Suche: Kopfhörer für Daheim

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Aktuell gibt's den Philips Fidelio X2 wieder mal für 96€ incl. allem. Ich halte ihn in seiner Preisklasse weiterhin für den absoluten besten Kauf.

Ist halt ein kabelgebundener, ohrumschliessender Kopfhörer für Zuhause und Stereo und Musik. Und so sehr ich seine direkten Konkurenten wie den AKG 702 oder den Beyerdynamic 770 pro schätze: Für lange Hörsessions gerade im Rock/Metal greife ich immer gerne zum Philips.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Rotstift hat geschrieben: 18.11.2021 21:44
Rotstift hat geschrieben: 28.07.2021 17:49 Ich bin jetzt offiziell durchgedreht und habe mir einen Audioquest Dragonfly Cobalt bestellt.
Verehrte Kopfhörer-Junkies und HiFi-Huren: Dies ist der Endgegner. Gekoppelt mit einer guten Quelle und einem guten Kopfhörer ist das feuchte Höschen garantiert.

!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben: 12.04.2022 18:55
Rotstift hat geschrieben: 18.11.2021 21:44
Rotstift hat geschrieben: 28.07.2021 17:49 Ich bin jetzt offiziell durchgedreht und habe mir einen Audioquest Dragonfly Cobalt bestellt.
Verehrte Kopfhörer-Junkies und HiFi-Huren: Dies ist der Endgegner. Gekoppelt mit einer guten Quelle und einem guten Kopfhörer ist das feuchte Höschen garantiert.

!
Mal ein paar Fragen von einem absoluten Techniklaien. Was genau bringt dieses Teil? Verbessert das nur den Sound, oder dient das auch als Verstärker und erhöht die Lautstärke? Und was ist eine gute Quelle? Ich suche auch nach einer besseren Lösung für mein Laptop. Derzeit schließe ich meinen Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770) an meine Boxen (Bose Companion 2) an.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Wahnsinn, wie winzig da alles verpackt ist. Will nur mal angemerkt haben, dass ein gescheiter DAC den Sound wirklich deutlich verbessern kann. Die Erfahrung hab ich letztes Jahr jedenfalls auch gemacht.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Wishmonster hat geschrieben: 13.04.2022 07:21
Rotstift hat geschrieben: 12.04.2022 18:55
Rotstift hat geschrieben: 18.11.2021 21:44
Rotstift hat geschrieben: 28.07.2021 17:49 Ich bin jetzt offiziell durchgedreht und habe mir einen Audioquest Dragonfly Cobalt bestellt.
Verehrte Kopfhörer-Junkies und HiFi-Huren: Dies ist der Endgegner. Gekoppelt mit einer guten Quelle und einem guten Kopfhörer ist das feuchte Höschen garantiert.

!
Mal ein paar Fragen von einem absoluten Techniklaien. Was genau bringt dieses Teil? Verbessert das nur den Sound, oder dient das auch als Verstärker und erhöht die Lautstärke? Und was ist eine gute Quelle? Ich suche auch nach einer besseren Lösung für mein Laptop. Derzeit schließe ich meinen Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770) an meine Boxen (Bose Companion 2) an.
Das ist ein Digital-Analog-Wandler der auch als Vorverstärker für den Kophörer arbeitet.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Feindin »

Das habe ich mir schon gedacht. Aber wo schließe ich den an?
Am Laptop/PC, ok, das ist aber kaum die richtige Quelle für "feuchte Höschen", da höre ich ja eh nur komprimiert.
Welche Quelle sonst hat denn einen USB Ausgang?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

Feindin hat geschrieben: 13.04.2022 23:10 Das habe ich mir schon gedacht. Aber wo schließe ich den an?
Am Laptop/PC, ok, das ist aber kaum die richtige Quelle für "feuchte Höschen", da höre ich ja eh nur komprimiert.
Welche Quelle sonst hat denn einen USB Ausgang?
Ein DAC ist ja wie eine Soundkarte, nur halt in einer Richtung und ohne Anpassungsmöglichkeiten. Daher überall da, wo Du eine Soundkarte ankoppeln willst. Und da mag es schon Unterschiede geben. Ich kenne aber nur einen DAC aus einer meiner Soundkarten persönlich: Der ESS Sabre32. Bei den anderen weiß ich nicht, was verbaut ist - wahrscheinlich irgendwas.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Feindin hat geschrieben: 13.04.2022 23:10 Das habe ich mir schon gedacht. Aber wo schließe ich den an?
Am Laptop/PC, ok, das ist aber kaum die richtige Quelle für "feuchte Höschen", da höre ich ja eh nur komprimiert.
Welche Quelle sonst hat denn einen USB Ausgang?
Bei mir ist das meiste unkomprimiert, definitiv aber alles klanglich anspruchsvolle.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Feindin hat geschrieben: 13.04.2022 23:10 Das habe ich mir schon gedacht. Aber wo schließe ich den an?
Am Laptop/PC, ok, das ist aber kaum die richtige Quelle für "feuchte Höschen", da höre ich ja eh nur komprimiert.
Welche Quelle sonst hat denn einen USB Ausgang?
Quelle bezieht sich hier (vermut) auf das Sprudeln, also ist komprimierter Internet/MP3/streaming-Quark nicht gemeint. Da sprudelt ja nix, max. tröpfelt es.

Das Ausgangsmaterial kann auch nicht gemeint sein, weil: Heavy Metal heute ist ab Werk schon in den allermeisten Fällen aus produktionstechnischer Sicht her Mist.

Was man per USB anschliesst, egal wo und wie kann noch so gut sein, wenn hinter der USB-Buchse eh' nur billigst Kram (vulgo: Computer, Laptop) hängt.
Vergleiche Hi-Fi Spinner, die sich Lautsprecherkabel aus Elfenwerk veredeltem nachtgeschöpftem Platinkabel für $$$ kaufen, während in ihren (durchaus teuren) Lautsprechern weiterhin der branchenübliche Klingeldraht sein Werk völlig zufriedenstellen tut.

Das von Rotstift gepriesene Gerät kenne ich nicht, es mag durchaus gut sein. Und ihm gefällt es ja, das ist das wichtigste.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Feindin »

Ja OK, also wenn ich meine CD Sammlung mit 128k gerippt habe, weil vornehmlich für den Stream in mein Internetradio, wäre das rausgeschmissenes Geld. Wenn ich meine Aufnahmen der Berliner Philharmoniker lossless hätte um die Platte zu schonen, wäre das ein Gewinn.
Bin ich also nicht Zielgruppe.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

Feindin hat geschrieben: 13.04.2022 23:10da höre ich ja eh nur komprimiert.
Apropos komprimiert. Unterbewerteste Aktion, um wieder Hifi hören zu können: Professionelle Ohrenreinigung. :prost:
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Feindin »

Wie gesagt, die Kompression ist dem Radio geschuldet.
Ich lege schon noch CDs auf, wenn ich daheim bin. :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Rivers hat geschrieben: 14.04.2022 00:05
Feindin hat geschrieben: 13.04.2022 23:10da höre ich ja eh nur komprimiert.
Apropos komprimiert. Unterbewerteste Aktion, um wieder Hifi hören zu können: Professionelle Ohrenreinigung. :prost:
Auch mit Prost: Professioneller Hörtest. Und zwar beim Ohrearzt. Und nicht beim Hörgeräteakustiker in der Fussgängerzone, der das mit grossen Schildern für umme anpreist, warum er das wohl tut?

Mein letzter war richtig, richtig gut. [ernsthaft]
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Hyronimus »

Flossensauger hat geschrieben: 13.04.2022 23:40
Feindin hat geschrieben: 13.04.2022 23:10 Das habe ich mir schon gedacht. Aber wo schließe ich den an?
Am Laptop/PC, ok, das ist aber kaum die richtige Quelle für "feuchte Höschen", da höre ich ja eh nur komprimiert.
Welche Quelle sonst hat denn einen USB Ausgang?
Quelle bezieht sich hier (vermut) auf das Sprudeln, also ist komprimierter Internet/MP3/streaming-Quark nicht gemeint. Da sprudelt ja nix, max. tröpfelt es.

Das Ausgangsmaterial kann auch nicht gemeint sein, weil: Heavy Metal heute ist ab Werk schon in den allermeisten Fällen aus produktionstechnischer Sicht her Mist.

Was man per USB anschliesst, egal wo und wie kann noch so gut sein, wenn hinter der USB-Buchse eh' nur billigst Kram (vulgo: Computer, Laptop) hängt.
Vergleiche Hi-Fi Spinner, die sich Lautsprecherkabel aus Elfenwerk veredeltem nachtgeschöpftem Platinkabel für $$$ kaufen, während in ihren (durchaus teuren) Lautsprechern weiterhin der branchenübliche Klingeldraht sein Werk völlig zufriedenstellen tut.

Das von Rotstift gepriesene Gerät kenne ich nicht, es mag durchaus gut sein. Und ihm gefällt es ja, das ist das wichtigste.
Aus der USB-Buchse kommen Nullen und Einsen, unabhängig davon, was dahinterhängt. Und im Zweifelsfall - wie z.B. bei Apple Lossless - muss man zumindest am Handy einen DAC davorhängen, um die Quelle überhaupt ausgeben zu können.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 14.04.2022 07:46 Aus der USB-Buchse kommen Nullen und Einsen, unabhängig davon, was dahinterhängt. Und im Zweifelsfall - wie z.B. bei Apple Lossless - muss man zumindest am Handy einen DAC davorhängen, um die Quelle überhaupt ausgeben zu können.
Und: Jeder Lightning zu 3,5mm Adapter für Iphones hat ein DAC verbaut. Wenn es noch eine Klinkenbuchse gibt, ist der Wandler im Handy verbaut.
Antworten