Rasieren nach alter Schule

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat

Wie rasiert ihr euch?

Elektrorasierer
90
28%
System-Nassrasiere mit mehreren Klingen (Gilette, Wilkinson usw.)
155
48%
Nassrasierer mit der klassischen Rasierklinge zum Wechseln (der "Hobel")
53
16%
Rasiermesser
6
2%
gar nicht, ich gehöre zu ZZ Top.
22
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 326
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 13.04.2023 10:11 Bei gepflegt bin ich dabei, an gutaussehend würde ich ein großes Fragezeichen machen, bei ohne Gesichtsbehaarung bin ich aber meistens doch raus. Ich rasiere mich je nach Lust und Laune meist nur 1-2 mal die Woche. *g*
So. Rasieren ist halt doch Arbeit, die ich mir auch nur mache, wenn der Punkt "gepflegt" ernsthaft in Gefahr gerät. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Mit gut aussehend ist hier auch nichts, aber in letzter Zeit habe ich wieder mehr Bock auf testen und probieren, daher wird hier schon regelmäßig das Gesicht geglättet. Neue Klingen, alt vertraute wieder neu entdecken, jede Menge Hobel die wieder in Betrieb genommen werden wollen, ein neuer kommt auch mal wieder dazu:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1337/ ... 1594966191
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von DerHorst »

Apparition hat geschrieben: 13.04.2023 11:27
NegatroN hat geschrieben: 13.04.2023 10:11 Bei gepflegt bin ich dabei, an gutaussehend würde ich ein großes Fragezeichen machen, bei ohne Gesichtsbehaarung bin ich aber meistens doch raus. Ich rasiere mich je nach Lust und Laune meist nur 1-2 mal die Woche. *g*
So. Rasieren ist halt doch Arbeit, die ich mir auch nur mache, wenn der Punkt "gepflegt" ernsthaft in Gefahr gerät. *g*
Ich habe mich vor 2 Jahren zum letzten mal richtig rasiert, danach nur noch mit dem Langhaarschneider auf einen Millimeter runter und das auch meist nur einmal die Woche. Den Vollbart habe ich dann gelassen, da ich dann an schuppiger Haut leide, die nur juckt.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Rotstift hat geschrieben: 13.04.2023 22:06 Mit gut aussehend ist hier auch nichts, aber in letzter Zeit habe ich wieder mehr Bock auf testen und probieren, daher wird hier schon regelmäßig das Gesicht geglättet. Neue Klingen, alt vertraute wieder neu entdecken, jede Menge Hobel die wieder in Betrieb genommen werden wollen, ein neuer kommt auch mal wieder dazu:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1337/ ... 1594966191
So, das gute Stück ist heute angekommen, bin mal sehr gespannt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Schnabelrock »

Heute wieder frisch rasiert, wie 6 Tage die Woche.
Rotbarts neuer Hobel wäre mir dann doch zu eisern. Ich bin kein Freund von Maschinen, die komplett Stahl sind.
Außer natürlich Judas Priest :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

Ich bin letztens über das Video hier gestolpert:
Wie er bei 4 Minuten durch den Vollbart durchgeht, ist schon mega.

Ich muss jetzt dringend wieder meine Messer schärfen und zur Anwendung bringen. Die sind schon viel zu lange verräumt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 21.04.2023 09:14
Ich muss jetzt dringend wieder meine Messer schärfen
Gefühlt kündigst du das seit Start des Threads an. :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 21.04.2023 15:28
NegatroN hat geschrieben: 21.04.2023 09:14
Ich muss jetzt dringend wieder meine Messer schärfen
Gefühlt kündigst du das seit Start des Threads an. :D
Ich weiß. Aber es ist eben schon eine andere Nummer als Küchenmesser schärfen ...
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.04.2023 08:39
Rotbarts neuer Hobel wäre mir dann doch zu eisern.
Ist ein feines Gerät, allerdings kein walk on the mild side. Ich habe ihn mit einer KAI probiert, nächstes mal dann eine mildere Klinge. Open comb halt...
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Heute mal wieder eine neue Klinge probiert, die Asco Platinum. Sehr angenehme Rasur im Rockwell 6c @ 3, trotzdem die Klinge gut scharf ist und ein glattes Ergebnis liefert. Rasierwasser verursachte keinerlei Brennen und Beißen.
Empfehlung für die, die ihre Rasur unkompliziert mögen.

Teuer sind sie auch nicht, bei Amazon gibt es 50 Stück für 4,99. Zum Vergleich: 50 Feather kosten 16,99.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Fazit nach ein paar Tagen: Definitiv eine Empfehlung für die tägliche-Rasur-Fraktion. Wirklich eine sehr angenehme Rasur, die aber hält definitiv nicht so lange wie mit einer Feather.

Mit dieser kleinen Einschränkung: Thumbs up.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Ich bin vor ein paar Tagen auf einen coolen (im Wortsinne) Rasur-Hack gestoßen. Man rasiert wie immer, aber der Hobel bleibt kalt und wird auch während der Rasur unter kaltem Wasser abgespült. Das soll sehr gut gegen Irritationen der Haut wirken. Ich hab's natürlich ausprobiert und fand die Rasur wirklich hervorragend. Morgens um halb sechs hilft der Kalte Hobel eh beim Aufwachen, aber die Rasur hat sich wirklich super angefühlt. Ob es wirklich wirkt wie behauptet, kann ich nicht sicher sagen, aber das Hautgefühl nach der Rasur war sehr, sehr gut. Ich werde das mal weiter so betreiben.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Apparition »

Rotstift hat geschrieben: 08.05.2023 19:18 Ich bin vor ein paar Tagen auf einen coolen (im Wortsinne) Rasur-Hack gestoßen. Man rasiert wie immer, aber der Hobel bleibt kalt und wird auch während der Rasur unter kaltem Wasser abgespült. Das soll sehr gut gegen Irritationen der Haut wirken. Ich hab's natürlich ausprobiert und fand die Rasur wirklich hervorragend. Morgens um halb sechs hilft der Kalte Hobel eh beim Aufwachen, aber die Rasur hat sich wirklich super angefühlt. Ob es wirklich wirkt wie behauptet, kann ich nicht sicher sagen, aber das Hautgefühl nach der Rasur war sehr, sehr gut. Ich werde das mal weiter so betreiben.
Ich hab noch nie besonders auf die Temperatur geachtet. Ganz kalt mag ich nicht, aber gravierende Unterschiede zwischen kalt und warm hab ich nicht ausgemacht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 08.05.2023 19:18 Ich bin vor ein paar Tagen auf einen coolen (im Wortsinne) Rasur-Hack gestoßen. Man rasiert wie immer, aber der Hobel bleibt kalt und wird auch während der Rasur unter kaltem Wasser abgespült. Das soll sehr gut gegen Irritationen der Haut wirken. Ich hab's natürlich ausprobiert und fand die Rasur wirklich hervorragend. Morgens um halb sechs hilft der Kalte Hobel eh beim Aufwachen, aber die Rasur hat sich wirklich super angefühlt. Ob es wirklich wirkt wie behauptet, kann ich nicht sicher sagen, aber das Hautgefühl nach der Rasur war sehr, sehr gut. Ich werde das mal weiter so betreiben.
Wenn Du - wie ich - aus einer Arbeiterfamilie stammen würdest, hättest Du es nie anders gemacht. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 09.05.2023 07:29
Rotstift hat geschrieben: 08.05.2023 19:18 Ich bin vor ein paar Tagen auf einen coolen (im Wortsinne) Rasur-Hack gestoßen. Man rasiert wie immer, aber der Hobel bleibt kalt und wird auch während der Rasur unter kaltem Wasser abgespült. Das soll sehr gut gegen Irritationen der Haut wirken. Ich hab's natürlich ausprobiert und fand die Rasur wirklich hervorragend. Morgens um halb sechs hilft der Kalte Hobel eh beim Aufwachen, aber die Rasur hat sich wirklich super angefühlt. Ob es wirklich wirkt wie behauptet, kann ich nicht sicher sagen, aber das Hautgefühl nach der Rasur war sehr, sehr gut. Ich werde das mal weiter so betreiben.
Ich hab noch nie besonders auf die Temperatur geachtet. Ganz kalt mag ich nicht, aber gravierende Unterschiede zwischen kalt und warm hab ich nicht ausgemacht.
Dito. Also die Temperatur beim Waschen und auch (begrenzt) beim Einschäumen macht in meiner Wahrnehmung schon einen Unterschied. Aber die Temperatur der Klinge? Das wäre mir noch nicht aufgefallen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten