Suche: Kopfhörer für Daheim

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Thunderforce »

Mich würde der Bluetooth-Lautsprecher interessieren, den die haben.
Mal gespannt, wie der Bericht zu den Kopfhörern ausfällt. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Maedhros »

Die Valco Kopfhörer sind mittlerweile da. Das Thema der Website zieht sich auch in der Bedienungsanleitung fort :D
Ds beigelegte Kabel war kaputt (Sound nur auf einer Seite), nach einer Nachricht an den Kundenservice wird ein neues geschickt ("Hast du Fragen oder Ideen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir bei Valco haben nicht viele Freunde, also wäre es nett, ab und an ein paar E-Mails zu erhalten.")
Also meine Frau ist sehr zufrieden mit dem Sound unterwegs und dem Noise Cancelling. Vom Sitzen der Kopfhörer wäre es für sie noch etwas besser, wenn sie noch einen Tacken enger gestellt werden könnten, aber das ist öfter mal ein Problem - sie ist generell nicht sehr massiv gebaut und braucht z.B. auch die Kinder-FFP2-Masken.
Ich hab die Kopfhörer daheim auch mal ein bisschen probegehört. Der Oberkopfhörernerd bin ich nicht, daher kann ich keine Analyse der einzelnen Frequenzen bieten. Was mir aber schon deutlich auffällt, ist der enorm präsente Bass. Als ich vor ein paar Jahren selbst nach Kopfhörern gesucht habe, ist mir das auch bei vielen Modellen aufgefallen. Ich schätze mal, wenn man draußen unterwegs ist, ist das wahrscheinlich ganz gut, weil die tiefen Frequenzen da ja schnell mal verloren gehen. Für das Hören daheim fände ich es aber schon deutlich drüber, da hätte ich lieber was ausgewogeneres.
Im Vergleich zu den Teufel Kopfhörern mit Noise Cancelling, die ich draußen benutze, gefallen mir die Valco aber besser. Sie liefern einen volleren, präsenteren Klang.
Für den Einsatz außer Haus, wo sich der Kopfhörer gegen andere Geräuschquellen behaupten muss, sind die Valco in der Preisklasse (169€) sicher gut dabei, würde ich sagen. Mit Noise Cancelling bekommt man zu dem Preis ja schon schwer was.
Blue Tooth haben wir bisher noch nicht ausprobiert, alles über Kabel.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Maedhros hat geschrieben: 14.10.2022 18:16 Ich schätze mal, wenn man draußen unterwegs ist, ist das wahrscheinlich ganz gut, weil die tiefen Frequenzen da ja schnell mal verloren gehen.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Maedhros »

Flossensauger hat geschrieben: 14.10.2022 18:21
Maedhros hat geschrieben: 14.10.2022 18:16 Ich schätze mal, wenn man draußen unterwegs ist, ist das wahrscheinlich ganz gut, weil die tiefen Frequenzen da ja schnell mal verloren gehen.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Mir kommts so vor, dass das erste, was ich nicht mehr höre, wenn draußen viele Nebengeräusche sind, die tiefen Frequenzen sind.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Das muss ein subjektiver Eindruck sein. Bekannt wäre mir dazu nichts. Und für draussen nimmt man ja eh' einen geschlossenen Kopfhörer.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Maedhros »

Flossensauger hat geschrieben: 14.10.2022 19:09 Das muss ein subjektiver Eindruck sein. Bekannt wäre mir dazu nichts. Und für draussen nimmt man ja eh' einen geschlossenen Kopfhörer.
Aber auch bei nem geschlossenen Kopfhörer hast du ja noch Nebengeräusche, völlig isolieren die doch auch nicht. Aber ja, das mit den tiefen Frequenzen ist rein subjektiv, bei mir aber schon sehr ausgeprägt. Keine Ahnung, ich hab letztens auch lernen müssen, dass anderen Leuten nicht gefühlt im rechten Ohr was vibriert, wenn sie aus Versehen ins Licht schauen, obwohl ich mein Leben lang dachte, das wäre normal, weils halt bei mir so ist *g*
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Maedhros hat geschrieben: 14.10.2022 19:19
Aber auch bei nem geschlossenen Kopfhörer hast du ja noch Nebengeräusche, völlig isolieren die doch auch nicht.
Ein ordentlicher KH macht das schon sehr gut. Wenn du dich neben einen Presslufthammer stellst vielleicht nicht, und beim Nachbrenner-Test auch nicht, sonst sind die schon gut. Schon mal überlegt wie im Studio gearbeitet wird?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Thunderforce »

Maedhros hat geschrieben: 14.10.2022 19:19
Flossensauger hat geschrieben: 14.10.2022 19:09 Das muss ein subjektiver Eindruck sein. Bekannt wäre mir dazu nichts. Und für draussen nimmt man ja eh' einen geschlossenen Kopfhörer.
Aber auch bei nem geschlossenen Kopfhörer hast du ja noch Nebengeräusche, völlig isolieren die doch auch nicht. Aber ja, das mit den tiefen Frequenzen ist rein subjektiv, bei mir aber schon sehr ausgeprägt. Keine Ahnung, ich hab letztens auch lernen müssen, dass anderen Leuten nicht gefühlt im rechten Ohr was vibriert, wenn sie aus Versehen ins Licht schauen, obwohl ich mein Leben lang dachte, das wäre normal, weils halt bei mir so ist *g*
Watt? *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Maedhros »

Thunderforce hat geschrieben: 15.10.2022 10:24 Watt? *g*
Naja, wenn ich z.B. aus Versehen zu sehr Richtung Sonne schaue oder wenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel ist und ich das Licht annmache, dann tut das natürlich in den Augen weh, aber zusätzlich vibriert dazu immer das Trommelfell oder sonst irgendwas im rechten Ohr (das linke macht nichts). Wobei Vibrieren nicht ganz das richtige Wort ist, ich würde es eher als ein Wobbeln beschreiben.
Ich habe das nie hinterfragt, habe aber vor nicht allzu langer Zeit gelernt, dass das bei anderen scheinbar nicht so ist.
Sollte nur ein Beispiel sein, die eigene sensorische Wahrnehmung als normal zu betrachten, weil ich ja nur meine eigene kenne, so wie bei den tiefen Frequenzen scheinbar :D
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Devin Townsend kennt das auch, ist gar nicht so selten, "Synästhesie" ist das Stichwort. Laienhaft (und falsch) bedeutet das, das bei dir manchen Nervensynapsen die falsche Ausfahrt nehmen.

Hör die mal die Band "Wobbler" an und beschreibe uns, was du dann siehst.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Maedhros »

Sorry, da seh ich gar nix *g*
Ne, wenn ich mir die Seite synaesthesie.org so durchlese, finde ich mich mit viel Einbildung vielleicht ganz bisschen bei der taktilen Wahrnehmung wieder, aber insgesamt klingt das nicht nach mir. Ich geh weiter davon aus, dass ich nur ein komisches Ohr habe. Soll ja auch Leute geben, die niesen müssen, wenn sie in die Sonne schauen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Als ganz weit draussene Spielerei könntest du dir einen parametrischen Equalizer auf den Rechner ziehen und damit für jedes Ohr einzeln 'rumspielen und dich dabei beobachten (ich weiss, das geht eigentlich gar nicht).

Aber auch nur so 'ne Idee.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Shadowrunner92 »

Maedhros hat geschrieben: 16.10.2022 16:01 Sorry, da seh ich gar nix *g*
Ne, wenn ich mir die Seite synaesthesie.org so durchlese, finde ich mich mit viel Einbildung vielleicht ganz bisschen bei der taktilen Wahrnehmung wieder, aber insgesamt klingt das nicht nach mir. Ich geh weiter davon aus, dass ich nur ein komisches Ohr habe. Soll ja auch Leute geben, die niesen müssen, wenn sie in die Sonne schauen.
Ich wollte es gerade schreiben, das mit dem Niesen habe ich sehr stark. Hat meines Wissens damit zu tun, dass da Nervenbahnen dicht beieinander liegen und ein starker Impuls überspringen kann, so dass er an der falschen Stelle landet. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Ohr ähnlich funktioniert.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
ollir2002
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2018 23:43

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von ollir2002 »

Ich empfehle als Kopfhörer ganz klar die Apple AirPod Max, super Sound bei Rockmukke und gute Abschirmung, lohnt sich.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

ollir2002 hat geschrieben: 20.10.2022 23:19 Ich empfehle als Kopfhörer ganz klar die Apple AirPod Max, super Sound bei Rockmukke und gute Abschirmung, lohnt sich.
Ich rate ganz klar davon ab. Und, ich kann es auch begründen. Jetzt du, bot!
Antworten