Facebook...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Facebook...

Beitrag von MamaAngel »

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen und das Einzige was bei mir Zugriff aufs Mikrofon hat ist WhatsApp im iPhone ansonsten nichts, weder auf dem Handy noch auf dem Tablet
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

MamaAngel hat geschrieben: 20.06.2022 10:53 Das ist mir auch schon öfter aufgefallen und das Einzige was bei mir Zugriff aufs Mikrofon hat ist WhatsApp im iPhone ansonsten nichts, weder auf dem Handy noch auf dem Tablet
Whatsapp ist aber auch Facebook.

Nichtsdestotrotz, auch wenn es technisch möglich ist, erscheint mit der Aufwand dafür eindeutig zu hoch. Spracherkennung ist immer noch aufwendig. Das müsste entweder auf dem Mobilgerät selber passieren (dann würde es konstant ziemlich viel Rechenleistung, Speicher und Akku fressen) oder alle aufgenommenen Sätze müssten an die Facebook-Server übertragen werden. Dann würde das Gerät aber ständig nach Hause funken und enorme Datenmengen übertragen. Beides würde auffallen und lässt sich nur schwer verbergen. Und es wäre eben enorm viel Aufwand für ein fragwürdiges Ergebnis, wenn man das bei jedem User machen würde. Facebook hat auch so schon enorm viel Daten, die man zur Zielgruppenanalyse auswerten kann.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Thunderforce »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 20.06.2022 00:26
Ratatata hat geschrieben: 20.06.2022 00:05 Sprecht mal über vier markante, für euch nicht ganz typische Reiseziele. Z. B. Taj Mahal, Machu Pichu, Gummersbach und Castrop Rauxel. Mit einer fixen Reisezeit, sagen wir mal Ende Oktober.
Wenn dann gezielte Touristikwerbung zu Ort und Zeit passt, wäre es Zeit dieses Internet zu verlassen.
Das ist ein guter Tipp, und das werde ich definitiv versuchen
Da sie ja auch mitlesen, was Du schreibst, passiert es jetzt natürlich garantiert nicht :D

Das mit Werbeanzeigen, die aufpoppen, wenn man auf irgendeinem anderen Gerät was gelesen hat, hatte ich auch schon, aber das wurde ja mit der IP Adresse erklärt.

Mit scheinbar mitgehörten Gesprächen hatte ich das noch nicht, allerdings bin ich auch auf vllt 8 Seiten im Netz unterwegs regelmäßig, und Fucking Facebook zählt selbstverständlich nicht dazu.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Dark Eye »

Solange ich bei FB, mit nicht genanntem Beziehungsstatus und gelegentlicher Erwähnung von Frau und Sohn, noch Anzeigen von Datingbörsen (und bis vor einiger Zeit Werbung von Singledamen) erhalte, ist alles bestens.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Facebook...

Beitrag von M.o.D. »

Dark Eye hat geschrieben: 20.06.2022 16:29 Solange ich bei FB, mit nicht genanntem Beziehungsstatus und gelegentlicher Erwähnung von Frau und Sohn, noch Anzeigen von Datingbörsen (und bis vor einiger Zeit Werbung von Singledamen) erhalte, ist alles bestens.
Penispumpen24.de ?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Dark Eye »

M.o.D. hat geschrieben: 20.06.2022 16:53
Dark Eye hat geschrieben: 20.06.2022 16:29 Solange ich bei FB, mit nicht genanntem Beziehungsstatus und gelegentlicher Erwähnung von Frau und Sohn, noch Anzeigen von Datingbörsen (und bis vor einiger Zeit Werbung von Singledamen) erhalte, ist alles bestens.
Penispumpen24.de ?
*LOL*... ich sprach nicht von Hilfsmitteln.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Facebook...

Beitrag von M.o.D. »

Dark Eye hat geschrieben: 20.06.2022 17:40
M.o.D. hat geschrieben: 20.06.2022 16:53
Dark Eye hat geschrieben: 20.06.2022 16:29 Solange ich bei FB, mit nicht genanntem Beziehungsstatus und gelegentlicher Erwähnung von Frau und Sohn, noch Anzeigen von Datingbörsen (und bis vor einiger Zeit Werbung von Singledamen) erhalte, ist alles bestens.
Penispumpen24.de ?
*LOL*... ich sprach nicht von Hilfsmitteln.
In Deinem Alter.... :prost:
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Facebook...

Beitrag von Rivers »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 19.06.2022 16:00 Es geht um die Werbeanzeigen von FB. Dass, sobald ich etwas google (zb nach Hotels), ich eine dementsprechende Werbung in meiner Timeline bekomme - geschenkt. Ich gehe davon aus, dass man das unterbinden kann mit irgendwelchen Tricks oder Add-Ons oder was auch immer, darum geht es mir jetzt nicht.

Mir fällt allerdings folgendes auf: wenn ich mich mit meiner LG über irgendetwas unterhalte, ich auch alsbald verschiedene Themen unserer Unterhaltungen als Werbung auf FB sehe.
Was bedeutet denn "unterhalten"? Tippen, Sprachnachricht oder im Raum ohne Elektronik sprechen? Tippen kann ich mir gut vorstellen, auch wenn das Ende zu Ende Verschlüsselt sein soll. Das betrifft ja nur die Nachricht, nicht das Getippe. Sprachnachricht wäre möglich, halte ich für komplex und schwieriger, gerade wenn Ende-zu-Ende ohne Mittelsmann garantiert sein sollte. Unterhaltungen im Raum glaube ich nicht. Da müssten die Handy-Hersteller was dagegen haben, dass da eine Software mithört.

Das Zweite: Googlen und Facebook sind unterschiedliche Werbenetzwerke. Der Zusammenhang käme nur, wenn Du bei Facebook angemeldet bist und gleichzeitig auf einer Seite, die auch ein Facebook Icon/Plugin oder sonstwas eingebunden hat. Dann weiß Facebook, dass Du auf der Seite warst. Von Google bekommen die das sicherlich nicht. Das kann auch über IPs gehen, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Rivers hat geschrieben: 20.06.2022 21:02
Master_of_Insanity hat geschrieben: 19.06.2022 16:00 Es geht um die Werbeanzeigen von FB. Dass, sobald ich etwas google (zb nach Hotels), ich eine dementsprechende Werbung in meiner Timeline bekomme - geschenkt. Ich gehe davon aus, dass man das unterbinden kann mit irgendwelchen Tricks oder Add-Ons oder was auch immer, darum geht es mir jetzt nicht.

Mir fällt allerdings folgendes auf: wenn ich mich mit meiner LG über irgendetwas unterhalte, ich auch alsbald verschiedene Themen unserer Unterhaltungen als Werbung auf FB sehe.
Was bedeutet denn "unterhalten"? Tippen, Sprachnachricht oder im Raum ohne Elektronik sprechen? Tippen kann ich mir gut vorstellen, auch wenn das Ende zu Ende Verschlüsselt sein soll. Das betrifft ja nur die Nachricht, nicht das Getippe. Sprachnachricht wäre möglich, halte ich für komplex und schwieriger, gerade wenn Ende-zu-Ende ohne Mittelsmann garantiert sein sollte. Unterhaltungen im Raum glaube ich nicht. Da müssten die Handy-Hersteller was dagegen haben, dass da eine Software mithört.
Mit Unterhaltung meine ich eine verbale Unterhaltung in unserem Wohnzimmer, in dem sich auch ein Homepod befindet. Unsere Handys lagen wahrscheinlich auch irgendwo im Wohnzimmer rum.

Der Homepod, genauso wie unsere Iphones, lassen sich ja mit "Hey Siri" aktivieren. Das bedeutet, dass sie sich im Dauer-Abhörmodus nach genau diesen zwei Wörtern befinden. Das ist von der Apple-Software so programmiert. Von daher wäre es meiner Meinung auch möglich, dass eine App wie FB sich in solch einem Abhörmodus befindet, und verschiedene gesprochene Wörter aufgreift.

Aber da hören auch meine Spekulationen auf, weiter will ich das Rad nicht drehen. Wir werden das in den nächsten Wochen ausgiebig testen :D
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Facebook...

Beitrag von Rivers »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 21.06.2022 18:32 Mit Unterhaltung meine ich eine verbale Unterhaltung in unserem Wohnzimmer, in dem sich auch ein Homepod befindet. Unsere Handys lagen wahrscheinlich auch irgendwo im Wohnzimmer rum.

Der Homepod, genauso wie unsere Iphones, lassen sich ja mit "Hey Siri" aktivieren. Das bedeutet, dass sie sich im Dauer-Abhörmodus nach genau diesen zwei Wörtern befinden. Das ist von der Apple-Software so programmiert. Von daher wäre es meiner Meinung auch möglich, dass eine App wie FB sich in solch einem Abhörmodus befindet, und verschiedene gesprochene Wörter aufgreift.

Aber da hören auch meine Spekulationen auf, weiter will ich das Rad nicht drehen. Wir werden das in den nächsten Wochen ausgiebig testen :D
Gibt es denn eine App auf dem Homepod? Oder reagiert der Homepod auf Anweisungen, die Du für Facebook/Whatsapp machen willst? Ich glaube nicht, dass im Ruhezustand die Apps Zugriff auf die Abhör-API hätten, aber es ist auch Apple, die haben sich schon ähnliche Böcke geleistet.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Facebook...

Beitrag von Hyronimus »

Zumindest das iPhone würde aber doch die Nutzung des Mikros durch den orangen Punkt auf dem Display anzeigen? AFAIK lässt sich das durch Apps nicht abschalten.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Rivers hat geschrieben: 21.06.2022 20:09
Master_of_Insanity hat geschrieben: 21.06.2022 18:32 Mit Unterhaltung meine ich eine verbale Unterhaltung in unserem Wohnzimmer, in dem sich auch ein Homepod befindet. Unsere Handys lagen wahrscheinlich auch irgendwo im Wohnzimmer rum.

Der Homepod, genauso wie unsere Iphones, lassen sich ja mit "Hey Siri" aktivieren. Das bedeutet, dass sie sich im Dauer-Abhörmodus nach genau diesen zwei Wörtern befinden. Das ist von der Apple-Software so programmiert. Von daher wäre es meiner Meinung auch möglich, dass eine App wie FB sich in solch einem Abhörmodus befindet, und verschiedene gesprochene Wörter aufgreift.

Aber da hören auch meine Spekulationen auf, weiter will ich das Rad nicht drehen. Wir werden das in den nächsten Wochen ausgiebig testen :D
Gibt es denn eine App auf dem Homepod? Oder reagiert der Homepod auf Anweisungen, die Du für Facebook/Whatsapp machen willst? Ich glaube nicht, dass im Ruhezustand die Apps Zugriff auf die Abhör-API hätten, aber es ist auch Apple, die haben sich schon ähnliche Böcke geleistet.
Nein, es gibt keine spezielle Homepod App, und FB/WA scheint auch nicht mit diesem Gerät verbunden zu sein.

Auch Hyronimus' Einwand lässt mich zweifeln, dass FB da wirklich was abhört. Der von ihm verlinkte Spiegel Artikel bietet ebenfalls genug Argumente dagegen. Aber koscher ist es trotzdem nicht, was ich da manchmal als Werbung sehe.

Naja, wie und ob die ein vermutetes Abhören technisch hinbekommen, werde ich sowieso nicht beweisen können. Also am besten sich keinen Kopp machen deswegen und es hinnehmen, wie es ist. Oder mir ernsthaft überlegen, ob ich den ganzen Scheiss noch brauche.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Facebook...

Beitrag von LadyVader »

Seit heute morgen sehe ich in meiner FB timeline lauter dummes Zeug was andere Leute auf Seiten geteilt haben denen ich folge.
Also MASSENWEISE

Ich hab nichtmal irgendwie mit den Einstellungen gespielt soweit ich weiß aber boah nervt das :rot:

Hat einer ne Ahnung wie ich das wegbekomme?
Ich bekam doch vorher nicht angezeigt wenn irgendein Heiopei ein dummes Bild auf der Rammstein Seite postet ?!?

Mach das ma einer wech :heul: :heul:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Geht mir genauso, scheint wohl ein generelles Problem bei FB seit heute zu sein
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von Nagrach »

It's not a bug, it's a fucking unnecessary feature. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Antworten