Facebook...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 21.04.2022 09:09 Hat noch jemand Probleme, über den Laptop auf die Website zu kommen? Bei mir wird angezeigt: Sorry, this content isn't available right now
Bei sieht alles normal aus.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Facebook...

Beitrag von Hyronimus »

GoTellSomebody hat geschrieben: 21.04.2022 09:09 Hat noch jemand Probleme, über den Laptop auf die Website zu kommen? Bei mir wird angezeigt: Sorry, this content isn't available right now
Bei Facebook hatte ich das in letzter Zeit nicht, aber auf anderen Seiten - im Zweifelsfall mal den Cache leeren, bei mir ging es danach wieder.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Facebook...

Beitrag von DerHorst »

Hyronimus hat geschrieben: 21.04.2022 10:54
GoTellSomebody hat geschrieben: 21.04.2022 09:09 Hat noch jemand Probleme, über den Laptop auf die Website zu kommen? Bei mir wird angezeigt: Sorry, this content isn't available right now
Bei Facebook hatte ich das in letzter Zeit nicht, aber auf anderen Seiten - im Zweifelsfall mal den Cache leeren, bei mir ging es danach wieder.
Dass ihr mit dem Internet verbunden sein müsst, wisst ihr aber schon?! :D
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich frage hier was in die Runde, was mir bei FB mehr als spanisch vorkommt. Ich weiß nicht ob wir das schon mal hatten.

Es geht um die Werbeanzeigen von FB. Dass, sobald ich etwas google (zb nach Hotels), ich eine dementsprechende Werbung in meiner Timeline bekomme - geschenkt. Ich gehe davon aus, dass man das unterbinden kann mit irgendwelchen Tricks oder Add-Ons oder was auch immer, darum geht es mir jetzt nicht.

Mir fällt allerdings folgendes auf: wenn ich mich mit meiner LG über irgendetwas unterhalte, ich auch alsbald verschiedene Themen unserer Unterhaltungen als Werbung auf FB sehe.

Bespiele:

- Gestern beschwerte sich meine LG dass mein Bürostuhl zu sehr quietscht. Ich meinte, ja wird mal Zeit für einen neuen. Was sehe ich heute morgen in meiner Timeline: genau, gleich zwei Werbungen für Bürostühle. Hab ich vorher noch nie gesehen.

- Wir haben uns gestern drüber unterhalten, dass wir wegen verschiedener Probleme hier im Haus bei der Hausverwaltung anrufen müssen. Heute morgen in FB: Werbungen von Hausverwaltungen

- Ebenfalls haben wir uns drüber unterhalten, dass mir dauernd meine Gürtel kaputtgehen. Heute morgen Werbung für Gürtel mit Automatiksystem in FB

Nein, das können keine Zufälle sein, da mag ich nicht dran glauben. Ich bin auch nicht paranoid. Was mich interessiert: hört FB irgendwie mit? Ich habe Apple Geräte zuhause, auch einen Homepod.

Mir geht es nicht darum, wie man das unterbinden kann. Mich interessiert nur: gibt es Hinweise, dass FB irgendwie meine Unterhaltungen mithört, und diese für Werbezwecke nutzt?
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Facebook...

Beitrag von DerHorst »

Da ihr die gleiche IP benutzt, googelt sie nach den Sachen auf ihrem Handy?
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

DerHorst hat geschrieben: 19.06.2022 17:30 Da ihr die gleiche IP benutzt, googelt sie nach den Sachen auf ihrem Handy?
Nö.

Gib mir irgendwer mal ne Idee, über was ich mich mit ihr unterhalten kann, das ich dann morgen in der FB Werbung sehen werde. Als Probe aufs Exempel ;)

Wie gesagt, ich möchte kein Verschwörungstheorie-Faß aufmachen, ich finde die Sache nur sehr suspekt
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Facebook...

Beitrag von MetalEschi »

Mir wurde das so erklärt, dass deine Apps, besonders Google wissen, mit wem du besonders viel Kontakt hast, also mit wem du gemeinsam IPs nutzt (zu Hause, Arbeit), und die Wahrscheinlichkeit dass diese Person nach eurem Gespräch entsprechende Suchanfragen startet und dein Handy bzw in dem Falle deine FB-App dann davon ausgeht, du könntest daran auch Interesse haben, ist recht hoch.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1007
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Facebook...

Beitrag von Jutting »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 19.06.2022 16:00 Ich frage hier was in die Runde, was mir bei FB mehr als spanisch vorkommt. Ich weiß nicht ob wir das schon mal hatten.

Es geht um die Werbeanzeigen von FB. Dass, sobald ich etwas google (zb nach Hotels), ich eine dementsprechende Werbung in meiner Timeline bekomme - geschenkt. Ich gehe davon aus, dass man das unterbinden kann mit irgendwelchen Tricks oder Add-Ons oder was auch immer, darum geht es mir jetzt nicht.

Mir fällt allerdings folgendes auf: wenn ich mich mit meiner LG über irgendetwas unterhalte, ich auch alsbald verschiedene Themen unserer Unterhaltungen als Werbung auf FB sehe.

Bespiele:

- Gestern beschwerte sich meine LG dass mein Bürostuhl zu sehr quietscht. Ich meinte, ja wird mal Zeit für einen neuen. Was sehe ich heute morgen in meiner Timeline: genau, gleich zwei Werbungen für Bürostühle. Hab ich vorher noch nie gesehen.

- Wir haben uns gestern drüber unterhalten, dass wir wegen verschiedener Probleme hier im Haus bei der Hausverwaltung anrufen müssen. Heute morgen in FB: Werbungen von Hausverwaltungen

- Ebenfalls haben wir uns drüber unterhalten, dass mir dauernd meine Gürtel kaputtgehen. Heute morgen Werbung für Gürtel mit Automatiksystem in FB

Nein, das können keine Zufälle sein, da mag ich nicht dran glauben. Ich bin auch nicht paranoid. Was mich interessiert: hört FB irgendwie mit? Ich habe Apple Geräte zuhause, auch einen Homepod.

Mir geht es nicht darum, wie man das unterbinden kann. Mich interessiert nur: gibt es Hinweise, dass FB irgendwie meine Unterhaltungen mithört, und diese für Werbezwecke nutzt?
Die Vermutung habe ich schon länger. Teilweise erscheinen da wirklich Anzeigen zu Themen, die wir nur verbal kommuniziert haben. Ohne Google im Ansatz zu benutzen.
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Facebook...

Beitrag von NegatroN »

Meine Schwägerin berichtet dasselbe, auch mit Facebook und mit wirklich ausgefallenen Themen, die aber zeitnah nach der Unterhaltung als Werbung in der Timeline auftauchen. Sie hat keine FB-App auf dem Handy, sondern nutzt FB im Browser. Aber dem hat sie natürlich Zugriff auf das Mikro gewährt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Facebook...

Beitrag von Hyronimus »

Ich denke mal, dass das hier immer noch gilt: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/fac ... 7f2247bc3a
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Facebook...

Beitrag von DerHorst »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 19.06.2022 17:44
Gib mir irgendwer mal ne Idee, über was ich mich mit ihr unterhalten kann, das ich dann morgen in der FB Werbung sehen werde. Als Probe aufs Exempel ;)
Penisverkleinerung
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

DerHorst hat geschrieben: 19.06.2022 19:52
Master_of_Insanity hat geschrieben: 19.06.2022 17:44
Gib mir irgendwer mal ne Idee, über was ich mich mit ihr unterhalten kann, das ich dann morgen in der FB Werbung sehen werde. Als Probe aufs Exempel ;)
Penisverkleinerung
Werbung über Potenzmittel bekomme ich schon. Wo ich mich wieder fragen kann, woher wissen die ... :hmpf:

Aber gut, ich werde es meiner LG beichten: Du, mein dickes Ding macht mich ganz unglücklich. Was hältst du davon, wenn ... schnipp, schnapp ...
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Facebook...

Beitrag von MetalEschi »

Ich hatte übrigens letztens einen ähnlichen Fall. Ich habe mlt einem Kunden eine Abrechnung besprochen und hatte just Im nächsten Moment zum allerersten Mal bei Instagram Werbung für P+W Kassensysteme.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Facebook...

Beitrag von Ratatata »

Sprecht mal über vier markante, für euch nicht ganz typische Reiseziele. Z. B. Taj Mahal, Machu Pichu, Gummersbach und Castrop Rauxel. Mit einer fixen Reisezeit, sagen wir mal Ende Oktober.
Wenn dann gezielte Touristikwerbung zu Ort und Zeit passt, wäre es Zeit dieses Internet zu verlassen.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Facebook...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ratatata hat geschrieben: 20.06.2022 00:05 Sprecht mal über vier markante, für euch nicht ganz typische Reiseziele. Z. B. Taj Mahal, Machu Pichu, Gummersbach und Castrop Rauxel. Mit einer fixen Reisezeit, sagen wir mal Ende Oktober.
Wenn dann gezielte Touristikwerbung zu Ort und Zeit passt, wäre es Zeit dieses Internet zu verlassen.
Das ist ein guter Tipp, und das werde ich definitiv versuchen
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Antworten