Der Whisky-Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Es gibt eine ganze Reihe Cocktails, die erst mit einem bestimmten Whisk(e)y wirklich gut schmecken. Das kann das schon auch ein Single Malt sein. Kein 35jähriger Port Ellen, aber eine 10jährigen Laphroaig kann man eben nicht einfach so durch Cutty Sark ersetzen und für manche braucht es halt genau den.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von DerHorst »

Den passenden Whisky hätte ich ja im Schrank stehen... Nur den Rest nicht. Wäre aber eine Überlegung wert, da der Whisky an sich nichts besonderes ist. (Hat Ploppi beim Kotelett Whisky Tasting probieren dürfen).
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

Mischen: Immer gerne! Vor allem zuhause, da kommt es auf einen Schluck mehr oder weniger in der 0,7er Flasche doch auch nicht mehr an. ;) Nur in der Bar hätte ich keine Lust, auf blauen Dunst bei einem Drink alleine 5-6€ für einen brauchbaren Whisky zu bezahlen.
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Ragdoll »

Da war doch neulich ein relativ unkompliziertes Rezept im Gespräch.
Bourbon, Ginger Ale, Limette & Eis.

Wir haben das hier mal grob (keine Limette, kein Eis, Bourbon durch Single Malt ersetzt) und dem Ganzen Potential bescheinigt, allerdings war unser Ginger Ale extrem süß.
Der Cocktail weiter oben mit dem Auchentoshan Three Wood ist mir schon viel zu kompliziert.
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Ragdoll hat geschrieben:Da war doch neulich ein relativ unkompliziertes Rezept im Gespräch.
Bourbon, Ginger Ale, Limette & Eis.

Wir haben das hier mal grob (keine Limette, kein Eis, Bourbon durch Single Malt ersetzt) und dem Ganzen Potential bescheinigt, allerdings war unser Ginger Ale extrem süß.
Der Cocktail weiter oben mit dem Auchentoshan Three Wood ist mir schon viel zu kompliziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Horse%E2%80%99s_Neck

Da kann man sowohl mit dem Whisky (oder überhaupt mit der Spirituose) wie auch mit dem Ginger Ale experimentieren. Beides verändert den Charakter deutlich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Nahemah »

NegatroN hat geschrieben:
Ragdoll hat geschrieben:Da war doch neulich ein relativ unkompliziertes Rezept im Gespräch.
Bourbon, Ginger Ale, Limette & Eis.

Wir haben das hier mal grob (keine Limette, kein Eis, Bourbon durch Single Malt ersetzt) und dem Ganzen Potential bescheinigt, allerdings war unser Ginger Ale extrem süß.
Der Cocktail weiter oben mit dem Auchentoshan Three Wood ist mir schon viel zu kompliziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Horse%E2%80%99s_Neck

Da kann man sowohl mit dem Whisky (oder überhaupt mit der Spirituose) wie auch mit dem Ginger Ale experimentieren. Beides verändert den Charakter deutlich.
Den hab ich auch schon öfters mal gemixt und finde, das ist ne ganz gute Verwendungsmöglichkeit für den Cutty Sark. Man muss aber halt eben den Ginger Ale-Geschmack mögen. Das von Dir empfohlene Fever Tree passt dafür jedenfalls ganz gut IMO.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3186
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Biernot »

Ich hab letztens mal das Spicy Ginger von Kingers mit dem Bulleit Bourbon gemixt und war von der Harmonie der Aromen extrem angetan. Werde ich auf jeden Fall mal wieder machen, wenn es denn wieder wärmer wird.
Auch habe ich mal ein paar Bourbons auf Eis probiert und fand es wieder sehr interessant, wie gut das bei manchen geht (Maker's Mark) und wie es bei manchen überhaupt nicht funktioniert (Basil Hayden's).
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Mein Lieblingswhisky, der Highland Park 15, war seit locker 2 Jahren nicht mehr verfügbar.

Nun gibt es ihn wieder und den Preis finde ich ok.

http://www.bottleanddrinks.de/Highland- ... Liter.html

*schnell bestellt hab* :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Rotstift »

Um mir über den Schulanfang hinwegzuhelfen ist heute mal wieder ein Jack Daniels Single Barrel in's Haus gekommen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Doktor »

Frage an die Profitrinker: Verdunstet Whiskey (in der Flasche)??? Ich habe seit 10 oder mehr Jahren eine kleine (vielleicht ganz feine, vielleich auch nicht) Sammlung von Miniaturen im Schrank stehen und will die jetzt losweise via ebay loswerden (es sei denn hier hat jemand Interesse an dem Gesamtkonvolut). Die stehen im Arbeitszimmer unter dem Dach, da wird es im Sommer schon recht heiss drin. Ich habe gesehen, dass einige Flaschen (lange nicht alle) nur noch dreiviertel bis halb voll sind.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Doktor hat geschrieben:Frage an die Profitrinker: Verdunstet Whiskey (in der Flasche)??? Ich habe seit 10 oder mehr Jahren eine kleine (vielleicht ganz feine, vielleich auch nicht) Sammlung von Miniaturen im Schrank stehen und will die jetzt losweise via ebay loswerden (es sei denn hier hat jemand Interesse an dem Gesamtkonvolut). Die stehen im Arbeitszimmer unter dem Dach, da wird es im Sommer schon recht heiss drin. Ich habe gesehen, dass einige Flaschen (lange nicht alle) nur noch dreiviertel bis halb voll sind.
Ja. Hängt halt davon ab, wie dicht der Verschluss ist und wie sie gelagert wurden. Gerade bei Miniaturen ist der Verschluss oft nicht so geil und da verdunstet der schon sichtbar. Der wird auch nicht nur weniger, sondern verändert sich auch geschmacklich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Doktor »

Upps. Dann wird das wohl nix mit dem verkaufen, muss ich sie wohl doch saufen. Dabei habe ich die doch nur wegen der schönen Pappröhren gekauft.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von NegatroN »

Doktor hat geschrieben:Upps. Dann wird das wohl nix mit dem verkaufen, muss ich sie wohl doch saufen. Dabei habe ich die doch nur wegen der schönen Pappröhren gekauft.
Wenn das Standards sind und keine völlig exotischen und seltenen Abfüllungen, dann wirst du dafür vermutlich eh nichts lohnendes bekommen. Von den normalen Abfüllungen gab es meist auch ziemlich große Mengen, die haben keinen Sammlerwert. Und da Whisky nur im Fass reift und nicht in der Flasche, werden die im Regal weder besser noch exklusiver. Ein 10jähriger Glenfiddich, der 10 Jahre im Schrank gestanden hat, schmeckt auch nicht anders als der 10jährige, den du jetzt im Laden kaufen kannst.

Es würde mich von dem her eher wundern, wenn da was dabei wäre, für das sich der Aufwand des Verkaufens lohnen würde. Bestenfalls bekommst du den aktuellen Ladenpreis für die entsprechende Miniatur.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Der Whisky-Thread

Beitrag von Doktor »

Das wäre mir eigentlich egal, Geld habe ich sowieso damit verloren aber jetzt bin halt weiser und das Zeug steht nur dumm rum und wird staubig (oder verdunstet *g*). Was besonderes ist da bestimmt nicht dabei, aber die sahen schick aus.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Antworten