besser, und für's Fernsehen müssen es auch mMn keine High-End Geräte sein. Fürs Binge-watching sollten sie aber bequem sein, da wäre on-ear mglw. besser.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2953
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Leviathane »

Rotstift hat geschrieben: 16.07.2022 15:59
Leviathane hat geschrieben: 16.07.2022 15:34 Hätte jemand einen Tipp für gescheite Over-Ear-Kopfhörer für mich zum Fernsehen gucken?

Sollten es da unbedingt Funkkopfhörer sein oder kann ich da auch zu Bluetooth greifen? Oder gibt es da bei der Soundqualität große Unterschiede?
Bluetooth ist dafür besser, und für's Fernsehen müssen es auch mMn keine High-End Geräte sein. Fürs Binge-watching sollten sie aber bequem sein, da wäre on-ear mglw. besser.
On Ear mag ich nicht so gerne, da die oft knapp auf den Ohren liegen und auch rutschen. Oder meinst Du das Gewicht macht einen großen Unterschied?
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Leviathane hat geschrieben: 16.07.2022 17:25
Rotstift hat geschrieben: 16.07.2022 15:59
Leviathane hat geschrieben: 16.07.2022 15:34 Hätte jemand einen Tipp für gescheite Over-Ear-Kopfhörer für mich zum Fernsehen gucken?

Sollten es da unbedingt Funkkopfhörer sein oder kann ich da auch zu Bluetooth greifen? Oder gibt es da bei der Soundqualität große Unterschiede?
Bluetooth ist dafür besser, und für's Fernsehen müssen es auch mMn keine High-End Geräte sein. Fürs Binge-watching sollten sie aber bequem sein, da wäre on-ear mglw. besser.
On Ear mag ich nicht so gerne, da die oft knapp auf den Ohren liegen und auch rutschen. Oder meinst Du das Gewicht macht einen großen Unterschied?
Ich habe große Ohren, da sind Over Ears oft sehr unbequem. Aber mal ehrlich: Für's Fernsehen such dir einen bequemen, preiswerten Kopfhörer, das reicht lang und schmutzig.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Rotstift hat geschrieben: 16.07.2022 21:47 Ich habe große Ohren, da sind Over Ears oft sehr unbequem. Aber mal ehrlich: Für's Fernsehen such dir einen bequemen, preiswerten Kopfhörer, das reicht lang und schmutzig.
Ich habe auch grosse Ohren, Ohrringe (und einen dicken Kopf), und klar, es gibt zu kleine Muscheln. Aber bei guten und passenden OEs habe ich kein Langzeitproblem (zB. AKG aus österreichischer Fertigung, Philips Fidelio oder auch Hifiman). Langzeitproblem ist eher ein schlechter Kopfhörer, wo man von der Klangabstimmung her irgendwann kein Bock mehr hat wegen übertriebenen Hochtönen oder den ewig aufgedickten Mittelbässen.

Ansonsten habe ich heute beim Fernsehen auch wieder ein beschissenes Erlebnis gehabt, ohne Kopfhörer: Musik vom Odeonsplatz, Sir Simon Rattle, Film-scores: Meine Subwoofer hätte ich auch gleich auslassen können: Es wurden keine Frequenzen unter 80 Hertz übertragen. (Ist meine Grenzfrequenz, ab der die Hauptboxen nach unten entlastet werden.) Mein Subwoofer ist nicht einmal angesprungen, nicht mal beim Star Wars Main Theme. Und das bei einer richtig teuren Produktion, die ja auch Werbung für Musik und das Fernsehen machen soll.

Aus der Erinnerung weiss ich nur zwei Fernsehsendungen, wo der überhaupt anspringt: Mad Max Fury Road und Dr.Who (nach dem Neustart, logo).

Bei einem Fernsehkopfhörer würde ich eher nach -persönlichem- Tragekomfort und akustischer Geschlossenheit suchen "geschlossener Kopfhörer". Mit In-ears und kabelloser Übertragung kenne ich mich nicht aus, da ich beides (zum Musikhören) ablehne.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Raubfisch »

Leviathane hat geschrieben: 16.07.2022 15:34 Hätte jemand einen Tipp für gescheite Over-Ear-Kopfhörer für mich zum Fernsehen gucken?

Sollten es da unbedingt Funkkopfhörer sein oder kann ich da auch zu Bluetooth greifen? Oder gibt es da bei der Soundqualität große Unterschiede?
Wenn du einen Bluetooth-Kopfhörer nimmst, schau unbedingt vorher in dein Ton-Menü des Fernsehers. Wenn da keine Möglichkeit besteht, die Tonverzögerung einzustellen, könnte es Probleme geben.
moo-ah!
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2953
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Leviathane »

OldschdodPiranha hat geschrieben: 16.07.2022 22:17
Leviathane hat geschrieben: 16.07.2022 15:34 Hätte jemand einen Tipp für gescheite Over-Ear-Kopfhörer für mich zum Fernsehen gucken?

Sollten es da unbedingt Funkkopfhörer sein oder kann ich da auch zu Bluetooth greifen? Oder gibt es da bei der Soundqualität große Unterschiede?
Wenn du einen Bluetooth-Kopfhörer nimmst, schau unbedingt vorher in dein Ton-Menü des Fernsehers. Wenn da keine Möglichkeit besteht, die Tonverzögerung einzustellen, könnte es Probleme geben.
Bluetooth kann der Fernseher, ich habe ja schon mit den Air Pods geguckt. Aber die finde ich auf Dauer einfach unangenehm zu tragen, daher suche ich nach einer bequemeren Variante.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von NegatroN »

Ich finde ja Bluetooth in einem Setting, bei dem Kabel nicht stört, eher sinnlos. Kabel ist weniger fehleranfällig und braucht auch keine Akkus, die nach 2 Jahren dann durch sind. Bluetooth-Kopfhörer sind letztlich Wegwerfgeräte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2953
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Leviathane »

NegatroN hat geschrieben: 19.07.2022 08:22 Ich finde ja Bluetooth in einem Setting, bei dem Kabel nicht stört, eher sinnlos. Kabel ist weniger fehleranfällig und braucht auch keine Akkus, die nach 2 Jahren dann durch sind. Bluetooth-Kopfhörer sind letztlich Wegwerfgeräte.
Kabel sind hier leider wenig praktikabel, da zwischen Fernseher und Couch doch ein paar Meter liegen. Also bräuchte ich eine Kabelverlängerung. Außerdem wäre es bei mir extrem wahrscheinlich, das ich aufstehe, mich im Kabel verheddere und dann hinfliege *g*
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von NegatroN »

Leviathane hat geschrieben: 19.07.2022 08:26
NegatroN hat geschrieben: 19.07.2022 08:22 Ich finde ja Bluetooth in einem Setting, bei dem Kabel nicht stört, eher sinnlos. Kabel ist weniger fehleranfällig und braucht auch keine Akkus, die nach 2 Jahren dann durch sind. Bluetooth-Kopfhörer sind letztlich Wegwerfgeräte.
Kabel sind hier leider wenig praktikabel, da zwischen Fernseher und Couch doch ein paar Meter liegen. Also bräuchte ich eine Kabelverlängerung. Außerdem wäre es bei mir extrem wahrscheinlich, das ich aufstehe, mich im Kabel verheddere und dann hinfliege *g*
Wenn der Abstand zu groß ist, ist das natürlich ein Argument.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Master_of_Insanity »

@ Levi: Du bist ja auch ein Apple-Fangirl, oder?

Ich weiß, die Dinger sind teuer, nur fürs Fernsehen lohnen die wohl nicht: die Airpods Max (sind Over-Ear). Ich benutze meine täglich für den Mac und das Ipad, und mit meinen Fernseher lassen sie sich auch verbinden.

Hab die seit über einem Jahr, bin hochzufrieden damit, weil sie überhaupt noch nicht rumgezickt haben. Vom Sound her gibt es sicher bessere, aber da bin ich nicht so der Fetischist ...
In the circle take your place
Antworten