Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von astr0naut »

Schneezmeister hat geschrieben: 05.03.2023 20:22 Daisy Jones & The Six auf Prime.
Auf den ersten Blick starke "Almost Famous"-Vibes. Passt das? Kommt erst mal auf den Zettel...
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

astr0naut hat geschrieben: 06.03.2023 11:32
Schneezmeister hat geschrieben: 05.03.2023 20:22 Daisy Jones & The Six auf Prime.
Auf den ersten Blick starke "Almost Famous"-Vibes. Passt das? Kommt erst mal auf den Zettel...
Passt. Sound und Setting kommen hin, Story ist aber eine andere.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

logos hat geschrieben: 06.03.2023 10:41 Zuerst wollte ich mir ja den Ärger ersparen und die 3. Staffel Picard ignorieren. Hab's dann doch nicht geschafft, klar...

Bin tatsächlich bisher ganz zufrieden, obwohl ich immer noch viele Dinge und Wendungen nicht verstehe und einiges mir zu plump ist:
Spoiler:
- Seven of Nine ist aufmüpfig des Aufmüpfigseinswillen
- Tadaaa! Picards Sohn! - Aha. Wann und wo wurde seltsam erklärt... "Na damals am Wasserfall..."
- Picards Sohn ist vielleicht tödlich verletzt! Heiliger Andorianer, wer hätte das voraus sehen können?
- Überhaupt die Einführung, das Auftauchen von Crusher und die Info an Picard, dass er wohl einen Sohn mit ihr hat (über dramatisches Gucken übermittelt).
- Riker und Picard haben Krach, weil Riker jetzt irgendwie ein Raumschiff kommandiert (Wieso er und nicht Picard? Ja, ich weiß, Ruhestand, aber wieso nicht Picard?) und auf einmal nicht mehr kämpfen will...
Das sind aber nur Kleinigkeiten im Vergleich zu den zwei katastrophalen ersten Staffeln. Gut fand ich:
Spoiler:
- Die Dialoge zwischen Riker und Picard in den ersten Folgen
- Worf
- Worf enthauptet einen Ferengi
- Formwandler sind dabei!
Aber wie BORSTI schon sagt, es sind erst 3 Folgen und da ist noch sehr viel Luft nach unten.
Die Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen. Speziell die extrem schwachbrüstige Begründung von Crusher, warum Picard nix wusste. Den anschließenden Dialog von den beiden fand ich dann aber stark und hier durfte Patrick Stewart auch mal wieder richtig Schaupielern und zeigen, dass er das noch kann, wenn er das Material dazu bekommt.
Spoiler:
Die Dialoge sind aber grundsätzlich um Welten besser als in den vorangegangenen Staffeln. Man hat größtenteils wieder das Gefühl, dass hier nicht nur Erwachsene, sondern auch professionelle Raumfahrer und Forscher miteinander so sprechen, wie man es erwarten darf. Was da zuvor - oder auch in Star Trek Discovery - geboten wurde, mutete eher nach verhaltensauffälligen Teenagern an, die nicht in der Lage sind, Konflikte sachlich zu lösen.

Ich bin aber mal gespannt, wie sie den "Konflikt" zwischen Picard und Riker jetzt behandeln, denn der Ausbruch von Riker wirkte schon seltsam. Er hatte als Kommandant ja letztlich den Angriffsbefehl gegeben und ganz egal, von wem er sich beratschlagen lässt, muss er auch die Verantwortung dafür übernehmen. Das muss er auch wissen. Generell wirkt dieser Konflikt etwas konstruiert.

Ich fand auch den Blick zwischen Crusher und Picard am Ende von Folge 2 eigentlich gut umgesetzt, weil ich schon davon ausgegangen bin, dass Picard das insgeheim längt wusste. Was mich nur irritiert hat: Erst nachdem Picard wirklich klar war, dass Jack sein Sohn ist, will er ihn nicht mehr ausliefern? Der Picard, den man in TNG kennengelernt hat, hätte das aus Prinzip auch dann nicht gemacht, wenn Jack ein Fremder und ein gesuchter Massenmörder wäre. Er hätte immer darauf bestanden, dass er einen fairen Prozess verdient. Das hat den Charakter ausgemacht, dass er seine humanistischen Prinzipien über jede Emotion zu stellen vermochte.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

logos hat geschrieben: 06.03.2023 10:41 Zuerst wollte ich mir ja den Ärger ersparen und die 3. Staffel Picard ignorieren. Hab's dann doch nicht geschafft, klar...

Bin tatsächlich bisher ganz zufrieden, obwohl ich immer noch viele Dinge und Wendungen nicht verstehe und einiges mir zu plump ist:
Spoiler:
- Seven of Nine ist aufmüpfig des Aufmüpfigseinswillen
- Tadaaa! Picards Sohn! - Aha. Wann und wo wurde seltsam erklärt... "Na damals am Wasserfall..."
- Picards Sohn ist vielleicht tödlich verletzt! Heiliger Andorianer, wer hätte das voraus sehen können?
- Überhaupt die Einführung, das Auftauchen von Crusher und die Info an Picard, dass er wohl einen Sohn mit ihr hat (über dramatisches Gucken übermittelt).
- Riker und Picard haben Krach, weil Riker jetzt irgendwie ein Raumschiff kommandiert (Wieso er und nicht Picard? Ja, ich weiß, Ruhestand, aber wieso nicht Picard?) und auf einmal nicht mehr kämpfen will...
Das sind aber nur Kleinigkeiten im Vergleich zu den zwei katastrophalen ersten Staffeln. Gut fand ich:
Spoiler:
- Die Dialoge zwischen Riker und Picard in den ersten Folgen
- Worf
- Worf enthauptet einen Ferengi
- Formwandler sind dabei!
Aber wie Thunderforce schon sagt, es sind erst 3 Folgen und da ist noch sehr viel Luft nach unten.

Was mir gefällt:
Spoiler:
- Formwandler sind dabei!
- Formwandler sind dabei!
- Formwandler sind dabei!
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

borsti hat geschrieben: 06.03.2023 12:47
logos hat geschrieben: 06.03.2023 10:41 Zuerst wollte ich mir ja den Ärger ersparen und die 3. Staffel Picard ignorieren. Hab's dann doch nicht geschafft, klar...

Bin tatsächlich bisher ganz zufrieden, obwohl ich immer noch viele Dinge und Wendungen nicht verstehe und einiges mir zu plump ist:
Spoiler:
- Seven of Nine ist aufmüpfig des Aufmüpfigseinswillen
- Tadaaa! Picards Sohn! - Aha. Wann und wo wurde seltsam erklärt... "Na damals am Wasserfall..."
- Picards Sohn ist vielleicht tödlich verletzt! Heiliger Andorianer, wer hätte das voraus sehen können?
- Überhaupt die Einführung, das Auftauchen von Crusher und die Info an Picard, dass er wohl einen Sohn mit ihr hat (über dramatisches Gucken übermittelt).
- Riker und Picard haben Krach, weil Riker jetzt irgendwie ein Raumschiff kommandiert (Wieso er und nicht Picard? Ja, ich weiß, Ruhestand, aber wieso nicht Picard?) und auf einmal nicht mehr kämpfen will...
Das sind aber nur Kleinigkeiten im Vergleich zu den zwei katastrophalen ersten Staffeln. Gut fand ich:
Spoiler:
- Die Dialoge zwischen Riker und Picard in den ersten Folgen
- Worf
- Worf enthauptet einen Ferengi
- Formwandler sind dabei!
Aber wie BORSTI schon sagt, es sind erst 3 Folgen und da ist noch sehr viel Luft nach unten.
Die Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen. Speziell die extrem schwachbrüstige Begründung von Crusher, warum Picard nix wusste. Den anschließenden Dialog von den beiden fand ich dann aber stark und hier durfte Patrick Stewart auch mal wieder richtig Schaupielern und zeigen, dass er das noch kann, wenn er das Material dazu bekommt.
Spoiler:
Die Dialoge sind aber grundsätzlich um Welten besser als in den vorangegangenen Staffeln. Man hat größtenteils wieder das Gefühl, dass hier nicht nur Erwachsene, sondern auch professionelle Raumfahrer und Forscher miteinander so sprechen, wie man es erwarten darf. Was da zuvor - oder auch in Star Trek Discovery - geboten wurde, mutete eher nach verhaltensauffälligen Teenagern an, die nicht in der Lage sind, Konflikte sachlich zu lösen.

Ich bin aber mal gespannt, wie sie den "Konflikt" zwischen Picard und Riker jetzt behandeln, denn der Ausbruch von Riker wirkte schon seltsam. Er hatte als Kommandant ja letztlich den Angriffsbefehl gegeben und ganz egal, von wem er sich beratschlagen lässt, muss er auch die Verantwortung dafür übernehmen. Das muss er auch wissen. Generell wirkt dieser Konflikt etwas konstruiert.

Ich fand auch den Blick zwischen Crusher und Picard am Ende von Folge 2 eigentlich gut umgesetzt, weil ich schon davon ausgegangen bin, dass Picard das insgeheim längt wusste. Was mich nur irritiert hat: Erst nachdem Picard wirklich klar war, dass Jack sein Sohn ist, will er ihn nicht mehr ausliefern? Der Picard, den man in TNG kennengelernt hat, hätte das aus Prinzip auch dann nicht gemacht, wenn Jack ein Fremder und ein gesuchter Massenmörder wäre. Er hätte immer darauf bestanden, dass er einen fairen Prozess verdient. Das hat den Charakter ausgemacht, dass er seine humanistischen Prinzipien über jede Emotion zu stellen vermochte.

Über die Auftritte von Hane Büchen rege ich mich weder auf noch wundere ich mich mittlerweile. Da gibt es aber auch andere Serien, die da kaum besser sind.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von logos »

The Last of Us, Folge 8

😱 Holy f..... shit ⚠️ Bella Ramsey 😲
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Kurz hingewiesen: Von der sehenswerten spanischen Serie ENTREVIAS gibt es eine sehenswerte 2. Staffel (Netflix).

Was erwartet einen in beiden Staffeln?
Entrevias ist eins der ärmsten Viertel Madrids. Dort geht es darum, wie einige Anwohner gegen Kleinkriminalität kämpfen und andere dafür. Die Kriminalität will auch gar nicht klein bleiben, sondern wachsen.

Viel Krimi, viel Familiendrama, einiges an Sozialstudie, gut gemacht und mit vielen guten Figuren (Tirso, Gladys, Pepe, Irene, Sanchis, Alicia) und einigen nicht so guten (Nata, Salgado, Nelson, Sandro) und einigen dazwischen (Amanda, Ezequiel). Gladys ist eine dort lebende Kolumbianerin, die dermaßen viel Positives ausstrahlt, dass es schon allein deswegen lohnt. Ladeninhaber und Ex-Soldat Tirso ist ein Guter, aber wie die meisten Charaktere dort nicht zu flach. Angenehm auch, dass die Belegschaft andere Lösungen sucht und findet als 5.000 Schuss aus der Maschinenpistole und kurz mal drei Tanklastzüge sprengen. Davon können sehr viele US-Serien sehr viel lernen.

Insgesamt sind mir in den Staffeln ein paar dumme Entscheidungen der Leute zu viel, aber auch nicht so hanebüchener Unsinn in Dauerfolge wie Sons of Anarchy z. B.

Nicht die beste Serie des Jahrzehnts, aber hab ich gern angeschaut. OmU, ich höre gern spanisch, obwohl ich unter 5% verstehe.
8/10 im Serienuniversum
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Wie toll ich es finden würde, wenn die Macher von SiW jetzt die dritte Staffel von Picard verbessern würden.
Spoiler:
bin ich wirklich die Tochter von Bums-Geordie oder wie oder war oder wer?
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

Schneezmeister hat geschrieben: 13.03.2023 10:29 Wie toll ich es finden würde, wenn die Macher von SiW jetzt die dritte Staffel von Picard verbessern würden.
Spoiler:
bin ich wirklich die Tochter von Bums-Geordie oder wie oder war oder wer?
Wobei einige Dialoge der letzten Folge ja schon SiW-Niveau hatten, ich sag nur
Spoiler:
Wechselbalg-Siff
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

Die Folge 4 ging übrigens nach dem guten ersten beiden und der sehr guten 3. wieder in eine völlig falsche Richtung, leider. :nerv:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Copenhagen Cowboy

Beitrag von astr0naut »

Copenhagen Cowboy, 2022, Netflix https://www.netflix.com/de/title/81402987

Aktuelles Machwerk von Nicolas Winding Refn. Eine Rachegeschichte mal wieder. Nicht ganz so brutal kalt und nihilistisch (jedenfalls bis jetzt...) wie Too Old To Die Young von vor ein paar Jahren. Wenn man beide Serien kennt, fragt man sich schon, was bei dem Mann (Refn) irgendwann einmal, in der Kindheit vielleicht, falsch gelaufen ist.
Insgesamt recht langsam erzählt. David Lynch-Vergleiche sind sicher angebracht, bzw. der nächstbeste Vergleich, aber halt nicht so mystisch und auf eine andere Art mysteriös. Weniger Humor und mehr pink und blaue Neonbeleuchtung.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Gestern "The Last of Us" beendet.

Aufgrund der recht kurzen Dauer der letzten beiden Folgen hatte ich etwas befürchtet, dass es zu gehetzt wirken könnte, war aber nicht der Fall.

Krass, wie nah Folge 8 am Spiel war, auch optisch. Dieses Restaurant war ja wie eine exakte Replik aus dem Spiel.
Joels Genesung war vielleicht etwas schnell, aber gut, wie will man es anders darstellen.

In Folge 9 habe ich mich sehr gefreut, dass die
Spoiler:
Giraffenszene
noch vorkam.
Erstens, weil das irgendwie für mich eine Schlüsselszene ist und ich die schon im Spiel sehr toll fand, zweitens auch deswegen gut, weil so
Spoiler:
der Bruch zum Ende noch krasser war. Auch da war man ja sehr nah am Spiel, gerade was Joels "Amoklauf" in dem Krankenhaus angeht.
Im Spiel war das ja Standard, dass man reihenweise und dutzendweise irgendwelche Raider und sonstige Vögel hinmeuchelt, aber in der Serie war das ja bisher schon relativ eingeschränkt. Wenn mal jemand über den Jordan geschickt wurde von Joel oder Ellie, dann ja meistens als allerletzter Ausweg. Aber wie Joel sich da durch die Krankenhausgänge ballert und selbst Leute, die sich schon ergeben haben noch hinrichtet, war schon krass. Fand ich aber gut, das zeigt ja auch die Dringlichkeit, die das für ihn hat.

Mega in dem Zusammenhang auch das Gespräch zwischen Ellie und Joel kurz vorher mit Ellies Aussage "So time does heal all wounds?" und Joel antwortet "It was not time that did that.". Kriege schon nur beim schreiben wieder Gänsehaut.

Das eigentliche Ende mit Close-Up auf Ellies Gesicht und ihrem "Okay" und dann dem plötzlichen Cut zum schwarzen Bildschirm, ebenfalls exakt wie im Spiel. Tolles Ende.
Schon ne klare 10.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Thunderforce hat geschrieben: 16.03.2023 12:56 Gestern "The Last of Us" beendet.

Aufgrund der recht kurzen Dauer der letzten beiden Folgen hatte ich etwas befürchtet, dass es zu gehetzt wirken könnte, war aber nicht der Fall.

Krass, wie nah Folge 8 am Spiel war, auch optisch. Dieses Restaurant war ja wie eine exakte Replik aus dem Spiel.
Joels Genesung war vielleicht etwas schnell, aber gut, wie will man es anders darstellen.

In Folge 9 habe ich mich sehr gefreut, dass die
Spoiler:
Giraffenszene
noch vorkam.
Erstens, weil das irgendwie für mich eine Schlüsselszene ist und ich die schon im Spiel sehr toll fand, zweitens auch deswegen gut, weil so
Spoiler:
der Bruch zum Ende noch krasser war. Auch da war man ja sehr nah am Spiel, gerade was Joels "Amoklauf" in dem Krankenhaus angeht.
Im Spiel war das ja Standard, dass man reihenweise und dutzendweise irgendwelche Raider und sonstige Vögel hinmeuchelt, aber in der Serie war das ja bisher schon relativ eingeschränkt. Wenn mal jemand über den Jordan geschickt wurde von Joel oder Ellie, dann ja meistens als allerletzter Ausweg. Aber wie Joel sich da durch die Krankenhausgänge ballert und selbst Leute, die sich schon ergeben haben noch hinrichtet, war schon krass. Fand ich aber gut, das zeigt ja auch die Dringlichkeit, die das für ihn hat.

Mega in dem Zusammenhang auch das Gespräch zwischen Ellie und Joel kurz vorher mit Ellies Aussage "So time does heal all wounds?" und Joel antwortet "It was not time that did that.". Kriege schon nur beim schreiben wieder Gänsehaut.

Das eigentliche Ende mit Close-Up auf Ellies Gesicht und ihrem "Okay" und dann dem plötzlichen Cut zum schwarzen Bildschirm, ebenfalls exakt wie im Spiel. Tolles Ende.
Schon ne klare 10.

Alles richtig. Ich könnte instant Staffel 2 durchbingen.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Absoluter “What the fuck?!”-Moment: Lance Reddick (The Wire, Bosch, John Wick, Horizon…) ist überraschend im Alter von 60 Jahren verstorben. Fantastischer Schauspieler, überragend in jeder Rolle.

https://www.tmz.com/2023/03/17/the-wire ... dead-dies/
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 17.03.2023 20:56 Absoluter “What the fuck?!”-Moment: Lance Reddick (The Wire, Bosch, John Wick, Horizon…) ist überraschend im Alter von 60 Jahren verstorben. Fantastischer Schauspieler, überragend in jeder Rolle.

https://www.tmz.com/2023/03/17/the-wire ... dead-dies/
Hätte den nicht auf 60 geschätzt. :o

Aber so oder so viel zu früh abgetreten. Tatsächlich ein "what the fuck?"-Ereignis.

Schade und R.I.P.
Antworten