Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Apparition »

astr0naut hat geschrieben: 24.09.2022 14:49
monochrom hat geschrieben: 22.09.2022 17:51 Sehr teure, gelegentlich toll aussehende, oft irrsinnig alberne und/oder doofe Fanfiction. Und halt sehr viel weniger klug als die Vorlage, was man zum Glück seit der Dune-Verfilmung nicht mehr verzeihen muss.
War denn überhaupt schon mal eine Verfilmung annähernd "klug" wie ihre literarische Vorlage?
Aus den letzten Jahren auf jeden Fall "Arrival". DIe fand ich zwar nicht identisch, aber sehr angemessen komplex umgesetzt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von astr0naut »

Apparition hat geschrieben: 28.09.2022 09:06
astr0naut hat geschrieben: 24.09.2022 14:49
monochrom hat geschrieben: 22.09.2022 17:51 Sehr teure, gelegentlich toll aussehende, oft irrsinnig alberne und/oder doofe Fanfiction. Und halt sehr viel weniger klug als die Vorlage, was man zum Glück seit der Dune-Verfilmung nicht mehr verzeihen muss.
War denn überhaupt schon mal eine Verfilmung annähernd "klug" wie ihre literarische Vorlage?
Aus den letzten Jahren auf jeden Fall "Arrival". DIe fand ich zwar nicht identisch, aber sehr angemessen komplex umgesetzt.
Ah, okay. Habe ich zwar gesehen, und war auch in Ordnung. Zur Buchvorlage kann ich allerdings nix sagen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

DIE SCHWARZEN SCHMETTERLINGE
(Arte)

Der Schriftsteller Adrien wird als Biograph in das Haus eines alten Mannes gerufen, der seine Lebensgeschichte aufschreiben lassen will. Da Adrien seit Jahren nix auf die Kette bekommen hat und nur so vor sich hindümpelt, nimmt er den Job an. Was der Alte zu erzählen hat, spielt sich von ca. 1950 bis zum Anfang der 80er ab und ist tatsächlich fesselnd, abgründig und die Retrospektive filmisch gut umgesetzt, zudem mit charismatischen Darstellern. Adrien macht also ein schönes Buch daraus, das ein großer Erfolg wird. Parallel dazu exhumiert ein Polizist die damaligen Ereignisse, denn sie haben auch mit ungeklärten Verbrechen zu tun. So weit, so sehr gut.

Leider konnte man es dabei nicht belassen, sondern zeigt, dass die damaligen Sachen in der Gegenwart auch mit Adrien zu tun haben und zwar sehr ernst, viel und konkret. Die Figuren aus der Erzählung des Alten leben nämlich überwiegend noch und natürlich dringen sie so nach und nach in das Leben von Adrien ein usw. usf. Woraufhin es dann täglich abstruser wird und die Autoren sich nicht verkneifen können, nach einer absurden Wendung noch eine absurdere, unnötigere anzuhängen. Das reißt dann in den letzten drei (von sechs) Folgen mit dem Arsch ein, was mit den Händen sehr gut aufgebaut wurde.
6/10

Guckt man schlauerweise nur die ersten drei Folgen.
8.5/10.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 29.09.2022 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von metalbart »

Justified gibt es beim neuen freevee Sender von Amazon, der sich auch ohne Prime Mitgliedschaft schauen lässt. Ist sowas wie Pluto.TV mit Werbeunterbrechung. Bisher gab es die nur gegen pay per View, ich hatte grade Bock auf nen Rewatch bzw. fehlte mir glaube ich noch die letzte Staffel.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von A L B I »

Bezüglich HDR...
Bin gerade mit der 6. Folge durch und langsam steh ich auch kurz vor Begeisterung. Hätte ich nach den ersten beiden Folgen nicht gedacht, dass es mich doch so catched. Bin nach der 6. Episode auch echt überrascht, dass das Ganze ab 12 freigegeben ist. Diese letzte Folge war zum Teil brutaler als die Filme und da waren Teil 1 und 3 in der Extended ab 16 freigegeben. :ka:
Ich freu mich sehr, wie es weitergeht :)
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

ich find es nach wie vor zwischen mittel und okay, und das aber auch nur mit viel Hirnaus-Funktion.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben: 01.10.2022 13:12 ich find es nach wie vor zwischen mittel und okay, und das aber auch nur mit viel Hirnaus-Funktion.
Seit der fünften Folge bin ich raus, die stab&thrust Szene/schwertkampf hat es für mich dermaßen komplett versaut das es nicht mal mehr mit viel Hinaus funktioniert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben: 01.10.2022 14:20
monochrom hat geschrieben: 01.10.2022 13:12 ich find es nach wie vor zwischen mittel und okay, und das aber auch nur mit viel Hirnaus-Funktion.
Seit der fünften Folge bin ich raus, die stab&thrust Szene/schwertkampf hat es für mich dermaßen komplett versaut das es nicht mal mehr mit viel Hinaus funktioniert.
Die war doch einfach nur albern, sowas haben wir doch andauernd. In der Folge danach gibt es auch Albernheiten, dazu das Kompletteingeständnis das Geographie einfach gar keine Rolle spielt, sondern die leute halt dann dort sind, wenn man sie laute Drehbuch irgendwo braucht. Hab ich auch akzeptiert, und sehe es halt als quatschige Serie, die sich bei vielen Dingen einfach null Mühe machen möchte.

Viel schlimmer allerdings, wie irrsinnig dumm so Figuren wie Galadriel mittlerweile agieren. "Ich töt dich nicht aus Quatschgründen, jetzt werd ich sauer und töt dich doch, hach, jetzt töt ich dich doch nicht." Die wissen kein bisserl, wie ihre Elben so funktionieren, was die wollen, was die sind. Und ihnen ist nicht klar wer Galadriel eigentlich ist. Ich hab kein Problem damit das sie Kommandeur der nördlichen Armeen ist, das sind halt so Entscheidungen die man aus Zeitgeist- und "Name Recognition"-Gründen heraus macht. Aber bei Kate Blanchett kann man eine Person spüren, die vor Macht nur so strotzt, die komplett andersartig und vollkommen zeitlos ist. Davon ist hier halt nichts. Die Schauspielerin, die wahrlich nicht schlecht ist, wird nicht richtig inszeniert, und sie muss halt auch viel dummes Zeug reden.

Wollen wir auch noch was Gutes erwähnen. Die Idee mit dem Elben, der sozusagen einer der ersten Orks ist, gefällt mir sehr, sehr gut. Und auch seine ganze Interaktion mit den seinen ist cool. Nur - wäre es dann nicht geil, gleich noch Orks zu erfinden, die sicht entkorrumpieren? Eigentlich schreit da doch alles danach. Das wäre tatsächlich mal eine zeitgemäße Neuerung.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Für mich ist die Serie nur noch ein großes Fragezeichen. Ich habe keine Ahnung, wo die Serie eigentlich hin will, obwohl ja klar ist wo sie hin soll.
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Jutting »

A L B I hat geschrieben: 01.10.2022 12:39 Bezüglich HDR...
Bin gerade mit der 6. Folge durch und langsam steh ich auch kurz vor Begeisterung. Hätte ich nach den ersten beiden Folgen nicht gedacht, dass es mich doch so catched. Bin nach der 6. Episode auch echt überrascht, dass das Ganze ab 12 freigegeben ist. Diese letzte Folge war zum Teil brutaler als die Filme und da waren Teil 1 und 3 in der Extended ab 16 freigegeben. :ka:
Ich freu mich sehr, wie es weitergeht :)
Jetzt bin ich aber dann doch gespannt. Gerade Episode 5 fand ich nämlich zum Teil unverschämt. Bezüglich der Gewalt, in diesem Fall die Opferung, wird da ja in 5 Folgen nichts gezeigt. Die Serie könnte gefühlt mit FSK 6 durchgehen. Zudem fällt es mir zunehmend schwerer, da irgendwie mit den Charaktern, Identifikation zu betreiben. Der einzige, der halbwegs Sympathien hat ist Prinz Durin. Der Rest könnte in der nächsten Szene tot umkippen. Würde mich vollkommen kalt lassen. Auch das Ende von Folge 5. Wir fahren jetzt mal los. Ja verdammt. Macht endlich, seht zu das ihr ankommt. Da war die Überfahrt damals bei GOT von Daenerys stimmungsvoller. Auch der Score. Fehlt bei RdM ja vollkommen. Ein Score der dem gerecht wird.
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben: 01.10.2022 16:48
infected hat geschrieben: 01.10.2022 14:20
monochrom hat geschrieben: 01.10.2022 13:12 ich find es nach wie vor zwischen mittel und okay, und das aber auch nur mit viel Hirnaus-Funktion.
Seit der fünften Folge bin ich raus, die stab&thrust Szene/schwertkampf hat es für mich dermaßen komplett versaut das es nicht mal mehr mit viel Hinaus funktioniert.
Die war doch einfach nur albern, sowas haben wir doch andauernd. In der Folge danach gibt es auch Albernheiten, dazu das Kompletteingeständnis das Geographie einfach gar keine Rolle spielt, sondern die leute halt dann dort sind, wenn man sie laute Drehbuch irgendwo braucht. Hab ich auch akzeptiert, und sehe es halt als quatschige Serie, die sich bei vielen Dingen einfach null Mühe machen möchte.

Viel schlimmer allerdings, wie irrsinnig dumm so Figuren wie Galadriel mittlerweile agieren. "Ich töt dich nicht aus Quatschgründen, jetzt werd ich sauer und töt dich doch, hach, jetzt töt ich dich doch nicht." Die wissen kein bisserl, wie ihre Elben so funktionieren, was die wollen, was die sind. Und ihnen ist nicht klar wer Galadriel eigentlich ist. Ich hab kein Problem damit das sie Kommandeur der nördlichen Armeen ist, das sind halt so Entscheidungen die man aus Zeitgeist- und "Name Recognition"-Gründen heraus macht. Aber bei Kate Blanchett kann man eine Person spüren, die vor Macht nur so strotzt, die komplett andersartig und vollkommen zeitlos ist. Davon ist hier halt nichts. Die Schauspielerin, die wahrlich nicht schlecht ist, wird nicht richtig inszeniert, und sie muss halt auch viel dummes Zeug reden.

Wollen wir auch noch was Gutes erwähnen. Die Idee mit dem Elben, der sozusagen einer der ersten Orks ist, gefällt mir sehr, sehr gut. Und auch seine ganze Interaktion mit den seinen ist cool. Nur - wäre es dann nicht geil, gleich noch Orks zu erfinden, die sicht entkorrumpieren? Eigentlich schreit da doch alles danach. Das wäre tatsächlich mal eine zeitgemäße Neuerung.
Die Darsteller sind auch gut, sind halt leider nur mit unfähigen Schreibern und Choreographen und einer unpassenden Inszenierung gestraft die das ganze Potential eben nicht nutzt. Die Szene als solches mag für sich genommen nur der biedere Durchschnitt in Sachen Schlimmheit sein, sie war da wohl auch einfach der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
Die Idee mit dem Elben, der sozusagen einer der ersten Orks ist, gefällt mir sehr, sehr gut
Das ist doch sogar mehr oder weniger Kanon? Ich hatte das immer so in Erinnerung das die ersten Orks von Melkor/Morgoth (quasi als Vorgänger vom Pinhead) mittels Folter und dunkler Magie aus von ihm gefangenen Elben gezüchtet wurden um damit die Schöpfung/Kinder Ilúvatars zu beleidigen.
Nur - wäre es dann nicht geil, gleich noch Orks zu erfinden, die sicht entkorrumpieren? Eigentlich schreit da doch alles danach. Das wäre tatsächlich mal eine zeitgemäße Neuerung.
+1
Zuletzt geändert von infected am 01.10.2022 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von A L B I »

infected hat geschrieben: 01.10.2022 17:38 Das ist doch sogar mehr oder weniger Kanon?
Richtig! So hab ich das auch in Erinnerung.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben: 01.10.2022 17:38
Das ist doch sogar mehr oder weniger Kanon? Ich hatte das immer so in Erinnerung das die ersten Orks von Melkor/Morgoth (quasi als Vorgänger vom Pinhead) mittels Folter und dunkler Magie aus von ihm gefangenen Elben gezüchtet wurden um damit die Schöpfung/Kinder Ilúvatars zu beleidigen.
Ja, das ist so. Da kommt halt nur nie einer irgendwo vor. Dabei müssten die ja ähnlich langlebig sein wie von Morgoth unkorrumpierte Elben. So eine Figur ist schon gut. Nur schade, das der halt böse sein muss, weil sonst die Serie nicht funktioniert. Er sagt in der Szene mit Galadriel ja eigentlich die schlaueren Dinge (Was dann bei Galadriel nervt, die darf nicht kackig sein), nur halt dann am Ende noch mit Bösheitsbonus.

Da hatte ich das gefühl, dass die Drehbuchschreiber sich beinahe selbst ausgetrickst hatten. :D "Hmm, hat unser Fiesling da nicht in allen Punkten Recht? Okay, dann muss er jetzt aber noch was fieses sagen, sonst klappt das alles nicht.

Und dann passen halt die Argumente nicht zu der dargestellten Ist-Situation. Das Land ist ja weitestgehend leer (Genauso wie es ja auch bei Tolkien ist, nur wirkt es noch ein wenig leerer), da müssen Orks und Menschen im Prinzip ja nicht mal um Territorium streiten.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Hast du da womöglich gerade -unabhängig von Herrin der Ringe und Game of Dragon Schmonzes- das Problem des Serienstreamings auf den Punkt gebracht?
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Jutting »

Fazit zu Folge 6: Definitiv besser als alle anderen vorher zusammen, wenn natürlich in weiten Teilen vorhersehbar wie nix. Die angesprochene Brutalität habe ich nun nicht in dem Umfang wahr genommen, dass es nicht als FSK 12 durchgehen würde :ka:

Frage für die Tolkien Cracks:
Spoiler:
Die Szene am Ende, ist die Entstehung des Schicksalsberg?
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Antworten