Der Whisky-Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Rotstift »

Eine schöne Glosse, bei der ich mich zum Teil ertappt fühle:

http://www.sueddeutsche.de/stil/connais ... .3431241-2
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

Rotstift hat geschrieben:Eine schöne Glosse, bei der ich mich zum Teil ertappt fühle:

http://www.sueddeutsche.de/stil/connais ... .3431241-2
Das liegt leider hinter der Paywall. Vom Titel her klingt es aber eher so, als würde man damit Millionen Menschen, die von sich behaupten, ein "Hobby" zu haben, eine Absage erteilen... zumal sich die Problematik ja nicht alleine auf Whisk(e)y beschränkt, sondern sich ebenso auch auf Wein(brand), Zigarren, Modelleisenbahnen und sogar Musik ausweiten lässt.
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Ragdoll »

Da wir gerade in Ostfriesland urlauben, haben wir die Gelegenheit genutzt und uns den Laden von Scoma in Jever angeschaut.
Deren Showroom ist ganz nett aber eine Beratung oder eine irgendwie geartete Interesse am Kunden gab es nicht. Die Preise sind wie im Online-Shop.

Nun gut, wir kommen schon alleine klar aber ich hatte mir das doch etwas anders vorgestellt. :wink:
Das Ende vom Lied: 2 Flaschen erstanden und das gesetzte Limit um 25,00 Euro überschritten. Gekauft haben wir

Auchentoshan - Blood Oak, ohne Alter, 46 % (ungefiltert, gefärbt)
mit der ominösen Angabe zur Reifung: Dramatic french red wine casks & smooth american bourbon hogsheads

Je länger ich drüber nach denke, umso weniger verstehe ich das: zuerst im Rotweinfass dann ins Bourbon? Oder andersrum, oder nur ein Teil im Bourbon und der andere im Rotweinfass?

Das Blood im Namen wird der Farbe definitiv nicht gerecht, zumal ja auch noch gefärt wurde.
Mir gefiel der Triple Wood der Distillerie sehr gut, aus diesem Grund habe ich mich, trotz der fasslichen Ungenauigkeiten, für den Blood Oak entschieden und es dann auch nicht bereut. Der Whisky ist kräftig, äußerst fruchtig (mit einer wirklich dominaten Orangennote) hat aber auch
würzige Geschmackskomponenten. Ich persönlich tue mir ja immer mit Eiche so schwer, ich habe keine Ahnung wie die schmecken soll und finde die daher auch nicht im Whisky. Das ist definitiv ein Whisky, den ich noch einmal kaufen werde.

Dann haben wir noch einen

Bowmore Darkest, 15 y, 43 %, mit Sherry Cask Finish

mitgenommen. Der ist aber noch zu, wobei ich mir hier aber sehr sicher bin etwas Feines geshopped zu haben.

Und in 4 Wochen ist dann Whiskymesse in Limburg. :)
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Den Bowmore Darkest mag ich ganz gern....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Doktor »

Ich habe mal gezählt, sind 65 Miniaturen. Negatron hat Recht, für Whiskeytrinker vermutlich alles Standard, Edradour, Bowmore, Laphroaig, Auchentoshan, Tomintoul, Glen-xxx und einige andere, alle in x verschiedenen Ausführungen und Altersklassen. Da ich sie wohl nicht mehr verkaufen kann, habe ich jetzt mal mein 5-Mann-Schützenkader zur gemeinsamen Vernichtung eingeladen. Für einigermassen ungeübte Trinker wird das wohl zum kollektiven Abschuss ausreichen. Zumal ich auch noch einige amerikanische rumstehen habe und ein paar Cognacs auch noch. Über Geschmackserlebnisse werde ich wohl kaum berichten, nach dem zweiten schmeckt eh alles gleich *g*.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von MamaAngel »

Doktor hat geschrieben:Ich habe mal gezählt, sind 65 Miniaturen. Negatron hat Recht, für Whiskeytrinker vermutlich alles Standard, Edradour, Bowmore, Laphroaig, Auchentoshan, Tomintoul, Glen-xxx und einige andere, alle in x verschiedenen Ausführungen und Altersklassen. Da ich sie wohl nicht mehr verkaufen kann, habe ich jetzt mal mein 5-Mann-Schützenkader zur gemeinsamen Vernichtung eingeladen. Für einigermassen ungeübte Trinker wird das wohl zum kollektiven Abschuss ausreichen. Zumal ich auch noch einige amerikanische rumstehen habe und ein paar Cognacs auch noch. Über Geschmackserlebnisse werde ich wohl kaum berichten, nach dem zweiten schmeckt eh alles gleich *g*.
Prost :pommes:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von xpeterx »

Da mir die Schotten und die Iren mit ihrem Whisky sehr lieb und teuer sind und ich jeglichen Bourbon sehr lange Zeit mit Jack Daniels und Jim Beam gleich gesetzt hab, ist die Bourbon-Sparte eher Neuland für mich. Von einem Arbeitskollegen bekam ich vor kurzem eine Probe vom Woodford Reserve Distiller's Select und der hat mir schon sehr zugesagt. Den Wild Turkey Rare Breed hatte ich neulich dann noch in einem Pub probiert und fand ich auch nicht so verkehrt.
Da ich meinen Horizont gerne erweitere, welche Bourbon würdet ihr empfehlen, den ich zumindest mal probieren sollte?
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Rotorhead »

xpeterx hat geschrieben:Da mir die Schotten und die Iren mit ihrem Whisky sehr lieb und teuer sind und ich jeglichen Bourbon sehr lange Zeit mit Jack Daniels und Jim Beam gleich gesetzt hab, ist die Bourbon-Sparte eher Neuland für mich. Von einem Arbeitskollegen bekam ich vor kurzem eine Probe vom Woodford Reserve Distiller's Select und der hat mir schon sehr zugesagt. Den Wild Turkey Rare Breed hatte ich neulich dann noch in einem Pub probiert und fand ich auch nicht so verkehrt.
Da ich meinen Horizont gerne erweitere, welche Bourbon würdet ihr empfehlen, den ich zumindest mal probieren sollte?


Zwar aus dem Hause Jim Beam, aber wirklich Premium Bourbon aus meiner Sicht:

https://www.deinwhisky.de/weltweit/usa/ ... jahre.html

Hatte ich vor Jahren von einem guten Freund geschenkt bekommen und immer noch ein bisschen in der Flasche, weil ich nicht will, dass die leer wird.

Mit über 60% aber unbedingt ganz leicht verdünnen, sonst ist er zu scharf und die Aromen kommen nicht wirklich zur Geltung.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Biernot »

Elijah Craig 12 ist mein liebster.
Maker's Mark und Bulleit kann ich auch empfehlen.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Biernot hat geschrieben:Elijah Craig 12 ist mein liebster.
Maker's Mark und Bulleit kann ich auch empfehlen.
Genau so. Und den Gentleman Jack von Jack Daniels.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von xpeterx »

Danke schön, da hab ich ja schon mal einiges zum antesten
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben:
Biernot hat geschrieben:Elijah Craig 12 ist mein liebster.
Maker's Mark und Bulleit kann ich auch empfehlen.
Genau so. Und den Gentleman Jack von Jack Daniels.
Dazu Jack Daniels Single Barrel und George Dickel No 12. Blanton's ist auch in allen Varianten gut.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Mit Four Roses kann man nix falsch machen. Wenn's ein bisschen teurer sein darf ist George Dickel wirklich sehr geil. Mit Gentleman Jack kann ich persönlich nix anfangen. Da ist mir das Original seltsamerweise lieber.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Rotorhead »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Mit Four Roses kann man nix falsch machen. Wenn's ein bisschen teurer sein darf ist George Dickel wirklich sehr geil. Mit Gentleman Jack kann ich persönlich nix anfangen. Da ist mir das Original seltsamerweise lieber.

Four Roses ... Jack Daniels ... was ist los mit euch? Das trinkt man doch nicht pur, oder empfiehlt es gar auf Nachfrage in einem öffentlichen Forum :prost:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

Sehr positiv überrascht hatte mich der Jim Beam Signature Craft, der ist wirklich sehr fein und ausgewogen. Ansonsten schließe ich mich Elijah Craig und Four Roses jederzeit an. :)
Antworten