Facebook...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27806
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Dazu müsste man aber dumm genug sein, FB auch noch seine Telefonnummer zu geben.
Nicht wenige machen das schon allein für die 2-Faktor-Authentifizierung, die ja an sich auch extrem sinnvoll ist.

Rotorhead hat geschrieben:Im Übrigen bezweifle ich, dass Facebook solcherlei Querverbindungen aktiv prüft.
Sorry, aber *lol*. Profildaten für die Werbeindustrie sind deren Einnahmequelle. Du bist nicht deren Kunde, du bist ihr Asset. Es geht bei Facebook und bei Whatsapp nicht im Ansatz um dich, es geht um deine Daten. Denkst du wirklich, die haben 20 Milliarden für Whatsapp bezahlt, weil sie halt einen zweiten coolen Messenger haben wollten?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Feindin »

Die einfachste Lösung wäre ja mMn, einfach eine Einstellung zu bieten nur einen angegebenen Spittznamen anzuzeigen und den echten Namen zwar zur Registrierung zu nutzen, aber zu verstecken, wenn gewünscht.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Dazu müsste man aber dumm genug sein, FB auch noch seine Telefonnummer zu geben.
Nicht wenige machen das schon allein für die 2-Faktor-Authentifizierung, die ja an sich auch extrem sinnvoll ist.

Meine Nummer haben sie halt nicht, daher ist es für den Namen auch nicht relevant, wenn wer anders mich irgendwo im Telefonbuch hat, welches er dummerweise auch noch für FB geöffnet hat.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Im Übrigen bezweifle ich, dass Facebook solcherlei Querverbindungen aktiv prüft.
Sorry, aber *lol*. Profildaten für die Werbeindustrie sind deren Einnahmequelle. Du bist nicht deren Kunde, du bist ihr Asset. Es geht bei Facebook und bei Whatsapp nicht im Ansatz um dich, es geht um deine Daten. Denkst du wirklich, die haben 20 Milliarden für Whatsapp bezahlt, weil sie halt einen zweiten coolen Messenger haben wollten?
Ist bekannt.

Dennoch bezweifle ich, dass FB aktiv etwaige Telefonnumern mit Namen vergleicht um irgendwen des Falschnamens zu entlarven.
Wenn das rauskäme, hätten sie den nächsten Skandal.


Das hat auch genau nichts mit dem von dir genannten Asset zu tun :ka:

Und warum genau Zuckerberg WA gekauft hat und wie er damit Geld generieren will, darüber streiten sich klügere Leute als wir.
Zuletzt geändert von Rotorhead am 10.10.2018 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Tolpan »

Leviathane hat geschrieben:Finde auch "super", das die Mods das einfach so machen.
Was machen wir einfach so?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Facebook...

Beitrag von Leviathane »

Den Text der Beiträge von Usern zu ändern, ohne sie darüber zu informieren.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Tolpan »

Leviathane hat geschrieben:Den Text der Beiträge von Usern zu ändern, ohne sie darüber zu informieren.
Und wer soll das gemacht haben?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Facebook...

Beitrag von Leviathane »

Woher soll ich das wissen? Wurde ja nicht informiert, aber ich weiss,das ich nicht L.E. geschrieben habe, wie es nun in meinem Ursprungsbeitrag steht.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27806
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Meine Nummer haben sie halt nicht, daher ist es für den Namen auch nicht relevant, wenn wer anders mich irgendwo im Telefonbuch hat, welches er dummerweise auch noch für FB geöffnet hat.
Du meinst, deine Nummer haben sie nicht von dir. Sowohl Whatsapp wie auch der Facebook Messenger wollen Zugriff auf die Adressbücher auf dem Smartphone. Wenn auch nur ein einziger deiner Kontakte da deine Telefonnummer drin hat, dann haben die die.

Rotorhead hat geschrieben:Dennoch bezweifle ich, dass FB aktiv etwaige Telefonnumern mit Namen vergleicht um irgendwen des Falschnamens zu entlarven.
Wenn das rauskäme, hätten sie den nächsten Skandal.
Nicht, um deinen Falschnamen zu entlarven, sondern schlicht, um das Profil über dich zu erweitern. Und selbstverständlich machen die das, weil das in den USA auch völlig legal ist, das zu tun. Dass sie genau das explizit auch mit der Telefonnummer für die 2-Faktor-Authentifizierung machen, war erst letztens eine Meldung in der Presse. Die EU hat auch sofort vehement protestiert. Nur ist das Facebook halt ziemlich egal. Bislang hat die EU Zuckerberg zwar vorgeladen. Die sonstigen Konsequenzen waren aber ziemlich überschaubar. Und wären jetzt auch zu spät, selbst wenn man sie tatsächlich durchsetzen würde (wonach es nicht aussieht). Die Profildaten sind schon verknüpft, das bekommst du selbst dann nicht mehr getrennt, wenn man das tatsächlich tun wollte. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch niemand mehr nachvollziehen kann, woher die Daten mal gekommen sind, wenn man sie einmal zusammengepackt hat. Das Kind ist lang ausgeschüttet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Facebook...

Beitrag von Leviathane »

Wobei ich das mit der 2-Faktor-Authentifizierung ganz sinnvoll finde. Nachdem neulich mein Instagramkonto gehackt und übernommen wurde, habe ich das für alle SM-Konten eingerichtet.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27806
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Leviathane hat geschrieben:Wobei ich das mit der 2-Faktor-Authentifizierung ganz sinnvoll finde. Nachdem neulich mein Instagramkonto gehackt und übernommen wurde, habe ich das für alle SM-Konten eingerichtet.
Sag ich ja, an sich sollte das Pflicht sein, weil es absolut sinnvoll ist. Aber genau damit gibst du denen einen der wenigen eindeutigen Schlüssel zur Identifikation. Den die selbstverständlich dankend nehmen:

Facebook is not content to use the contact information you willingly put into your Facebook profile for advertising. It is also using contact information you handed over for security purposes and contact information you didn’t hand over at all, but that was collected from other people’s contact books, a hidden layer of details Facebook has about you that I’ve come to call “shadow contact information.” I managed to place an ad in front of Alan Mislove by targeting his shadow profile. This means that the junk email address that you hand over for discounts or for shady online shopping is likely associated with your account and being used to target you with ads.

https://gizmodo.com/facebook-is-giving- ... 1828476051
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Meine Nummer haben sie halt nicht, daher ist es für den Namen auch nicht relevant, wenn wer anders mich irgendwo im Telefonbuch hat, welches er dummerweise auch noch für FB geöffnet hat.
Du meinst, deine Nummer haben sie nicht von dir. Sowohl Whatsapp wie auch der Facebook Messenger wollen Zugriff auf die Adressbücher auf dem Smartphone. Wenn auch nur ein einziger deiner Kontakte da deine Telefonnummer drin hat, dann haben die die.

Denkfehler aus meiner Sicht. Sie haben eine Nummer. Aber sie können sie keinem Facebook Konto direkt zuordnen. Und selbst wenn jemand meine Nummer unter meinem (Fake) Facebook Namen gespeichert hätte, wäre noch lange nicht klar, ob das meine Nummer ist, weil diesen Namen auch noch andere Leute haben.

Solange ich selber also meine Nummer nicht eingebe, hat FB de facto nur eine Telefonnummer, die sie nicht zuordnen kann.

Edit: okay das schreibst du auf der letzten Seite ja selber.

Wie auch immer, worum ging es ursprünglich nochmal?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14582
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Facebook...

Beitrag von Hyronimus »

Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Meine Nummer haben sie halt nicht, daher ist es für den Namen auch nicht relevant, wenn wer anders mich irgendwo im Telefonbuch hat, welches er dummerweise auch noch für FB geöffnet hat.
Du meinst, deine Nummer haben sie nicht von dir. Sowohl Whatsapp wie auch der Facebook Messenger wollen Zugriff auf die Adressbücher auf dem Smartphone. Wenn auch nur ein einziger deiner Kontakte da deine Telefonnummer drin hat, dann haben die die.

Denkfehler aus meiner Sicht. Sie haben eine Nummer. Aber sie können sie keinem Facebook Konto direkt zuordnen. Und selbst wenn jemand meine Nummer unter meinem (Fake) Facebook Namen gespeichert hätte, wäre noch lange nicht klar, ob das meine Nummer ist, weil diesen Namen auch noch andere Leute haben.

Solange ich selber also meine Nummer nicht eingebe, hat FB de facto nur eine Telefonnummer, die sie nicht zuordnen kann.

Edit: okay das schreibst du auf der letzten Seite ja selber.

Wie auch immer, worum ging es ursprünglich nochmal?
Du musst nur bei jemandem in den Kontakten mit deinem FB-Profil verknüpft sein, dann haben sie dich.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27806
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Denkfehler aus meiner Sicht. Sie haben eine Nummer. Aber sie können sie keinem Facebook Konto direkt zuordnen. Und selbst wenn jemand meine Nummer unter meinem (Fake) Facebook Namen gespeichert hätte, wäre noch lange nicht klar, ob das meine Nummer ist, weil diesen Namen auch noch andere Leute haben.

Solange ich selber also meine Nummer nicht eingebe, hat FB de facto nur eine Telefonnummer, die sie nicht zuordnen kann.
Natürlich können die das, weil sie dein Netzwerk kennen. Die Beziehungen, die du zu Leuten auf Facebook hast, bilden sich auch in deinem Smartphone (oder anderen Netzwerken ab), und das ziemlich eindeutig, auch wenn sie nicht identisch sind. Vor ein paar Jahren haben das Studenten von der MIT schon ziemlich eindrucksvoll gezeigt. Die haben Personen aus einem Social Network genommen (in dem Fall XING als Ausgang) und haben versucht, diese Personen aufgrund ihres jeweiligen Netzwerks aus verlinkten Personen auch in anderen Social Networks zu finden. Ohne irgendwelche anderen Informationen heranzuziehen, war die Trefferquote annähernd 100%. Und das, obwohl keine der Personen die identischen Verbindungen hatte. Es ist ja nicht jeder in jedem Social Network. Muss aber auch nicht, es reicht eine gewissen Zahl von Überschneidungen. Wenn du dann noch andere Infos dazu nimmst, die du in den verschiedenen Quellen findest (Adressen, Telefonnummern, Arbeitgeber, gespeicherte Orte und vor allem Mailadressen), dann kannst du jeden identifizieren. Und das ist Jahre her, da war Data Mining noch weit von dem entfernt, was heute geht.

Es bleibt dabei, die Idee, dass man gegenüber den großen Playern im Geschäft wie Facebook oder Google anonym bleiben könnte, ist bodenlos naiv. Die horten nicht nur unfassbare Datenmengen, die werten sie auch aus. Und zwar extrem gut, denn das ist das, worum es ihnen geht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Facebook...

Beitrag von OriginOfStorms »

Mein, zugegeben jämmerlicher Versuch mit einer gefakten ID ist schonmal gescheitert. Ich muß wohl in den sauren Apfel beißen.
¡No pasarán!
Antworten