Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

Jutting hat geschrieben: 02.10.2022 11:34 Fazit zu Folge 6: Definitiv besser als alle anderen vorher zusammen, wenn natürlich in weiten Teilen vorhersehbar wie nix. Die angesprochene Brutalität habe ich nun nicht in dem Umfang wahr genommen, dass es nicht als FSK 12 durchgehen würde :ka:

Frage für die Tolkien Cracks:
Spoiler:
Die Szene am Ende, ist die Entstehung des Schicksalsberg?
Antwort auf die Spoilerfrage: Ja.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

DIE TOTEN VON TURIN
(Arte)

Machen wir es kurz mit den Positiva: Eine professionell gemachte Serie mit okayen Kriminfällen, die gut aussieht.

Die Hauptfigur Inspektorin Ferro ist eine unerträgliche Gestalt (minus 4 Punkte) mit einer traumatischen Vorgeschichte (minus 3 Punkte).
Wenn ich in Großaufnahme sehe, dass beim Tatwerkzeug zerbrochene Flasche die Spurensicherung zwei Scherben nimmt, während sie mit Stiefeln die anderen Scherben zertritt (nur mal so als Beispiel) zieh ich noch 2 Punkte ab ...

macht stabile 1/10.

Hm, wohl doch nicht so professionell gemacht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

Jutting hat geschrieben: 02.10.2022 11:34 Fazit zu Folge 6: Definitiv besser als alle anderen vorher zusammen, wenn natürlich in weiten Teilen vorhersehbar wie nix. Die angesprochene Brutalität habe ich nun nicht in dem Umfang wahr genommen, dass es nicht als FSK 12 durchgehen würde :ka:
Für mich besteht nach wie vor die Diskrepanz zwischen toller Optik, toller Ausstattung und an sich auch spannender größerer Erzählung einerseits und einigen wirklich dümmlichen Dialogen und Einzelszenen auf der anderen Seite.

Dieses: "Töte ihn nicht!", "Ich töte dich!", "Nein, tu es nicht!" zwischen Galadriel und Halbrandt war schon fast zum Fremdschämen. Überhaupt wirkt Galadriel nicht wie die Figur die Tolkien unter gleichem Namen beschrieben hat.

Der "Twist" mit dem Stoffbündel am Ende, als man nach Stunden? offenbar mal auf die Idee kam, nachzusehen, was drin eingewickelt ist, war auch wieder extrem dämlich.

Und das die Dorfheilerin zur Anführerin der Menschen im Krieg gegen die Orcs wird, wirkt auch reichlich konstruiert.

Die ganze Serie funktioniert halbwegs, weil der tolkiensche Oberbau und ein massives Budget da sind - aber es ist schon echt viel Sand im Getriebe, da wo die Autoren mit eigenen Ideen "auftrumpfen".
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Mountain King »

Rings of Power:
Ich bin nicht mehr der Meinung, daß Meteor-Hobo Gollum ist. Meine neue Theorie: Meteor-Hobo ist Galadriel, und Galadriel ist Sauron. Sie sagt ja selber, daß manche nicht mehr zwischen ihr und Sauron unterscheiden können, was ein sehr subtiles Foreshadowing ist.

Mehr möchte ich auch nicht mitteilen. Vor allem nicht zu dem extrem schlauen und logisch nachvollziehbaren Terraforming-Projekt. Bevor man einen Landstrich für sich in Anspruch nimmt, MUSS man alle vorhandenen Resourcen unwiederbringlich zerstören. Alles andere wäre unfair.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 920
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thomas L »

metalbart hat geschrieben: 23.09.2022 12:37 Better Call Saul finde ich nach der ersten staffel schon super, obwohl ich Breaking Bad nie gechaut habe.
Ich würde auf jeden Fall zuerst Breaking Bad schauen. Zum einen versteht man die schwarz-weissen Zukunftsszenen deutlich besser, zum anderen erzeugt das Wissen auf das was Sauls da zusteuert eine ganz eigene Atmosphäre. Keine Ahnung wie ich dass beschreiben soll. Ist irgendwie bedrückend, da Jimmy das Herz ja am richtigen Fleck hat.
In Staffel 6 (zumindest ab der zweiten Hälfte) ist Breaking Bad dann eh Voraussetzung.

Was für ein großartiger Abschluss das ist!
Neben Mr. Robot für mich das beste Ende einer Serie, das ich je gesehen habe. Besser kann man so eine Geschichte wirklich nicht beenden.

Was mich richtig glücklich macht:
Spoiler:
Die Verwandlung von Saul zurück zu Jimmy im Gerichtssaal. Ihm ist die Versöhnung mit Kim wichtiger als 79 Jahre Haft. Das ist halt einfach nur super. Wie gesagt, einen besseren Abschluss als mit seinem Geständnis, der Zigarettenszene und dem Abschied auf dem Gefängnishof kriegt man nicht hin. Ganz großes Kino
Wo mir immer noch die Kinnlade runterhängt:
Spoiler:
Staffel 6 Episode 7: Der Tod von Howard.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von metalbart »

@ TThomas: lol, erst mal den 'quote' Button drücken, um dann zu merken, dass die Spoiler keine mehr sind. :klatsch:
Grade schaue ich sowieso erst mal wieder 'Justified', bis es dann bei Better Call Saul weitergeht, hab ich das auch wieder vergessen.
Aber danke für die Hinweise, dann versuche ich es vielleich noch mal mit Breaking Bad.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

Thomas L hat geschrieben: 07.10.2022 09:20 Neben Mr. Robot für mich das beste Ende einer Serie, das ich je gesehen habe. Besser kann man so eine Geschichte wirklich nicht beenden.
Witzig, dass Mr. Robot auch die Serie ist, die mir als erstes als Vergleich in den Sinn kommt, obwohl die wieder ganz anders ist.

Aber beide nehme ich als eine Art Gesamtkunstwerk wahr, bei dem sich eine übergreifende künstlerische und erzählerische Vision in ganz vielen Details, in Dialogen, Setausstattungen, Szenenkomposition, Musik, Kameraführung usw. zeigt. Das gibt es bei Serien, die über mehrere Jahre laufen, in der Ausprägung sehr selten. Das macht mir beim Schauen dann aber doppelt Spaß, wenn ich solche Details entdecke - was mir selten genug gelingt.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Mountain King »

Rings of Power:
Spoiler:
Als Durin das Blatt in den Schacht schmeißt, habe ich tatsächlich gesagt "Damit weckt er bestimmt den Balrog". Aber das war eigentlich als Witz gemeint.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

Mountain King hat geschrieben: 08.10.2022 21:37 Rings of Power:
Spoiler:
Als Durin das Blatt in den Schacht schmeißt, habe ich tatsächlich gesagt "Damit weckt er bestimmt den Balrog". Aber das war eigentlich als Witz gemeint.
Spoiler:
Ich glaube nicht, dass er ihn geweckt hat. Die sind ja schon da, irgendwo da unten. War wohl als Vorausblick gedacht auf die Filme bzw. das, was die Gefährten später in Herr Der Ringe vorfinden.
Den Zwergenplot finde ich eigentlich am stärksten an der Serie. Durin und das Verhältnis zu seinem Vater sowie seine Freundschaft zu Elrond sind so erzählt, dass es mich interessiert. Auch wenn das Erzählttempo, wie an allen anderen Stellen auch, nur arg schleppend vorangeht.

Die anderen Plots und Figuren lassen mich hingegen weitgehend kalt. Galadriel ist bislang ein großes Nichts und wirkt ziemlich eindimensional. Da will so gar kein Funke überspringen. Es ist mir ehrlich gesagt ein bisschen ein Rätzel, wie man eine Serie mit dem Budget und der Erwartungshaltung produzieren kann und nicht merkt, dass die Hauptfigur so gar kein Charisma hat. Auch die anderen Personen wie der Elb Arondir, Isildur oder die ganzen Haarfüße lassen mich völlig kalt. Die haben echt alle nicht wenig Screen-Time aber sie bleiben alle schablonenhaft wie nix - mehr Gefäße für die Handlung aber keine echten Charaktere.

Gäbe es diese Schwäche nicht, also hätte man gute Charaktere, mit denen man mitfiebert, dann wären fast alle anderen Schwächen der Serie absolut verzeihbar. Aber es kristallisiert sich nach fast einer kompletten Staffel als das Hauptproblem heraus, dass mich die Figuren einfach nicht berühren. Ich weiß nach wie vor fast nix über sie, ich kapiere ihre Motivationen nicht und folglich lassen mich auch ihre Schicksale weitgehend kalt - wobei man die von einigen ja sowieso schon kennt.

Ich hoffe, dass sie sich irgendwie was tolles für das Staffelfinale aufgehoben haben und da irgendwas krasses passiert. Aber wenn der finale Reveal dann wirklich nur lauten sollte "Sauron ist gar nicht weg, sondern wieder da! Buhu!" (was eeecht? kraaaasss!), dann dürfte es echt problematisch werden, nochmal Hype für die zweite Staffel zu erzeugen. Also ernsthaft: Wenn der große Plot-Peak am Ende nur die "Enthüllung" von etwas ist, dass wirklich jeder schon weiß und das dann der Cliffhanger für Staffel 2 sein sollte, dann sehe ich die Serie am Tropf hängen.

Das wäre mega-schade, wie ich es auch schade finde, dass es bislang wirklich fast nur die Toklien-Welt und das krasse Budget sind, die es für mich gerade noch irgendwie so über Wasser halten - mit einigem Wohlwollen.
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Star Trek: Strange New Worlds

Da gab es bei einem Serien-Festival die ersten beiden Folgen zu sehen. Die Serie läuft ab Dezember (?) auf irgendeinem Paramount-Sender.
Pike ist Captain. Kirk ist Leutnant, aber in den ersten beiden Folgen nur mit Mini-Auftritt und grandiosem Schnurrbart.
Beide Folgen waren inhaltlich abgeschlossen mit ganz okayen Stories.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

TAFKAR hat geschrieben: 09.10.2022 16:31 Star Trek: Strange New Worlds

Da gab es bei einem Serien-Festival die ersten beiden Folgen zu sehen. Die Serie läuft ab Dezember (?) auf irgendeinem Paramount-Sender.
Pike ist Captain. Kirk ist Leutnant, aber in den ersten beiden Folgen nur mit Mini-Auftritt und grandiosem Schnurrbart.
Beide Folgen waren inhaltlich abgeschlossen mit ganz okayen Stories.
Das ist aber nicht DER Kirk, sondern sein Bruder.
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von TAFKAR »

borsti hat geschrieben: 09.10.2022 22:32
TAFKAR hat geschrieben: 09.10.2022 16:31 Star Trek: Strange New Worlds

Da gab es bei einem Serien-Festival die ersten beiden Folgen zu sehen. Die Serie läuft ab Dezember (?) auf irgendeinem Paramount-Sender.
Pike ist Captain. Kirk ist Leutnant, aber in den ersten beiden Folgen nur mit Mini-Auftritt und grandiosem Schnurrbart.
Beide Folgen waren inhaltlich abgeschlossen mit ganz okayen Stories.
Das ist aber nicht DER Kirk, sondern sein Bruder.
Ah, okay, das ist mir wirklich entgangen, falls der Vorname gesagt wurde.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von infected »

The Ipcress Files
ffo: Tinker, Tailor, Soldier, Spy &Co.
Atmosphärisch stimmige, recht stylische Neuauflage des Films mit Michael Caine als 6-teilige, von ITV produzierte Serie, die mit Joe Cole (Harry Palmer), Lucy Boynton (Jean Courtney) und Tom Hollander (Major Dalby) recht hochwertig besetzt wurde. Gegenüber dem Film wurden diverse Plots überarbeitet und weiteres Material hinzugefügt, auch einige Twists und Charaktere abgeändert, aber nie soweit das es wirklich genervt hätte. Und es gab diverse Verneigungen vor dem Original bei den Kameraeinstellungen. Davon darf gerne mehr kommen. Zur Zeit ist die Serie bei Sky verfügbar.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

HIMMELSTAL (ARD Mediathek)

Die Help-Desk-Angestellte Helena ("Hel") führt ein trostloses, ödes Leben in Stockholm. So fällt die Nachricht ihrer Zwillingsschwester Siri auf fruchtbaren Boden, die in einem Sanatorium in den Alpen besucht werden möchte. Siri ist dort, weil sie psychische Probleme hat.

Helena fährt ins Trentino, wo Siri in einem Hochgebirgstal zur Behandlung ist. Das Tal ist sehr abgeschieden, man kommt praktisch nur mit der Seilbahn hin. Ein paar Bauernhäuser, Bäcker, ein kleiner See und ein großes, herrenhausähnliches Sanatorium, bisschen a la Zauberberg. Nichts davon wirkt finster, haunted-house-mäßig oder so. Malerische Gegend, schon mal besser als Stockholm. Lediglich die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch. Kameras, "Stewards" und Drohnen, die aus der Luft nach dem Rechten sehen. Die Leute sind aber freundlich und zufrieden. Das Tal ist relativ groß, Klaustrophobie kann man gleich vergessen.

Siri beschreibt ihrer Schwester das Himmelstal als eine Art "Nazi-Hippie-Kommune", aus der sie als Patientin leider nicht rausdarf. Chef ist der Psychiater Dr. Fisher. Der hat zumindest schon mal so ein gewaltfreies, kragenloses Guru-Hemd an.

Siri lebt in einer Blockdoppelhaushälfte neben einer kettenrauchenden Engländerin, die sich seltsam verhält, aber nix Bedrohliches dabei. Nur dissozial.

Siri bittet Hel, für einen Tag die Identitäten zu tauschen, damit sie eine Freundin im Krankenhaus besuchen kann. Hel lehnt das ab, weil ihre Schwester schon seit der Kindheit - vorsichtig ausgedrückt - psychisch auffällig ist und sie ihr null traut. Natürlich ist Siri am nächsten Morgen mit falscher Identität abgereist und Hel sitzt fest. Ihre Schwester kommt auch nicht zurück.

Hel merkt schnell, dass das Tal für sie als vermeintliche Patientin nicht verlassbar ist, zumal sie jetzt auch noch die Zusatz-Macke hat, dass sie behauptet, gar nicht Siri zu sein. Für die Ärzte wird sie megainteressant, denn die neue "Siri" sieht natürlich nur so aus wie die alte, ist aber psychisch ganz anders beisammen. Sie rettet z.B. die Engländerin, als die mit einer Kippe im Bett einschläft, was der echen Siri völlig egal gewesen wäre.

Nach und nach lernt sie die Leute in Tal (Sanatorium samt Dörfchen) kennen und es zeigt sich, dass wirklich jeder da oben (natürlich mit Ausnahme des Sicherheitsdiensts und der Ärzte) ein kompletter Vollpsychopath ist.

Margot, Thomas, Raymond, Carol, Enzo ... Die ganze Nazi-Hippie-Kommune besteht nur aus pathologischen Komplettpsychos. Bis hin zum Zehnjährigen der immer auf dem Mountainbike herumfährt. Allerdings keine Axtschwinger und Kettensäger dabei, die sind in den Katakomben unterm Sanatorium verschlossen. Der Typ, der "frei" herumläuft, ist eher der manipulative Psycho, auch mal mit brutalen Ausfällen. Hel lernt über "sich" (also ihre Schwester Siri), dass sie massiv einen an der Mütze hat, sie fängt auch an, einige Ereignisse der Kindheit besser zu verstehen. Die Ärzte werden zunehmend seltsam. Von da ab will sie immer dringender raus.

Es gibt wohl ein Grüppchen von Patienten, das einen Fluchtplan hat. Die Ärzte haben klinisches Interesse daran, weil sich so studieren lässt, wie Psychos zusammenarbeiten, die an sich totale Egomanen sind. Mal gucken, wie Hel da wegkommt ...

Geiles Ding, 8,5/10
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 13.10.2022 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Hört sich spannend an, ein bisschen wie " A Cure for Wellness" in gut *g*


Wir haben in den letzten 3 Tagen die erste Staffel von "Deadwind" (Original: Karppi) auf Netflix durchgesuchtet, finnische Krimiserie.
Fans von "Die Brücke" können hier bedenkenlos zuschlagen, geht in eine ähnliche Richtung, einen Tick weniger düster und hoffnungslos.
Insgesamt keine neuen Zutaten, aber dennoch saugut IMO, Krimiserien kann man dort oben.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten