Suche: Kopfhörer für Daheim

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Um das klar zu stellen: Bei dem Preis ist das nur etwas für Narren wie mich. Aber der Spaß den ich damit habe ist es mir wert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Rotstift hat geschrieben: 14.04.2022 22:20 Um das klar zu stellen: Bei dem Preis ist das nur etwas für Narren wie mich. Aber der Spaß den ich damit habe ist es mir wert.
Was ja völlig ok geht. Mit meiner Ultraschallplattenwaschmaschine halten mich auch 99,9% aller User hier für einen Spinner, so what?

Habe ich es überlesen? Wie ist deine Kette noch mal genau und was ist die Quelle (und komm mir nicht mit Nullen und Einsen, sonst hagelt es hier Wachsrollen).
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

Rotstift hat geschrieben: 14.04.2022 22:20 Um das klar zu stellen: Bei dem Preis ist das nur etwas für Narren wie mich. Aber der Spaß den ich damit habe ist es mir wert.
Ich wollte das auch nicht bewerten. Es ist halt eine Komponente, die überall vorkommt und bei der man sich wirklich nicht fragt, was da für Qualität verbaut ist. So wie bei Bluetooth Komponenten. Da sind ja meisten in der Kopfhörermuschel versteckt und da werden auch welche verbaut, die einfach leise vor sich hin piepsen. Leise und durchgängig, aber hörbar.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Flossensauger hat geschrieben: 14.04.2022 22:37
Rotstift hat geschrieben: 14.04.2022 22:20 Um das klar zu stellen: Bei dem Preis ist das nur etwas für Narren wie mich. Aber der Spaß den ich damit habe ist es mir wert.
Was ja völlig ok geht. Mit meiner Ultraschallplattenwaschmaschine halten mich auch 99,9% aller User hier für einen Spinner, so what?

Habe ich es überlesen? Wie ist deine Kette noch mal genau und was ist die Quelle (und komm mir nicht mit Nullen und Einsen, sonst hagelt es hier Wachsrollen).
Quelle sind (bei klassischer Musik ausschließlich) FLAC Dateien oder MP3 320 kBit. Dragonfly hängt an USB 3.0, Kopfhörer ist ein Grado 325e.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Oh, OK. Grado Kopfhörer möchte ich auch mal wieder einen hören.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von NegatroN »

Flossensauger hat geschrieben: 14.04.2022 22:37
Habe ich es überlesen? Wie ist deine Kette noch mal genau und was ist die Quelle (und komm mir nicht mit Nullen und Einsen, sonst hagelt es hier Wachsrollen).
Die Nullen und Einsen sind da aber relevant. Solange die Information digital ist, besteht sie aus Nullen und Einsen. Da gibt es keine unterschiedliche Qualität, sondern entweder sind sie alle vorhanden oder nicht. Im zweiten Fall ist das Signal nicht schlechter, sondern nicht mehr lesbar.
Qualitative Unterschiede gibt es nur bei einem analogen Signal, also nach dem Wandler.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 15.04.2022 21:00 Qualitative Unterschiede gibt es nur bei einem analogen Signal, also nach dem Wandler.
Dem Wandler würde ich - wie hier ja auch geschrieben - schon noch eine gewissen Einfluss zuschreiben. Z.B. - ganz einfach - Stereo vs. 5.1. ;) Oder, auf der anderen - nicht so beliebten - Seite, über die Soundkartensoftware ermöglichte Anpassungen wie Surround oder BassBoost.

Inwieweit Software, Betriebssystem und Treiber hier noch eine Rolle spielen, ist ja auch vielfältig. Soweit ich weiß, ist das "Standardformat", also die Einstellung der Bittiefe und Samling Rate (44 oder 48) nur noch ein Fallback. Aber auch hier bietet Windows ja auch noch an, softwareseitig "Enhancements" wie Bass Boost oder Surround, Room Correction oder Loudness Equalization hinzuzufügen.

edit: Aber ja. Kurzgesprochen: Du hast Deine Trompeten und Streicher in 96 Khz aufgenommen, Du gibtst die 96 Khz Datei an Deine 96 Khz Ausgabe. Aber Dein Kopfhörer macht bei 24.000 Hz zu (wofür eine Sampling Rate von 48 Khz ausreicht) und Dein altersbedingt schwaches Ohr kriegt oberhalb von 18.000 eh' nichts mehr mit.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von NegatroN »

Stimmt, korrekt formuliert wäre ab dem Wandler, nicht nach dem Wandler.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 16.04.2022 08:10 Dein altersbedingt schwaches Ohr kriegt oberhalb von 18.000 eh' nichts mehr mit.
Na na na :(
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 16.04.2022 08:27 Stimmt, korrekt formuliert wäre ab dem Wandler, nicht nach dem Wandler.
Moin. Na, jedenfalls und normalerweise und heutzutage nicht davor. Davor passieren nur Geschmacksverwirrungen. Aber ob Du nun in 16 oder 24 Bit oder bei 44 oder 48 KHz unterwegs bist - wie schonmal (und das ernsthaft) geschrieben: Solange Deine Ohren nicht sauber sind, hörst Du das wahrscheinlich eh' nicht. Ich war letztens bei einem Hörtest und die Ergebnisse waren - hüstel - erschreckend (so ein Hörtest hört übrigens bei 8000 Hz auf und Hörgeräte, da auf Sprache spezialisiert - gehen auch nicht höher). Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich die letzten Jahre die Bässe immer mehr rausnehme und die Höhen reindrehe. Und wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum alte Gitarristen immer mehr auf eine Telecaster schwenken. Ist einfacher in der Bedinung und höhenlastiger. Aber das ist ein anderes Thema. :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.04.2022 08:59
Rivers hat geschrieben: 16.04.2022 08:10 Dein altersbedingt schwaches Ohr kriegt oberhalb von 18.000 eh' nichts mehr mit.
Na na na :(
Was? Ich habe das akustisch nicht verstanden.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Schnabelrock »

ICH SAGTE, SIE SOLLEN MAL NICHT FRECH WERDEN, JUNGER MANN!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.04.2022 09:12 ICH SAGTE, SIE SOLLEN MAL NICHT FRECH WERDEN, JUNGER MANN!
:D AH JETZT! DANKE.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von NegatroN »

Rivers hat geschrieben: 16.04.2022 09:08
NegatroN hat geschrieben: 16.04.2022 08:27 Stimmt, korrekt formuliert wäre ab dem Wandler, nicht nach dem Wandler.
Moin. Na, jedenfalls und normalerweise und heutzutage nicht davor. Davor passieren nur Geschmacksverwirrungen. Aber ob Du nun in 16 oder 24 Bit oder bei 44 oder 48 KHz unterwegs bist - wie schonmal (und das ernsthaft) geschrieben: Solange Deine Ohren nicht sauber sind, hörst Du das wahrscheinlich eh' nicht. Ich war letztens bei einem Hörtest und die Ergebnisse waren - hüstel - erschreckend (so ein Hörtest hört übrigens bei 8000 Hz auf und Hörgeräte, da auf Sprache spezialisiert - gehen auch nicht höher). Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich die letzten Jahre die Bässe immer mehr rausnehme und die Höhen reindrehe. Und wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum alte Gitarristen immer mehr auf eine Telecaster schwenken. Ist einfacher in der Bedinung und höhenlastiger. Aber das ist ein anderes Thema. :D
Bei mir muss ich mir da auch keine Gedanken machen. Ich hab während meiner aktiven Musikerzeit regelmäßig Hörtests machen lassen und trotz angepasster Stöpsel zum Schutz bin ich da von überdurchschnittlich auf unter Durchschnitt runtergegangen. Die ganz hohen Frequenzen sind weg, dafür hab ich da einen Tinnitus, der gleicht das aus. *g*

Grundsätzlich bin ich kein Soundfetischist. Ein paar Blindtests, die ich vor vielen Jahren mit einem Kumpel gemacht hab, haben da auch einiges gerade gerückt. Deswegen hab ich zu vielem, was in diesem Thread geschrieben wird, gar keine wirkliche Meinung. Mir ging es nur darum, dass ein digitales Signal keine Qualitätsunterschiede über die Hardware haben kann. Das wird entweder korrekt übertragen oder nicht, aber es kann nicht besser oder schlechter übertragen werden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Soeben den HifiMAN HE400se Artikel-Nr.: HL01701 für 110€ beim deutschen Vertrieb ohne weitere Kosten bestellt. Bin gespannt.
Antworten