Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 13.10.2022 09:12 Hört sich spannend an
Ja, ist es. Und dankenswerterweise ist der Schlusstwist nicht, dass die zurückgelassene Hel doch Siri ist und sich alles nur herbeihalluziniert hat oder sowas. Allein für den Verzicht auf so einen Shyamalan ein extra Lob.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Rorschach »

Ringe der Macht (und HdR und Der Hobbit)

Ich habe seit dem ersten HdR das gleiche Problem, und es setzt sich bis RdM fort: Ich finde die Zwerge insgesamt falsch dargestellt. Das ist alles viel zu klamaukig. Das sind mehr Pratchett- als Tolkien-Zwerge. In RdM ist es tatsächlich nicht ganz so schlimm, aber wie gesagt. Zwerge sind bei Tolkien unterm Strich sehr würdevolle Wesen, mit einem sehr einzigartigen Blick auf die Welt und das Leben. Davon ist in allen filmischen Umsetzungen fast nichts zu merken.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von astr0naut »

Westworld Staffel 4.
So, ich schaue mir das jetzt noch bis zum Ende an und dann bin ich 'raus.
Ist mir auch egal, ob da noch eine Staffel folgt, oder nun nicht. Mal wieder ein Beispiel dafür, das eine oder zwei Staffeln reichen um eine Geschichte zu erzählen (auch wenn sie eventuell nicht "zuende" ist). Krasser Qualitätsabfall...
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

astr0naut hat geschrieben: 13.10.2022 10:34 Westworld Staffel 4.
So, ich schaue mir das jetzt noch bis zum Ende an und dann bin ich 'raus.
Ist mir auch egal, ob da noch eine Staffel folgt, oder nun nicht. Mal wieder ein Beispiel dafür, das eine oder zwei Staffeln reichen um eine Geschichte zu erzählen (auch wenn sie eventuell nicht "zuende" ist). Krasser Qualitätsabfall...
Ich fand ja Staffel 2 schon deutlich schwächer als die erste. Wirkte wie eine Resteverwertung. Mit Staffel 3 war es dann eine komplett andere Serie. Hatte man in der ersten Staffel noch Schemen einer potenziell faszinierenden Welt außerhalb von Westworld gezeichnet, fällt das da alles in sich zusammen und ich hab es eigentlich nur noch geschaut, weil ich die Hoffnung hatte, dass da nochmal eine großartige Idee bei rumkommt. Und Dolores als eiskalter Racheengel ist auch einfach keine interessante Figur mehr. Auf eine vierte Staffel hab ich null Lust.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von astr0naut »

borsti hat geschrieben: 13.10.2022 21:42 Und Dolores als eiskalter Racheengel ist auch einfach keine interessante Figur mehr. Auf eine vierte Staffel hab ich null Lust.
Vielleicht schaust du doch mal 'rein, denn Dolores hat mit der aus der 3. Staffel auch nicht mehr viel zu tun :nerv: :ka:
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.10.2022 08:52 HIMMELSTAL (ARD Mediathek)

Geiles Ding, 8,5/10
Danke für den Tipp. Hab jetzt die ersten beiden Folgen gesehen, und das ist bisher schon eine beklemmende Atmosphäre, wie Hel (sie hätte natürlich Alexa heißen müssen) da einfach ihre Identität nicht beweisen kann.
Teil 3 ist dann ab 16, und in der ARD-Mediathek erst ab 22 Uhr zu sehen. Wie mich das immer nervt. Zumal die Folgen wohl auch nur bis Anfang November verfügbar sind! Wofür bezahle ich GEZ!!!1!1!1
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

TAFKAR hat geschrieben: 15.10.2022 12:50 Danke für den Tipp. Hab jetzt die ersten beiden Folgen gesehen, und das ist bisher schon eine beklemmende Atmosphäre, wie Hel (sie hätte natürlich Alexa heißen müssen) da einfach ihre Identität nicht beweisen kann.
Teil 3 ist dann ab 16, und in der ARD-Mediathek erst ab 22 Uhr zu sehen. Wie mich das immer nervt. Zumal die Folgen wohl auch nur bis Anfang November verfügbar sind! Wofür bezahle ich GEZ!!!1!1!1
Dabei sind die kaum mal brutal. Das geile an der Serie ist u. a., was sie nicht macht.
Keine Jumpscares, die Kettensäger gibt es zwar, die bleiben aber brav in ihren Zellen. Kein abgenutztes Haunted-House-Gedöns, keine minutenlangen Szenen im Dunkeln. Keine Leute, die ab Sekunde 1 over the top Psychos sind, Splatter natürlich auch nicht. Der finale Twist ist nicht, dass Hel doch Siri ist und alles Traum usw. Na und einiges mehr, wirst ja sehen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

ARCTIC CIRCLE
(ZDF-Mediathek)

Was ganz gut anfängt, lässt so ab Folge 3 (von 10) immer mehr nach. So ab der Mitte wird die Handlung immer dämlicher. Wenn ein Kollege Dir abends beim Bier so eine Story erzählen würde, würdest Du ihm noch schnell eine dafür in die Fresse schlagen, bevor Du beim Wegrennen einschläfst. Ich weiß nicht, wie brutal man seinem Publikum mitteilen kann, dass man es für vollretardierte Nullen hält, bevor man auch mal was auf die Schnauze bekommt.

Wenn es einen Oscar für Logikfehler geben würde ... Wobei ich nicht weiß, ob man das noch Logikfehler nennen kann, wenn alles so komplett abstrus und von unlogischen Gestalten übervölkert ist.

Habe diesen pansigen, kruden Dreck nur zu Ende geguckt, um mich dafür zu bestrafen, dass ich blöd genug war, viel zu lange dranzubleiben.

Ein Punkt für reichlich Schnee.

1/10
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Rorschach »

Hat keiner mehr "Ringe der Macht" zuende gesehen?

Ich fand es hinten raus dann doch ziemlich gut.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

Rorschach hat geschrieben: 18.10.2022 09:44 Hat keiner mehr "Ringe der Macht" zuende gesehen?

Ich fand es hinten raus dann doch ziemlich gut.
Doch natürlich! Ich bin insgesamt nach wie vor im Zwiespalt.

Teile davon mag ich. Das Meiste, was gut daran ist, ist aber die Erzählung von Tolkien und die Welt die er gebaut hat. Da hab ich Bock drauf, das zu sehen und es gibt in der Serie auch gerade so genug, um mich bei der Stange zu halten. Was die Autoren der Serie aber im kleinen draus gemacht haben, ist in Teilen dann schon eher enttäuschend. Man darf halt über vieles wirklich nicht nachdenken.

Auch die Schlacht in Folge 6 war ja am Ende eher ein Kämpfchen gegen ein paar Orks - in einem unbefestigten Dorf auf freiem Feld, während man zuvor eigentlich eine schwer zugängliche und gut zu verteidigende Burg im Rücken hatte. :kratz: Welcher geistig gesunde Mensch/Elb tut sowas? Das ergibt keinen Sinn.
Spoiler:
Auch das Galadriell zunächst ohne echten Beweis regelrecht dazu gedrängt hat, der verschollene König der Südlande zu sein, um dann im für das Script passenden Moment aus heiterem Himmel daran zu zweifeln, ist hanebüchen.
Ein klarer Schwachpunkt ist für mich aber Galadriell selbst. Ich weiß nicht, ob es an der Darstellerin liegt oder der Art, wie die Figur geschrieben ist. Aber die hat absolut null Charisma. Und wenn die Hauptfigur deiner sündhaft teuren Flagship-Serie so gar kein Charisma hat, dann hast du halt schon einen ganz schön schlechten Job gemacht. Wenn ich mir nur eine Sache für Staffel 2 wünschen dürfte, dann wäre das ein Recast für diese Rolle.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Wishmonster »

borsti hat geschrieben: 18.10.2022 12:26 Ich bin insgesamt nach wie vor im Zwiespalt.

Teile davon mag ich. Das Meiste, was gut daran ist, ist aber die Erzählung von Tolkien und die Welt die er gebaut hat. Da hab ich Bock drauf, das zu sehen und es gibt in der Serie auch gerade so genug, um mich bei der Stange zu halten. Was die Autoren der Serie aber im kleinen draus gemacht haben, ist in Teilen dann schon eher enttäuschend. Man darf halt über vieles wirklich nicht nachdenken.
Spoiler:
Auch das Galadriell zunächst ohne echten Beweis regelrecht dazu gedrängt hat, der verschollene König der Südlande zu sein, um dann im für das Script passenden Moment aus heiterem Himmel daran zu zweifeln, ist hanebüchen.
Da finde ich mich auch wieder. Einiges ist richtig gut, aber der Kopf wandert schon öfters mal Richtung Tischplatte.

Lowlights für mich
Spoiler:
Die Südlande bestehen aus 2 Dörfern, wofür brauchen die überhaupt nen König?

Die Elben sind generell ziemlich blass. Von der Pracht der Elbenstädte ist rein gar nichts zu sehen. Von der Macht und Weisheit von Gil Galad und Galadriel ist nichts zu spüren.

Wir brauchen Mithril, und zwar fix, sonst ist unsere Zeit hier zu Ende. :heul:
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Mountain King »

An meinen Kritikpunkten aus den ersten Folgen hat sich auch zum Schluß hin nichts geändert. Lazy writing, ein Plot, der nur zustande kommt, weil jeder Protagonist sackdoof ist, Mittelerde wirkt seltsam klein, und alle naselang wird Geschehnissen und Aussagen von 5 Minuten vorher widersprochen. Die Serie bleibt dem eingeschlagenen Kurs treu.

Lowlights der letzten Folgen:
Spoiler:
- Celebrimbor hat zwar Feanors Hammer, weiß aber nicht, was eine Legierung ist
- Meteor-Hobo kann einen komplett verbrannten Apfelbaum wieder zum Leben erwecken, aber Stichwunden heilen ist nicht drin
- Die Powerpoint-Präse zur Southlands->Mordor-Wandlung
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von metalbart »

Mountain King hat geschrieben: 18.10.2022 18:44 An meinen Kritikpunkten aus den ersten Folgen hat sich auch zum Schluß hin nichts geändert. Lazy writing, ein Plot, der nur zustande kommt, weil jeder Protagonist sackdoof ist, Mittelerde wirkt seltsam klein, und alle naselang wird Geschehnissen und Aussagen von 5 Minuten vorher widersprochen. Die Serie bleibt dem eingeschlagenen Kurs treu.

Lowlights der letzten Folgen:
Spoiler:
- Celebrimbor hat zwar Feanors Hammer, weiß aber nicht, was eine Legierung ist
- Meteor-Hobo kann einen komplett verbrannten Apfelbaum wieder zum Leben erwecken, aber Stichwunden heilen ist nicht drin
- Die Powerpoint-Präse zur Southlands->Mordor-Wandlung
Spoiler:
Das mit dem Vulanausbruch fand ich ja noch ganz cool, aber der das ganze so verpestet und da nie wieder was wächst? Naja
Außerdem nehm ich den Bewohnern nicht ab, dass die die erste Runde gegeneinander kämpfen, ohne zu merken, dass unter den Hemen Onkel Otto und Bruder Fred stecken
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

LOL, das liest sich alles schon nach derber Kacke, was Ihr da so schreibt. Auch wenn es vielleicht trotzdem unterhaltsam ist.
Bisher verspüre ich aber irgendwie kein Bedürfnis, mir das mal anzugucken.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Ich weiß bloß nicht, warum man sich über Wochen 240 Kisten Coca Cola Makramee Light reinlötet und dann jeden Tag hier darüber wammelt, wenn man schon nach einer Flasche fast kotzen muss. Nur weil Coca Cola draufsteht? :D
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 20.10.2022 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Antworten