Eure neuesten Spiele

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Microsoft kauft jetzt offenbar auch noch Activision Blizzard für schlappe 70 Milliarden Dollar und dürfte damit der größte Gaming-Konzern in der Geschichte sein. Also Call of Duty, Warcraft, Diablo, Overwatch...

Für viele der Angestellten ist es wahrscheinlich sogar eine gute Nachricht ist, wenn die komplett ekelhafte Führungsriege von Activision damit hoffentlich in die Wüste geschickt wird. Und wirklich viel zu erwarten war meines Erachtens von dem Laden eh nicht mehr. Man hat zwar einige der wertvollsten IPs überhaupt, war aber auf einem guten Wege, die allesamt zu ruinieren.

Trotzdem frage ich mich, ob das kartellrechtlich nicht so langsam bedenklich wird. Wenn selbst solche Schwergewichte zum Verkauf stehen, was soll dann vom Markt noch übrig bleiben? :ka:
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Ist natürlich in jeder Hinsicht ein gewaltiger Klopper, 68.7 Milliarden Dollar, Spiele wie Call of Duty eventuell (ich glaub's eher nicht) als Microsoft-Exklusivtitel ab VÖ im Game Pass, und wie deren Gaming Division so generell nochmal anschwillt, ein absolutes Monster inzwischen...

Zwei positive Ergebnisse, die ich mir erhoffe:

1.) Das miese Dreckschwein von CEO, Bobby Kotick, wird rausgeschmissen und so wirklich mal die Tür für grundlegende Veränderungen der Unternehmens"kultur" geöffnet
2.) Studios wie Toys for Bob, Beenox, Sledgehammer, Treyarch etc. dürfen statt an Call of Duty, Call of Duty und Call of Duty (8 von 10 Activision Studios arbeiten an CoD!) mal wieder was Anderes machen und sich wieder Marken wie Tony Hawk, Spyro, Crash Bandicoot (die als einstige Playstation-Aushängeschilder nun lustigerweise alle Microsoft-IPs sind) oder was ganz Frischem zuwenden.

Grundsätzlich weiß ich aber auch nicht, ob das so 'ne geile Sache ist, dass ein Behemoth wie Microsoft sich mehr und mehr große Publisher wie Bethesda und nun Activision-Blizzard einverleibt. Sony wird wahrscheinlich auch irgendwas am Köcheln haben, diese gesamte Marktkonsolidierung/Wettkauferei stimmt mich ebenfalls ein wenig skeptisch.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 18.01.2022 16:55 Ist natürlich in jeder Hinsicht ein gewaltiger Klopper, 68.7 Milliarden Dollar, Spiele wie Call of Duty eventuell (ich glaub's eher nicht) als Microsoft-Exklusivtitel ab VÖ im Game Pass, und wie deren Gaming Division so generell nochmal anschwillt, ein absolutes Monster inzwischen...

Zwei positive Ergebnisse, die ich mir erhoffe:

1.) Das miese Dreckschwein von CEO, Bobby Kotick, wird rausgeschmissen und so wirklich mal die Tür für grundlegende Veränderungen der Unternehmens"kultur" geöffnet
2.) Studios wie Toys for Bob, Beenox, Sledgehammer, Treyarch etc. dürfen statt an Call of Duty, Call of Duty und Call of Duty (8 von 10 Activision Studios arbeiten an CoD!) mal wieder was Anderes machen und sich wieder Marken wie Tony Hawk, Spyro, Crash Bandicoot (die als einstige Playstation-Aushängeschilder nun lustigerweise alle Microsoft-IPs sind) oder was ganz Frischem zuwenden.

Grundsätzlich weiß ich aber auch nicht, ob das so 'ne geile Sache ist, dass ein Behemoth wie Microsoft sich mehr und mehr große Publisher wie Bethesda und nun Activision-Blizzard einverleibt. Sony wird wahrscheinlich auch irgendwas am Köcheln haben, diese gesamte Marktkonsolidierung/Wettkauferei stimmt mich ebenfalls ein wenig skeptisch.
Lustigerweise sind die meisten Reaktionen, die ich mitbekommen habe, sogar positiv. Vor allem im Hinblick auf die Blizzard-IPs, die in den letzten Jahren ja mehr als Stiefmütterlich behandelt wurden. Da scheint die Fanbase einfach nur froh zu sein, das ein neues Management kommt.

Und Activision selbst: Da fällt mir auch nur noch Call of Duty ein. Da bin ich allerdings nicht drin in der Community und in wie weit die das irgendwie kratzt. Ich weiß generell nicht wie da die Stimmung ist bezüglich der Entwicklung der Serie und der Geschäftsmodelle. Das ist für mich inzwischen eine Parallelwelt. Ich weiß, dass es Gamer gibt, die nix anderes zocken - und zumindest denen könnte es am Ende egal sein, auf welcher Plattform das passiert. Aber keine Ahnung.

Was die Firmenkultur angeht, ist die Games-Branche ja in viellerlei Hinsicht noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Da steht Microsoft als Gesamtkonstrukt und je nach Tagesform erst-, zweit-, dritt- oder viertwertvollster Konzern der Welt schon unter anderer Beobachtung. Ich glaube zumindest nicht, dass die vorhaben, sich für 70 Milliarden ein Image-Problem zu kaufen. Aber man weiß ja nie, was passiert. Konzerne dieses Kalibers sind auch schnell dabei, solche Geschäfte wieder zu liquidieren, wenn sie ihren Zielen nicht mehr dienen.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Cherusker »

Bis jetzt nur vorbestellt, aber am 17.02. ist es dann soweit. Warhammer 3, Trailer leider mit cheesigem Power Metal der Jahrtausendwende unterlegt.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

Ich gebe ja zu, dass die MS Einkäufe der letzten Zeit mich doch sehr zweifeln lassen, ob es bei mir irgendwann eine PS5 sein wird... Ich habe ja einiges an Spielen, die auf meinem PS-Konto herumliegen, die ich immer mal wieder spiele und würde die Möglichkeit auch gerne in Zukunft nutzen... aber da es sich andeutet, dass die paar Spiele*, die ich mir zeitnah zum Erscheinen zulegen würde (bzw bei deren Franchises ich es in der Vergangenheit so hielt) wahrscheinlihc bei MS zeitweise exklusiv sein werden... lässt mich das doch gerade etwas nachdenklich zurück.

Warum ich eher eine PS5 statt einer XBOX X kaufen würde sind hautpsächlich zwei Punkte. Alte Spiele (s.o.), ich komm mit dem Xbox Kontroller nicht zurecht (ich hatte mal einen am PC... und alte Leute gewöhnen sich nicht mehr gern an neue Sachen), dazu kommt, dass die PS5 wohl auch der deutlich bessere 4k BluRay-Player ist (und ja, die Funktion werde ich auch nutzen, unser aktueller 4k Player ist eher... mittel)

Nun ja, da ich die einschlägigen Warnseiten nicht im Blick habe wird wahrscheinlich sowieso noch ein Jahr+ vergehen, bis sich für mich die konkrete Möglichkeit eines Kaufs auftut ;-)


*bei mir geht es dan um Elder Scrolls VI, Fallout 5, Diablo 4. Ansonsten sind ja nur die RE Sachen etwas was ich "sofort" brauche, eventuelle Nachfolger von XCOM oder GTA/Red Dead sind zwar grundsätzlich interessant, aber keine "sofort haben muss" Sachen ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Hyronimus »

LordVader hat geschrieben: 21.01.2022 10:52 Ich gebe ja zu, dass die MS Einkäufe der letzten Zeit mich doch sehr zweifeln lassen, ob es bei mir irgendwann eine PS5 sein wird... Ich habe ja einiges an Spielen, die auf meinem PS-Konto herumliegen, die ich immer mal wieder spiele und würde die Möglichkeit auch gerne in Zukunft nutzen... aber da es sich andeutet, dass die paar Spiele*, die ich mir zeitnah zum Erscheinen zulegen würde (bzw bei deren Franchises ich es in der Vergangenheit so hielt) wahrscheinlihc bei MS zeitweise exklusiv sein werden... lässt mich das doch gerade etwas nachdenklich zurück.

Warum ich eher eine PS5 statt einer XBOX X kaufen würde sind hautpsächlich zwei Punkte. Alte Spiele (s.o.), ich komm mit dem Xbox Kontroller nicht zurecht (ich hatte mal einen am PC... und alte Leute gewöhnen sich nicht mehr gern an neue Sachen), dazu kommt, dass die PS5 wohl auch der deutlich bessere 4k BluRay-Player ist (und ja, die Funktion werde ich auch nutzen, unser aktueller 4k Player ist eher... mittel)

Nun ja, da ich die einschlägigen Warnseiten nicht im Blick habe wird wahrscheinlich sowieso noch ein Jahr+ vergehen, bis sich für mich die konkrete Möglichkeit eines Kaufs auftut ;-)


*bei mir geht es dan um Elder Scrolls VI, Fallout 5, Diablo 4. Ansonsten sind ja nur die RE Sachen etwas was ich "sofort" brauche, eventuelle Nachfolger von XCOM oder GTA/Red Dead sind zwar grundsätzlich interessant, aber keine "sofort haben muss" Sachen ;-)
Ich habe mir schon vor Längerem eine Series S geholt, v.a. wegen Forza Horizon - irgendwie hat mir auf der Playstation in den letzten Jahren ein guter Arcade-Racer gefehlt. Mit dem Game-Pass ist das echt eine günstige Möglichkeit, an die ganzen MS-Exclusives heranzukommen. Wäre vielleicht auch für dich eine Möglichkeit, v.a. wegen des Bethesda-Backkatalogs.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

Ja für die Gamepass-Spiele habe ich das auch schon mal überlegt…. Aber die Series S ist ja leistungstechnisch ziemlich genau da wo meine PS4Pro ist…

Da aktuell der neue PC mit in die Männerhöhle gezogen ist, überlege ich aber ob ich nicht doch mit dem PC am TV spielen werde… die Entfernungen sind nicht mehr wie noch vor ein paar Monaten groß (und nicht mehr unterschiedliche WLANs, sondern im Zweifel kann ich beides an einen Router anschließen….)
Aufgrund der irrwitzigen Grafikkartenpreise vor Weihnachten hat mein PC zwar aktuell noch keine, ist aber ansonsten eher brauchbar ;-)

Edit: i7 11700 (8x3,6), 32GB (Corsair 3200CL16), 2TB Samsung 980Pro SSD, auf einem Asusboard (aber nur ein B560M)


Und so überlege ich wenn die Preise in brauchbare Regionen kommen mir eher eine mittelgute Grafikkarten (so Gtx 1660 oder wenn die Preise noch weiter fallen gar eine GTX 3060) zu dem Rechner zu holen.

Muss ich aber noch nachdenken ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

LordVader hat geschrieben: 21.01.2022 14:40 Ja für die Gamepass-Spiele habe ich das auch schon mal überlegt…. Aber die Series S ist ja leistungstechnisch ziemlich genau da wo meine PS4Pro ist…

Da aktuell der neue PC mit in die Männerhöhle gezogen ist, überlege ich aber ob ich nicht doch mit dem PC am TV spielen werde… die Entfernungen sind nicht mehr wie noch vor ein paar Monaten groß (und nicht mehr unterschiedliche WLANs, sondern im Zweifel kann ich beides an einen Router anschließen….)
Aufgrund der irrwitzigen Grafikkartenpreise vor Weihnachten hat mein PC zwar aktuell noch keine, ist aber ansonsten eher brauchbar ;-)

Edit: i7 11700 (8x3,6), 32GB (Corsair 3200CL16), 2TB Samsung 980Pro SSD, auf einem Asusboard (aber nur ein B560M)


Und so überlege ich wenn die Preise in brauchbare Regionen kommen mir eher eine mittelgute Grafikkarten (so Gtx 1660 oder wenn die Preise noch weiter fallen gar eine GTX 3060) zu dem Rechner zu holen.

Muss ich aber noch nachdenken ;-)
Mit ner 3060 wärst du auf einem Level, auf dem du wahrscheinlich auf Jahre hin keine neue Hardware mehr bräuchtest. Ne 1660 wäre hingegen definitiv irgendwann der Flaschenhals in diesem System. Aber klar: Ich verstehe das Problem der überzogenen Preise absolut.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

Ja. Ist mit dem ganzen Mining gleichzeitig mit den Covid-Answirkungen schon irre… die meisten 1660er hatten einen Markteinführungspreis von unter 200€ und sind aktuell nicht unter 550€ zu bekommen…

Und die 3060 kostet halt soviel wie eine 1660 und eine Ps5 zusammen.

Und da ich eigentlich wirklich lieber auf dem Sofa spiele… tendiere ich eher zu Ps5, bzw Xbox Series X … und ggf einer 1660, wenn die interne Grafik nicht mehr ausreicht. Aber da muss ich sagen, bisher mit 2 Full HD Monitoren keinerlei Probleme (auch nicht Temperaturtechnisch), auch unanspruchsvolle Spiele (alte GOG Sachen oder auch FTL) sind locker drin. Aber wenn ich das richtig sehe ist der Grafikchip im der 11. Intelgeneration auch ungefähr so leistungsstark wie de GTX 660 in meinem alten Rechner…

Ich muss da noch drüber grübeln, aktuell sind die Preise wie gesagt sowieso in Bereichen die ich nicht zahlen mag (auch nicht bei der 1660] und die Konsolen kann man immer noch nicht „einfach so“ bestellen. Ja wenn ich wirklich wollte, ginge da natürlich was mit den ganzen Benachrichtigen hier und da, ist mir zu lästig. (Und ja daraus schließe ich selbst, dass es mir nicht so wichtig ist. Das mag sich mit einem Blockbustergame das Ich haben will ändern…) :)


Aber ja zukunftssicherer ist eine 3060 natürlich.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Mountain King »

Die Crypto-Preise sind grade um 50% eingebrochen. Vielleicht kann man in den nächsten Wochen Graphikkarten zu normaleren Preisen abgreifen.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

LordVader hat geschrieben: 23.01.2022 06:31 Ja. Ist mit dem ganzen Mining gleichzeitig mit den Covid-Answirkungen schon irre… die meisten 1660er hatten einen Markteinführungspreis von unter 200€ und sind aktuell nicht unter 550€ zu bekommen…

Und die 3060 kostet halt soviel wie eine 1660 und eine Ps5 zusammen.

Und da ich eigentlich wirklich lieber auf dem Sofa spiele… tendiere ich eher zu Ps5, bzw Xbox Series X … und ggf einer 1660, wenn die interne Grafik nicht mehr ausreicht. Aber da muss ich sagen, bisher mit 2 Full HD Monitoren keinerlei Probleme (auch nicht Temperaturtechnisch), auch unanspruchsvolle Spiele (alte GOG Sachen oder auch FTL) sind locker drin. Aber wenn ich das richtig sehe ist der Grafikchip im der 11. Intelgeneration auch ungefähr so leistungsstark wie de GTX 660 in meinem alten Rechner…

Ich muss da noch drüber grübeln, aktuell sind die Preise wie gesagt sowieso in Bereichen die ich nicht zahlen mag (auch nicht bei der 1660] und die Konsolen kann man immer noch nicht „einfach so“ bestellen. Ja wenn ich wirklich wollte, ginge da natürlich was mit den ganzen Benachrichtigen hier und da, ist mir zu lästig. (Und ja daraus schließe ich selbst, dass es mir nicht so wichtig ist. Das mag sich mit einem Blockbustergame das Ich haben will ändern…) :)


Aber ja zukunftssicherer ist eine 3060 natürlich.
Sowas wie FTL dürfte vor allem den Prozessor beanspruchen und der hat in deinem Falle schon mal ordentlich Power.

Ansonsten: Ja, im Moment ist der Kauf von Gaming-Hardware generell schwierig. Eine Alternative könnte Cloud-Gaming sein, falls Internetleitung und Heimnetz das mitmachen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

Nein, das Internet hier wird getrommelt….
Und die Telekom hat den Ausbau schon mehrfach einfach so wieder abgesagt… zuletzt war für den 17.01, ein Upgrade angekündigt (und gebucht) aber am 10.01. ohne neuen Termin abgesagt :ka:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Ich habe mir letzte Woche nach ewigem Zögern dann doch 'ne Oculus/Meta Quest 2 gegönnt (und Steam Deck abbestellt). Meine letzte VR-Erfahrung war PSVR, allerdings nun schon seit ein paar Jahren dank komplizierten Setups und etwas in die Jahre gekommener Technik nicht mehr angerührt. Da ist das kabellose, Standalone-Headset der Quest 2 samt der Controller natürlich ein anderer Schnack und hätte ich gewusst, dass die Verbindung mit dem PC über Wifi so problemlos funktioniert, hätte ich vielleicht sogar eher angebissen. Das eigentlich Steam-exklusive Half-Life: Alyx kann ich auf dem PC im 2. Stock laufen haben, während ich es unten im Wohnzimmer auf dem Headset zocke, und zwar ohne Ruckler oder spürbare Latenz. Schon ziemlich nice. Auch sonst viele kleine, nette Features wie bspw. Built-In Audio, Passthrough-Kamera (man sieht auch mit Headset, was vor/um dich herum passiert), Handtracking etc., die es zu einem deutlich runderen Erlebnis machen. Man muss sich allerdings auch auf ein paar Nebenkosten gefasst machen, zumindest für mich waren ein alternatives, besseres Headstrap, eine externe Batterie für längere Spieldauer und Sicherheitsgurte für die Controller ein Muss.

Bezüglich der Spiele: Half-Life: Alyx ist natürlich in puncto Production Values und Interaktivität das VR-Aushängeschild überhaupt, da kannste dich ja echt wie wild durch Regale wühlen, Verkehrshütchen auffen Kopp, Mülleimer aufheben, Flaschen drin sammeln und dann Gegner damit bewerfen, Oberflächen vollkritzeln, Tür auf, Handgranate rein, Tür wieder zu... da lässt die Spielphysik unglaublich viel zu und man kann sich richtig auslassen. Und das Spiel an sich ist natürlich eh fantastisch, vom Gameplay über Atmo bis hin zum Scope. Hoffentlich kommt's dann später in diesem Jahr auch auf PSVR2 und weitere Plattformen, um so vielen Leuten wie möglich zugängig zu werden, muss man eigentlich erlebt haben. Bombe.

Resident Evil 4 VR: Irgendwie finden sie ja doch immer wieder 'nen Weg, das NOCHMAL an mich zu verkaufen, hat sich in diesem Fall aber auch wirklich gelohnt. Fantastisch umgesetzt und irre cool, das aus einer völlig anderen Perspektive zu erleben. Spielt sich logischerweise auch direkt ganz anders, da man bspw. vorsichtig um Ecken lugen oder Gegner schon aus der Distanz aufs Korn nehmen kann. Hatte auch einmal schon so'n bißchen Angst, als ich von einer wilden Meute umringt hektisch ein neues Magazin in meine Pistole friemeln musste, ging nicht gut für mich aus :D Da im abgefuckten Dorf auf den Turm zu kraxeln, von oben das ganze Areal zu überblicken und nach Collectibles zu suchen, war schon ein richtiger "Ganz schön geil"-Moment.

Walkabout Minigolf: Das ist für mich eigentlich die größte Überraschung überhaupt bisher, wirklich granatenstark und ungemein spaßig, imo ein VR-Pflichtkauf. 8 tolle, kreative Plätze (Pirateninsel, Friedhof, Westernstadt, Weltall...) mit jeweils 18 Löchern, die bei Tag und Nacht und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielbar und frei erkundbar sind. Zudem enthalten sie auch noch zahlreiche Secrets, so dass man selbst ohne zu golfen einige Zeit auf den Plätzen verbringen kann, um Hinweisen zu folgen und dadurch neue Bälle und Schläger freizuschalten. Ohne realistische Ball-/Schlagphysik wäre das natürlich alles nix, aber die ist hier wirklich hervorragend und eigentlich das next best thing zum tatsächlichen Minigolf. Sowohl allein als auch im Multiplayer ein Riesenspaß, habe ich tatsächlich bisher die meiste Zeit mit verbracht.

Eleven Table Tennis: Hatte ich vorher schon viel (und nur Positives) drüber gehört, ist tatsächlich völlig super. Tischtennis in VR halt, spielt und fühlt sich nahezu realistisch an und ist so immersiv, dass ich mich in meiner ersten Session derbe aufs Maul gelegt habe, weil ich mich nach ein paar Matsches auf die nonexistente Tischentennisplatte stützen wollte. 2 Tage Pain im Arm gerade überstanden :D Habe in meiner Jugend Tischtennis im Verein gespielt und bin ganz schön eingerostet, merke hier aber schon wieder deutliche Fortschritte und komme gut ins Schwitzen, wodurch sich die Anschaffung schon gelohnt hat.


Ansonsten habe ich soweit noch Walking Dead: Saints and Sinners und Carve Snowboarding (vom Macher des guten, alten 1080° Snowboarding) angebissen, die haben in den ersten paar Minuten soweit einen guten Eindruck hinterlassen. Und meine Wishlist ist auch noch ziemlich lang...
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 24.01.2022 17:05 Ich habe mir letzte Woche nach ewigem Zögern dann doch 'ne Oculus/Meta Quest 2 gegönnt (und Steam Deck abbestellt). Meine letzte VR-Erfahrung war PSVR, allerdings nun schon seit ein paar Jahren dank komplizierten Setups und etwas in die Jahre gekommener Technik nicht mehr angerührt. Da ist das kabellose, Standalone-Headset der Quest 2 samt der Controller natürlich ein anderer Schnack und hätte ich gewusst, dass die Verbindung mit dem PC über Wifi so problemlos funktioniert, hätte ich vielleicht sogar eher angebissen. Das eigentlich Steam-exklusive Half-Life: Alyx kann ich auf dem PC im 2. Stock laufen haben, während ich es unten im Wohnzimmer auf dem Headset zocke, und zwar ohne Ruckler oder spürbare Latenz. Schon ziemlich nice. Auch sonst viele kleine, nette Features wie bspw. Built-In Audio, Passthrough-Kamera (man sieht auch mit Headset, was vor/um dich herum passiert), Handtracking etc., die es zu einem deutlich runderen Erlebnis machen. Man muss sich allerdings auch auf ein paar Nebenkosten gefasst machen, zumindest für mich waren ein alternatives, besseres Headstrap, eine externe Batterie für längere Spieldauer und Sicherheitsgurte für die Controller ein Muss.

Bezüglich der Spiele: Half-Life: Alyx ist natürlich in puncto Production Values und Interaktivität das VR-Aushängeschild überhaupt, da kannste dich ja echt wie wild durch Regale wühlen, Verkehrshütchen auffen Kopp, Mülleimer aufheben, Flaschen drin sammeln und dann Gegner damit bewerfen, Oberflächen vollkritzeln, Tür auf, Handgranate rein, Tür wieder zu... da lässt die Spielphysik unglaublich viel zu und man kann sich richtig auslassen. Und das Spiel an sich ist natürlich eh fantastisch, vom Gameplay über Atmo bis hin zum Scope. Hoffentlich kommt's dann später in diesem Jahr auch auf PSVR2 und weitere Plattformen, um so vielen Leuten wie möglich zugängig zu werden, muss man eigentlich erlebt haben. Bombe.

Resident Evil 4 VR: Irgendwie finden sie ja doch immer wieder 'nen Weg, das NOCHMAL an mich zu verkaufen, hat sich in diesem Fall aber auch wirklich gelohnt. Fantastisch umgesetzt und irre cool, das aus einer völlig anderen Perspektive zu erleben. Spielt sich logischerweise auch direkt ganz anders, da man bspw. vorsichtig um Ecken lugen oder Gegner schon aus der Distanz aufs Korn nehmen kann. Hatte auch einmal schon so'n bißchen Angst, als ich von einer wilden Meute umringt hektisch ein neues Magazin in meine Pistole friemeln musste, ging nicht gut für mich aus :D Da im abgefuckten Dorf auf den Turm zu kraxeln, von oben das ganze Areal zu überblicken und nach Collectibles zu suchen, war schon ein richtiger "Ganz schön geil"-Moment.

Walkabout Minigolf: Das ist für mich eigentlich die größte Überraschung überhaupt bisher, wirklich granatenstark und ungemein spaßig, imo ein VR-Pflichtkauf. 8 tolle, kreative Plätze (Pirateninsel, Friedhof, Westernstadt, Weltall...) mit jeweils 18 Löchern, die bei Tag und Nacht und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielbar und frei erkundbar sind. Zudem enthalten sie auch noch zahlreiche Secrets, so dass man selbst ohne zu golfen einige Zeit auf den Plätzen verbringen kann, um Hinweisen zu folgen und dadurch neue Bälle und Schläger freizuschalten. Ohne realistische Ball-/Schlagphysik wäre das natürlich alles nix, aber die ist hier wirklich hervorragend und eigentlich das next best thing zum tatsächlichen Minigolf. Sowohl allein als auch im Multiplayer ein Riesenspaß, habe ich tatsächlich bisher die meiste Zeit mit verbracht.

Eleven Table Tennis: Hatte ich vorher schon viel (und nur Positives) drüber gehört, ist tatsächlich völlig super. Tischtennis in VR halt, spielt und fühlt sich nahezu realistisch an und ist so immersiv, dass ich mich in meiner ersten Session derbe aufs Maul gelegt habe, weil ich mich nach ein paar Matsches auf die nonexistente Tischentennisplatte stützen wollte. 2 Tage Pain im Arm gerade überstanden :D Habe in meiner Jugend Tischtennis im Verein gespielt und bin ganz schön eingerostet, merke hier aber schon wieder deutliche Fortschritte und komme gut ins Schwitzen, wodurch sich die Anschaffung schon gelohnt hat.


Ansonsten habe ich soweit noch Walking Dead: Saints and Sinners und Carve Snowboarding (vom Macher des guten, alten 1080° Snowboarding) angebissen, die haben in den ersten paar Minuten soweit einen guten Eindruck hinterlassen. Und meine Wishlist ist auch noch ziemlich lang...
Gerade wenn man nur die PSVR kennt, die ich - für das was sie ist - durchaus beeindruckend finde, dürfte das Aha-Erlebnis groß sein. Ich hatte damals das "Pech", sie nach der HTC Vive kennenzulernen und war deshalb schon zu Beginn ziemlich unterwältigt. Aber hätte mir 2016 Jemand gesagt, dass es das, was die unfassbar teure Vive in Kombination mit einem Monster-PC kann, wenige Jahre später als bezahlbares Standalone-Gerät gibt, das nicht nur die Spiele, sondern auch das Tracking autonom berechnen kann, hätte ich das nicht geglaubt. Die Quest 2 ist schon ein beeindruckendes Stück Technik. Und "Half Life: Alyx"? In den letzten 10 Jahren hat mich kein Spiel so geflasht. Das ist so ein Ding, wo die Grenze dessen, was ein Spiel kann, mal wieder ein gutes Stück verschoben wurde. Sollte tatsächlich Jeder spielen, absolut!

Ans Herz legen würde ich dir auf jeden Fall noch das Oculus-Exklusive "Lone Echo", dass es nur in deren PC-Store gibt - also nicht Stand-Alone für die Quest. Das ist spielerisch nicht sehr komplex, aber sowas wirst du sehr wahrscheinlich noch nicht erlebt haben. Und "Asgards Wrath", was ebenfalls Oculus-Exklusiv für den PC ist.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Die ersten Non-VR-Spiele 2022: OlliOlli World und Sifu.

Skateboarding geht natürlich immer, auch wenn ich in OlliOlliWorld erstmal derbe gegen Muscle Memory von Tony Hawk und Skate ankämpfen musste, aber mittlerweile wuppt's. Macht echt Spaß soweit und kommt mir zumindest bisher längst nicht so Controller-zerschmetternd vor wie die ersten beiden Teile, Production Values auch mindestens eine Liga drüber.

Sifu ist von der Präsentation ähnlich geil und stylish wie Ghost of Tsushima, spielt sich als lineares Beat'em Up mit Roguelike-Elementen aber natürlich komplett anders. Am Schwierigkeitsgrad scheiden sich ja ähnlich wie bei Returnal letztes Jahr die Geister, es soll ja extrem fordernd bis frustrierend sein. Durch das erste von fünf Szenarios bin ich gestern Abend ganz gut durchgekommen, aber danach soll's wohl deutlich anziehen, besonders im Bossfight. Hat jedenfalls ein paar interessante Mechaniken zu bieten, wie bspw. dass der Hauptcharakter mit jedem Tod/Revive ein bißchen älter wird bis man irgendwann im Alter von 70+ komplett stirbt und vom Anfang starten muss, aber bspw. geöffnete Shortcuts, gesammelte Infos etc. behält. Bin schon heiß drauf, mich da heute Abend richtig reinzubeißen.

Antworten