Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Mountain King »

monochrom hat geschrieben: 08.09.2022 08:04 Da würde ich gerne noch mal dazu sagen. Nachdem ich im Silmarillion jetzt schon wieder 130 Seiten (oder so) weit bin, kann ich das bis zu einem gewissen Grad verzeihen. Gerade die Noldor-Blagen um Feanor herum sind schon ein streitbarer, egozentrischer, kleingeistiger Haufen von häufig völlig schwachsinnig agierenden Hilfselben.

Und das "Mir ist kalt" und "Ich will nach Hause" haben wir ja tatsächlich fast genau so bei der Übersetzung nach Mittelerde. Da gibt es immer wieder Noldor, die keinen Bock mehr auf die Unternehmung haben (zurecht!), die die Kälte scheuen usw. Ich glaube das müssen wir ihnen zugestehen.
Kann ich so nicht stehen lassen :D

Es gibt eine Gruppe, die umdreht: Finarfin und sein Gefolge sind etwas später losmarschiert und haben den Sippenmord von Alqualonde miterlebt, ohne aktiv daran beteiligt gewesen zu sein. Nach dem Bann von Mandos sind die ein wenig in sich gegangen und haben beschlossen, mit der Mörderbande rund um Feanors Sippe nichts mehr zu tun haben zu wollen.

Fingolfin und Gefolge haben sich semi-freiwillig am Sippenmord beteiligt (kamen später dazu, wußten nicht, was vorgefallen war und haben sich ins bereits laufende Getümmel gestürzt) und waren daher schon so committed, daß eine reumütige Rückkehr nicht mehr ins Portfolio passte. Sie wurden allerdings postwendend von Feanor verraten, als dieser die Schiffe verbrennt, und müssen den Weg über die Helcaraxe gehen, ein monatelanger Trek durch die Eiswüste, ohne Ausrüstung, ohne Proviant, und auf dem reihenweise Elben buchstäblich auf der Strecke bleiben und sterben.
Das finde ich nichtmal ansatzweise vergleichbar damit, sich freiwillig für eine Expedition in den Norden zu melden, und sich dann zu beklagen, wenn man dort ankommt :wink:

Feanor und seine Söhne verhalten sich in der Tat wie die letzten Arschkrampen. Aber das kommt nicht durch Quengeligkeit und Bequemlichkeit, sondern durch Hochmut, Arroganz und verletzten Stolz und natürlich auch durch Feanors Schwur, der eine Prise Schicksal mit in die Waagschale wirft. Letzteres ist auch der Grund, daß Elrond, der noch seine persönlichen Erfahrungen mit Feanors Söhnen gemacht hat, recht reserviert auf Gimlis Vorschlag reagiert, die Gefährten sollten doch einen Schwur ablegen :D

Gibt nichtsdestotrotz im ersten Zeitalter ein paar Hampel-Elben, die nicht durch sonderlich viel Cleverness glänzen, das stimmt schon. Elu Thingol ist diesbezüglich mein persönlicher Favorit.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

Es gibt da aber diesen geilen Moment, wo Feanor dann checkt, wie kalt und Scheisse der Weg eigentlich wirklich wird, und wo er schon merkt, das er sich über das Unterfangen in Wirklichkeit keinen einzigen Gedanken gemacht hat. Klar reisst er sich dann feanorisch zusammen, und behandelt auch sofort wieder andere Leute feanorisch Scheisse (Großteil der Elben bibbernd zurücklassen, und dann natürlich noch die geklauten Schiffe verbrennen, auf das auch ja niemand die in der Kälte zurückgelassenen Murrer nachholen kann), aber er hat wenigstens diesen Moment. Auch voll feanorisch, wie er zu dem Rumgemurre der Vernünftigen einfach nichts sagt, und sie in Gedanken aber schon nach Sekunden abschreibt. Er ist halt echt ein Liebchen.

Das Problem an einer Erzählung der Geschehnisse des zweiten Zeitalters ist wahrscheinlich wirklich, dass die elbischen Protagonisten alle soviel Backstory aus der Zeit davor mitbringen. Da ist der "Herr der Ringe" so viel einfacher, da braucht man als Backstory tatsächlich nur den letzten großen Allianzkrieg, Isildur, Gollum und Bilbo. Bamm, alles erklärt.

Die Geschichte um die Erschaffung der Ringe der Macht ist unendlich viel komplexer, und hat eigentlich Ballast der zurückgeht auf das Zeitalter der großen Leuchten und die Aufsplitterung der Elben in zig Stämme. Und dann jede Menge Familiengeschichte, Elben und Menschen, Elben und Zwerge, Numenor und Sauron. Vor allem weil das Ganze hier halt wirklich zu einem guten Teil aus der Sicht von Leuten wie Galadriel, Elrond, Gil-Galad und Celebrimbor stattfindet, und die tragen halt den uralten Ballast mit sich rum.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

Hier mein Pitch für eine Silmarillion-Saga: Man beginnt mit dem Erwachen der Elben, am Ende der ersten Folge hat dann Orome seinen Auftitt. Und während die Elben sich diversifizieren und nach Westen aufbrechen, erzählt Orome in Rückblenden immer wieder die wesentlichen Teile der Vorgeschichte. Auf diese Weise hätte man genug coole Action in den Folgen, und lernt gleichzeitig die Protagonisten der ersten und zweiten Staffel kennen. So um Folge 4, 5 herum setzen die Elben dann Valinor über, und die erste Staffel endet dann mit Melkor und Ungoliath und der Zerstörung der Bäume.

Klingt geiler, oder?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben: 08.09.2022 12:00 Hier mein Pitch für eine Silmarillion-Saga: Man beginnt mit dem Erwachen der Elben, am Ende der ersten Folge hat dann Orome seinen Auftitt. Und während die Elben sich diversifizieren und nach Westen aufbrechen, erzählt Orome in Rückblenden immer wieder die wesentlichen Teile der Vorgeschichte. Auf diese Weise hätte man genug coole Action in den Folgen, und lernt gleichzeitig die Protagonisten der ersten und zweiten Staffel kennen. So um Folge 4, 5 herum setzen die Elben dann Valinor über, und die erste Staffel endet dann mit Melkor und Ungoliath und der Zerstörung der Bäume.

Klingt geiler, oder?
Klingt deutlich runder. Das hätten sie aber gar nicht umsetzen können, da sie dafür nicht die notwendigen Rechte an dem Buch/Büchern (wenn man mal noch die Ergänzungen mit.eimbezieht) hatten/haben.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben: 08.09.2022 12:56
monochrom hat geschrieben: 08.09.2022 12:00 Hier mein Pitch für eine Silmarillion-Saga: Man beginnt mit dem Erwachen der Elben, am Ende der ersten Folge hat dann Orome seinen Auftitt. Und während die Elben sich diversifizieren und nach Westen aufbrechen, erzählt Orome in Rückblenden immer wieder die wesentlichen Teile der Vorgeschichte. Auf diese Weise hätte man genug coole Action in den Folgen, und lernt gleichzeitig die Protagonisten der ersten und zweiten Staffel kennen. So um Folge 4, 5 herum setzen die Elben dann Valinor über, und die erste Staffel endet dann mit Melkor und Ungoliath und der Zerstörung der Bäume.

Klingt geiler, oder?
Klingt deutlich runder. Das hätten sie aber gar nicht umsetzen können, da sie dafür nicht die notwendigen Rechte an dem Buch/Büchern (wenn man mal noch die Ergänzungen mit.eimbezieht) hatten/haben.
Da habe ich mich nicht eingelesen. Was haben sie denn?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben: 08.09.2022 13:06
infected hat geschrieben: 08.09.2022 12:56
monochrom hat geschrieben: 08.09.2022 12:00 Hier mein Pitch für eine Silmarillion-Saga: Man beginnt mit dem Erwachen der Elben, am Ende der ersten Folge hat dann Orome seinen Auftitt. Und während die Elben sich diversifizieren und nach Westen aufbrechen, erzählt Orome in Rückblenden immer wieder die wesentlichen Teile der Vorgeschichte. Auf diese Weise hätte man genug coole Action in den Folgen, und lernt gleichzeitig die Protagonisten der ersten und zweiten Staffel kennen. So um Folge 4, 5 herum setzen die Elben dann Valinor über, und die erste Staffel endet dann mit Melkor und Ungoliath und der Zerstörung der Bäume.

Klingt geiler, oder?
Klingt deutlich runder. Das hätten sie aber gar nicht umsetzen können, da sie dafür nicht die notwendigen Rechte an dem Buch/Büchern (wenn man mal noch die Ergänzungen mit.eimbezieht) hatten/haben.
Da habe ich mich nicht eingelesen. Was haben sie denn?
Wenn ich das richtig zusammenbekomme dann nur die Rechte an den Erzählungen und gerafften Zusammenfassungen zu dieser Zeit aus Herr der Ringe (inklusive der Anhänge) und Hobbit. Aber eben nicht an Silmarillion/Nachrichten aus Mittelerde/Buch der verschollenen Geschichten.
Hier steht etwas dazu:
https://lrmonline.com/news/what-materia ... -answered/
Ist halt eigentlich in etwa so wie wenn man ein Buch nur auf Grundlage der Zusammenfassung auf der Buchrückseite verfilmen will. :ka:
We took all these little clues and thought of them as stars in the sky that we then connected to write the novel that Tolkien never wrote about the Second Age,” Payne says. The duo cites songs like “The Fall of Gil-galad” or “The Song of Eärendil” or Fellowship chapters like “The Council of Elrond” and “The Shadow of the Past” or the “Concerning Hobbits” section of the prologue as sources for significant lore dumps. Beyond the premiere, there aren’t, however, any significant time jumps or, thus far, episode-long journeys to the past. The rights to the First Age material from The Silmarillion are still owned by the Tolkien estate.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Picard Season 3:

Meine Fresse, schon wieder? Haben die eigentlich nie genug? Wieviele private Marslandungen müssen wir denn noch zusatzlich finanzieren?

Dann sollte ich mal schnell Season 2 nachholen, damit ich auf dem aktuellem Stand bin, damit ich Staffel 3 dann auch verstehen kann. Staffel1 war ja intelektuell, passend zum main character, so unglaublich komplex und schwierig zu verstehen.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Disbe »

Los geht's!

Cobra Kai - Season 5 :sabber:

Und wie zur Hölle schafft es Ralph Macchio mit fast 61 Jahren immernoch auszusehen, als ob er gerade mal 40 is?
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Jutting »

Disbe hat geschrieben: 09.09.2022 08:19 Los geht's!

Cobra Kai - Season 5 :sabber:

Und wie zur Hölle schafft es Ralph Macchio mit fast 61 Jahren immernoch auszusehen, als ob er gerade mal 40 is?
Ist hier auch als nächstes dran 8)

Gestern Abend The Handmaid's Tale Season 4 beendet. Definitiv die schwächste bisher. Mit Abstand, leider. Immerhin hatte ich mich mit der dritten Folge geirrt. Recht unverhofft ging es da doch ordentlich zur Sache. Gerade die Nummer mit dem Zug am Ende der Folge - Uff.
Dafür war der Rest danach viel zu dialoglastig. Schauspielerisch immer noch auf hohem Niveau, aber wirklich mitgerissen hat mich gerade das Finale nicht mehr.
Spoiler:
Ist zwar dufte was mit Fred veranstaltet wurde.
Dieses typische "Yes dat haste dir verdient" Gefühl, ist gänzlichausgeblieben :ka:
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von metalbart »

zu Ringe der Macht: finde eure Diskussion unterhaltsa, ich hab das Simarillion nicht gelesen, deswegen ist das für mich ein bisschen mehr Unterhaltung.
Die Zwergen Szene in Khazad Dum fand ich auch am besten in den zwei Folgen. Das war für mich in demn HdR Filmen immer so eine Leerstelle, dass man das nicht richtig gesehen hat, wie die Zwerge da den Berg besingen und eindach leben.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Rotstift »

Flossensauger hat geschrieben: 09.09.2022 00:22 Picard Season 3:

Meine Fresse, schon wieder? Haben die eigentlich nie genug? Wieviele private Marslandungen müssen wir denn noch zusatzlich finanzieren?

Dann sollte ich mal schnell Season 2 nachholen, damit ich auf dem aktuellem Stand bin, damit ich Staffel 3 dann auch verstehen kann. Staffel1 war ja intelektuell, passend zum main character, so unglaublich komplex und schwierig zu verstehen.
Bei Staffel 2 habe ich nach 2 Folgen die Lust verloren.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

Rotstift hat geschrieben: 09.09.2022 12:24
Flossensauger hat geschrieben: 09.09.2022 00:22 Picard Season 3:

Meine Fresse, schon wieder? Haben die eigentlich nie genug? Wieviele private Marslandungen müssen wir denn noch zusatzlich finanzieren?

Dann sollte ich mal schnell Season 2 nachholen, damit ich auf dem aktuellem Stand bin, damit ich Staffel 3 dann auch verstehen kann. Staffel1 war ja intelektuell, passend zum main character, so unglaublich komplex und schwierig zu verstehen.
Bei Staffel 2 habe ich nach 2 Folgen die Lust verloren.
Dabei fing die noch vergleichsweise "gut" an. Was dann im weiteren Verlauf folgt, ist für mich absolut indiskutabel.

Also ich habe keinen Bock mehr auf eine Staffel 3. Einfach nein! Das Leben ist zu kurz.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Jon-Luec war mal mein Lieblingscharakter... .

Picard Staffel 1 war eine intelektuelle Beleidigung. Also ich habe die Schnauze voll.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von playloud308 »

Ich finde bis jetzt die Ringe der Macht super. Hautfarben spielen für mich überhaupt keine Rolle.

Wurde eigentlich in der interessanten nerdigen Diskussion schon erwähnt, das Amazon die Rechte an dem Silmarillion Buch gar nicht hat?
Die dürfen das Buch gar nicht verfilmen, sondern können sich nur am Herr Der Ringe, der Hobbit und die Anhänge der jeweiligen Bücher
orientieren.


EDIT: Das Silmarillion habe ich bis jetzt immer nur angefangen und wieder aufgehört, weil es mir zu anstrengend war.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Flossensauger »

playloud308 hat geschrieben: 09.09.2022 17:16 Ich finde bis jetzt die Ringe der Macht super. Hautfarben spielen für mich überhaupt keine Rolle.
ABER das sich die Zwergen-FRAUEN rasieren, das spielt eine Rolle?
Antworten